PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Out - Bild auf TV schwarz-weiß (Radeon)


tzyn
2003-12-25, 14:48:16
Moin,

Und zwar hatte ich mal langeweile und hab mir gedacht, spiel ich mal mit dem TV-Out vom Laptop rum. Graka ist da ne Mobility Radeon 9000.

Treiber hab ich die Catalyst 3.10 (allerdings von Omega) drauf. Ich hab nen S-Video -> Cinch Adapter und geh dann per Cinch Kabel in den Fernseher. Habs auch schon mit Scart probiert, macht aber kein Unterschied. So nun ist das Bild aufm TV schwarz-weiß.

Weil ich dachte, dass es am Kabel, Adapter oder Fernseher liegen kann, hab ich meinen Tonnenschweren Sony Fernseher neben den PC gehieft, da ich im moment nurn kurzes Kabel habe. Da ich in meinem PC ne NVidia GF4 TI4200 mit TV-Out habe, wollte ich das da auch mal probieren. Aber dort hat es einwandfrei geklappt. Es war ebenfalls sofort PAL-B eingestellt und es war auch auf anhieb in Farbe.

Was läuft da jetzt bei der Radeon falsch? Am Fernseher kanns ja nicht liegen, da es bei der NV Karte optimal funzt. Habe den Laptop auch bei meinen Eltern angeschlossen (Thomson Fernseher - ebenfalls per Cinch), aber selbst da war das Bild schwarz-weiß. Es muss also an der Radeon oder an einer Einstellung liegen.

Jmd ne Idee was das sein könnte?
Hatte vorher 3.7 drauf, dann auf 3.10 geupdated, aber kein Erfolg. Bin alle Einstellungen durchgegangen und PAL-B war/ist natürlich auch eingestellt.

Hoffe mir kann wer helfen.

PS: Benutze den Adapter der bei meiner GF4 dabei war. Da die aber eigentlich genormt sein sollten, sollte es da doch kein Problem geben. Zudem haben ja viele das Prob. Bin schon den ganzen Tag am suchen. Lese immer nur, dass jmd das selbe Problem hat, aber nie eine Lösung.

StefanV
2003-12-25, 15:54:23
1. schau in die FAQ

2. lag der S-Video to FBAS Adapter dem Laptop oder der GF4 TI4200 bei??

2. hat der ein oder 2 'Kabel'??

tzyn
2003-12-25, 16:14:01
1. Ah, nicht gesehen. Ich werds mir gleich mal durchlesen.

2. der GF4. Ich hab grad den Adapter mit einem DVD Player und nem Videorecorder getestet. Auch da war das Bild schwarz/weiß. Nur mit Cinch dann natürlich farbig. Ich nehm mal an, dass der Adapter schuld ist. Beim Laptop war leider kein Adapter dabei. Aber was macht die NV GF4 anders, als andere Geräte bzw die Ati Radeon?

3. Ich nehm mal an, dann ein ein-adriges Kabel. Aber wenn ich mir jetzt im Elektrogeschäft n S-VHS Kabel kaufe, hat das dann immer 1 oder 2 "Kabel"?

Wo ich auch schon bei meiner nächsten Frage wär. Was ist denn jetzt empfehlenswerter: s-vhs/cinch kabel oder s-vhs/s-vhs Kabel? Wenns geht für beide Karten, also für Radeon und GF4.
Muss mir eh ein langes Kabel holn, daher frag ich. Muss jetzt nur noch wissen, ob ich beide Karten dann problemlos mit einem s-vhs Kabel anschließen kann, also komplett ohne Adapter. Hauptziel soll allerdings sein, dass ich dann mein Hauptrechner mit GF4 an den Fernseher anschließen kann und evtl. auch mal den Laptop.

Also mein Fernseher hat nen S-Video Eingang.

tzyn
2003-12-25, 16:18:34
PS: wichtig soll bei der Kabelwahl die Qualität sein. Da S-Vhs ja besser ist, möcht ich dann schon wissen, ob es jetzt qualitativ sehr viel schlechter mit einem Adapter und Cinch Kabel ist, da ein S-Vhs Kabel ja schon einiges mehr kostet.

PS2: Jetzt wo ich den Thread aus den FAQs durchgelesen habe: Mein TV-Out Anschluß hat keine 9 oder 8 Pins, sondern nur 4. Also genausoviele wie bei der GF4.

StefanV
2003-12-25, 16:37:53
Original geschrieben von tzyn
1. Ah, nicht gesehen. Ich werds mir gleich mal durchlesen.

2. der GF4. Ich hab grad den Adapter mit einem DVD Player und nem Videorecorder getestet. Auch da war das Bild schwarz/weiß. Nur mit Cinch dann natürlich farbig. Ich nehm mal an, dass der Adapter schuld ist. Beim Laptop war leider kein Adapter dabei. Aber was macht die NV GF4 anders, als andere Geräte bzw die Ati Radeon?

3. Ich nehm mal an, dann ein ein-adriges Kabel. Aber wenn ich mir jetzt im Elektrogeschäft n S-VHS Kabel kaufe, hat das dann immer 1 oder 2 "Kabel"?

Wo ich auch schon bei meiner nächsten Frage wär. Was ist denn jetzt empfehlenswerter: s-vhs/cinch kabel oder s-vhs/s-vhs Kabel? Wenns geht für beide Karten, also für Radeon und GF4.
Muss mir eh ein langes Kabel holn, daher frag ich. Muss jetzt nur noch wissen, ob ich beide Karten dann problemlos mit einem s-vhs Kabel anschließen kann, also komplett ohne Adapter. Hauptziel soll allerdings sein, dass ich dann mein Hauptrechner mit GF4 an den Fernseher anschließen kann und evtl. auch mal den Laptop.

Also mein Fernseher hat nen S-Video Eingang.

2. dann ists einer von denen, die nur bei einem umschaltbaren S-Video Ausgang funzen...

3. 2 'Kabel', die führen das S-Video Signal mehr oder minder zu einem FBAS Signal zusammen...

4. S-Video ist da schon besser, vorallendingen hast du dann bei keienr Karte ein 'Adapterproblem'...