PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surround Anlage einstellen


Mr.Fency Pants
2003-12-25, 15:08:26
Tach auch.

Habe zu Weihnachten eine Anlage ( Kennwood KRF-V5570D ) und das passende Boxensystem dazu ( Magnat-Set, bestehend aus Subwoofer, einer Centerbox, 2 Frontboxen, 2 Surroundboxen ) bekommen.

So weit, so gut, nur über die Surround Boxen, die ich im hinteren Teil des Raumes aufgestellt habe, kommt fast gar nix raus, obwohl ich die Lautstärke schon manuell bei den beiden Boxen erhöht habe. Klingen voll leise und ohne Bass. Am besten klingt die Anlage im Stereo mode.

Kann da was defekt sein, oder gehört sich das so, daß man die hinteren Surroundboxen nicht so laut hören soll, und
diese sich mehr im Hintergrund halten?

Bin für alle Anregungen dankbar.

Simius
2003-12-25, 15:14:14
Hi!

Zum leisen Klang aus den hinteren Boxen ("Rears") : Was hast du für einen Surround Modus gewählt? Dolby Surround Pro Logic? Dann ist es klar, dass aus den Rears nicht so viel herauskommt. Die hinteren Kanäle sind "Frequenzkastriert" und außerdem nur Mono. Sie dienen mehr oder weniger als nette Effektkanäle.

Mr.Fency Pants
2003-12-25, 15:32:58
macht eigentlich kaum einen Unterschied, welchen Surround Mode ich ausgewählt habe, klingt eigentlich immer gleich auf den Rears.

also wäre dann die einzige Möglichkeit, da mehr rauszuholen, das manuell an der Anlage einzustellen, oder?

Simius
2003-12-25, 15:36:32
Bei mir kann man die Lautstärke der Rears einzeln verstellen. Dann kann ich auch die Größe der Lautsprecher bestimmen, ob "Small" oder "Large".

Musst du mal testen!

Welche Surround Modi hast du probiert?
Alles richtig angeschlossen?
Welche Lautsprecher hast du?

EureDudeheit
2003-12-25, 15:47:00
du mußt die anlage auf small stellen, trennfrequenz 80,
ich kann die hinteren ls einzeln verstellen und dann teste mal mit einer vernünftigen dvd mit vielen effekten.

vielleicht sind die lautsprecher auch einfach nur der letzte schrott??

Simius
2003-12-25, 15:50:33
Bei Magnat kann das leicht sein. "Small" nur dann, wenn die Lautsprecher auch wirklich klein sind, aber selbst bei meinen Regallautsprechern hab ich diese Einstellung genommen. Die Trennfrequenz hab ich ca. auf 110.

Mr.Fency Pants
2003-12-25, 15:50:36
Also in der Anleitung steht:

- dolby pro logic 2
- dolby digital
- dts
- dsp

hab eigentlich schon alle ausprobiert, aber da gibnts keine großen veränderungen. sind magnat boxen, genaue bezeichnung weiß ich nicht, sind aber wohl ganz gut getestet.

werde noch mal an den einstellungen was rumspielen. danke schonmal.

Simius
2003-12-25, 15:53:34
Magnat Stylus 5000 oder so? Na ja...

Sind die Boxen klein, klingen sie meist weniger gut...

Dolby Digital/DTS kannst du nur verwenden, wenn das Medium (z.B.: DVD) das auch unterstützt.

Dolby SR Pro Logic (I oder. II) geht bei jedem Medium.

Korrom
2003-12-25, 15:54:21
Wenn dein Amp einen Testton erzeugen kann, laß den mal laufen und stell alle Lautsprecher nach Gehör gleich laut ein für deine übliche Hörposition.

Das Problem mit den hinteren Boxen ist wahrscheinlich keins. Schau mal nach, ob du die im Bassmanagement auf "klein" eingestellt hast. Dann wird der Bass unter 80Hz an den Sub umgeleitet. Auch bei Dolby Sourround Prologic I werden die Lautsprecher unter 80(150?) Hz abgeschnitten, weil hier sowieso nur eine Frequenzbandbreite von 7000Hz für die hinteren Kanäle zur Verügung steht, und die werden für den mittleren und höheren Frequenzbereich verwendet, da der mehr Information trägt. Abhängig von der Größe der Brüllwürfel ist das auch besser so, denn sie sollen ja nicht auseinandefliegen. Wie groß sind denn die Surroundboxen?

Mr.Fency Pants
2003-12-25, 19:43:29
Die Surroundboxen sind wie die anderen Boxen relativ klein, weiß nich, obs an der Größe liegt, denke eher noch an irgendeiner Einstellung, da die restlichen Boxen sehr gut klingen. Anlage ist auch ziemlich gut getestet worden. Werde die hier genannten Tips mal befolgen.