PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : falsche GraKa Einstellung


Darth Viorel
2003-12-25, 16:03:54
Ich habe heute mal Mandrake 9.2 zum ausprobieren installiert und habe eigentlich (noch) keine Ahnung von Linux. Dummerweise habe ich in den Einstellungen rumgespielt und als Grafikarte zwar eine All in Wonder angegeben, scheint aber nicht ganz geklappt zu haben. Auf jeden Fall komme ich nicht meht ins KDE rein und weiss nicht, wie ich das zurückstelle.
Wenn ich hochfahre, kann ich mich anmelden, habe dann aber nur die Konsole und weiss von dort aus nicht weiter.

Sodbrennen
2003-12-25, 16:49:22
Hi,

ich denke das hilft dir weiter es hat mir auch geholfen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=105327

mfg Sodbrennen

ThePsycho
2003-12-25, 20:07:23
hmm naja weiss nicht ob es das ist.

ich würde mal folgendes vorschlagen:

als root auf der konsole einloggen und ins verzeichnis /etc/X11 wechseln

dort mal in "ls" oder "ll"

es dreht sich höchstwahrscheinlich um die XF86Config-4. Schau mal ob es eine XF86Config-4~ oder XF86Config-4.old oder so gibt.
meine vermutung ist, dass in der sektion "Device" ein falscher "Driver" eingestellt worden ist (durch die rumspielerei)
die frage ist nur, welche einstellung ist die richtige ?

(das könnte zB in den backups XF86Config-4~ oder XF86Config-4.old stehen, falls vorhanden)

welche grafikkarte hast du denn genau ?
und was steht bei driver ?


achja: du kannst natürlich auch in der konsole die mandrake-tools aufrufen. ist zwar nicht ganz so übersichtlich, aber es geht