PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700Pro Grafikfehler


Hitman
2003-12-25, 17:59:54
Hi,

ich hab meiner radeon 9700Pro bba den aquacomputer graka-wakü-kühlkörper spendiert (noch einen alten, also nicht den der auf die radeon speziell angepasst ist sondern nen normalen twinplex) und seitdem treten sobald ich eine 3D anwendung starte grafikfehler auf und zwar nicht nur so kleine pixelfehler sondern über das ganze bild schlieren, streifen usw. dennoch sagt mir der artefact tester es sei alles ok.

Waran liegt das nun? temp kann ich leider nicht messen aber die von der cpu sind ok und das wasser ist bestimmt auch nicht zu war.

kann es sein, dass ich einige leiterbahnen zerkratzt habe??? oder würde dann gar kein bild mehr kommen?
ich hab den kühlkörper auf der rückseite mit mutter festgeschraubt und ne unterlegscheibe aus plastik drunter - kann die irgendwie zuviel von den bauteilen abdecken/einklemmen???


bitte gebt mir einmal ein paar tipps....


thx Hitman

Cra$h
2003-12-25, 18:30:15
Sitzt der Kühler vielleicht nicht fest genug auf dem GPU-Die? Oder ist der Spacer zu hoch?

Hitman
2003-12-25, 18:58:04
Hi,

hab mal die schrauben fester gezogen, aber recht schnell beginnt die halterung sich zu biegen und da hab ich dann nur wenig weiter geschraubt - aber immer noch die fehler auch schon beim starten von Win2k (bei dem ersten farbigen startbild sind lauter ca 2 cm lange blaube striche von oben nach unten zu sehen)

Cra$h
2003-12-25, 20:21:40
Oh, wenn sich die Halterung biegt, solltest du das lieber lassen...
Ich glaube, dass dein Spacer zu hoch ist (der Metallring um den DIE) und der R300 dadurch nicht richtig gekühlt wird. Versuch's mal probehalber mit etwas mehr WLP.

Hitman
2003-12-25, 20:39:48
Hi

kann ich rausbekommen ob es ein thermisches problem ist? würde es wohl funktionieren wenn ich die kühler runter mache und dann mit nem 80er lüfter einfach direkt drauf puste - reicht das an kühlung oder wird das gefährlich???

Hitman

Edit: mehr wlp hat nix gebracht

Gast
2003-12-26, 00:48:09
Wird definitiv nicht reichen

Cra$h
2003-12-26, 02:48:27
Zur Not kannst du ja mit dem orig. Lüfter testen, ob du beim Momtieren was kaputt gemacht hast.
Aber wie sieht das denn mit dem Spacer aus? Schon mal geguckt, ob der nicht zu hoch ist?

Hagbard
2003-12-26, 10:03:50
Ich nehm mal an, dass du zu wenig WLP genommen hast (ja das gibts auch). Hab nähmlich auch mit Spacer und dem Twinni weder bei ner 9700Pro noch bei meiner jetzigen 9800Pro Probleme.


cya
hag