PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury/32 Mailserver für Windows 32-bit


mf_2
2003-12-25, 19:50:50
Hallo,

Ich habe schon seit einer ganzen Weile den XAMPP 1.2 auf meinem Server laufen. Apache, PHP, MySQL funzen problemlos. Allerdings geht der eingebaute Mercury/32 Mailserver ned so gut. Ich kann in der LAN Mails verschicken und empfangen. Ich kann auch übers Intrenet eMails empfangen. Aber schicken kann ich sie leider ned. Ich bekomme immer einen "Temporary MX resolution error". Wie ich anderen Foren/Newsgroups entnehmen konnte, muss ich unbedingt die Internetaddresse meines Servers in der "Core module configuration" korrekt einstellen,sonst kommt dieser Fehler. Das Problem ist aber: Ich habe das richtig eingestellt.

Ich bin bei dyn.ee angemeldet, meine Internetadresse ist xxx.dynserv.net. Ich habe ein MX Testscript im Internet gefunden, das mir nach der Eingabe meine dynserv-Adresse auch diese als MX-Adresse angegeben hat, also bin ich mir sehr sicher, dass sie funzt. Erschwerend kommt aber noch hinzu, dass die Dokumentationen für den Mercury/32 Mailserver kostenpflichtig sind ( das Programm ist aber Freeware ), also habe ich diese leider auch nicht.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Birdman
2003-12-25, 21:12:24
"Temporary MX resolution error" klingt sehr stark nach einem DNS Problem, d.h. dass dein Server den Mailserver des Zielsystems (an welches dein TestEmail gehen sollte) nicht auflösen kann.
Ich würde daher mal testen, ob dein Mailserver irgendwelche Einträge zu DNS-Servern braucht welche man eingeben müsste. Ich kenne drum einige MailServer Softwares, welche die DNS-Server nicht vom System übernehmen, sondern auf eigene Einträge bestehen.

mf_2
2003-12-26, 19:03:10
dann muss cih also für alle maildienste dns-server angeben ( web.de, freenet.de, t-online.de, gmx.de, hotmail.com und tausende anderer ), oder wie? ich will den mailserver nämlich mal als reg-bestätigung für ein wbb verwenden

Birdman
2004-01-02, 11:59:11
nein, du musst nur zwei DNS Server angeben, über welche dann dein Mailserver alle Anfragen abwickelt. Dabei ist es dann egal, an welche Zieldomain die Emails gehen.
Empfehlen tun sich dabei die DNS Server von deinem Provider, bzw. diejenigen welche schon dein Betriebssystem nutzt.
wie gesagt gibt es einige Mailserver welche diese Systemeinstellungen mitbenutzen und andere welche noch explizite Einträge diesbezüglich fordern. Manchmal gibts es auch eine Kombination aus beiden, je nachdem halt.

Sebuste
2004-01-02, 14:56:32
Original geschrieben von Birdman
nein, du musst nur zwei DNS Server angeben, über welche dann dein Mailserver alle Anfragen abwickelt. Dabei ist es dann egal, an welche Zieldomain die Emails gehen.
Empfehlen tun sich dabei die DNS Server von deinem Provider, bzw. diejenigen welche schon dein Betriebssystem nutzt.
wie gesagt gibt es einige Mailserver welche diese Systemeinstellungen mitbenutzen und andere welche noch explizite Einträge diesbezüglich fordern. Manchmal gibts es auch eine Kombination aus beiden, je nachdem halt.

Mein Vorredner hat die selbe Meinung wie ich :)

nur anderes Gesagt brauchst du einen MX-Eintrag im DNS
MX- Mail Exchanger ( dieser sollte auf die jeweiligen Mailserver zeigen )