PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fileserver aber wie?


Smasherfl
2003-12-25, 21:41:47
Hallo zusammen!

Ich moechte im meinem kleinen Netzwerk von 4 Rechnern einen kleinen aber feinen Filerserver einrichten, wenn es geht natuerlich mit Windows eigenen Mitteln oder auch mit irgendwelchen Freeware Produkten.

Wenn hier einer helfen koennte waere ich gluecklich...

Mein OS ist WIndows XP Pro

mfG
Smasherfl

Gast
2003-12-25, 22:17:03
Ftp oder SMB ????

Also meist macht man das (bei Windows) über SMB: D.h.: Netzwerkfreigaben setzen und gut ist. Evtl. kannst Du in einem Netzwerk auch noch logon.bat(ches) setzen, um für alle User gleich das Netzlaufwerk im Explorer zu haben (ohne Suchen).

Das war es eigentlich schon ....

So long Ajax

HellHorse
2003-12-25, 22:18:14
Also für den Heimgebrauch unter Windows/Linux reichen Windows shares bei weitem.

Smasherfl
2003-12-25, 22:50:36
ok thx fuer die antworten...

aber sorry ich habe leider noch vergessen zu schreiben das ich ier noch einen Linux rechner mit dran habe und der sollte natuerlich auch auf die Files zugreifen koennen!


P.S. bitte nicht auspeitschen war mein fehler

mfG
Smasherfl

Smasherfl
2003-12-26, 03:40:34
kennt einer hier von euch moeglicherweise eine VNC moeglichkeit die auch daten verschieben kann ?


vielleicht hat hier einer nen direktink fuer VNC FileServer 1.0.15 waere echt dankbar denn irgendwie lande ich immer wieder in einer sackgasse!

mfG
Smasherfl

Lokadamus
2003-12-26, 09:08:07
mmm...

Wenn die Linuxkiste als Fileserver dienen soll, wirst du dich mit Samba auseinander setzen müssen, ansonsten hab ich momentan keine Idee ... wegen VNC kann ich dir nicht helfen, mit Putty kann man sich nur so einloggen, als wäre man direkt davor, Real VNC wird es wohl auch so machen, kenne den aber nicht weiter ...

Gast
2003-12-26, 10:42:55
Ja, da wirst Du Samba einrichten müssen, ausser Du hast bei Deiner DIstri einen FTP Server mit dabei. Ich hab RH 9.0, da ist z.B. der VSFTP mit dabei. Da brauch ich anschliessend nur den vsftpd (daemon) starten (runlevel setzen) und kann mich dann mit meinem Zugriffskennung auf mein /home/user Verzeichnis einloggen. Das geht eigentlich schneller und ist weniger schwierig zum einrichten.

So long Ajax

Ajax
2003-12-26, 10:45:42
Cookie vergessen ....

So long Ajax

(del676)
2003-12-26, 10:57:25
sofern ich lesen kann steht da oben das er nen Windoof Fileserver machen will und das er u.a. mit einem Linux Kübel auf die Files zugreifen will

dafür muss er nur samba installieren, und die freigabe vom Windoof Server mounten

mount -t smbfs -o username=Hugo,password=tinkewinke //windoofserver/freigabe /mnt/samba

Ajax
2003-12-26, 11:51:26
Ich glaube für Linux gibt es auch noch ein Tool, das LinNeighborhood heisst. Das müsste auch gehen.

So long Ajax

PS: Link (http://www.bnro.de/~schmidjo/)

HellHorse
2003-12-26, 12:46:08
Original geschrieben von Ajax
Ich glaube für Linux gibt es auch noch ein Tool, das LinNeighborhood heisst. Das müsste auch gehen.

So long Ajax

PS: Link (http://www.bnro.de/~schmidjo/)
Ja LinNeighborhood ist extrem praktisch und einfach. Kann ich nur empfehlen.

Smasherfl
2003-12-26, 18:29:37
danke fuer die vielen nuetzlichen Ideen werde es wohl mal testen mit samba und der netzwerkfreigabe auf dem Win Rechner, ich denke das sollte ich noch hinbekommen.

Danke nochmals an alle

mfG
Smasherfl