PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lädt ne elekt. Zahnbürste?!


BananaJoe
2003-12-25, 21:54:00
Guten Abend, is ne ernstgemeinte Frage und das interessiert mich jetzt :)

Ich mein man steckt die Bürste auf dieses Ladeteil drauf, es ist aber keine Verbindung dazwischen..
Vielleicht irgendwie mit induktion oder so? Ein wares Rätsel! :D

mfg

Avalance
2003-12-25, 22:03:13
na ich glaub die verbindung anner unterseite ( hab ne braun oral B plaq(?) control 3D ) is so dünn ( die plastik ) das sie genügend freie ladungsträger aufweisen tut und dadurch das teil geladen werden kann

aber so wirklich peil ich das auch net ;D

barracuda
2003-12-25, 22:09:06
Das funktioniert induktiv, d. h. im Ladegerät ist eine Spule die ein Wechselmagnetfeld erzeugt, in der Zahnbürste ebenfalls eine Spule die aus diesem Magnetfeld wieder Strom liefert der dann gleichgerichtet und in die Akkus geladen wird.

BananaJoe
2003-12-25, 22:32:30
Original geschrieben von barracuda
Das funktioniert induktiv, d. h. im Ladegerät ist eine Spule die ein Wechselmagnetfeld erzeugt, in der Zahnbürste ebenfalls eine Spule die aus diesem Magnetfeld wieder Strom liefert der dann gleichgerichtet und in die Akkus geladen wird.

Thx, war ich ja doch auf der Richtigen Spur. Jetzt kann ich beruhigt einschlafen. :D

Zadran
2003-12-27, 11:11:10
Also wenn du mich fragst, haben die dinger gps-peilsender. damit wissen die bei oral b immer wo die genau sind.
Dann können die nachst heimlich ihre satelliten drauf ausrichten und sie mit microwellen strahlen aufladen. (dabei werden gleichzeitig die gedanken gescannt zu marktforschungszwecken).

Könnte aber auch das mit der induktion sein ;)

hadez16
2003-12-27, 13:09:27
ja das ist das einzige wo ich in Physik einigermaßen aufgepasst hab, INDUKTION *g*

es muss keinerlei berührung stattfinden, es läuft lediglich über 2 Spulen....

so denke ich funzt das bei den Zahnbürsten...

Karümel
2003-12-27, 13:13:40
Da ich eine zu Weihnachten bekomme hae, habe ich mich das gleiche gefragt, da ich auch keinen Kontakt erkennen konnte. Nur warum dauert dsa so lange mit dem Aufladen, in der Anleitung steht was von 16 Stunden aufladen für 1/2 Stunde betrieb, liegt das auch an der Induktion??

hadez16
2003-12-27, 13:18:13
ähm....kann ja sein das es wegen der Plastik-ummantelung länger dauert als unmittelbaren "---> sichtkontakt <---" der 2 Spulen

fazit: keine ahnung ^^

barracuda
2003-12-27, 21:43:04
Original geschrieben von hadez16
ähm....kann ja sein das es wegen der Plastik-ummantelung länger dauert als unmittelbaren "---> sichtkontakt <---" der 2 Spulen
So ist das, je weiter die Spulen auseinander sind, desto mehr Magnetfeld streut nutzlos anstatt in der Zahnbürste wieder in Strom verwandelt zu werden. Dann soll das Ganze ja auch stromsparend sein, deshalb wohl die recht lange Ladezeit für eine halbe Stunde Betrieb.

GAMaus
2003-12-28, 16:09:23
Induktionsgeladene Toilettenbuerste

http://www.sqirl.com/sqirl_info.pdf

DocEvil
2003-12-28, 17:19:50
Original geschrieben von GAMaus
Induktionsgeladene Toilettenbuerste
http://www.sqirl.com/sqirl_info.pdf
:bigl: ich brech ab, wie kommst du denn zu sowas?

Avalance
2003-12-28, 18:06:35
hm also ich hab ne Braun oralB plaq controll 3D und die lad ich 1x in 2 wochen auf und die funzt dann 2 wochen durch *hm*


;D da putzt wohl wer zu oft und zu lange seine beisserchen ? :asshole:

Lunar_Gate
2003-12-28, 19:46:27
Da tut sich doch auch gleich die Frage auf ob so ein DAuermagnetfeld (da die Bürste ja meistens auf dem Sockel steht) nicht schädlich ist!;)

GAMaus
2003-12-29, 10:32:08
Original geschrieben von DocEvil
:bigl: ich brech ab, wie kommst du denn zu sowas?

Google :)
Ich hab nach einer Erklaerung zur Frage gesucht.

ATI-Andi
2003-12-31, 22:27:31
Original geschrieben von Karümel
Da ich eine zu Weihnachten bekomme hae, habe ich mich das gleiche gefragt, da ich auch keinen Kontakt erkennen konnte. Nur warum dauert dsa so lange mit dem Aufladen, in der Anleitung steht was von 16 Stunden aufladen für 1/2 Stunde betrieb, liegt das auch an der Induktion??

Liegt an der Ausführung und an dem Prinzip. Induktion ist mit hohen Verlusten verbunden. Und da die Spulen sehr heiß werden bei hohen Strömen muss man niedrige verwenden und das dauert dann seine Zeit.

@Lunar_Gate:

Selbst, wenn du dir die Aufladestation in die Ohren stecken würdest, wäre es kaum schädlich. Dafür sind die Ströme einfach zu gering.

Xmas@home
2004-01-02, 23:24:10
Original geschrieben von barracuda
So ist das, je weiter die Spulen auseinander sind, desto mehr Magnetfeld streut nutzlos anstatt in der Zahnbürste wieder in Strom verwandelt zu werden. Dann soll das Ganze ja auch stromsparend sein, deshalb wohl die recht lange Ladezeit für eine halbe Stunde Betrieb.
Stellt sich die Frage was daran so besonders vorteilhaft sein soll.

ATI-Andi
2004-01-03, 22:49:29
Da die Bürsten oft im Bad betrieben werden, kann das Wasser nicht an Kontankte rankommen da keine da sind. So gibt es auch keinen Kurzschluss und es verrottet nichts.