PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Erster Intel Laptop kleine Frage


Gast
2003-12-25, 23:05:33
hallöchen zusammen


habe mir ein intel laptop mit chipsatz i845PE und 512 pc2100 mit nem multi von 23 also 3,06 ghz. Nun meine frage bringt es was wenn ich den 2100 ram gegen 2700 ram austausche ? und was passiert mit dem multi ? da ich im bios nix einstellen kann (naja ami bios halt) fals jemand ahnung vom bios modding hat möge er sich mal melden ich würde ihm dan gerne mal das bios zukommen lassen damit er sich das mal anschaut ob da was zu machn ist.

Danke im vorraus

Leo

Byteschlumpf
2003-12-26, 00:07:51
Der Multi ist seit dem PII unveränderbar!

Gast
2003-12-26, 10:36:50
also gehe ich mal davon aus das er sich selber runterregelt wenn ich 333 mhz ram reinmache ? bringt das überhaupt was ?

wo sind den die INTEL PROFIS??

Smoking_Red
2003-12-26, 11:38:04
Von welchen Hersteller ist das Notebook? Mal ganz davon ab
nur der Wechsel des Speichers von DDR266 auf DDR333 bringt
imo sogut wie garnix...In speicherlastigen Anwendugen haste
ein paar Prozent mehr Performance aber sonst?! ;)

Gohan
2003-12-26, 12:04:56
Wenn du den FSb auf 166 schraubst, haste halt 23x166. Und das wird im Notebook wohl etwas heiß werden ;)

Gast
2003-12-26, 12:57:03
gericom notebook Hummer fx 5600 sind halt pc 2100 speicher drin und 2000 find ich ein bissle wenig beim speicherdurchsatz (im gegensatz zu meinem nforce system)
naja kann man nix machen aber ich kann nix im bios einstellen kann jemand modden ?


Leo

Smoking_Red
2003-12-26, 17:24:10
Um etwas zu "modden" müsste man erstmal genau wissen welche
System-Platine in dem NB sitzt. Einfach mal eben einen Ram-
Teiler einbasteln ist imo ned...Tjo und ob sich nen Freak
findet der die Mühe auf sich nimmt...Nen Lappi ist halt
nen "Arbeitsgerät"...Nix zum "clocken"...;)

Zool
2003-12-28, 16:40:36
Ein 845PE sollte automatisch 2100er oder 2700er RAM dank SPD erkennen. Wenn es im Bios keine Einstellung für den RAM-Teiler gibt, bleibt halt nur Ausprobieren übrig.

Aber außer bei Benchmarks wird man die größere Speicherbandbreite kaum merken. Außerdem ein 3.06Ghz Notebook ist doch schnell genug. Was willst Du da noch übertakten? Der Desktop-Prozzi ist doch schon heiß genug und im Notebook sowieso kurz vorm Abrauchen.

Gast
2003-12-28, 18:09:30
naja heis genug weis ned ca 55 C unter last und MB ca 45 C habe jetzt ein programm gefunden wo ich unter windows übertakten kann könnt ihr euch mal anschauen also bis jetzt hab ich ihn auf 3,2 laufen und wir nur 1 C wärmer getestet mit HOTCPU also bin zufrieden.

Link:

http://www.cpuid.com/clockgen.php#support

Leo ich wollte nur wissen ob der spd dann trotzdem bei 3,06 bleibt ? weil bei amd is es ja so Multi x FSB = MHZ das wäre bei P4 ja 23 x 166 = 3,8 das isn bissle viel ^^


Leo

Kakarot
2003-12-28, 19:11:08
Original geschrieben von Gast
ich wollte nur wissen ob der spd dann trotzdem bei 3,06 bleibt ? weil bei amd is es ja so Multi x FSB = MHZ das wäre bei P4 ja 23 x 166 = 3,8 das isn bissle viel ^^


Leo
Warum sollte sich der FSB ändern, nur weil Du nen anderes RAM-Modul in den Rechner steckst!?

Der RAM-Takt wird über den FSB per Teiler bestimmt, nicht umgekehrt.

Wenn Du nen PC2700 Modul verwendest und das Board keine entsprechenden Teiler zur Verfügung stellt, läuft das Modul wie ein PC2100, sprich mit 133MHz.

Gast
2003-12-29, 17:55:42
danke das wollte ich wissen :) kenn mich ned so aus mit Intel

mag3rquark
2003-12-30, 00:23:50
Original geschrieben von Gast
danke das wollte ich wissen :) kenn mich ned so aus mit Intel

Das hat nix mit Intel zu tun, wenn du in dein Nforce Board nen pc6000 Speicher reinstecks wird dann dein Prozzi schneller ? Glaube nicht. s.o.

Ansonsten sag ich nur eins, DesktopP4 im Notebook ist wie nen Elektroherd aufm Schoß... Was für Frostbeulen... Und sei froh das OC beim Notebook nur rudimentär geht, denn sonst schmilz dir noch das Gehäuse wech...