PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil - Stromverbrauch wenn PC aus


sun-man
2003-12-25, 23:45:11
Hi,
hmm, seltsam. Ich hab hier so ein Meßgerät was ich mir mal bei Conrad mitgenommen habe, das zeigt auch immer schön alles an.
Ich hab in meinem Hauptrechner mittlerweile ein tagan 380W eingebaut und zufällig das Meßgerät noch angeschlossen, genauso wie vorher bei dem Cieftech irgendwas.

Ist mein PC aus, so zieht das Ding 0 Watt. Das ist natürlich schön, jedoch zog derselbe Rechner mit dem Chieftech noch irgendwas bei 1-5W (werd ich gleich nochmal checken, da das NT im 2. Rechner ist). Die abschaltbare Steckerleiste ist natürlich noch eingeschaltet ;)

Kann das sein ? Ich war immer der Meinung das Ding würde immer noch ein wenig verbrauchen.
Umtauschen werd ich natürlich nicht und defekt ist es wohl auch nicht, ich find das einfach nur Klasse :).
Wäre je ein nettes feature wenn ein PC endlich mal wirklich AUS ist.

MFG

sun-man
2003-12-26, 04:02:05
Grad nochmal umgesteckt...der 2. Rechner ist AUS und verbraucht 8 W ....mit dem Tagaan ist die Kiste dann aber wirklich aus. Lustig, hätt ich nicht gedacht, dabei sind die Chieftecs doch auch nocht so alt (beides Aktiv PFC).

MFG

Addy
2003-12-26, 05:57:47
Original geschrieben von Mogul
Grad nochmal umgesteckt...der 2. Rechner ist AUS und verbraucht 8 W ....mit dem Tagaan ist die Kiste dann aber wirklich aus. Lustig, hätt ich nicht gedacht, dabei sind die Chieftecs doch auch nocht so alt (beides Aktiv PFC).

MFG

Das hat damit nichts zu tun.
Das Netzteil versorgt das Mabo absichtlich mit einer Grundspannung.
Über diese kannst du, z.b. per Tastendruck auf der Tastatur, den Computer hochfahren, ohne den Einschalter betätigen zu müssen.

Zumindest habe ich das noch so in Erinnerung. :D

Zool
2003-12-26, 07:59:05
ATX-Netzteile produzieren eigentlich immer eine Grundlast für Power-On-by-Key, Power-On-By-LAN, Modem-Dial etc.

So richtig ausgeschaltet konten nur die alten AT-Netzteile mit einem richtigen mechanischen Schalter.

Ein ATX-Schaltnetzteil benötigt auch immer auch einige mW um überhaupt eingeschaltet werden zu können (Power-ON-Pin und 5Volt-Standby-Leitung des Netzteils)

DocEvil
2003-12-26, 12:53:37
die alten chieftecs (360W-202) haben einen recht hohen standbyverbrauch, das hat auch die c´t rausgefunden. Prinzipiell muss jedes atx-netzteil das mainboard auch im ausgeschalteten zustand mit 5V und 1-2A versorgen können, ob die leistung vom mainboard genutzt wird (z.b. für suspend-to-ram) ist ne andere sache.
Von den 8W die du mit dem chieftec gemessen hast sind sicherlich 6-7W eigenverbrauch/verluste vom netzteil. Die gemessenen 0W vom tagan sind aber unrealistisch, man muss bedenken dass solche billigen leistungsmessgeräte bei einer belastung unter 5W meisst auf 0 schalten, also könnten es hier durchaus noch 3-4W sein.
Wegen diesem standbyverbrauch der sich nie ganz vermeiden lässt sollte man daher immer alles mit einer schaltbaren leiste komplett vom netz trennen, das wirkt sich zusätzlich positiv auf die lebensdauer aus und die gefahr von schäden durch überspannung ist auch geringer.

sun-man
2003-12-26, 13:31:20
Hi,
also das Meßgerät ist ganz sicher keines der ganz teuren.
Jedoch mißt es z.B. den Standby meines Ladegerätes scheinbar ganz gut:

http://www.pixelfeuer.de/gallery/albums/album12/DSCN2442.jpg

Hab mal ein Batt.-Pack reingetan:

http://www.pixelfeuer.de/gallery/albums/album12/DSCN2444.jpg


Desweiteren, da die Erklärung einleuchtend klingt, habe ich mal das Tastatur-Power-On ausprobiert. Meßgerät zeigt 0 an und PC geht trotzdem an. Entweder das Meßgerät spinnt wirklich deutlich bei unter 1W oder irgendwas ist hier anders. Ohne Power wird kaum ein Power-on funzen, das sehe ich nun wirklich ein :).

MFG

DocEvil
2003-12-26, 14:21:45
... das wundert mich jetzt schon ein bisschen, aber offensichtlich ist das tagan-netzteil und dein mainboard beim standby-verbrauch echt top(<0.5W), was anderes kann man daraus nicht schliessen :)

sun-man
2003-12-26, 14:48:23
Hi,
also das Meßgerät zeigt in 0.1 Schritten an und versucht zumindets unter 1W auch anzuzeigen (laut Datenblatt AFAIK ab 1W zuverläßig). Verstehen tue ich es trotzdem dann nicht, oder der Verbrauch liegt noch unter 0.5 oder so.

MFG

sun-man
2003-12-26, 15:10:22
Hi,
nächster Test, angeregt durch ne Mail.

Im 2. Rechner (AMD und simpel aufgebaut, da der Rechner nix machen muß) habe ich den Mainboardstecker entfernt -> Verbrauch 7.1W, also etwas weniger. Alle Laufwerke abgestöpselt, Mainboard ebenso -> Verbrauch 7.1W.

MFG