PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : antiautoritäre Erziehung


Q-Volt
2003-12-25, 23:55:33
ich suche informationen über antiautoritäre erziehung. mit google habe ich bis jetzt noch nicht genug für ein referat gefunden, da ausführliche beschreibungen eigentlich nicht vorhanden sind.

derJay
2003-12-26, 00:35:36
Wie wärs mit einer Bücherei?

Es gibt massig Fachbücher über Erziehung, da sollten dann auch welche zu finden sein.

b0wle`
2003-12-26, 13:20:41
Original geschrieben von Q-Volt
ich suche informationen über antiautoritäre erziehung. mit google habe ich bis jetzt noch nicht genug für ein referat gefunden, da ausführliche beschreibungen eigentlich nicht vorhanden sind.
:nono: komm nicht auf dumme Gedanken, hörst du? ;)

Delmond
2003-12-26, 14:17:44
Original geschrieben von b0wle`
:nono: komm nicht auf dumme Gedanken, hörst du? ;)
Wenn wir ihm jetzt noch Tipps geben, wirft er am Ende Fensterscheiben ein. :D

Ernsthaft: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dazu nicht viel im Internet zu finden gibt. Ich habe 'mal eben kurz nach "Summerhill" und "antiautoritär" gesucht, und einige Treffer sahen schon recht vielversprechend aus. Trotzdem kann ich aus eigenen Erfahrungen nur empfehlen als Grundlage für das Referat auf jeden Fall Bücher zu verwenden und es erst dann ggf. durch Internetrecherche zu ergänzen.

thop
2003-12-26, 14:28:23
antiauthoritäre erziehung ist fürn arsch.

Amarok
2003-12-26, 14:35:16
Diese Erziehung im engeren Sinne ist KEINE Erziehung.

gasmeister
2003-12-26, 21:56:08
Wir hatten mal einen in der Klasse der antiautoritäre Erziehung "genoss".

Der stank immer fürchterlich, hatte ungewaschene Haare und kam fast jeden Tag zu spät oder garnicht in die Schule.

Seine Familie war jetzt nicht arm oder so, sondern er war einfach nur extrem faul.

Also ich leg das keinem ans Herz.

Demirug
2003-12-27, 00:34:35
In der Fachliteratur wird das ganze auch oft als "laissez fair" bezeichnet.

Irgendwie gehöre ich ja auch zu denen die sowas geniessen durften. Es gab nur eine einzige Regel:

Tuhe was immer du willst aber trage auch die Konsequenzen deiner taten.

Wenn ich allerdings wirklich mal auf die Idee gekommen wäre richtig Mist zu bauen hätte ich aber auch zusehen müssen wie ich da wieder rauskomme.

Das soll das jetzt aber nicht heissen das sowas mit jedem funktioniert. Die restliche Umgebung und die persönliche Veranlagung spielen da wohl durchaus eine wichtige Rolle.