PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Quadrate - Asus 9950 U.


Humanoid-Typhoon
2003-12-26, 00:32:23
hi,

zu weihnachten gab es ne neue grafikkarte. eine asus 9950 ultra mit 256 mb.

nach dem auspacken habe ich die grafikkarte gleich in betrieb genommen. als ich raven shield spielen wollte, fielen mir viele kleine quadrate im spiel auf. diese treten unregelmäßig auf und nerven ungemein :-(

auch in anderen spielen wie halo, gta vc und ut 2003 habe ich diese fehler bemerkt. was soll ich tun?
ich habe schon alle nv-treiber der 50.xx-serie ausprobiert...asusoptimierte treiber probiert

in anderen foren konnte ich bisher keine lösung finden. seltsam ist auch, dass im normalen windows-betrieb keine probleme dieser art auftreten. nur, wenn ich ein spiel spielen möchte.

mein system ist:
Athlon XP 2700+ Thoroughbred
A7N8X Deluxe nVidia nForce2-ST
PC333 Corsair DIMM 512 MB Double Data Rate, CL2
ASUS V9950 Ultra 256 MB

Treiber
DirectX 9.0b
Nvidia ForceWare 53.03

vielleicht habt ihr ja ne lösung

vielen dank
ht

Quasar
2003-12-26, 01:20:10
Schau nach, ob die Lüfter drehen, wenn du der Karte Leistung abverlangst.

Schalte zur Prüfung mal FSAA und AF ab, falls es aktiviert ist.

Wenn keine Besserung eintritt, ist die Karte wohl ein Garantiefall...

Humanoid-Typhoon
2003-12-26, 01:35:48
FSAA und AF habe ich ausgestellt
hat nichts gebracht

die lüfter drehen sich

aber ich mag nicht glauben, dass es sich hierbei um einen hardwarebedingten fehler handelt.

im normalen betrieb ist die karte einwandfrei.....auch wenn ich eine 3d-animation in cinema4d berechnen lasse passiert nichts....

um den fehler nochmals zu beschreiben:
es erscheinen kleine *sehr kleine* quadrate im spiel. meist auf großen flächen.....dächer, wände und boden etc.
sie scheinen zu blinken oder sich zu bewegen
ich würde ja gern einen screenshot hochladen, jedoch hab ich keinen webspace :-(.....

siegemaster
2003-12-26, 03:09:50
Das hört sich stark nach einem Thermischen Problem an.
Wahrscheinlich sitz der Kühler nicht richtig oder so.
Aber bevor zu selber dran rumpfuscht und damit die garantie vernichtest,schick sie lieber ein.

FunkyChris
2003-12-26, 13:40:48
Hallo das gleiche Problem habe ich auch mit meiner GF 4 TI 4200. Das liegt an den lightmaps. Wenn du die Lightmap Quali höher stellst, werden die Quadrate kleiner, sie verschwinden jedoch nicht. Bei mir ist es auch definitiv kein Thermisches Problem.

Neon3D
2003-12-26, 13:48:23
Also ich denke die Karte ist defekt. Die Grafikpipelines sind meiner Meinung nach hinüber. Ick würd die Karte umtauschen.

Ciao

Humanoid-Typhoon
2003-12-26, 14:20:23
Original geschrieben von FunkyChris
Hallo das gleiche Problem habe ich auch mit meiner GF 4 TI 4200. Das liegt an den lightmaps. Wenn du die Lightmap Quali höher stellst, werden die Quadrate kleiner, sie verschwinden jedoch nicht. Bei mir ist es auch definitiv kein Thermisches Problem.

ein thermisches problem kann ich auch ausschließen. die temperatur der GPU liegt immer bei 55°C - 64°C *der pc steht unter meinem tisch und bekommt wenig luft*

die lüfter drehen sich hörbar. könnte es ein treiberproblem sein? vielleicht sollte ich mal von den 50.xx-treibern runter und versuche etwas vor forceware

FunkyChris
2003-12-26, 14:23:56
Nein, es ist leider auch kein Trei9berproblem. Ich weiss es auch nicht :(

Humanoid-Typhoon
2003-12-26, 14:29:17
??
ich hab doch jetzt keine 400,00€ ausgegeben, um mich durch kleine quadrate optisch vergewaltigen zu lassen.

ich probiere jetzt noch zwei sachen:
treiber wechseln
karte in einen anderen pc

wenn es dann nicht geht, schicke ich die karte zurück an cyberport *hat jemand erfahrung mit dem laden*...

und wenn der fehler mit der neuen grafikkarte nochmal auftaucht, lasse ich mir nochmals eine schicken...wenn es dann nicht geht....geld zurück......ati kaufen

Humanoid-Typhoon
2003-12-26, 16:19:59
mir ist da gerade noch was aufgefallen

diese kleinen quadrate bewirken auch, dass objekte transparent dargestellt werden. es ist schwer zu beschreiben, aber ich versuche es mal.

angenommen ich stehe vor einer hauswand in raven shield oder vor einem stein oder eine kanone in halo, so kann ich an jeder stelle, wo ein quadrat auftaucht, durch das objekt gucken und sehen, was sich dahinter versteckt.

aber diese wirkung ist unregelmäßig. nicht alle quadrate bewirken dies und sie treten nicht ständig am selben punkt auf

Humanoid-Typhoon
2003-12-28, 23:50:30
problem gelöst!!!

peinlich für mich. peinlich für asus.

es war doch ein thermisches problem, doch ich habe es erst heute morgen bemerkt. wie angesprochen besitze ich eine asus 9950 ultra......

das vertraut ja auf eine eigene kreation zur kühlung der gpu...wie ich feststellen musste, drehte sich einer der lüfter nicht, da er an einer überstehenden schraube festhing. dies erhöhte zwangsläufig die temperatur des gpu....naja...ich hab die schraube festgedreht *bye bye garantie oder auch nicht* und alles läuft...

FunkyChris
2003-12-29, 00:13:21
dann ham wir net das gleiche problem, denn mein freund mit ti 4200 hat das auch un der hat auch kein thermisches problem.

Humanoid-Typhoon
2003-12-29, 01:30:42
seltsam...

also bei mir ist das wohl ein thermisches problem und ich werde noch was an der belüftung machen müssen.....

ich werde mir ein neues gehäuse kaufen und dann wollen wir mal sehen, ob da die graikkarte nochmal probleme macht...

ich konnte jedoch eines beobachten:
immer wenn die temperatur der gpu auf 65°C *looool voll viel* stieg, so kamen diese quadrate....wenn die temperatur fiel, so hatte ich auch keine probleme mit grafikfehlern....sehr seltsam ^^

SKYNET
2003-12-29, 05:13:53
Original geschrieben von Humanoid-Typhoon
seltsam...

also bei mir ist das wohl ein thermisches problem und ich werde noch was an der belüftung machen müssen.....

ich werde mir ein neues gehäuse kaufen und dann wollen wir mal sehen, ob da die graikkarte nochmal probleme macht...

ich konnte jedoch eines beobachten:
immer wenn die temperatur der gpu auf 65°C *looool voll viel* stieg, so kamen diese quadrate....wenn die temperatur fiel, so hatte ich auch keine probleme mit grafikfehlern....sehr seltsam ^^

tja, mieses billig gehäuse.
lian-li schafft für kleine preise abhilfe(PC70 --> 200€)

Humanoid-Typhoon
2003-12-29, 06:03:23
ich dachte eher an eins aus der serie
Thermaltake Xaser III ^^

SKYNET
2003-12-29, 06:35:26
Original geschrieben von Humanoid-Typhoon
ich dachte eher an eins aus der serie
Thermaltake Xaser III ^^

sry, sehn genauso billig und assi aus wie die CS serie.

einzig Lian-Li und Coolermaster haben wie ich finde ansprechende cases für günstiges geld(bei dem was geboten wird)

Humanoid-Typhoon
2003-12-29, 06:45:23
Original geschrieben von SKYNET
sry, sehn genauso billig und assi aus wie die CS serie.

einzig Lian-Li und Coolermaster haben wie ich finde ansprechende cases für günstiges geld(bei dem was geboten wird)

geschmackssache ^^...
aber wieso nicht?...hochwertig sind sie auf jeden fall...und das design ist nicht jedermanns geschmack....aber mir gefällt es

Markus
2003-12-29, 08:57:09
Hi.

Es ist nicht normal, das bereits bei 65°C GPU Temperatur Darstellungsfehler auftreten. Was machst Du denn bitte im nächsten Hochsommer? Warten bis er vorbei ist? Ich hatte meine FX5900 im letzten Sommer auf über 80°C (übertaktet auf 510/920) ohne das da irgendwelche Darstellungsfehler aufgetreten wären.
Ich würde die Karte an Deiner Stelle auf jeden Fall einschicken.

Markus.

LordOfDuke
2003-12-29, 12:09:20
Original geschrieben von SKYNET
sry, sehn genauso billig und assi aus wie die CS serie.

einzig Lian-Li und Coolermaster haben wie ich finde ansprechende cases für günstiges geld(bei dem was geboten wird)


Also ich hab den Xaser2 und bin damit vollkommen zufrieden.
Zum Preis von 90€ inkl. 5 Gehäuselüfter und ansprechendem Design (dazu nur 5kg schwer da aus ALU). Außerdem verbesserte sich die Kühlung von 65°C auf 40°C ... bei gleicher Lautstärke ...

Humanoid-Typhoon
2003-12-29, 17:50:06
ja, das meine ich aber auch.....

in der xaser3-serie sind ja sieben lüfter drin...das sollte reichen...

bloß:
welche farbe soll es werden?....weiß oder schwarz?...^^

Gast
2004-02-04, 13:17:04
Hi,
ich habe ein ähnliches Problem seit der Forceware-Reihe!
Meine GeforceFX5600 stellt genau solche fehlerhaften Quadrate (ca. 10x10 Pixel groß) dar, sobald ich etwa 15 Minuten einen 3D-Shooter (B1942, ET) laufen habe. Das führt dann irgenwann auch zum Absturz.
Kann es sein das die neuen Forceware-Treiber die GPU mehr belasten und dadurch die Temperatur steigt? Unter Linux tritt bei ET eben genau dieser Fehler auch auf (FW 53.36). Wenn ich wieder einen Detonator Treiber installiere ist dieses Problem scheinbar passé!
Apropos, ich habe noch ein weiteres Problem mit diversen Forceware-Treibern. Die blöde Bildschärfung macht sich bei mir selbständig und stellt Menüeinträge sehr unangenehm dar! Irgendjemand eine Idee? (Schieberegler-Trick schon probiert!)

THX Eric
______________________
Athlon XP 2000+
512 MB Ram
Pixelview GeforceFX5600 256MB
Windows2000 SP4
Gehäuselüfter vorhanden!

Gast
2004-02-04, 20:31:54
Hi - die Fehler mit den grünen Quadraten hab ich auch.
Besonders bei Splinter Cell und Star Wars KOTOR zu sehen - ferner bei 3 DMark 2003 dort sind es massive Bildfehler in Form von langen Balken.

Kann mir nicht vorstellen das die Karten die wir haben defekt sein sollen.

SYSTEM:
A7v8X- Athlon 2500 Barton - 512 MB Ram -TV Karte- SB Audigy ZS - Thermtake Xaser 3 Gehäuse.

Mr. Lolman
2004-02-04, 20:35:29
IMHO ein Hitzeproblem.

Gast
2004-02-05, 12:53:08
Scheint wirklich ein Hitzeproblem zu sein! Ich habe mal den 3D-Core-Takt (325 Mhz) dem 2D-Core-Takt (270 MHz) angepaßt und siehe da: nach ca. 2 Stunden ET ist das Problem immernoch nicht aufgetaucht!
Komisch, ich dachte das Lüfterdesign meiner Karte wäre ziemlich ausgereift. Vielleicht ist aber auch die GPU an ihren Grenzen (trotz Spezifikation) und die neue Treiberreihe lastet sie vollends aus!?! Jedenfalls hatte ich die Probleme mit den Detonator-Treibern nie.
Who's to blame? -> Wahrscheinlich mein schallgedämmtes Gehäuse, eventuell habe ich einfach nur ein schlechtes Exemplar (streuende Chipausbeute) erwischt. Ansonsten ist die Karte garnicht so übel (für eine FX5600). Ist jedenfalls gut für die Quake-Engine geeignet!

Apropos, der Workaround für das Bildschärfeproblem funktioniert doch. Diesen "Bug" sollte jedenfalls Nvidia schnellstmöglich beheben!

THX Eric