PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schuluniformen


Murhagh
2003-12-26, 01:15:43
Hi Leutz,

mich interessieren eure Meinungen zum Thema Schuluniformen. Ich bin mir nicht sicher, ob es sowas schonmal gab, deshalb habe ich diesen Thread eröffnet.

Mir geht es darum, ob es sinnvoll ist, Schuluniformen an allen deutschen Schulen einzuführen, wie beispielsweise in Großbritannien. Welche Vor- und Nachteile seht in einer solchen Maßnahme?

ethrandil
2003-12-26, 01:43:43
Ich sehe ganr klar den Vorteil des Entfallens des 'Gruppen-Kleidungs-Zwangs', der doch in der 6.-9. Klasse recht verbreitet ist.
Nachteile:
kenn ich nicht

Morbid Angel
2003-12-26, 01:53:51
Vorteile:

- schön einheitlich
- kein neid, gab ja schon öfters das Leute mit "besseren" Sachen verprügelt und ausgeraubt wurden - bei den Amis sah ich das

Nachteile:

- jeder sieht gleich aus X-D
- der Zwang, also man MUSS diese Uniformen anziehen sonst gibts Probleme

derJay
2003-12-26, 01:55:41
Auch bei Uniformen gibt es Unterschiede, da einige mehrere und teure Uniformen haben, andere wiederum nur billige Klamotten.

ethrandil
2003-12-26, 02:18:25
Original geschrieben von derJay
Auch bei Uniformen gibt es Unterschiede, da einige mehrere und teure Uniformen haben, andere wiederum nur billige Klamotten.
Dann müssen sie halt vom Staat bezahlt werden!

Wolf2k
2003-12-26, 02:20:42
Die Clemens schon sagt, 5-10. halte ich sie für sinnvoll sosnt nciht...

Schuluniformen: Das Experiment führen sie gerade in Hamburg durch und es kommt gut an und die teuersten Klamotten kosten 38€ , soviel zum Thema kosten.......

derJay
2003-12-26, 02:34:31
Gibts davon auch Bilder?

@ethrandil: Der Staat hat auch so viel Geld das er mal eben jedem Schüler einen Sazu Uniformen kauft.

AlfredENeumann
2003-12-26, 03:56:35
Bin für Schuluniformen. Dieser sch... Markenfetischismus fängt inzwischen in den Grundschulen schon an. Meine Tochter ist in der dritten Klasse und sie bekommt dauernd mit das Schüler/innen dauern angepöbelt werden weil sie diese und jene Klamotten nicht haben, sondern nur "billigen" scheiss.

Das ist echt zum Kotzen. Den Eltern dieser Kinder müßte man mal so richtig eins reinwürgen. Sind so wie bei uns i.d.R. Doppelverdiener oder sowas in der Richtung. Kinder aus "reichem" Hause, wo die Eltern sich abends mal kurz blicken lassen wenn sie von der Arbeit kommen, oder es sind Familien die sozial auf einer niederen Stufe stehen wo den Eltern es egal ist was die Kiddis machen.

Die Kiddis können meist auch nichts dafür, weil deren gesammtes Umfeld sie so beinflußt und niemand da ist der als "korrektes" Vorbild dienen kann.

{655321}-Hades
2003-12-26, 08:47:41
Ich bin auch für die Schuluniformen.

Das tut seinen Teil gegen den Sozialneid und fördert IMHO Integration.

Klassenunterschiede sind so nur noch am Charakter zu erkennen (zum Beispiel weil die alle versnobt sind :D).

Aber dann müssen wir auch gleich das tragen von Schmuck verbieten, das ginge ja schon da weiter.

Nachteile? Die bin ich dafür bereit in Kauf zu nehmen ;)

radi
2003-12-26, 10:57:14
Bin dagegen ! Is doch sau langweilig wenn alle gleich rumlaufen. Und wenn andere dann neidisch sind auf welche die teure Klamotten haben, dann is das halt so. Sollen sie sich a) bei ihren Eltern beschweren, warum die nix besseres gelernt haben (kann aber auch durch pech oder andere Umstände so gekommen sein) oder b) selber arbeiten gehn. Mir persönlich ist es egal was Leute für Klamotten tragen. Wenn sie meinen müssen viel Geld dafür ausgeben zu müssen, bitteschön!

Ich wär gern mit ner Freundin zusammen aber, da sie nicht mit mir, bin ich allein und ich muss zugucken wie Freunde von mir mit ihren Schneckchen weggehen. Soll man jetzt allen den Partner verbieten oder jedem Single einen aufzwängen? Sry, halt ich für bescheuert.

Murhagh
2003-12-26, 12:44:24
@radi:

Also entweder ist es noch zu früh oder du hast es nicht so ganz mit der deutschen Sprache. Reichlich schwer zu verstehen . ;)

Zu deinem b): Ich denke mir: Schüler sollten eigentlich nicht neben der Schule arbeiten gehen. Das wäre zumindest das Ideal. Mir ist schon bewusst, dass in der heutigen Konsumgesellschaft das Portmone (oder wie nach neuer deutscher Rechtschreibung?) immer leer bei den Jugendlichen ist.

Zu a): Bei der Erziehung fängt es ja schon an. Leider ist es nun so geworden, dass Neid einer großen Teil unserer Gesellschaft einnimmt.

Aber warum ist es langweilig, dass alle gleich aussehen? So kommt es evtl. endlich mal dazu, dass nicht alles nur oberflächlich betrachtet wird. Außerdem könnte ein gewissen "Gruppengefühl" entstehen. Obwohl ich das mal stark bezweifeln möchte, da sich weiterhin Gruppen bilden werden. Beispielsweise werden diese Gruppen sich nach Musikgeschmack oder ähnlichem bilden.

[EDIT]: Yes, 777 Posts. Ich bin ein Glückskindelein. =)

Simon Moon
2003-12-26, 12:46:21
Och Kinder sind gemein. Wenn sie die Rolle eines Schülers nicht an der Kleidung festmachen können, machen sie's eben anderswo. Gibt genügend Ansatzpunkte und der Fantasie von den Kleinen sind fast keine Grenzen gesetzt. Bspw. Schulranzen, Brille, Frisur, Gesicht, falsche Sammelkarten, Sprachfehler. Die Durchmischung würde wohl nicht gross anders werden, es würde einfach andere Statussymbole bringen...

Murhagh
2003-12-26, 12:48:08
Original geschrieben von El-Diablo
...Die Durchmischung würde wohl nicht gross anders werden, es würde einfach andere Statussymbole bringen...

Das mag sein. Aber wer will das vorhersagen? Mal abwarten was der Versuch in Hamburg bringen wird.

Argo Zero
2003-12-26, 12:49:52
Ich halte nichts davon.
Warum sollte man auch neidisch sein? Nur weil irgend ein Trend der Medien presentiert wird, welchen man folgen soll?
Das hätte dann zur Folge jeden Monat neue Kleidung kaufen.
Wer darauf reinfällt ist selbst schuld.
So etwas wie Gruppenzwang habe ich auch noch nie erlebt. Vieleicht halte ich mich auch in Gruppen auf, die sich nicht ganz von der Masse benebeln lassen.
Aber so ist halt unsere Gesellschaft... verlogen und verloren.

b0wle`
2003-12-26, 13:18:30
Original geschrieben von Argo Zero
Ich halte nichts davon.
Warum sollte man auch neidisch sein? Nur weil irgend ein Trend der Medien presentiert wird, welchen man folgen soll?
Das hätte dann zur Folge jeden Monat neue Kleidung kaufen.
Wer darauf reinfällt ist selbst schuld.
So etwas wie Gruppenzwang habe ich auch noch nie erlebt. Vieleicht halte ich mich auch in Gruppen auf, die sich nicht ganz von der Masse benebeln lassen.
Aber so ist halt unsere Gesellschaft... verlogen und verloren.
Sorry aber du siehst das ganze zu subjektiv, ist ja auch klar, dass Personen, die sich in der Alterskategorie, in der es um die Einführung von Schuluniformen geht, sich klar dagegen wehren. Sie selber sehen die Probleme, die durch Markenklamotten an fast allen Schulen herrschen nicht.

Ich bin klar für die Einführung von Schuluniformen, da wird garantiert das Klima zwischen den Schülern verbessert. Merk ich auch im Krankenhaus, wenn alle in der gleichen Kluft rumrennen kommt ein Gruppengefühl zwischen den Schwestern/Azubis zustande, wie es ohne einheitliche Kleidung wohl nicht sein würde. Ich bin gespannt auf das Ergebnis des Versuch's in Hamburg - Hoffentlich wird das dann auch bundesweit so durchgesetzt. Freu mich schon auf die ganzen Proteste der Kleidungsfetishisten an den Schulen =)

PS: Scheiss Schachtelsätze :freak2:

radi
2003-12-26, 13:20:01
Original geschrieben von Cypher
@radi:

Also entweder ist es noch zu früh oder du hast es nicht so ganz mit der deutschen Sprache. Reichlich schwer zu verstehen . ;)

Zu deinem b): Ich denke mir: Schüler sollten eigentlich nicht neben der Schule arbeiten gehen. Das wäre zumindest das Ideal. Mir ist schon bewusst, dass in der heutigen Konsumgesellschaft das Portmone (oder wie nach neuer deutscher Rechtschreibung?) immer leer bei den Jugendlichen ist.

Zu a): Bei der Erziehung fängt es ja schon an. Leider ist es nun so geworden, dass Neid einer großen Teil unserer Gesellschaft einnimmt.

Aber warum ist es langweilig, dass alle gleich aussehen? So kommt es evtl. endlich mal dazu, dass nicht alles nur oberflächlich betrachtet wird. Außerdem könnte ein gewissen "Gruppengefühl" entstehen. Obwohl ich das mal stark bezweifeln möchte, da sich weiterhin Gruppen bilden werden. Beispielsweise werden diese Gruppen sich nach Musikgeschmack oder ähnlichem bilden.

[EDIT]: Yes, 777 Posts. Ich bin ein Glückskindelein. =)

Also im letzten Absatz hab ich noch mal n paar Kommata eingefügt aber ansonsten is das einwandfreies Deutsch ?! Frage mich was du da nicht verstehst :???:

Also jobbe seit nem guten jahr in einer Videothek und muss sagen, dass mich das sehr bereichert hat und das nicht nur wegen dem geld! Man weiss es dann einfach zu schätzen, dass man sich das, was man gerade gekauft hat, selbst erarbeitet hat und das macht einen schon ein bisschen stolz. Seit dem ich arbeite bin ich viel vorsichtiger mit dem geld ausgeben, da ich mir ausrechnen kann wielange ich dafür hinter der theke stehen müsste. und das finde ich nur positiv!

Ich finde es falsch, dass den Kindern immer alles in den Arsch geschobn wird ohne was dafür zu machen. Würden mehr selbst arbeiten würden auch weniger Jugendliche in die schuldenfalle "Handy" oder andere reingeraten. Natüröich muss noch genug für die Schule bleiben, aber n bissl Selbstverantwortung für das eigene geld ist nicht verkehrt.

pubi
2003-12-26, 13:20:54
Ich bin dagegen. Grund? Ist doch eine Beschneidung der persoenlichen Entfaltung und sieht total bescheiden aus. Ich finde Schuluniformen sollten auf keinsten Fall eingefuehrt werden.

mobius
2003-12-26, 13:27:17
Original geschrieben von pubi
Ich bin dagegen. Grund? Ist doch eine Beschneidung der persoenlichen Entfaltung und sieht total bescheiden aus. Ich finde Schuluniformen sollten auf keinsten Fall eingefuehrt werden.

Seh ich genauso. Ich würd gern mal wissen, wo ihr lebt, dass es Schulen Leute gibt, die anderen wegen ihrer Kleidung verprügeln. Das is ja echt Krank. Sowas gab es bei uns hier am Arsch der Welt nie und wird es auch nicht. Ich glaube kaum, dass es an den Klamotten liegt, sondern eher am Sozialen Umfeld. Das sollte mal eher untersucht und verbessert werden.

Argo Zero
2003-12-26, 13:38:02
Original geschrieben von b0wle`
Sorry aber du siehst das ganze zu subjektiv, ist ja auch klar, dass Personen, die sich in der Alterskategorie, in der es um die Einführung von Schuluniformen geht, sich klar dagegen wehren. Sie selber sehen die Probleme, die durch Markenklamotten an fast allen Schulen herrschen nicht.

Ich bin klar für die Einführung von Schuluniformen, da wird garantiert das Klima zwischen den Schülern verbessert. Merk ich auch im Krankenhaus, wenn alle in der gleichen Kluft rumrennen kommt ein Gruppengefühl zwischen den Schwestern/Azubis zustande, wie es ohne einheitliche Kleidung wohl nicht sein würde. Ich bin gespannt auf das Ergebnis des Versuch's in Hamburg - Hoffentlich wird das dann auch bundesweit so durchgesetzt. Freu mich schon auf die ganzen Proteste der Kleidungsfetishisten an den Schulen =)

PS: Scheiss Schachtelsätze :freak2:

Ich finde jeder sollte genug Reife zeigen können das es scheiß egal ist wer was für Klamotten an hat und das liegt dann an der Erziehung. In Deutschland kann man schon lange nicht mehr davon reden, dass Lehrer ab der 6. Klasse überhaupt noch einen Erzieherichen Einfluss auf die Schüler haben(soll nicht heißen kein Lehrer gibt sich mehr mühe darum, obwohl es vielen vergangen ist immer gegen eine Wand einzureden).
Wenn es nicht die Klamotten, sind es die Handys oder ein PDA mit dem ein Schüler herum spaziert. Neider gibt es immer.
Man muss das Unkraut an der Wurzel packen und nicht am Blatt das immer wieder nachwächst.

Ach und wegen dem Klima in Krankenhäusern.
Ich habe 2 Wochen Praktikum in einem Altersheim gehabt und da hatten die einen weiße Kittel an die anderen nicht und das Arbeitsklima war spitze. Find es imo blödsin so etwas auf die Klamotten abzuschieben :).

pubi
2003-12-26, 13:57:26
Original geschrieben von Argo Zero
Ich finde jeder sollte genug Reife zeigen können das es scheiß egal ist wer was für Klamotten an hat und das liegt dann an der Erziehung. In Deutschland kann man schon lange nicht mehr davon reden, dass Lehrer ab der 6. Klasse überhaupt noch einen Erzieherichen Einfluss auf die Schüler haben(soll nicht heißen kein Lehrer gibt sich mehr mühe darum, obwohl es vielen vergangen ist immer gegen eine Wand einzureden).
Wenn es nicht die Klamotten, sind es die Handys oder ein PDA mit dem ein Schüler herum spaziert. Neider gibt es immer.
Man muss das Unkraut an der Wurzel packen und nicht am Blatt das immer wieder nachwächst.

Ach und wegen dem Klima in Krankenhäusern.
Ich habe 2 Wochen Praktikum in einem Altersheim gehabt und da hatten die einen weiße Kittel an die anderen nicht und das Arbeitsklima war spitze. Find es imo blödsin so etwas auf die Klamotten abzuschieben :).
Jep, bin zwar nicht mehr auf der Schule, aber ich habe nie irgendwelche Marken-Klamotten getragen, hauptsaechlich Bandwear von Bands die keiner kennt, weil's mir eben so gefaellt. Ich glaube, es wird eher mehr Probleme mit den Schuelern geben, wenn sie gezwungen werden, eine Uniform anzuziehen. Dieses "Ich-hau-dich-weil-du-keine-Nike-Socke-anhast-Syndrom" ist IMO sowas wie eine urbane Legende, ich habe soewtas noch NIE gesehen bzw. erlebt.

mofa84
2003-12-26, 14:00:16
Schuluniform ginge mir gewaltig gegen den Strich, so rumzulaufen wie die ganzen anderen Spackos!

Widerspricht ja auch der Meinungsfreiheit.

ethrandil
2003-12-26, 14:01:03
Original geschrieben von pubi
Jep, bin zwar nicht mehr auf der Schule, aber ich habe nie irgendwelche Marken-Klamotten getragen, hauptsaechlich Bandwear von Bands die keiner kennt, weil's mir eben so gefaellt.
In der 1.-8. Klasse? Ernsthaft?

Das die meisten nach der Pubertät zu einem gewissen 'Vernünftigkeitsgrad' kommen ist doch klar. Auch das die Persönlichkeit sich dort weit mehr in der Kleidung niderschlägt. Aber in den niedrigeren Klassenstufen ist dies meistens nicht so! Und wenn die Schüler ab der 1. Klasse halt alle blaue Pullis mit Schulabzeichen tragen werden die sich in der 6. wohl kaum noch drüber aufregen!

huha
2003-12-26, 14:09:40
Schuluniformen? Nein danke!

IMO sind Schuluniformen nicht die Lösung des Problems. Hier reden alle immer davon, daß Schuluniformen den "Gruppenzwang" eindämmen. Meiner Meinung nach entsteht durch Schuluniformen ein wirklicher (Gruppen-)Zwang. Nicht überall ist die heile Welt, in der sich die Schüler mit ihrer Schule idenfitizieren können oder wollen. Wenn solche Leute dann dazu gezwungen werden, eine Uniform zu tragen, die sie mit ihrer Schule identifizieren soll, finde ich das schon eine Einschränkung der Grundrechte.
Nichts gegen Gemeinschaften, aber als Identifikation einer Gemeinschaft "nur" eine Uniform zu nehmen, ist ziemlich schwach. Eine Gemeinschaft (Schule, Klasse oder meinetwegen auch eine Gruppe in der Klasse) sollte doch wohl anders zustandekommen als durch eine gleiche Kleidung. Viel wichtiger halte ich Interessen etc.
Durch eine gleiche Kleidung wird der "Zwang" noch erhöht. Du trägst die Schuluniform, ergo *mußt* du das und das machen, auch wenn's dir nicht gefällt. Gut, das muß man heute sowieso auch schon, allerdings würde IMO die Schuluniform nochmal dazu beitragen, den Zwang auf Leute, die "anders" sind, zu erhöhen, sich restlos anzupassen.
Da dies im absoluten Gegensatz zur Freien Entfaltung steht, lehne ich Schuluniformen strikt ab.
Ob Schuluniformen das Gemeinschaftsgefühl verstörken, bezweifle ich stark. Einigen Leuten würden sie nichts ausmachen, andere fänden es toll - allerdings gibt es auch die Leute, die absolut gegen die Gleichmacherei sind (ich zähle mich zu den letzteren) und sowas ablehnen.
Wenn man mal analysiert, wofür Uniformen eingesetzt werden, kann man erkennen, daß die Schule wohl nicht den Zweck verfolgt, die persönliche Entwicklung stark in eine Richtung zu lenken.
Sehr verwirrender Beitrag... irgendwie.

-huha

mofhou
2003-12-26, 14:21:32
Naja, Ich tendiere eher pro Schuluniform, allerdings mit unterschiedlichen "Geschmacksrichtungen". Soll heißen, es werden unterschiedliche "Styles" angeboten und man kann daraus wählen.
mfg
mofhou

pubi
2003-12-26, 14:47:25
Original geschrieben von ethrandil
In der 1.-8. Klasse? Ernsthaft?

Das die meisten nach der Pubertät zu einem gewissen 'Vernünftigkeitsgrad' kommen ist doch klar. Auch das die Persönlichkeit sich dort weit mehr in der Kleidung niderschlägt. Aber in den niedrigeren Klassenstufen ist dies meistens nicht so! Und wenn die Schüler ab der 1. Klasse halt alle blaue Pullis mit Schulabzeichen tragen werden die sich in der 6. wohl kaum noch drüber aufregen!
Das zaehlt fuer mich nicht, in der 1. - 8. Klasse achtet doch eh niemand auf Klamotten, ich kann mich auch an keinen 8jaehrigen mit Fishbone-Pullover erinnern.

ethrandil
2003-12-26, 14:54:20
Okay, zuersteinmal stimme ich neuerdings auch huha zu, aber um meinen vorherigen Gedanken weiter auszuführen:

Original geschrieben von pubi
Das zaehlt fuer mich nicht, in der 1. - 8. Klasse achtet doch eh niemand auf Klamotten, ich kann mich auch an keinen 8jaehrigen mit Fishbone-Pullover erinnern.
Du hast Recht. mit 8 (3. Klasse) ist das noch nicht so verbreitet.
Aber in der 8. durchaus (13 Jahre). Weiten wir das mal bis zur 10. aus ;-)
Wenn man nun Uniformen ab höheren Klassen einführen will, dann wird es wohl Probleme geben, da die Schüler es ja 'anders kennen'.
Wenn man in der 1. Klasse damit anfängt wird es da kaum Probleme geben, da die Schüler Uniformen, auch in der 8. Klasse noch, gewohnt sind.

Eth

{655321}-Hades
2003-12-26, 15:01:22
Bei mir in der Schule zeichnet sich der Markenwahn schon ab der 5. klasse ab. Kein Scherz, und da haben einige richtig zu leiden :(

Gast
2003-12-26, 15:12:07
Zu den Schuluniformen kann man gleich noch absolutes
Handyverbot hinzufügen.
Ein gesichtetes Handy auf dem Schulgelände:wegnehmen ;).

mofhou
2003-12-26, 15:53:35
Original geschrieben von Gast
Zu den Schuluniformen kann man gleich noch absolutes
Handyverbot hinzufügen.
Ein gesichtetes Handy auf dem Schulgelände:wegnehmen ;).
Achja und was spricht gegen Handys in der Schule? Ich benutze mein Handy z.B. auch als Uhr...

derJay
2003-12-26, 15:57:08
Das Schüler davon abgelenkt sind wenn sie sich ständig Nachrichten schreiben. War zumindest bei mir damals so als das mit den Handys anfing. Kann mir gut vorstellen das das mittlerweile noch schlimmer ist.

Und wenn ich mal früher mit der Bahn zur Arbeit fahre und auch noch Schüler drin sind sprechen die weniger miteinander als das sie auf ihre Handys starren.

Gast
2003-12-26, 16:17:26
In der Schule braucht man keine Uhr!
Man soll sich auf den Unterricht konzentrieren.

Und wenn doch Mofhou...wie wäre es mit einer Uhr ;D.

Simon Moon
2003-12-26, 16:34:32
Original geschrieben von derJay
Das Schüler davon abgelenkt sind wenn sie sich ständig Nachrichten schreiben. War zumindest bei mir damals so als das mit den Handys anfing. Kann mir gut vorstellen das das mittlerweile noch schlimmer ist.

Jeder gute Lehrer nimmt dem Schüler das Handy weg, wenn er dieses während dem Unterricht benutzt. Und wenn der Lehrer das konsequent macht, dann sind nach der 3. Stunde auch min. alle Handys auf Vibra und kein Gedudel mehr. Wenn nun einer halt meint, er sau schlau, dass er mit seinem lautlosen Natel noch SMSen kann während dem Unterricht, dann lasst ihn doch - auch Deutschland braucht Müllmänner.

Und wenn ich mal früher mit der Bahn zur Arbeit fahre und auch noch Schüler drin sind sprechen die weniger miteinander als das sie auf ihre Handys starren. [/SIZE][/QUOTE]

? Also mir sind noch selten explizit Schüler aufgefallen, die auf ihr Handy starren. Soll nicht heissen, dass es die nicht auch gibt, aber diese "Handy-Gruppe" ist imo eine Gruppe die über die Schüler hinausgeht. Lediglich typisch für den gemeinen Schüler sind diese nervzerreisenden Klingeltöne und hässlichen Logos, aber auch hier kenn ich immer mehr die grundsätzlich Vibra ein haben.

Murhagh
2003-12-26, 19:52:25
Original geschrieben von radi
...[gekürzt]...

Sach ich ja, einfach zu früh. ;)

Natürlich ist es falsch den Kindern alles in den Allerwertesten zu schieben. Allerdings erlebe ich es zu oft, dass Schüler arbeiten und sich einfach keine Zeit mehr für die Schule nehmen. Es ist klar deren Fehler, aber leider schaffen es diese Schüler dann oft nicht diesen Job zu beenden / kündigen. So wäre es doch einmal ein Ansatz den Gruppenzwang zumindest in der Schule zu brechen und so eine gewissen Einheit zu schaffen.

P.S.: Ich gehe selbst noch zur Schule und würde mich im großen und ganzen doch über Uniformen freuen.

radi
2003-12-26, 19:54:49
Ich werds wohl eh nicht mehr erleben, da ich noch 3 Monate Schule habe ;D viel Spaß allen mit Uniformen ;)

Murhagh
2003-12-26, 20:01:56
Original geschrieben von mofhou
Naja, Ich tendiere eher pro Schuluniform, allerdings mit unterschiedlichen "Geschmacksrichtungen". Soll heißen, es werden unterschiedliche "Styles" angeboten und man kann daraus wählen.
mfg
mofhou

Was würdest du unter "unterschiedlichen Styles" verstehen?

Original geschrieben von Gast
Zu den Schuluniformen kann man gleich noch absolutes
Handyverbot hinzufügen.
Ein gesichtetes Handy auf dem Schulgelände:wegnehmen.

Ich persönlich bin auch für ein Handyverbot. Welchen Grund gibt es ein Handy während des Unterrichts dabei zu haben? Die Kinder sollten sich idealer Weise auf den Unterricht konzentrieren. Aber schon wieder spreche ich von einem Ideal.

Original geschrieben von radi
Ich werds wohl eh nicht mehr erleben, da ich noch 3 Monate Schule habe ;D viel Spaß allen mit Uniformen ;)

Hehe, wohl war. Auch dann ist es für mich aus.

mobius
2003-12-26, 20:07:06
Original geschrieben von Cypher
Aber schon wieder spreche ich von einem ideal.

Ideal ist so ein schönes Wort, dass allerdings in meinen Augen in der Schule keinen Anklang findet, da dort sovieles nicht stimmt, denn das Schulsystem hat viele Macken. Komplett unmotivierete Lehrer, dazu noch meist unqualifiziert, kaum auszuhalten Abiturbedingungen, und kein Geld für neue Materialien. Das Schüler einfach keinen Bock mehr haben, unter diesen Bedingungen ihr bestes zu geben, ist in meinen Augen verständlich.

Murhagh
2003-12-27, 01:30:39
Original geschrieben von mobius
Ideal ist so ein schönes Wort, dass allerdings in meinen Augen in der Schule keinen Anklang findet, da dort sovieles nicht stimmt, denn das Schulsystem hat viele Macken. Komplett unmotivierete Lehrer, dazu noch meist unqualifiziert, kaum auszuhalten Abiturbedingungen, und kein Geld für neue Materialien. Das Schüler einfach keinen Bock mehr haben, unter diesen Bedingungen ihr bestes zu geben, ist in meinen Augen verständlich.

Aber alle Lehrer über einen Kamm zu scheren, da solltest du etwas zurückhaltender sein. In meiner Schule gibt es wirklich aktive Lehrer, die auch teilweise etwas erreichen wollen. Aber es gibt auch das Gegenteil. Bei denen denkt man nur noch, dass sie zum Kaffeetrinken und Zeitabsitzen in die Schule kommen.

Ich stimme dir aber in dem Punkt zu, dass das Schulsystem dringend eine Verjüngungskur benötigt.

Demirug
2003-12-27, 03:06:35
So wie das deutsche Schulsystem versucht das Wissen unserer Jugend zu uniformieren würden Schuluniformen ja gut dazu passen. Die in diesem Sommer verstärkt aufkommenden Diskussion zu diesem Thema erscheint mir irgendwie wie ein grosses Ablenkungsmanöver. Immer frei nach dem Motto: "Wir haben echte Probleme am Hals aber keine Lösung also lässt uns der Masse mal irgendwas hinwerfen damit es so aussieht als würden wir die Probleme angehen."

Der Markenwahn (soweit vorhanden) unserer Schüler ist wirklich eines der kleineren Probleme die wir am Hals haben. Zudem lösen Schuluniformen das Problem nicht wirklich solange man auf den ultimativen Schritt verzichtet und alles uniformiert. Ansonsten findet sich immer Freiraum für Statussymbole. Und diesen finalen Schritt geht noch nicht einmal unserer Bundeswehr. Der Verein der mit freundlicherweise 10 Monate die tägliche Frage "Was ziehe ich den heute an?" weitgehend abgenommen hat indem er die Auswahl stark eingeschränkt hat. Ich weiss also durchaus was es bedeutet eine Uniform zu tragen und das vielfach als positive Wirkung aufgeführte Zusammengehörigkeitsgefühl wird aleine durch die Uniform nicht erreicht. Zudem würde Schuluniformen ein "Du bist was Du traegst"-System gegen ein anderes ersetzten. Die Kleidung würde dann zwar nicht mehr anzeigen über welche Geldmittel man selbst oder die Eltern verfügen aber man würde schnell erkennen welchen Schultyp jemand besucht. Daher kommen mir Schuluniformen in Deutschland irgendwie wie der Versuch vor den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben. Man ersetzt eine mögliche soziale Diskriminierung ("Schau dir mal die billigen Klamotten an!") durch eine intellektuelle ("Schau mal der geht auf die Hauptschule xyz. Der muss richtig blöd sein.") Was tut einem Schüler mehr weh als arm oder als dumm bezeichnet zu werden?

Lange Rede kurzer Sinn. Lösen wir zuerst einmal die anderen Schulproblem und dann können wir uns gerne nochmal über Schuluniformen unterhalten. Mit Schulproblemen meine ich nicht die Probleme unserer Schüler sondern die des Systems.

TwoDoubleThree
2003-12-27, 03:49:56
Wegen dem Schulsystem:
Ich glaube da sollte man einfach etwas mehr investieren. Ein gutes Beispiel ist zum Beispiel unser Chemie-Übungssaal. Teilweise sind dort Sachen (Chemikalien wie Geräte) noch in der deutschen Schrift beschriftet und die wurde 1942 abgeschafft. Geld für neue Sachen ist einfach keins da, und es ist wirklich so übel. Schulausflüge gibts eigentlich so gut wie nie. In den letzten 7 Jahren (solange bin ich jetzt auf der Schule) waren wir genau 2 mal weg, einmal eine Woche Skiurlaub und einmal einen Tag ins Museeum.

Und wegen den Handys:
In den Unterricht gehören sie wohl nicht, aber man muss bedenken dass viele Schüler ihr Handy so brauchen. Nach der Schule zum Beispiel, es fährt ja nicht jeder gleich nach Hause. Oder wenn man mal früher aus hat und nicht selber heimfahren kann.

Murhagh
2003-12-27, 11:32:19
Original geschrieben von Demirug
...Lange Rede kurzer Sinn. Lösen wir zuerst einmal die anderen Schulproblem und dann können wir uns gerne nochmal über Schuluniformen unterhalten. Mit Schulproblemen meine ich nicht die Probleme unserer Schüler sondern die des Systems.

Schön gesagt. Aber welcher Politiker wagt sich denn heute noch daran?

Original geschrieben von TwoDoubleThree
...Und wegen den Handys:
In den Unterricht gehören sie wohl nicht, aber man muss bedenken dass viele Schüler ihr Handy so brauchen. Nach der Schule zum Beispiel, es fährt ja nicht jeder gleich nach Hause. Oder wenn man mal früher aus hat und nicht selber heimfahren kann.

Naja, aber es gibt auch Telefonkarten. Oder falls man noch in der Schule ist, kann man auch aus dem Sekretariat anrufen. Es gibt soviele Möglichkeiten.

radi
2003-12-27, 11:39:53
Ich krieg jedes mal die Krise wenn ich Fünft-, Sechstklässler sehe die im Kreis stehen und SMS tippen... Was is denn das? (wtf) Ich bin atm in der 13 und hab seit nem halben jahr (!) ein Handy, weil ichs vorher einfach nicht gebraucht hab und jetzt mir eins gekauft habe weil ich was für den Notfall haben wollte (Autopanne, etc.). Ich sehe keinen einzigen (!) Grund warum jemand in so jungen Jahren so ein Teil braucht und damit viel (und noch nicht mal ihr eigenes) geld ausgibt.

Murhagh
2003-12-27, 11:41:57
Original geschrieben von radi
Ich krieg jedes mal die Krise wenn ich Fünft-, Sechstklässler sehe die im Kreis stehen und SMS tippen... Was is denn das? (wtf) Ich bin atm in der 13 und hab seit nem halben jahr (!) ein Handy, weil ichs vorher einfach nicht gebraucht hab und jetzt mir eins gekauft habe weil ich was für den Notfall haben wollte (Autopanne, etc.). Ich sehe keinen einzigen (!) Grund warum jemand in so jungen Jahren so ein Teil braucht und damit viel (und noch nicht mal ihr eigenes) geld ausgibt.

Hast recht. Bei uns hat es doch damals auch ohne Handy geklappt. Warum heute nicht mehr?

Gast
2003-12-27, 11:52:34
jo, das könnte man aber in einem anderen Thread weiter diskutieren!

radi
2003-12-27, 11:58:34
Dann mach mal einen auf!

@Topic: bin immer noch gegen Schuluniformen! ;D


n bissl ausführlciher *g*: In unsrer Stadt (is btw ne scheiss stadt ;)) "Rüsselsheim" (Klein-Ankara ;)) gibts 2 Gymnasien, mehrere Realschulen und n paar Grundschulen. Ich bin noch auf nem Gym. und das versteht sich mit der einen Realschule überhaupt nicht (also ganz und garnicht), da gabs auch schon abgesprochene Schlägereien (die von der Realschule sind dann in nem ganzen Stadtbus voll angekokmmen ;D). Ich denke wenn wir jetzt noch Schuluniformen haben (jede Schule dabnn noch ihre eigne) würde sich das verschlimmern!

(war aber immer lustig, da dann unsre Lehrer immer mit eingestiegen sind (der eine is ein schrank und der andere hat ne Flinte (is Jäger) *muhaha,owned* :D )

Matrix316
2003-12-29, 17:16:53
Also mir kanns ja egal sein, aber wenn ich Schüler wäre, würde es mich sehr ankotzen.

So eine "Vereinheitlichung" der Jugend gabs bei uns ja schonmal...

Murhagh
2003-12-29, 17:20:31
Original geschrieben von radi
n bissl ausführlciher *g*: In unsrer Stadt (is btw ne scheiss stadt ;)) "Rüsselsheim" (Klein-Ankara ;)) gibts 2 Gymnasien, mehrere Realschulen und n paar Grundschulen. Ich bin noch auf nem Gym. und das versteht sich mit der einen Realschule überhaupt nicht (also ganz und garnicht), da gabs auch schon abgesprochene Schlägereien (die von der Realschule sind dann in nem ganzen Stadtbus voll angekokmmen ;D). Ich denke wenn wir jetzt noch Schuluniformen haben (jede Schule dabnn noch ihre eigne) würde sich das verschlimmern!

(war aber immer lustig, da dann unsre Lehrer immer mit eingestiegen sind (der eine is ein schrank und der andere hat ne Flinte (is Jäger) *muhaha,owned* :D )

Krasse Schule! :| Sogar die Lehrer machen mit. Von Sozialverhalten habens die Leute bei euch irgendwie nicht so, oder?

Original geschrieben von Matrix316
So eine "Vereinheitlichung" der Jugend gabs bei uns ja schonmal...

Spielst du damit auf die NS-Zeit an?

radi
2003-12-29, 17:22:34
Naja die Lehrer versuchen eigentlich ne Klopperei zu vermeiden und gehen dazwischen ;)

Murhagh
2003-12-29, 17:25:55
Original geschrieben von radi
Naja die Lehrer versuchen eigentlich ne Klopperei zu vermeiden und gehen dazwischen ;)

Achso ;) Aus deinem vorherigen Post hat es sich so angehört, als würden die Lehrer mitmachen. Naja, trotzdem irgendwie sehr merkwürdiges Verhältnis dieser Schulen zueinander.

Hawky
2003-12-30, 10:11:43
normal oder....:D nee scherz aber bei uns gibts auch so schulen, das is halt etwas "assi"

HiddenGhost
2004-04-01, 14:30:32
Passend zum ersten April präsentiert der Radiosender FFN die niedersächsische Schuluniform, die pünktlich zum 19 August eingeführt werden soll :D

http://212.59.34.242/ffnlive/aktuell/Aktuell_ffn_11063.html

---
ich sag nur... arme Kinder ;)

Satariel
2004-04-01, 14:40:19
Schuluniformen? Buäh, wie ekelhaft. Alle sollen gleich aussehen und anhand ihrer Uniform direkt mal als Schüler der Schule soundso identifiziert werden? Hat irgendwie etwas abartig "ur-preußisches", jeden Stand in seine Uniform reinzuzwängen.
Wo bleibt da die möglichkeit zur freien Entfaltung? Ich will mich jedenfalls so anziehen, wie ich mir gefalle und nicht wie man mir vorschreibt wie ich auszusehen habe.

Sicher gäbe es dann nicht mehr diesen Gruppenzwang, aber erstens ist das in der Regel nur eine kurze, pubertäre Phase (bei uns auf der Schule gabs sowas so gut wie gar nicht), und zweitens würde man sich dann eben ein neues Statussymbol rauspicken.

kurz: Müsste mein Kind einmal Schuluniform tragen, würde ich es notfalls an einer Privatschule anmelden um dem zu entgehen...

@Ghost: Na dann mal viel Spaß den Niedersachsenern ;D

HiddenGhost
2004-04-01, 14:54:42
Dabei hat man sich nach dem WW2 bewusst gegen die uniformität ausgesprochen, um eine Antidiktatorische Mentalität der Menschen zu fördern, indem man ihre Autonomie und Identität als Individuum gefördert hat.

Ich halte Schuluniformen nicht als DAS Allheilmittel, zu dem sie immer wieder in den Medien hochstilisiert werden!

BTw. wenns kein Aprilscherz sein sollte... ich hab dieses Jahr mein Abi in der TAsche :P

Binaermensch
2004-04-01, 15:08:53
Original geschrieben von derJay
Das Schüler davon abgelenkt sind wenn sie sich ständig Nachrichten schreiben. War zumindest bei mir damals so als das mit den Handys anfing. Kann mir gut vorstellen das das mittlerweile noch schlimmer ist.Sie werden nicht abgelenkt, sie lassen sich ablenken.
Wenn Handys abgeschafft werden würden würden sie sich halt mit anderen Sachen ablenken.
Das Handy an sich ist imho nicht das Problem..

Schiller
2004-04-01, 15:44:19
Das ist ein Aprilscherz! :stareup:

Satariel
2004-04-01, 16:21:14
Original geschrieben von Schiller
Das ist ein Aprilscherz! :stareup:

Geh doch weg, ich wollt bloß mitspielen :P :asshole:

Gast
2004-04-01, 16:26:54
Schade Ohhh... :(

HiddenGhost
2004-04-01, 17:02:24
Original geschrieben von Schiller
Das ist ein Aprilscherz! :stareup:

Wann war es dir klar... als du diese schlechte Fotomontage gesehen, oder die Wiederrufe im Radio gehört hast... ;) :P ;D

|Astaroth|
2004-04-02, 09:56:51
Ich fände Schuluniformen praktisch... =)
Man muss sich nicht jeden Tag überlegen was man anziehen soll... :(
Man hat nicht diesen Zwang Markenkleidung zu tragen... :(
Man kann dadurch verhindern dass 12-jährige Kinder mit Minirock, bauchfreiem Top und hohen Plateustiefeln in der Schule herumlaufen... :(
usw...

Btw.: Ich bin nicht mehr in der Schule...also müsste ich sowas zum Glück nicht tragen... :D

DasheR
2004-04-02, 17:43:48
Ich finde Schuluniformen zum:dpuke:
Soll doch jeder das anziehen was Ihm passt!!!

ethrandil
2004-04-02, 17:51:29
Obwohl ich am anfang des Threads schon dafür war hab ich nochmal ein Paar Argumente dagegen:

- Man sollte nicht versuchen gleich zu machen was nicht gleich ist. Man sollte lehren/lernen mit den Unterschieden umzugehen
- Wenn man die Kleidung als Identifizierung ausschaltet kommt halt als nächstes ne punkige Frisur / punkige Ohrringe / kp was
- Es würde evtl in Uniformschule1 vs Uniformschule2 ausarten. D.h. man ist gegen eine Schule und diskriminiert die Schüler. Die sind dank der Uniformen sehr leicht zu identifizieren.

- Eth

HiddenGhost
2004-04-02, 18:00:10
Original geschrieben von ethrandil
- Es würde evtl in Uniformschule1 vs Uniformschule2 ausarten. D.h. man ist gegen eine Schule und diskriminiert die Schüler. Die sind dank der Uniformen sehr leicht zu identifizieren.

- Eth

Für die Diskreminierung der Schüler braucht man keine Schuluniform. Bei uns herrscht seit Menschegedenken an eine Art Kleinkrieg zwischen den beiden allgemeinen Gymnasien.
Ich finde das einfach nur lächerlich und oberflächlich, aber ich denke Uniformität würde dieses Problem nur zusätzlich verschärfen!