Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP und 98
Simius
2002-02-09, 07:03:49
Gähn! Guten morgen!
Mein Freund braucht wegen einem Programm ( Cadia oder so ) unbedingt Win XP. Jetzt hat er Win 98.
Leider hat seine Festplatte nur ein Laufwerk/Partition mit 19 GB. 1 GB sind irgendwie verschwunden, eh klar! Vobis PC!
Wenn ich jetzt bei ihm Win XP von 98 aus installiere wie ist das dann?
Wird ein neues Laufwerk erstellt? Oder wird alles überschrieben?
Ich hab auch 2 Betriebssysteme. Aber insgesammt 6 Laufwerke. Win 98 sieht das Laufwerk mit Xp nicht. Umgekehrt aber sehr wohl!
Leider kenn ich mich mit Partition Magic nicht so gut aus. Meinem Freund wars ein zu großes Risiko das zu testen.
Danke!
stoffel
2002-02-09, 09:10:05
erst mußt du die platte teilen
dann XP installieren. XP fragt ob es in FAT oder NFTS formatieren soll .Am besten ist NFTS aber wenn du in FAT formatierst kannst du auch von 98 auf die xp partition zugreifen.
naja wenn du ein dyn. Update machst von 98 auf xp kannste das auch wieder ohne Probleme rückgägig machen, aber besser wäre es zweite Partition und dann da xp mit ntfs draufmachen...
Warum will er eigentlich xp und 98 ?!
Es gibt eigentlich nur Vorteile bei xp...
Nordmann
2002-02-09, 12:13:13
Runter mit 98, die Platte mit NTFS konvertiert und dann XP installiert. Andernfalls wirds es nichts :)
Matrix316
2002-02-09, 12:51:58
Primäre Partition mit Windows 98 machen. Dann Externe mit Windows XP, am besten in Fat 32 damit man von 98 aus zugreifen (und wenn nötig wieder formatieren) kann.
tikiman
2002-02-09, 16:19:31
Wie auch immer: die aktuelle Win98-Installation geht jedenfalls erstmal verloren, wenn man die Platte neu partitioniert. NICHT allerdings, wenn man wie angedeutet Partition Magic benutzt. Das Tool ist eigentlich recht Idiotensicher...es hat zwar durchaus das Potential, einem ordentlich die Platte zu zerschießen, sowas relativ simples wie zuerst eine Partition zu verkleinern und dann eine neue, zweite Partition zu erstellen sollte aber kein Problem sein. Ich würde PM jedenfalls nicht zuviele Vorgänge auf einmal machen lassen, besser eins nach dem anderen.
Ansonsten: immer erst 98 insten, dann XP (oder 2000). Boot-Manager wird dann automatisch eingerichtet, wobei einige wichtige Dateien auf C: geschrieben (Boot.ini usw.) werden, d.h. würde man C: dann wieder formatieren, könnte man auch das Zweit-OS nicht mehr starten!
Wenn man jetzt unbedingt erst XP auf C: haben und dann 98 insten will, so geht das schon auch mit etwas herumgetrickse, aber dafür sehe ich hier erst mal keine notwendigkeit.
Ich würd aber direkt ganz zu XP übergehen, weil´s einfach besser ist...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.