PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das eine echte 9700


Speedfreak
2003-12-26, 02:57:59
Ich habe mir eine gebrauchte 9700 (nonpro) geleistet, die auch normal mit 275/270 taktet. Sie wird jedoch von WinXP als 9700Pro erkannt, weshalb mal etwas nachgeforscht habe.

Wenn ich auf der ATI-Seite die BIOS-Nummer eingebe erscheint folgendes: "RADEON 9700 128MB VGA DVI-I TVOUT - DELL"

Auf dem Chip steht: ATI / R300 / 215R8CBGA13F / G30946.1 / 0251AA / TAIWAN

Und Windows zeigt mir dieses Bild:
http://home.tiscali.de/bfbweisse/bilder/ati9700.jpg

Verwunderlich finde ich die Anzeige von der ATI-Seite, "DELL", wogegen Windows (und das ausgelesene BIOS) meint ATI sei der Hersteller.


Was hab ich denn nun für eine Karte erwischt bzw. wie kann ich das rausfinden? (ich hoffe doch es ist keine 9500)

siegemaster
2003-12-26, 03:00:46
Es ist so wie es aussieht eine Radeon 9700 von DELL (d.h. sie ist aus einem Komplett-PC von DELL) aber Trotzdem eine vollwertige Radeon 9700 ;)

Gast
2003-12-26, 05:37:44
dann isses wahrscheinlich einfach nur eine 9700 von dell und windows kommt nicht zurecht damit dass sie von dell ist und sagt dir deswegen es wäre eine pro...denke ich zumindest...sicher, das, die taktraten auch 275/270 sind?

Poweraderrainer
2003-12-26, 05:47:11
so jetzt bin ich wieder eingelocked...

oder du taktest mal hoch und schaust ob man da nicht ne richtige 9700pro machen kann...;D

Tigerchen
2003-12-26, 06:09:34
Original geschrieben von Gast
dann isses wahrscheinlich einfach nur eine 9700 von dell und windows kommt nicht zurecht damit dass sie von dell ist und sagt dir deswegen es wäre eine pro...denke ich zumindest...sicher, das, die taktraten auch 275/270 sind?

Mit Windows hat das nichts zu tun.Da werden einfach nur die ID-Nummern aus dem Grafikkarten BIOS ausgelesen und dann wird da genau das angezeigt was im BIOS eingebrannt ist.

Poweraderrainer
2003-12-26, 06:25:01
ok, aber wieso ne 9700pro mitm 9700 np-bios----das macht doch niemand doch auch nicht dell, oder doch???

Xwave
2003-12-26, 11:01:31
Es handelt sich um eine normale 9700 NP.

Speedfreak
2003-12-26, 12:04:31
Besten Dank erstmal für die Antworten. Mir fiel noch folgendes ein, als ich den Kühler ab hatte, hätte ich auf diese kleinen (SMD?) Chips schauen können. Dabei wird ja hardwareseitig der Chip und somit die Karte "eingestellt". Das wäre unabhängig von jeglichen geflashten Bios'en gewesen. Aber nun ist der Wasserkühler drauf und den mach ich vorerst nicht wieder ab.
Es wundert mich halt nur, dass die Anbieter-ID 1002 also ATI ist, wogegen Dell die 1028 hat. Die Geräte-ID 4e44 wird mir auf der ATI-Seite auch nicht angezeigt. Laut der Seite hat eine 9700 die Geräte-ID 4e45.
Fragen über Fragen...und falls noch jemand eine Idee hat, nur her damit.

Tigerchen
2003-12-26, 15:06:44
Vielleicht ist es diese TX Sonderversion die DELL mal von ATI erworben hat.
Und vielleicht hat der Verkäuferdie Karte mittels BIOS-Flash ein wenig wertvoller gemacht.

Speedfreak
2003-12-26, 21:52:34
An "Vielleichts" und anderen "Vermutungen" mangelt es mir ja auch nicht. Ich hätte aber gern Klarheit. Also wie kann ich erkennen oder auslesen um welche Karte es sich ursprünglich handelte?

daluxe
2003-12-26, 22:15:11
Ich denke das ist eine DELL 9700 TX die mit einem 9700 pro BIOS bestückt wurde weil wenn mann damals die 9700TX übertaktet hat direkt Bildfehler kamen, und wenn mann das BIOS auf 9700 Pro geflasht hat war die Karte quasi ''unlocked'' und mann konnte OC!!!!

Pauke
2003-12-27, 15:07:48
@Speedfreak

Habe die selbe Graka wie du ne Dell 9700TX 128mb 3,3ns Infineon.
Wie hoch bist du mit dem Übertakten gekommen?
Erreiche mit den "Omegas" 300core und 290 Ram!
Hier im Forum steht , das die TX 9700pro waren die den Takt nicht geschaft haben.. ist da was fran?
Hast du deine Karte geflasht und wie macht man das?

Gruß

Speedfreak
2003-12-28, 10:58:08
Auf meiner sind "nur" 3,6ns Infineon's drauf. Bei 317,25 MHz habe ich leichte Bildfehler und bei 310,5 laufen sie einwandfrei. Beim Core-Takt bin ich jetzt bei 357,75 MHz angelangt. Gerade bei meiner Wasserkühlung dauert das aber immer seine Zeit. Erstmal das Wasser auf Temperatur bringen und dann, wie in diesem Fall, in 7,75 MHz Schritten hochtakten und Testen. Wenn ich das Limit erreicht habe, kann ich den Endwert ja mal posten.

Wie ich schon sagte, ich weiß nicht was ich da für eine Karte hab bzw. warum mir die ATI-Seite eine Dell-Karte anzeigt. Ich habe mir nochmal alle Aufkleber auf der Karte angesehen und auf einem stand "CGA-9828TVD". Dies ist die Artikelnummer von Club3d für ihre 9700 (ich habe sie auch als Club3d 9700 gekauft). Vielleicht hat der Vorbesitzer aber auch irgendwas damit gemacht, da sie lt. der Bios Anbieter-ID eine ATI sein soll. Da sie läuft will ich aber nichts riskieren, also kein Bios-Update oder sonstiges. Ich benutze den offiztiellen Catalyst 3.10.

Gast
2003-12-28, 19:22:40
Hi Pauke,

die 9700TX haben den 9700np Test(275/270) nicht bestanden.

Auf einen Pro Takt kannst du sie nicht bringen. Da wo du deine jetzt hast, ist in etwa die Grenze.

MfG

Pauke
2003-12-28, 19:30:17
@Gast

Ok , alles klar. Habe die Karte günstig erstanden und deshalb zu gegriffen. Aber alles in allem immmer noch eine verdammt schnelle Karte.

Gruß

Ps. Vielleicht gehts ja mit einer besseren Kühlung doch noch ein bissle nach oben mit dem Takt.

Gast
2003-12-28, 19:37:51
Habe die gleiche Karte im Rechner (263/263), aber mit dem VGA Silencer sollte schon noch ein bischen gehen.

Einige haben sie auf 310/297 gebracht.

MfG

Speedfreak
2003-12-28, 20:44:18
Da ich inzwischen beim Testen bei 378 MHz angelangt bin, habe ich wohl höchstwahrscheinlich keine TX. ;D
Es wundert mich nur, dass mit höherem Takt die 3DMark-Punte abnahmen. Und was macht eigentlich dieses VPU Recover? (vorsichtshalber hab ich es erstmal ausgeschaltet)

Pauke
2003-12-28, 21:09:26
@ Speedfreak


Der VPU-Rec. taktet die Graka automatisch zurück , falls es Probleme gibt.
Vielleicht liegt s daran , das deine 3Dmarks net ansteigen!
Oder zu schwaches Netzteil!

Gruß

Speedfreak
2003-12-28, 21:32:22
Das dachte ich ja auch und deshalb hab ich es ausgeschaltet. Hat aber wie schon gesagt nichts geändert. Im 2001'er 3DMark hab ich von 350 auf 378 MHz rund 500 Punkte verloren. Ich konnte aber auch keinerlei Bildfehler feststellen. Ist schon etwas werkwürdig :???:
An meinem 350W TSP kann es eigentlich nicht liegen.

kmf
2003-12-28, 21:54:37
Original geschrieben von Speedfreak
Besten Dank erstmal für die Antworten. Mir fiel noch folgendes ein, als ich den Kühler ab hatte, hätte ich auf diese kleinen (SMD?) Chips schauen können. Dabei wird ja hardwareseitig der Chip und somit die Karte "eingestellt". Das wäre unabhängig von jeglichen geflashten Bios'en gewesen. Aber nun ist der Wasserkühler drauf und den mach ich vorerst nicht wieder ab.
Es wundert mich halt nur, dass die Anbieter-ID 1002 also ATI ist, wogegen Dell die 1028 hat. Die Geräte-ID 4e44 wird mir auf der ATI-Seite auch nicht angezeigt. Laut der Seite hat eine 9700 die Geräte-ID 4e45.
Fragen über Fragen...und falls noch jemand eine Idee hat, nur her damit.

Hi,

Bringe mal ein wenig Aufklärung!

Die Geräte-ID hat nichts zu sagen. Aber so als Großrichtung kannst du annehmen, daß 4e45 für die 9500pro reserviert ist und 4e44 für die 9700np und pro. Ich hab aber auch schon 9700np mit Geräte-ID 4e45 in den Händen gehabt. Bei allen Karten ist der GPU-Chip gleich. Es sei jetzt mal dahingestellt, ob alle GPUs der Modelle 9500p und 9700np die Qualitätsmerkmale einer GPU erreichen, die zum Fertigen einer 9700pro vorgesehen sind. Aber bei allen funktionieren die 8 Piplines perfekt. Der Unterschied bei den 9500pro zur 9700 Reihe liegt im nur 128bit breiten Bus zum doppelt so breiten bei der 9700er Serie. Der Unterschied 9700np zur 9700pro liegt im verbauten Speicher. 9700pro wurden ausschließlich mit Samsung-RAM mit 2,86ns bestückt. Es gibt aber auch wenige 9700np-Modelle, die mit diesem RAM ausgestattet wurden.

Letztendlich bringt nur die Seriennummer zum Vorschein, welche Karte du besitzt. Dazu müßtest du beim Hersteller deiner Karte anfragen.

/edit

Hersteller der GPU ist immer ATI. Da ATI in den meisten Fällen auch der Bioslieferant ist, bekommst du im Treiber das auch angezeigt. Hat also nichts zu sagen. Ist z.B. bei meiner Hercules auch so.

/edit2

Das mit weniger Punkte bei höherem Takt, kann ich dir bestätigen. Irgendwann können die ankommenden Daten nicht mehr schnell genug bearbeitet werden. Ich sage dazu: 'Die Karte verschluckt sich'. Die Profis können dir da bestimmt eine gescheitere Erklärung dazu geben. Aber es stimmt, ab einem gewissen eingestellten Mhz-Wert werden die Ergebnisse der Benchmarks geringer. Hab ich früher schon mal gepostet - hat mir aber keiner Beachtung geschenkt. Ich denke alle Werte jenseits von 350 Mhz (jedoch nicht, wenn V-Mod gemacht wurde) sind Blödsinn.

Vega2002
2003-12-28, 23:41:42
Ich weiss ja nicht wo du die Karte her hast?(vieleicht ebay?)
Bei der Karte fehlt nur der Übertaktungsschutz, wenn dies der Fall ist, dann steht da nicht mehr 9500/9700 sondern 9700pro. Höchstwahrscheinlich hat irgend einer nur den Schutz rausgemacht, bios geflasht usw., daher kannst du die auch übertakten(was normaler weise nicht geht). So ist es jedenfalls bei meiner 9700np gewesen.

Entschuldigt mich, wenn hier schon etwas darüber genannt wurde, hab nicht alles durchgelesen!



MFG
Vega

DrumDub
2003-12-29, 11:07:37
Original geschrieben von kmf
Das mit weniger Punkte bei höherem Takt, kann ich dir bestätigen. Irgendwann können die ankommenden Daten nicht mehr schnell genug bearbeitet werden. Ich sage dazu: 'Die Karte verschluckt sich'. Die Profis können dir da bestimmt eine gescheitere Erklärung dazu geben. Aber es stimmt, ab einem gewissen eingestellten Mhz-Wert werden die Ergebnisse der Benchmarks geringer. Hab ich früher schon mal gepostet - hat mir aber keiner Beachtung geschenkt. Ich denke alle Werte jenseits von 350 Mhz (jedoch nicht, wenn V-Mod gemacht wurde) sind Blödsinn.


häh? das kann ich nicht bestätigen. habe auch ne 9700np, die mit 390/300 läuft und die benchmarkwerte erhöhen sich ohne weiters mit steigendem gpu-takt. leider bin ich nur beim speicher limitiert, da der nicht mehr als 300mhz packt...

Speedfreak
2003-12-29, 11:46:41
Ich muß mich hier revidieren. Ich habe die Ergebnisse mit dem falschen Ausgangswert verglichen, nämlich mit einem, wo auch der Speicher übertaktet war. Die von mir beschriebenen 500 Punkte Differenz kommen von der Übertaktung des Speichers von 270 auf 310 MHz. Bei der Anhebung der core-Taktfrequenz steigt natürlich die Punktezahl an (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Bin jetzt übrigens bei 398 MHz angelangt. :)