PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Network: Amiga + PC


{655321}-Hades
2003-12-26, 09:11:12
Jo, das hier sollte vielleicht eher zum Retrogaming statt ins Netzwerk, ich befürchte da würden die mich auslachen!

Hab schonmal Anleitungen gefunden wie ein Netzwerk von Amiga an den PC funzt. Nur scheint sich das seeeeeehr schwierig zu gestalten, da hätte ich aber verdammt Lust zu!

Deswegen meine Frage: hat das jemand von euch schonmal gemacht? Lohnt sich der Aufwand?

Und eine andere Frage, wenn es genehm ist...

Liegt bei einem von euch zufällig noch eine Amiga-Netzwerkkarte rum? Die sind nämlich so.....selten :D

RoKo
2003-12-26, 12:07:00
Ich hatte meinen Amiga nur mal per seriellem Kabel mit dem PC verbunden, um meine Disketten auszulesen.
An sich hab ich keinen Plan davon, aber in dem Zusammenhang hört man immer wieder von Samba -> http://www.amiga-magazin.de/magazin/a06-99/samba.html

schimmi
2004-01-02, 23:37:48
4 Möglichkeiten:

1) Parallel oder Seriell (http://wuarchive.wustl.edu/~aminet/aminet.cgi?string=parnet)

2) per Ethernet mit Ariadne [Zorro2] A2/3/4000 (http://62.61.141.127/~ian/ariadneii_small.jpg)

3) per Ethernet über Bridgeboard und ISA-Netzwerkkarte (http://home.arcor.de/kickstart/TKA/Tutorials/bridgeboard/)

4) per Ethernet über PCMCIA-Port (A1200/A600)
---PCMCIA Network Card driver. V1.8b (http://wuarchive.wustl.edu/~aminet/hard/drivr/cnetdevice.lha)
---Unterstützte Hardware & Readme (http://wuarchive.wustl.edu/~aminet/hard/drivr/cnetdevice.readme)

Kommt natürlich auch drauf an, was für nen Amiga man hat...was hast du für einen?

noch ein kleines Tutorial... (http://www.highantdev2.de/adnet/tutorials/network/index.php)

ach und ganz vergessen: hab das mit einem A2000 schonmal gemacht, allerdings mit der umständlichsten Methode die es gibt - Bridgeboard und ISA-Netzwerkkarte, ich kam bei etwa 100kb/s raus :D
Ob sich der Aufwand lohnt musst du dir allerdings selbst beantworten.