PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce4-Performance


Seiten : 1 [2]

Kai
2002-02-20, 04:09:10
Originally posted by aths
und überlegst nur, wie du dagegen anreden kannst; und nicht ober der andere nicht vielleicht recht haben könnte.

Da kenne ich einige hier ;)

Andre
2002-02-20, 09:39:42
aths,

Du schreibst:

"du machst dich lächerlich mit: "Tja, wenn Dir die Argumente ausgehen..." womit zu zeigst, dass es dir auf den "Kampf" ankommt, nicht auf fruchtbare Diskussionen."

"Argumente haben Sinn, wenn der Gegenüber darauf eingeht, was bei dir aber höchstens rudimentär der Fall ist."

"Du quotest aus dem Zusammenhang gerissene Sätze, und überlegst nur, wie du dagegen anreden kannst; und nicht ober der andere nicht vielleicht recht haben könnte."

Hmm.
Da bin ich jetzt etwas überrascht.
In einem anderen Thread (3Dfx-Denkmal) missachtest Du genau Deine eigenen Ansprüche - lustig.

BTW:
Ein eingehen auf z.B. meine Argumente habe ich auch selten gesehen - Du hälst es also nicht für nötig Deine universelles Wissen für mich zu verschwenden - und wenn ich eins nicht leiden kann, dann ist es das.

Exxtreme
2002-02-20, 09:49:39
@ Andre & aths
Bitte. Macht solche Dinge besser per PM aus. Das GraKa-Forum ist IMHO nicht dazu geeignet.

Gruß
Alex

TBird
2002-02-20, 10:54:05
Originally posted by Razor

@TBird

Schade, hätte micht wirklich interessiert...
Leider haben nur die Entwickler der ATI Demo's gemeint, daß Effekte nur via PS1.4 zu machen seien, aber das wage ich zur Zeit (bis mir jemand das Gegenteil zeigt) noch in Frage zu stellen.


Ja mich interessiert das auch. Leider ist der Sourcecode und somit auch der PS-Code der ATI Demos nicht frei verfügbar, so daß es mal mehrere unabhängige Leute überprüfen könnten. Daher kann ich diese Frage weder bejahen noch verneinen.


"Jetzt verstanden was ich mit Hardwarespezifisch und Funktionsspezifisch meine ?"

Jep und auch, warum Du der Meinung bist, daß man sich hardwarespezifische Dinge nicht mehr kümmern muß. Aber war das denn jemals der Fall ?
???


Ich erinnere nur an DOS-Zeiten...


"Wenn Du Dir so 100% sicher bist dann frage ich: Wo sind die Fakten ?"

Ich wage erst einmal zu behaupten, daß sich die R8500 nicht sonderlich gut verkaufen und nehme als Beleg den sehr schnell fallenden Preis, der eigentlich in unserer Marktwirtschaft nur so zu erklären ist...


Siehe Posting von Andre.


Zu den PixelShadern:
Das man die PS1.1 Befehle auch mit dem PS1.4 ausführen kann, war mir klar (via Interpretation bzw. Emulation vermutlich). Aber es muß doch auch möglich sein, echte PS1.4-Befhle zu nutzen, um PS1.1-Effekte zu realisieren, oder ?


Da einige Befehle bei den PS1.4 weggefallen sind kommt man da nicht immer drumherum. Mein simples Beispiel dürfte durch die Änderung der Zeile ps.1.0 in ps.1.4 nicht funktionieren da der Befehl tex bei den PS1.4 nicht mehr verfügbar ist. Es müßte (wie gesagt ich kann es nicht praktisch nachvollziehen, sondern nur anhand der Dokumentation. Korrekturen sind gerne willkommen) dann also so aussehen:


ps.1.4
texld r0, t0



Auch hast Du beschrieben, daß die PS1.4 lediglich eine Art Erweiterung der PS1.3 (?) darstellen (u.a. 5 neue Befehel etcpp). ATI hat da was anderes behauptet (i.e. komplette Überarbeitung, bzw. Optimierung)... Wie ist es dann zu erklären, daß ein Effekt z.Bsp. auf PS1.1 oder (!) PS1.4 optimiert werden kann, damit er dann entweder auf gf3 oder R8500 optimal läuft ? Auch wurde bisher immer darüber berichtet, daß es sehr aufwendig sei beide Versionen in gleichem Maße zu unterstützen. Soll dies alles dann eine reine Erfindung gewesen sein (inklusive dem, was ATI von sich gab), oder habe ich Dich nun mißverstanden ?

Hmmm... wie schon gesagt, bin kein PS-Programmierer...


PS1.4 sind nicht ganz eine Erweiterung da einige frühere Befehle weggefallen sind. Als komplette oder grundsätzliche Überarbeitung oder Veränderung würde ich es aber auch nicht bezeichnen da noch viele Eigenschaften von früheren PS erhalten geblieben sind.
Zur Optimierung kann ich wieder nur vermuten, daß wenn ein Effekt mittels PS1.4 realisiert wird (der die Möglichkeiten der PS1.4 auch wirklich voll ausreizt), er schneller auf einer R8500 läuft als wenn der selbe Effekt mittels PS1.1 realisiert wird (verglichen mit der GF). Logisch, da die PS1.4 leistungsfähiger sind und z.B. 6 Texturen in einem Pass verarbeiten können. Das würde dann heißen, daß PS1.1 schneller auf einer GF als auf einer R8500 ausgeführt werden.

Andre
2002-02-20, 11:31:29
Razor,

dann will ich mal versuchen zu helfen.

"- Ursprünglich wurde sie für 499$ angegeben..."

Das war eindeutig zu teuer, um einen Fuß in die Tür zu bekommen

"- Noch vor Erscheinen resuzierte ATI auf 399$..."

Das haben sie dann hier kapiert.

"- Dann gab es 'Lieferschwierigkeiten' (= geringer oder gar sehr geringer Absatz)..."

Err, wie?
Seit wann lassen Lieferschwierigkeiten den Schluss zu, dass es Absatzprobleme gibt?
Umgekehrt wird ein Schuh draus.

"- Seit November ist sie am Markt verfügbar und nun haben wir Mitte Februar..."

Genau, wir haben heute den 20.02.2002.

"- Nun soll sie demnächst nur noch 169$ kosten..."

Weil ATI vielleicht noch mehr pushen will und bald vielleicht was Neues kommt - zumindest neue Modelle.
Und zwischen "soll mehr kosten" und "kostet mehr" ist noch gewaltiger Unterschied.
Nur zum Vergleich:
Schau Dir die Parallelen zu AMD an.
Massive Preissenkungen, aber auch massiver Gewinn von Marktanteilen.
Das was AMD in 2-3 Jahren schaffte, kann auch ATI nicht in 2-3 Monaten schaffen - man sollte ihnen Zeit geben und bis auf ein paar kleine bis mitelschwere Fehler machen sie das bisher sehr gut.

"Nach also nur 3-4 Monaten, von denen noch locker 'nen Monat oder gar zwei wegen Leiferengpässen abgezogen werden muß, ist die Karte nicht einmal mehr halb so teuer ?"

Wo ist das Problem?
Hast Du sowas noch nie miterlebt?
Sowas nennt man "pushen".

"Entweder war die Karte viel zu überteuert (und so auch nicht am Markt zu plazieren)"

Grmpf.
NV hat seine Geforce 3 trotz hohem Preis auch am markt platzieren können - es kommt auf den Einfluss des Herstellers an.

"oder die Gewinnspanne wird immer kleiner, was sich letztlich auch auf die Preise des OEM-Geschäftes auswirkt und damit auch das sehr viel lukrativere Geschäft außerhalb des Retails beeinflußt. Auch werden die ganzen Partner zu einer geringeren Marge gezwungen, was diese sicher auch nicht sehr witzig finden. Wenn man sich vorher darüber beschwert hat, daß NV-Chips zu teuer im Einkauf seien, muß man doch nun sagen, daß ATI-Karten zu billig im Abverkauf werden..."

Also das halte ich für eine äußerst riskante Äußerung - Glatteis sozusagen.

"Und das hat ATI schon früher einmal gemacht ?
Ah ja..."

???
Verstehe ich nicht.

"Hört sich wirklich sehr merkwürdig an !"

Der letzte Absatz von Dir aber mindestens genauso.

skampi
2002-02-20, 12:28:09
Originally posted by Razor
@Andre

- Ursprünglich wurde sie für 499$ angegeben...
- Noch vor Erscheinen resuzierte ATI auf 399$...
- Dann gab es 'Lieferschwierigkeiten' (= geringer oder gar sehr geringer Absatz)...
- Seit November ist sie am Markt verfügbar und nun haben wir Mitte Februar...
- Nun soll sie demnächst nur noch 169$ kosten...

Nach also nur 3-4 Monaten, von denen noch locker 'nen Monat oder gar zwei wegen Leiferengpässen abgezogen werden muß, ist die Karte nicht einmal mehr halb so teuer ?
???

Entweder war die Karte viel zu überteuert (und so auch nicht am Markt zu plazieren), oder die Gewinnspanne wird immer kleiner, was sich letztlich auch auf die Preise des OEM-Geschäftes auswirkt und damit auch das sehr viel lukrativere Geschäft außerhalb des Retails beeinflußt. Auch werden die ganzen Partner zu einer geringeren Marge gezwungen, was diese sicher auch nicht sehr witzig finden. Wenn man sich vorher darüber beschwert hat, daß NV-Chips zu teuer im Einkauf seien, muß man doch nun sagen, daß ATI-Karten zu billig im Abverkauf werden...

Und das hat ATI schon früher einmal gemacht ?
Ah ja...

Hört sich wirklich sehr merkwürdig an !
;-)

Razor

Es gibt andere Strategien als die die Maximierung der Rendite. Ich studiere WI und war bei 'Makketting' etc. nicht immer so auf dem Dampfer aber die Thematik stellt sich schon etwas komplexer dar. Es stehen viele Komponenten in Wechselwirkung miteinander, so daß man eine "Ideale Strategie am Markt" nicht verallgemeinern kann und Rückschlüsse daraus mit Vorsicht zu geniessen sind.

Inzwischen frag ich mich langsam, ob hier einige als Gesellschafter o.g. Unternehmen auftreten oder ihr Kosten/Nutzen-Verhältnis als Konsumenten deren Produkte diskutieren wollen.

skampi

AlfredENeumann
2002-02-20, 13:27:39
@Razor


So meinte ich das auch...
Die Preise der Radeons sind sehr stark gefallen, die der gf3 wenig...
Nach ner aktuellen News soll die R8500 Retail übrigens demnächst für 168€ zu haben sein...
(wenn die 128MB-Varianten kommen)

'Ne Sache von Angebot und Nachfrage halt...


Dann kan die Nachfrage nach der TI500 ja nicht groß gewesen sein.



Richthofen hat es vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber Tatsache ist, daß die Nachfrage eher bescheiden ist und das Produkt Radeon8500 wohl nur über Dumping-Preise zu vertreiben ist. Das läßt gewisse Rückschlüsse zu...


Wo warst du die letzten Wochen und Monate? So wie ich das mitbekommen habe war so ein run auf die KArte das die Nachfrage nicht zu befriedigen war. Das sieht man auch an ATI Quartalszahlen das das ordentlich was gelaufen ist. Warum soll man für ein gutes Produkt viel verlangen ? Es gint am Anfage für den Einstadspreis von 750DM genausogut weg wie jetzt. Also kann deine theorie irgendwie nicht stimmen.


Ich wage erst einmal zu behaupten, daß sich die R8500 nicht sonderlich gut verkaufen und nehme als Beleg den sehr schnell fallenden Preis, der eigentlich in unserer Marktwirtschaft nur so zu erklären ist...

also lassen sich deine Aussage nach CPU´s , CDR´s, Brenner sehr schlecht verkaufen.

AlfredENeumann
2002-02-20, 13:36:08
@RAZOR

- Ursprünglich wurde sie für 499$ angegeben...
- Noch vor Erscheinen resuzierte ATI auf 399$...

Was hat den Nvidia gemacht ?? Von 1200DM auf 1000DM gesenkt vor der Einführung. Ist das da legitim oder hieß es damals schon die KArte wird sich miserabel verkaufen.

]- Dann gab es 'Lieferschwierigkeiten' (= geringer oder gar sehr geringer Absatz)...

Lieferschwierigkeiten in deutschland. In den Staaten sah es nicht so aus wie bei uns. Schon mal was von Produktionsengpass gehört ?

- Nun soll sie demnächst nur noch 169$ kosten...

Das ist doch ganz normal wenn ein nachfolgeprodukt erscheint.


Nach also nur 3-4 Monaten, von denen noch locker 'nen Monat oder gar zwei wegen Leiferengpässen abgezogen werden muß, ist die Karte nicht einmal mehr halb so teuer ?

Das freut die anwender. Bei Nvidia ist ja nach 12 Monaten eine 1000DM Karte ja aucxh nicht mal die hälfte wert.

Auch werden die ganzen Partner zu einer geringeren Marge gezwungen, was diese sicher auch nicht sehr witzig finden. Wenn man sich vorher darüber beschwert hat, daß NV-Chips zu teuer im Einkauf seien, muß man doch nun sagen, daß ATI-Karten zu billig im Abverkauf werden...

Du solltest mal ein paar Wirtschaftsmeldungen lesen. Die Hersteller produzieren alle ATI KArten weil dort die Gewinnspanne bei weitem über den von Nvidia liegt.

Richthofen
2002-02-20, 16:02:48
@Alfred

Du vergleichst gesunkene Preise in unterschiedlichen Zeiträumen.
Es ist schon ein Unterschied ob ich für ein Produkt innerhalb von nur 4 Monaten nur noch die Hälfte verlange oder innerhalb von 12 Monaten. Vor allem dann wenn die Kosten in der Entwicklung bei beiden wohl ziemlich immens hoch sind.
Das Intel teurer als AMD sein muss ist völlig klar. Die haben auch ganz andere Kosten vor allem was Prdoduktion angeht bei den unmengen an Fabriken. Dazu kommen noch P4 Chips, die nicht gerade günstig in der Herstellung sind.
Bei Nvidia und ATI ist nicht so. Nvidia spaart sich so ziemlich alles was Geld kostet und lässt es auswärts machen.
Sie folgen dem BSP von ARM.
Beide 2001 die einzigen die weiter richtig satt steigern konnten.
ATI hatte immer noch eigene Kartenfertigung und und und.
Erst jetzt schwenken sie langsam auf das Nvidia/ARM Modell um.
Insofern ist es schon ziemlich uncool wenn du in nur 4 Monaten den Preis halbieren musst, während der andere es sich leisten kann mit 20 bis 30% Senkung auszukommen.

Es ist auch ein Unterschied ob ich fürs gleiche Produkt von 1200 DM auf 1000 DM senke oder von 1000 DM auf 800 DM.
Rechne dir das mal prozentual aus.
Bei deinem Vergleich ist Nvidia nach einer imaginären Preissenkung bei 1000 DM angelangt, das was nach deinem BSP Atis geplanter Eintiegspreis sein sollte.
Ich würde behaupten, Nvidia überzieht absichtlich nach oben um dann durch Preissenkungen das beliebte "On Sale" Image zu bekommen bei den Kunden, die dann eben 1000 ausgeben was immer noch so satt Geld bringt.


@skampi
Du studierst auch WI?
Wo denn? und in welchem Semester?

BTW als Gesellschafter auftreten ist doch viel cooler meinst nicht? :)
Also in Anbetracht der Tatsache das du WI studierst, solltest du schon ehrgeizig sein was deinen späteren Werdegang angeht :)
Also ich bin immer ehrgeizig und würd schon gerne in etwa das erreichen was Bill Gates oder Larry Ellison gepackt haben :)
Obs was wird, naja man kann ja nie wissen wohin es einen trägt.

Für Belange von jugendlichen Käufern habe ich allerdings nicht so viel übrig, wenn es die Austattung oder den Preis angeht.
Da find ich es persönlich schon besser wenn die Firmen gescheit Geld ernten.
Außnahme, wenn sie ihr Produkt nicht zum Laufen bekommen und ich ne Idee habe woran es liegen könnte.

aths
2002-02-20, 16:42:04
Andre, Kai, Exxtreme:

ich habe gesehen wie eine Menge Leute bei verschiedenen Themen Razor gute Argumente vorgelegt haben. Solch Müh ist in der Regel vergebens; daraus zog ich einfach die Konsequenz: Den Razor spar ich mir in Zukunft. Man muss viel weniger scrollen und es macht (mir persönlich) mehr Spass. So hat jeder was davon!

Andre, ich habe nun mal nicht beliebig viel Zeit für das Forum. (Siehe z.B. den Artikel der in Bälde erscheint - und weitere (deutlich kürzere) sind in gedanklicher Planung.) Ich muss mich entweder auf sehr wenige Postings beschränken, oder den Inhalt reduzieren; schließlich habe ich am Tag (trotz Semesterferien) noch eine Menge andere Dinge vor.

Unregistered
2002-02-20, 17:09:03
wo studiert denn der herr richthofen wi??

ja schon wieder ein unregistrierter der dich was fragt... ;)

skampi
2002-02-20, 20:00:20
Originally posted by Richthofen
[B
Insofern ist es schon ziemlich uncool wenn du in nur 4 Monaten den Preis halbieren musst, während der andere es sich leisten kann mit 20 bis 30% Senkung auszukommen.

Es ist auch ein Unterschied ob ich fürs gleiche Produkt von 1200 DM auf 1000 DM senke oder von 1000 DM auf 800 DM.
Rechne dir das mal prozentual aus.
Bei deinem Vergleich ist Nvidia nach einer imaginären Preissenkung bei 1000 DM angelangt, das was nach deinem BSP Atis geplanter Eintiegspreis sein sollte.
Ich würde behaupten, Nvidia überzieht absichtlich nach oben um dann durch Preissenkungen das beliebte "On Sale" Image zu bekommen bei den Kunden, die dann eben 1000 ausgeben was immer noch so satt Geld bringt.


@skampi
Du studierst auch WI?
Wo denn? und in welchem Semester?

BTW als Gesellschafter auftreten ist doch viel cooler meinst nicht? :)
Also in Anbetracht der Tatsache das du WI studierst, solltest du schon ehrgeizig sein was deinen späteren Werdegang angeht :)
Also ich bin immer ehrgeizig und würd schon gerne in etwa das erreichen was Bill Gates oder Larry Ellison gepackt haben :)
Obs was wird, naja man kann ja nie wissen wohin es einen trägt.

Für Belange von jugendlichen Käufern habe ich allerdings nicht so viel übrig, wenn es die Austattung oder den Preis angeht.
Da find ich es persönlich schon besser wenn die Firmen gescheit Geld ernten.
Außnahme, wenn sie ihr Produkt nicht zum Laufen bekommen und ich ne Idee habe woran es liegen könnte. [/B]

Jena, 3. Sem.

Eine Preissenkung um 20% oder 16,6% würde ich in meiner Einschätzung außenvorlassen. Aber wenn Du mehr zu diesem Thema wissen willst informiere Dich doch im Micro-VWL-Script, Kapitel "Markt- und Preistheorie", speziell "Oligopolistische Preisdifferenzierung";).

Im übrigen paßt der der Käse den Du weiter unten abgelassen hast hier nicht in's Forum.

skampi

Richthofen
2002-02-21, 01:31:54
Ich in Berlin.
FHTW 6. Semester nun.
Habs bald geschafft :)
Noch 1 Semester Vorlesung und dann Praktikum + Dipl. Arbeit.

skampi
2002-02-21, 02:07:17
Na dann, viel Erfolg.

skampi

Frank
2002-02-21, 13:20:38
Originally posted by Richthofen
Ich in Berlin.
FHTW 6. Semester nun.
Habs bald geschafft :)
Noch 1 Semester Vorlesung und dann Praktikum + Dipl. Arbeit.
wasn das... nach dem 6. Semester dann nix mehr Vorlesung...

Labberlippe
2002-02-21, 17:26:34
lol

Bitte wie kommt Ihr auf die Idee das die R8500 kaum einen Absatz hat.?
Sowie Andre schon sagte.
AMD muste auch mit den Duron und TB in tiefere Preisregionen um Marktanteile zu erhaschen.
Das hat nichts mit der Qualität der Chips zu tun.
Marktstrategie.

ATi hatte Probleme eben weil die R8500 so gefragt war.
Gerade durch die Kartenhersteller.
ATi wäre fast mit den liefern nicht nachgekommen.
Übrigens AOpen verbaut jetzt auch über PowerColor R8500 Karten.
Absatzprobleme?
Sorry es zwar alles Recht und schön was einige hier studieren aber die ernüchterung kommt halt dann schon wenn die Praxis fehlt.
(Nicht persönlich gemeint, eher für die Allgemeinheit)

Gruss Labberlippe

Richthofen
2002-02-21, 17:33:49
@Frank

Ein FH Studium geht in der Regel 8 Semester.
Davon ist immer 1 Semester ein Praxissemester in der Wirtschaft und 1 Semester Diplomarbeit.
Ergo ist nach dem 6. Semester keine Vorlesung bei mir, da ich mein Praktikum relativ spät mache - sprich im 7. Semester um dann direkt die Dipl. Arbeit zu machen.
Klingt logisch oda? :)

Frank
2002-02-21, 17:37:48
Ein extra Semester für Praktikum... sowas wird normalerweise in den "Semesterferien" gemacht. Immer diese Wirtschaftsstudenten .... tss ts - nur Holiday machn (Spass: *über Wirtschaftswissenschaftler herzieh*)

AlfredENeumann
2002-02-21, 20:18:00
Originally posted by Labberlippe
lol

Bitte wie kommt Ihr auf die Idee das die R8500 kaum einen Absatz hat.?
Sowie Andre schon sagte.
AMD muste auch mit den Duron und TB in tiefere Preisregionen um Marktanteile zu erhaschen.
Das hat nichts mit der Qualität der Chips zu tun.
Marktstrategie.

ATi hatte Probleme eben weil die R8500 so gefragt war.
Gerade durch die Kartenhersteller.
ATi wäre fast mit den liefern nicht nachgekommen.
Übrigens AOpen verbaut jetzt auch über PowerColor R8500 Karten.
Absatzprobleme?


zumal Richthofens gerne zietierter Onkel Tom auf seiner Seite folgendes hat http://www4.tomshardware.com/column/02q1/020219/rc2001-05.html

und das bei einer angeblich nicht so gefragten karte. unglaublich.

Labberlippe
2002-02-21, 20:40:56
Originally posted by AlfredENeumann


zumal Richthofens gerne zietierter Onkel Tom auf seiner Seite folgendes hat http://www4.tomshardware.com/column/02q1/020219/rc2001-05.html

und das bei einer angeblich nicht so gefragten karte. unglaublich.

Vorallem wenn man bedenkt das doch über 55.000 insgesamt teilgenommen haben.
Schön zu lesen.

Gruss Labberlippe

Quasar
2002-02-22, 00:13:31
Mega-LOL....

Das ALLE, die sowieso für ATI gestimmt hätten, natürlich die Retail gewählt haben, dürfte klar sein, schließlich ist die ja auch schneller, als die "LE"-Modelle (obwohl beide noch unterhalb der 300/300MHz liegen, die ATi mal angekündigt hatte, ebenso wie 200/200Mhz bei der alten Radeon).

Dagegen schaffen es nur die ersten beiden nVidia-Karten schon, die ATi einzuholen, und das, obwohl sich noch weit mehr als ein Dutzend weiterer Hersteller (ohne Leistungsdifferenz) im GF3-Markt tummeln....

Desweiteren ist eine Umfrage nicht wirklich gleichbedeutend mit dem Absatz, oder?
Schließlich geht es hierbei darum, was man für am besten hält, nicht, was man auch wirklich kauft....

skampi
2002-02-22, 01:48:21
Originally posted by Labberlippe
lol

Bitte wie kommt Ihr auf die Idee das die R8500 kaum einen Absatz hat.?
Sowie Andre schon sagte.
AMD muste auch mit den Duron und TB in tiefere Preisregionen um Marktanteile zu erhaschen.
Das hat nichts mit der Qualität der Chips zu tun.
Marktstrategie.

ATi hatte Probleme eben weil die R8500 so gefragt war.
Gerade durch die Kartenhersteller.
ATi wäre fast mit den liefern nicht nachgekommen.
Übrigens AOpen verbaut jetzt auch über PowerColor R8500 Karten.
Absatzprobleme?
Sorry es zwar alles Recht und schön was einige hier studieren aber die ernüchterung kommt halt dann schon wenn die Praxis fehlt.
(Nicht persönlich gemeint, eher für die Allgemeinheit)

Gruss Labberlippe

Sorry Labber, ich glaube du hast da was in den falschen Hals bekommen.

skampi

skampi
2002-02-22, 01:51:22
Originally posted by Frank
Ein extra Semester für Praktikum... sowas wird normalerweise in den "Semesterferien" gemacht. Immer diese Wirtschaftsstudenten .... tss ts - nur Holiday machn (Spass: *über Wirtschaftswissenschaftler herzieh*)

WI ist mehr technisch orientiert. Aber lassen wir das, genug gefetzt;).

skampi

Rumbuddel
2002-02-22, 14:05:35
@Razor
Noch mal zum Thema, daß nVIDIA's Verkaufsstrategie innovationsbremsend ist. Wolltest ja nicht glauben, daß die TI 4200, eben die Graka mit dem akzeptabelsten Preis-Leistungs-Verhältnis, erst später auf den Markt kommt.
Falls du des englischen mächtig bist, schau mal hier:
http://www.digitimes.com/NewsShow/Article.asp?IR=N&ClassID=100&datePublish=2002/02/19&pages=04&seq=25

Und wieder wird der Markt erst mit MX Versionen gesättigt, und wieder besteht für Spieleentwickler kein Zugzwang.
Wollen hoffen, ATI bleibt am Ball, sowohl preislich als auch technisch. Wenn nämlich die ersten Benches kommen, in denen die GF4 MX von der 8500 voll versemmelt wird, diese aber gerade mal 30-40€ mehr kostet...und wenn ATI den OEM's dann noch günstigere Konditionen als nVIDIA einräumt ...

so long

Richthofen
2002-02-22, 16:04:31
@Frank

Äh ich glaube da hast du was falsch verstanden.
Das hat nix mit dem Studiengang zu tun sondern schlichtweg damit, das ich an einer FH = Fachhochschule studiere.
Und diese schicken mehrheitlich ihre Studenten für mindestens 1 Semester (18 bis 20 Wochen) in die Wirtschaft zum Praktikum.
Da soll ja auch was bei rumkommen. Von den Semesterferien Praktikas halte ich nit so viel. Da machen die meissten irgendeinen Scheiss.
Genau das ist auch der Grund wieso ich an ne FH bin.
Zumindest bei uns kann ich sagen die Veranstaltungen sind in großen Teilen praxisorientiert und so ein Praktikum ist eben Pflicht.
Von vielen kleinen 8 Wochen Praktikas in den Semesterferien halte ich nicht wirklich viel. Da können die Unternehmen nicht wirklich viel mit den Leuten anfangen.

Deswegen meine Priorität auf FH.
Aber mit dem Studiengang an sich hat das eher wenig zu tun :)
Ich hätte bei uns auch Bekleidungstechnik studieren können und es wäre genauso gewesen :=)
In den Semesterferien machen wir halt Holiday oder Vorlesung.
Ich leg mir da des öfteren Vorlesungen rein, dann hab ich im Semester nicht so viel am Hals. Also ich bin mit WI voll zufrieden.
Ich hab mich mal in LRT probiert und das fand ich zum erbrechen :)
Jetzt müsst ich nur noch nen Praktikumsplatz in den USA bekommen bei einem Finanzdienstleister dann wär ich happy.
Da könnt ich ein Paket GF4Ti4600 nebenbei ergattern. Ist bestimmt billiger dort :)


@Alfred
Ich zitiere überhaupt nicht gerne Onkel Tom. Weiss ja nicht wo du das her hast.
Den einzigen den ich zitieren tu ist Borsti von Rivastation. Kann ja nix für das er nebenbei seine Artikel bei Tom plaziert.
Ansonsten find ich TOM zum kotzen.
Das Forum ist voll N00b haft und über Frank Völkel hab ich mich bereits mehrfach per Mail beschwert.
Den hätt ich schon längst gefeuert.

AlfredENeumann
2002-02-22, 17:35:57
Originally posted by Richthofen


Ich zitiere überhaupt nicht gerne Onkel Tom. Weiss ja nicht wo du das her hast.
Den einzigen den ich zitieren tu ist Borsti von Rivastation. Kann ja nix für das er nebenbei seine Artikel bei Tom plaziert.
Ansonsten find ich TOM zum kotzen.


du hattest in deinen post´s öfters THG erwähnt, und zwar im positven sinn pro Nvidia.

Richthofen
2002-02-22, 20:09:36
Wie ich bereits sagte.
Das kann nur beim GF4 Launch gewesen sein, weil Borsti sein Test auf THG war und auf Rivastation noch nicht.
Ich hab auch kein Problem damit THG zu zitieren. Ist ja von Borsti der Test und nicht von der Pfeife Frank Völkel.
Ansonsten geht mit diese N00b Seite am Allerwertesten vorbei.

Piffan
2002-02-22, 20:22:37
Originally posted by Richthofen
Wie ich bereits sagte.
Das kann nur beim GF4 Launch gewesen sein, weil Borsti sein Test auf THG war und auf Rivastation noch nicht.
Ich hab auch kein Problem damit THG zu zitieren. Ist ja von Borsti der Test und nicht von der Pfeife Frank Völkel.
Ansonsten geht mit diese N00b Seite am Allerwertesten vorbei.


Aber, aber... Wer wird denn gleich so beleidigend sein?! Auch wenn es in der Sache korrekt ist, könnte man das auch höflicher formulieren ;-)

Exxtreme
2002-02-22, 20:35:26
Originally posted by Piffan


Aber, aber... Wer wird denn gleich so beleidigend sein?! Auch wenn es in der Sache korrekt ist, könnte man das auch höflicher formulieren ;-)
Wieso? Richthofen hat IMHO vollkommen recht. THG kannste knicken - und Anandtech genauso, wobei man sagen muss, daß sie früher mal gut waren. AFAIK war es dieser Frank Völkel mit dem THG-Video wo im laufenden Betrieb der Kühlkörper von der CPU abmontiert wird. Da hat Intel bestimmt gut gezahlt. Auf jeden Fall wollten sich einige danach tatsächlich einen P4 kaufen weil sie Angst gehabt haben, daß der Athlon durchschmorrt wenn der Kühlkörper runterfliegt. Nee, THG habe ich schon lange aus meiner Bookmark-Sammlung verbannt.

Gruß
Alex

Haarmann
2002-02-22, 21:34:48
THG is sehr gut, aber offensichtlich lesen hier ein paar Irre auch die deutsche Version *schauder*.
THG dokumentiert eigentlich seine Benches gut genug, so dass ich mit seinen 0815 Benches auch was anfangen kann. Die Auswahl is zwar bescheiden, aber gewisse Tendenzen und Fakten kann man auch dort ablesen.
Alleine der neue Notebookgrakatest GF2Go vs Mobile Radeon 7500 is schon die Lektüre wert ;).

Dieser Frank Völkel hat sich nur selber lächerlich gemacht... Wer nen Siemens Board kauft oder beutzt is eh nicht ganz dicht ...

Labberlippe
2002-02-22, 22:39:28
Originally posted by Haarmann
THG is sehr gut, aber offensichtlich lesen hier ein paar Irre auch die deutsche Version *schauder*.
THG dokumentiert eigentlich seine Benches gut genug, so dass ich mit seinen 0815 Benches auch was anfangen kann. Die Auswahl is zwar bescheiden, aber gewisse Tendenzen und Fakten kann man auch dort ablesen.
Alleine der neue Notebookgrakatest GF2Go vs Mobile Radeon 7500 is schon die Lektüre wert ;).

Dieser Frank Völkel hat sich nur selber lächerlich gemacht... Wer nen Siemens Board kauft oder beutzt is eh nicht ganz dicht ...

Naja die deutschen "Übersetzungen" sind auf THG nicht gut.
Wenn man das GeForce4 Review liest merkt man das deutlich.

Gruss Labberlippe

Richthofen
2002-02-23, 00:01:41
@Haarman

Nicht nur das.
Beachte mal die Auswahl der Benchmark Programme.
Am coolsten find ich imma wenn er mit Lightwave kommt.
Ich glaube das ist SSE2 optimiert.
Naja 3dmax, maya2 oder Cinema4d lass ma lieber unter den Tisch fallen.
Sind zwar von mehr Bedeutung aber nicht unbedingt so P4 optimiert :=)
Die Fazits sind dann auch immma recht witzig.
Der XP Athlon schlägt den P4 aber der P4 ist halt die neuere bzw modernere Technik.
Hm wer sagt mir eigentlich was nun modern ist und was nicht?
Unnütz hochtakten für weniger Leistung ist in meinen Augen nicht so modern :)
Ansonsten sind mir die Tests auch nicht umfangreich genug.

Haarmann
2002-02-23, 10:44:52
@Richthofen

Genau meine Meinung.
Die Auswahl seiner Benches is ned ideal, milde gesagt. Ich dachte ich hätte das gesagt, aber ev hab ichs ned deutlich genug gesagt. Wenn ich aber Q3 Benches sehen will, so bin ich doch immer wieder über seine Zahlen froh, welche er nämlich seit ewig auf 1.17 und vor allem OHNE Sound macht.
Auch mag ich lieber noch die Spec GL Suite, denn diesen nutzlosen GL Mark, der nun echt voll Mist is aus meiner Sicht.
Linux Kernel compilen finde ich mal einfach was praktisches - quasi ausm Leben eines Users gegriffen (P4s Paradedisziplin ;) ).
Lightwave an sich ist ein tolles Tool (Babylon5 war doch gut), allerdings nimmt der die SSE2 optimierte Version, was "etwas" Weltfremd is.

Mit Max Payne, Giants, UT, Q3 und Zwiebelmurks is die Gameauswahl beschissen und zu klein, aber wie gesagt, würden alle ihre Tests so gut dokumentieren wie er, könnte man wohl intersite mässig vergleichen. Leider merkt man bei anderen Sites zu oft bereits im Titel das Fazit und deren Black Box Settings sorgen dann auch für das jeweilige Ergebnis. Vor allem Anand is da Spezi drauf.

Einzig der Notebookgrakatest war eben eine seltsame Ausnahme... Ich hab allerdings noch nie gesehen, dass Tom nen Produkt so verrissen hat wie ne GF2Go. Alleine der DVD Abspieltest is ne schallende Ohrfeige für NVs Stromsparmassnahmen ;) und haut wohl noch manchen ausm Sockel.

Da die Dokumentationen gut ist und z.B. seine Athlon umlöt Tabellen auch, mag ich die US Site eigentlich noch gerne durchblättern, auch wenn die Fazits zu grössten Teil witzlos sind, weil die Tests zuwenig an der Zahl sind, resp zum Teil auch anders interpretiert werden können.
Übers Athlon Grillfest wiederum musste ich lachen, denn wer sowas richtig macht, der kriegt damit auch die 2 P3 Versionen tot ;), aber der Athlon hätte aufm billigen ECS Board das Disaster überlebt - allerdings aufm ASUS A7V133 nicht ;). Beides kenne ich resp meine Kumpels aus Erfahrung... Bei ECS warens ein KT133a Board und das SIS735 (je 1GHz@1.33), welche abgeschaltet haben als der Kühler runterfiel - bei ASUS glänzte das bekanntlich "tolle" A7V133 mit abwesenheit jegliches CPU-schutzes und liess somit die CPU zufrieden sich verschmoren (ne 1.0 GHz), wie THG ja eigentlich gezeigt hat.
Ürigends is diese Erfahrung auch der Hauptgrund dafür, dass ich ECS ein hervorragende Mobo Firma finde. Die Boards sind zwar billig, aber offensichtlich sehr durchdacht (weil dieser Schutz is definitiv ne tolle Sache). OC Features sind für mich als Händler gesehen übrigens nicht unbedingt erwünscht ... PC Welt Leser, die mit OC rumspielen sind einfach ein Greuel.

Hmm wurde etwas lang aber was solls

Exxtreme
2002-02-23, 11:08:47
@ Haarmann
Ich mag THG nicht, da die Site IMHO sehr voreingenommen pro Intel und pro nVidia ist. Ich erwarte Neutralität bei den Reviews und das ist bei THG IMHO nicht gegeben.

Gruß
Alex

2B-Maverick
2002-02-23, 13:30:06
Originally posted by Exxtreme
@ Haarmann
Ich mag THG nicht, da die Site IMHO sehr voreingenommen pro Intel und pro nVidia ist. Ich erwarte Neutralität bei den Reviews und das ist bei THG IMHO nicht gegeben.


Dachte (denke) ich auch... aber dann kam der besagte R7500/GF2Go Artikel... LOL @ NVidia...
Nun muss man wohl "nicht IMMER gegeben" sagen.
Aber die werden ja wohl nun schnellst-möglichst nen super-schnellen "DX8" GF4Go nachschieben.

Pengo
2002-02-23, 14:58:27
Originally posted by Exxtreme
@ Haarmann
Ich mag THG nicht, da die Site IMHO sehr voreingenommen pro Intel und pro nVidia ist. Ich erwarte Neutralität bei den Reviews und das ist bei THG IMHO nicht gegeben.

Gruß
Alex

Kannst du mal belegen wo da Neutralität nicht gegeben war? Etwa weil 3DFX blöde genug war THG zu boykottieren? Wohin sie das gebracht hat haben wir ja gesehen.

Quasar
2002-02-23, 15:31:31
Originally posted by 2B-Maverick


Dachte (denke) ich auch... aber dann kam der besagte R7500/GF2Go Artikel... LOL @ NVidia...
Nun muss man wohl "nicht IMMER gegeben" sagen.
Aber die werden ja wohl nun schnellst-möglichst nen super-schnellen "DX8" GF4Go nachschieben.

Naja, der R7500 rendert die GF2go natürlich in Grund und Boden, er ist ja auch gut eine Generatin jünger. Und die nV17M-Version ist schon seit zwei Monaten angekündigt.

skampi
2002-02-23, 18:01:56
Originally posted by Pengo


Kannst du mal belegen wo da Neutralität nicht gegeben war? Etwa weil 3DFX blöde genug war THG zu boykottieren? Wohin sie das gebracht hat haben wir ja gesehen.


Diese Aussage spricht Bände...

Unregistered
2002-02-23, 20:05:09
Originally posted by Labberlippe
Naja die deutschen "Übersetzungen" sind auf THG nicht gut.
Wenn man das GeForce4 Review liest merkt man das deutlich.


Nur wurde die GeForce4 Review nicht ins Deutsche übersetzt, sondern vom Webmaster der Nvidia-Fanseite Rivastation.de "en allemand" geschrieben und dann ins Englische übersetzt.

Haarmann
2002-02-23, 23:23:18
Quasar

Wen interessierts, was mal kommt, wenn ichs ned kaufen kann?
Die Mobility 7500 ist seit der GF2Go angeküntigt gewesen...

Quasar
2002-02-23, 23:30:00
Siehste Haarman?

Und wenn's die nV17M gibt, wird ATi den R200m ankündigen.

Schade nur, daß es bislang nur ein einziges Notebook gibt, was den R7500 hat....und das auch nur in der höchsten Ausstattungsvariante.

Haarmann
2002-02-24, 02:34:23
Quasar

Ich hoffe mal, dass die dann die NV17m auch mal einbauen - dann wirds interessant. Aber so lange wie man auf die Notebooks mit GF2Go warten musste, müsste ATI die R200m dann schon draussen haben, da die wohl mit der RV250 kommen wird.

AlfredENeumann
2002-02-24, 12:50:30
Originally posted by Haarmann
Quasar

Ich hoffe mal, dass die dann die NV17m auch mal einbauen - dann wirds interessant. Aber so lange wie man auf die Notebooks mit GF2Go warten musste, müsste ATI die R200m dann schon draussen haben, da die wohl mit der RV250 kommen wird.

soweit ich weis ist ja der nachfolger des M7(Radeon 7500 mobile), also der M9 in den news des letzten jahres (sommer/herbst) fast überall auf den release des RV250 gesetzt.