PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Modem schaltet sich nach einer Weile aus!


Unregistered
2002-02-09, 11:08:07
Ich hab mir ein neues Modem von Creative gekauft(Creative ModemBlasterUSB V.92) und dieses Modem schaltet sich nach einer Weile einfach komplett aus und in dessen Folge hängt das System auch immer. Hab auch einen neuen Treiber downgeloadet trotzdem noch immer nicht. Also ich denke das es ein Bios-Problem wäre aber ich weiß nicht mehr wass ich sonst noch umstellen müsste.

Nordmann
2002-02-09, 12:08:46
Ich hatte damals mit menem Elsa Microlink das selbe Problem. Dabei lag es an einem Wackelkontakt am Netzteil des Modems. Seltsamerweise ging es auch aus wenn sich nichts im Raum gerührt hat :eyes: aber es lag EINWANDFREI am Klinkenstecker des Netzteils.

Mcdave
2002-02-09, 13:15:22
@Unreg: Ich hatte mit meinem USB ADSL Modem genau dasselbe Problem. Es schaltete sich ohne ersichtlichen Grund ab. Mal nach mehreren Stunden, manchmal schon 30 Sekunden nach dem Öffnen der Leitung. Allerdings bezieht mein Modem den Strom direkt vom USB Port.

Ich weiss jetzt nicht, was Du für einen PC hast, aber wenn es ein AMD basierendes System ist, könnte mein Hinweis allenfalls von Nutzen sein.
Da ich ein Mainboard mit KT133A Chipsatz habe (und folglich auch die berüchtigte Southbridge), werd ich das Gefühl nicht los, dass der Südbrückenbug hierfür verantwortlich ist. Daher habe ich im BIOS folgende Einträge auf disabled gestellt:

- PCI Master Read Caching
- Delayed Transaction

Seither ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetaucht. Und Geschwindigkeitseinbussen konnte ich absolut keine feststellen.

Grüsse

Mcdave

Firehawk
2002-02-09, 14:44:20
@McDave: genau das is das Prob - tritt bei 686A + B Southbridges auf!

(ich hatte es auch bei ADSL-USB Modem), entweder wiese Optionen deaktivieren, oder Bios-Update, da ists dann oft default-mäßig disabled!

Unregistered
2002-02-09, 15:14:33
Hab ich schon versucht aber funktioniert nicht!

Mcdave
2002-02-09, 19:08:08
@Unreg: Installier mal den VIAPFD Patch (link gibts auf der Startseite).
Ob der im Zusammenhang mit deinem Problem wirklich was bringt, kann ich nicht definitiv sagen. Dem Cachezugriff meiner Festplatte hat er jedejnalls etwas auf die Sprünge geholfen.
Zudem würd ich an deiner Stelle noch folgendes zusätzlich im BIOS abschalten (was dann aber ca. 5% Leistung kostet):

- Byte Merge
- PCI to DRAM Prefetch

Viel Glück!