PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech Z-3 klanglich besser als Logitech Z-560?


Gast
2003-12-26, 12:54:00
Ich denke ja, denn der Preisunterschied beträgt nur 20 Euro und die Boxen sehen aufwändiger beim Z-3 aus!

100 vs 120 Euro!

Für Spiele ist aber wohl das Logitech Z-560 besser!

Argo Zero
2003-12-26, 12:59:38
Weniger Leistung, kleinere Membrane und nur Stereo.
Das Z-560 ist also, wie du schon selbst gesagt hast, besser zum Spielen geeignet :).

ericszb
2003-12-26, 17:34:05
stopp erstmal denn das z-560 hat zur einführung auch 250€ gekostet, es ist nunmal ein auslauf modell das heißt aber nicht das es unbedingt schlechter sein muss als neue produkte,

im übertragenen sinne heißt es ja auch dass das z-3 besser als das z-680 ist (da sie die beiden soundsysteme die gleichen treiber benutzen bloß der subby ist beim z-560 stärker) aber das behauptet wieder niemand

und wer beim sound nur nach dem aussehen geht ist da völlig falsch denn görlich treiber (mittel/hochtontreiber) sehen auch nicht schön aus haben aber nen genialen klang

hier (http://www.tomshardware.de/video/20031101/3_lautsprecher-08.html) mal ein test des z-3

mfg eric

ATI-Andi
2003-12-31, 19:26:22
Zum Musikhören ist das Z-560 auch besser geeignet. Wen es stört der braucht der kann Surround deaktivieren und hat dann ein perfektes Stereosystem.

Bei der heutigen Musik sind auch die 400 Watt RMS des Z-560 THX von Vorteil.

Und DVDs sind mit dem Z-560 THX fast kinoreif.

Das Z-560 war der Einstieg in die Soundwelt von Logitech. Dementsprechend gut ist es konzeptioniert. Bevor das Z-680 kam war das Z-560 das Flaggschiff von Logitech. Also ist es kein Vergleich zum Z-3

Saro
2003-12-31, 20:05:37
Zitat von Toms Hardware: "aber mit einer spürbaren Beule bei 3 kHz in den Höhen und ziemlich uneben im Ultrahochtonbereich."

Wäre für mich also absolut nix.

ATI-Andi
2003-12-31, 20:46:56
Wer weiß, wie die von Tomshardware wieder getestet haben. Vielleicht alle Systeme zusammen?

Von einer Beule bei 3khz kann keine Rede sein.

http://mitglied.lycos.de/compuandi/Logitech.jpg

http://mitglied.lycos.de/compuandi/Teufel.jpg
Das Teufel zieht dagegen bei 2khz stark runter

Die Unebenheiten im Subsonicbereich sind nicht so ausgeprägt, wie beim Teufel.

Saro
2003-12-31, 21:50:22
Kann man genauso sagen wer weiss wie die gemeßen haben auf einer Autobahn? Fakt ist das Logitech bei Leistungsangaben weit schumelt. Denn mit den z.B. beim 560/680 verbauten Lautsprechern mit 15 Watt sind keine 60 Watt Sinus drinnen, ebenfalls das Netzteil vom 680 kann z.B. auch nicht genug Leistung für 505 Watt Sinus leisten.

Liszca
2003-12-31, 22:19:58
Original geschrieben von Saro
Kann man genauso sagen wer weiss wie die gemeßen haben auf einer Autobahn? Fakt ist das Logitech bei Leistungsangaben weit schumelt. Denn mit den z.B. beim 560/680 verbauten Lautsprechern mit 15 Watt sind keine 60 Watt Sinus drinnen, ebenfalls das Netzteil vom 680 kann z.B. auch nicht genug Leistung für 505 Watt Sinus leisten.

wie kann man das erkennen?

ATI-Andi
2003-12-31, 22:21:37
1. Ist die Sinus Leistung aller Logitechsysteme nach FTC gemessen. Unter strengster Aufsicht. Alle renommierten Audiohersteller messen nach FTC. Und private haben nach dem Test auch schon nachgemessen.

2. Das Netzteil ist ein Ringkerntrafo daher sind die 400 Watt beim Z-560 möglich und das Z-680 hat ein anderes Netzteil.

3. Würde Logitech niemals diesen Klang und den Schalldruck bis in den Basskeller herein erreichen können, wenn es nur die Hälfte Sinusleistung hätte. So hoch kann der Wirkungsgrad von Boxen gar nicht sein. Das kriegt selbst Logitech nicht hin.

4. Das zeigt sich auch darin, dass die Konkurrenzsysteme nicht nur klanglich, sondern auch pegelmäßig miserabel abschneiden und dass die Boxen von professionellen High-End Händler die angeblich noch höhere Leistungen haben als das Z-560/Z-680 nicht an dieses System im Pegel rankommen. Dabei kosten diese Systeme ein vielfaches von dem, was ein Z-680 kostet, vom Z-560 ganz zu schweigen.

ericszb
2004-01-01, 13:16:21
@ATI-Andi genau so ist es :D

für ne party in gehoberne lautstärke reicht das sys locker und da haben selbst leute gestaunt über die leistung die angeblich ein stärkeres system haben und wesentlich mehr platz (gehäuse, verstärker) benötigen

bloß der einzige nachteil ist das der kühler und die phase plugs enorm heiß werden wenn sie den ganzen abend bei fast voller lautsärke laufen ;D aber das gute daran die soundqualli bleibt fast immer die gleiche

mfg eric

Saro
2004-01-01, 14:42:11
Sogar so heiss das es im forumbase.de forum welche gibt nach dem sich die Boxen nach 30 Min verabschiedet haben. Und garnix mehr mit Soundquali ist.

ericszb
2004-01-01, 16:10:27
naja betreibe mal nen normalen verstärker und die dazu gehörigen boxen ständig auf vollast entweder schießt es dir alles weg oder es schaltet sich die schutzschaltung ein, und das finde ich doch besser als wenn die boxen gleich hin wären

oder du meinst die boxen in der ersten rev. da gab's solche probleme das der verstärker/subwoofer dann hin war
die neuen haben das problem nicht mehr

mfg eric

Saro
2004-01-01, 16:16:27
Müsste die erste Rev gewesen sein war damals in einem Thread mit dem Rauschbug wo es mehreren die kompletten Boxen versemmelt hat.

ericszb
2004-01-01, 16:22:52
aber so weit ich weiß wurde die erste rev. gar nicht in deutschland verkauft sondern gleich die zweite
vieleicht haben die sich das sys. von der usa aus bestellt
und der rauschbug war beim z-680 der fall da war das controll panel im ar...

aber um noch mal aufs thema zu kommen ist das z-3 klangliech auf keinen fall besser als das z-560

mfg eric

INTRU
2004-01-01, 18:23:33
Ich lese in vielen Threads immer nur: Leistung, Leistung, Leistung

Ein Kumpel hat eine 15 000 Euro Anlage. Ich glaube jetzt nicht, dass die so extrem viel Leistung hat - wozu auch. Die soll gut klingen! Als ob Leistung alles ist...

Die Logitech sind bestimmt für ihre Verwendung und diese Preisklasse sehr gut.

Die haben aber nichts mit echten HiFi-Lautsprechern gemeinsam. Solche kosten aber auch viel mehr.

ATI-Andi
2004-01-03, 20:47:40
Original geschrieben von Saro
Müsste die erste Rev gewesen sein war damals in einem Thread mit dem Rauschbug wo es mehreren die kompletten Boxen versemmelt hat.

Ich hatte die erste Rev. vom Z-680 mit dem Rauschbug. Bei hoher Leistung gab es aber keine Probs und Logitech hatte mir ein neues Pod geschickt, seitdem rauscht nix mehr. Ich kann mich nicht beklagen. Leistung kommt und das auch auf Dauer.

INTRU
2004-01-03, 21:02:10
Wie ist überhaupt das Z2200?

Sieht aus wie das 'grosse' 5.1er als 2.1 System...

ATI-Andi
2004-01-03, 22:46:02
Das ist es auch. Von den Komponenten her ist es von dem 5300er abgeleitet.