PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor entmagnetisieren


Gast
2003-12-26, 14:30:38
wofür ist diese funktion eigentlich?!
und wann sollte man ihn entmagnetisieren?
und was bringt es?

{655321}-Hades
2003-12-26, 14:35:27
Weißt du wie eine Braunsche Röhre funktioniert?

Da werden Elektronen beschleunigt und auf einen Photoschirm geschossen (genau findest du das im Internet).

Auf der Röhre basieren Fernseher und Monitore. Über kurz oder lang wird der Schirm und die Röhre durch den Elektronenbeschuss geladen. Ein Feld entsteht.

Auf Dauer ist das weder gut für Mensch noch für Technik, und deswegen kann man die Fläche und Röhre entladen. Das machst du beim "Degauss".

Ich glaube so funzt das.

huha
2003-12-26, 14:35:42
wofür ist diese funktion eigentlich?!

Zum Entmagnetisieren der Bildröhre

und wann sollte man ihn entmagnetisieren?

Wenn das Bild schlecht ist, wenn z.B. irgendwelche Farbflecken erscheinen etc.
Also immer dann, wenn irgendwelche Magnetfelder von außerhalb die Bildröhre beeinflussen.

und was bringt es?

Im besten Fall gehen die Störungen weg.

-huha

gasmeister
2003-12-26, 14:48:32
Ich hab mich auch immer gefragt wozu das gut ist.

Entmagnestisieren tue ich meinen Monitor ständig, ich finde den Effekt so cool:)

PaYa.MooN
2003-12-26, 21:59:20
Original geschrieben von gasmeister
Entmagnestisieren tue ich meinen Monitor ständig, ich finde den Effekt so cool:)
Vor allem wenn man auf LAN ist, und die Bildschirme dicht an dicht stehen! ;D

mofhou
2003-12-26, 22:39:33
Original geschrieben von PaYa.MooN
Vor allem wenn man auf LAN ist, und die Bildschirme dicht an dicht stehen! ;D
dann gibt es eine richtig schöne Welle.
btw: Die meisten crt-Monitore entmagnetisieren am Start automatisch...

grandmasterB
2003-12-26, 22:50:27
Original geschrieben von {655321}-Hades
Weißt du wie eine Braunsche Röhre funktioniert?

Da werden Elektronen beschleunigt und auf einen Photoschirm geschossen (genau findest du das im Internet).

Auf der Röhre basieren Fernseher und Monitore. Über kurz oder lang wird der Schirm und die Röhre durch den Elektronenbeschuss geladen. Ein Feld entsteht.

Auf Dauer ist das weder gut für Mensch noch für Technik, und deswegen kann man die Fläche und Röhre entladen. Das machst du beim "Degauss".

Ich glaube so funzt das.

Ja gut, aber was hat ein elektrisches Feld mit einem magnetischen zu tun ?

LOCHFRASS
2003-12-26, 22:58:17
Original geschrieben von PaYa.MooN
Vor allem wenn man auf LAN ist, und die Bildschirme dicht an dicht stehen! ;D

Niederes CRT Getier... ;D

-=DILA=-
2003-12-26, 23:37:08
Ja, das waren noch Zeiten mit dem Degauss...

Ach, ich bau mir einfach nen dicken Elektromagneten an den TFT, wenn ich dann das Knöpchen drücke gibts auch ne schöne Welle :D

Aber wenn ich es übertreibe und zuviel Saft draufgebe dann Platzen die ganzen CRT's, und dazu noch ein paar Festplatten etc. ;D


MfG
DILA

{655321}-Hades
2003-12-26, 23:46:10
Original geschrieben von -=DILA=-
Ja, das waren noch Zeiten mit dem Degauss...

Ach, ich bau mir einfach nen dicken Elektromagneten an den TFT, wenn ich dann das Knöpchen drücke gibts auch ne schöne Welle :D


Ich hatte mal eine schööööööne Rotdelle im Monitor als die Box über Nacht zu nah dran stand.

Da wollte auch degauss nicht mehr helfen. Das musste sich 4 Tage auskurieren. Komisch eigentlich, müsste dann doch weg sein?

Ein Freund von mir hat dummerweise mal einen starken Magneten an seinen Fernseher gehalten. Der hatte es nicht so gut ;D Bei dem war das Bild nur noch beschissen, der musste den Fernseher zum Entladen zum Techniker bringen.

barracuda
2003-12-27, 02:00:28
Jeder Monitor entmagnetisiert sich beim Einschalten, meistens durch ein leises Brummen, das binnen weniger Sekunden abklingt, zu hören. Eine Farbbildröhre darf höchstens Magnetfeldern von der Stärke des Erdmagnetfeldes ausgesetzt werden, sonst zeigen sich Farbreinheitsfehler, bei noch stärkeren Störfeldern Bildverzerrungen.

Wenn eine Monitorröhre mal so stark magnetisiert ist, dass die interne Entmagnetisierung ("Degauss") nicht mehr stark genug ist, kann man die Röhre in einer Fernsehwerkstatt mit Hilfe einer Ringspule entmagnetisieren lassen. Der Monitor muss dazu nicht in Betrieb sein.

TFT's sind von dieser Problematik nicht betroffen.

Satariel
2003-12-27, 12:43:00
Wenn man den Monitor um 180 Grad dreht, treten Farbveränderungen und irgendwie "verzerrte" Bildränder auf (bei mir jedenfalls). Wenn man dann die Taste drückt, ist alles wieder normal... soweit meine Erfahrungen mit Entmagnetisierung ;)

JuNkEE
2003-12-27, 17:14:25
Kann man Festplatten auch entmagnetisieren?

{655321}-Hades
2003-12-27, 17:32:44
Original geschrieben von JuNkEE
Kann man Festplatten auch entmagnetisieren?

ROFL

Das ist doch jetzt nicht ernstgemeint oder? Nein, ich nehme mal an nicht.

-=DILA=-
2003-12-27, 17:34:07
Original geschrieben von JuNkEE
Kann man Festplatten auch entmagnetisieren?


Sicher, nur ist sie danach im Arsch (zumindestens die Daten...)


MfG
DILA

radi
2003-12-27, 17:35:19
Wer probierts aus? ich nicht :)