PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikchips in 0.13µm


Unregistered
2002-02-09, 12:02:28
Hat jemand von euch eine Ahnung, wann die man bei Grafikchips auf 0.13µm umsteigen wird? Ich hab ja eigentlich gedacht, die GF4s sollten schon in 0.13µm hergestellt werden, aber die sind noch in 0.15µm.

Bis zur nächsten Generation wird es noch eine Weile dauern, also wird es wohl eine Radeon8xxx und eine GF4 in 0.13µm geben. Nvidia hat sich bestimmt nicht ohne Grund den Namen Ti4800 offengehalten. Mit etwas Overclocking sollten dann weit über 300Mhz drin sein. :)

Tomp60311

[dzp]Viper
2002-02-09, 13:11:33
toll dann habens ich sich den namen ti 5000 und 5200 und 5400 und 5600 und 5800 ......... auch noch offengehalten *fg*
ne ich glaube nicht das da noch was kommt ..nagut VIELLEICHT die ti 4800 .... aber mehr auf keine fall .... und ich finde es schon lustig das die karte doch kein agp 8 unterstützt und auch nicht in 0,13 produziert wird

Quasar
2002-02-09, 15:35:18
Ja, eine Schande ist das!

Was sollen sich die Abermillionen AGPx8-Mainboard-Besitzer denn nun bloß für eine Graka kaufen???

Bleibt nur, auf ATi R8500XT zu hoffen...und wehe! wenn die kein AGPx8 kann!


Also ehrlich....
*kopfschüttel*

ActionNews
2002-02-09, 15:44:31
Hmm...anscheinend wird der KyroIII/STG5500 der erste Chip in 0,13µm werden (so war er zumindest in einer alten Roadmap geplant), trotz STMicros Verkaufsabsichten, denn die Produktion von STG4500, STG4800 und jetzt dann bald auch STG5500 soll weiter gehen bis ein Käufer gefunden ist und darüberhinaus :)!

CU ActionNews

aths
2002-02-09, 17:13:39
Quasar,

AGP x8 ist heutzutage natürlich Schwachsinn. Doch ich bin der Meinung, dass das - von der Hauptspeicherbandbreite mal abgesehen - das nächste Nadelöhr wird (also AGP 4x.) Ich finde es gut, dass frühzeitig 8x AGP angeboten wird.

[dzp]Viper
2002-02-09, 20:03:40
Ich fände es auch gut - is ja abwärtskompatibel :)

Argo Zero
2002-02-09, 23:43:55
gibts überhaupt ne grakka die AGP 4x voll ausreitzt ?:D

StefanV
2002-02-10, 00:52:53
Originally posted by aths
Quasar,

AGP x8 ist heutzutage natürlich Schwachsinn. Doch ich bin der Meinung, dass das - von der Hauptspeicherbandbreite mal abgesehen - das nächste Nadelöhr wird (also AGP 4x.) Ich finde es gut, dass frühzeitig 8x AGP angeboten wird.

aths, ich finde AGP 8x klasse!

Aber weniger wegen der Bandbreite, vielmehr, weil jetzt 2 Slots möglich wären ;D

Hoffentlich gibt's bald Boards mit 2 AGPs...

Nr. 5
2002-02-10, 01:05:16
Originally posted by Stefan Payne
Aber weniger wegen der Bandbreite, vielmehr, weil jetzt 2 Slots möglich wären ;D
hast du ´ne URL wo das steht?

2 AGP´s... kann ja nur eine verwendung dafür geben... ;)


cu

aths
2002-02-10, 05:19:12
FreakinTweaker,

sagen wir mal so: Man kann anhand einiger Rechnungen zeigen, dass 4x AGP ein intolerables Limit darstellen. Das geht schon bei den Geometrie-Daten los.

John Carmack z.B. hat sich von Curved Surfaces abgewendet und verwendet wohl nur noch herkömmliche Stripes (und Fans) und wohl auch Meshes, um Vertex-Daten zu sparen.

Um nun eine T&L-Unit auch nur halbwegs vernünftig auszunutzen, muss (neben CPU-Geschwindigkeit und RAM-Bandbreite) auch die Bandbreite zur Grafikkarte noch steigen.

4x AGP ist nicht mal in der Lage, die Geometrieflut zu bewältigen, die eine GeForce2 (!) MX verarbeiten könnte.