PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .net und entwicklungsprogramme


beta3
2003-12-26, 15:12:28
hi

gibt es irgendwelche .net developing programme für linux 8.2?

oder auch normale developing programme?


ein paar sprachen die ich gerne hätte:
c, c++, c#, vb, vb.net, php


und wie siehts bei linux eigentlich mit bluetooth aus?


gibts auch nen kompatibilitätsmodus wie bei winxp und win2003?
und welches format sollte die festplatte haben?
ich will schon noch mit meinem win xp zugreifen können

ThePsycho
2003-12-26, 17:33:51
du weisst aber schon dass linux nicht von ms entwickelt wird ?

im übrigen gibt es kein linux 8.2

beta3
2003-12-26, 18:02:56
Original geschrieben von ThePsycho
du weisst aber schon dass linux nicht von ms entwickelt wird ?

im übrigen gibt es kein linux 8.2

habe auch normale entwicklungssoftware geschrieben
c und c++ gibt es sicher auch für linux

aber das steht auf dem heft und auf der cd
SuSE Linux 8.2

Korak
2003-12-26, 18:21:27
Original geschrieben von beta3

aber das steht auf dem heft und auf der cd
SuSE Linux 8.2

=)

ActionNews
2003-12-26, 18:52:04
Original geschrieben von beta3
hi

gibt es irgendwelche .net developing programme für linux 8.2?

oder auch normale developing programme?


ein paar sprachen die ich gerne hätte:
c, c++, c#, vb, vb.net, php


und wie siehts bei linux eigentlich mit bluetooth aus?


gibts auch nen kompatibilitätsmodus wie bei winxp und win2003?
und welches format sollte die festplatte haben?
ich will schon noch mit meinem win xp zugreifen können

Für C/C++ gibt es KDevelope oder Anjuta.
Für .net wird gerade Mono entwickelt (ist aber glaube ich noch nicht fertig).
Für php gibt es sicher auch irgendwas, aber vb und c# weiß ich nicht.
EDIT: Ah ich seh gerade auf der Mono-Projektseite, dass Mono auch einen C# und vb Kompiler bereit stellt.

Kompatibilitätsmodus? Was meinst du genau damit? Windows-Programme unter Linux ausführen? ja da gibt es Wine bzw. WineX. Allerdings funktioniert das meist eher schlecht als Recht.

Als Partition würde ich EXT3 oder ReiserFS empfehlen.

Das mit WinXP auf Linux-Partitionen wird da schon schwieriger. Windows kann keine Linux-Partitionen lesen. Ich würde eine FAT32-Austauschpartition empfehlen auf die beide OS zugreifen können. Es gibt aber auch glaube ich einige Windows-Tools die Windows dan Zugriff auf Linux-Partitionen beibringen.

CU ActionNews

PS: Linux der eigentliche Kernel ist erst bei Version 2.6.0. Du musst schon SuSE Linux 8.2 dazu sagen sonst gibt es Verwechslungen.

peecee
2003-12-26, 18:56:34
Für .net gibts Mono (http://go-mono.com/) das einsatzbereit ist, IMO gibts aber derzeit nur einen C# Compiler, VB.net weiss ich nicht.
der C und C++ Compiler nennt sich GCC von dem gibts auch Windows Ports, hast sicher schon damit gearbeitet.

mfg

0711
2003-12-26, 21:22:43
Original geschrieben von ActionNews
Kompatibilitätsmodus? Was meinst du genau damit? Windows-Programme unter Linux ausführen? ja da gibt es Wine bzw. WineX. Allerdings funktioniert das meist eher schlecht als Recht.

Als Partition würde ich EXT3 oder ReiserFS empfehlen.

Das mit WinXP auf Linux-Partitionen wird da schon schwieriger. Windows kann keine Linux-Partitionen lesen. Ich würde eine FAT32-Austauschpartition empfehlen auf die beide OS zugreifen können. Es gibt aber auch glaube ich einige Windows-Tools die Windows dan Zugriff auf Linux-Partitionen beibringen.
es gibt "tools" die den zugriff auf ext2 (und glaub auch ext3) partitionen erlauben (linux fs...)

als fs ("format) würd ich xfs verwenden (für lin)...kommt mir beim arbeiten einfach "smoother" vor als alle andern (ext2/3, reiser[mal schaun was das neue so bringt], jfs...), ext3 höchstens als not tauschpartition, sonst ne fat32 partition oder ne ntfs partition (thread dazu, mit entsprechendem link aufs projekt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=108350))

wine/winex funkioniert eigentlich recht gut, kommt halt drauf an was man laufen lassen möchte....