PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringen Speicherkühler auf einer R9800 PRO?


Gast
2003-12-26, 15:33:49
Hallo,

ich habe letztens mal bei meiner Sapphire Radeon 9800 PRO während des 3D-Betriebs auf die Speicherchips gefasst und mich richtig erschrocken: Die Dinger werden ja kochend heiss!!!!
Nun meine Frage: Inwiefern bringt es was sich passive Speicherkühler auf die BGA-Chips zu kleben? Eigentlich dachte ich ja immer, dass bei BGA-Chips es nichts bringt diese passiv zu kühlen... Was meint ihr?

Falls es was bringt, welche könntet ihr mir da empfehlen?

DANKE, und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2004! :)

Riptor
2003-12-26, 15:40:49
Bringt nüscht... Wobei "eventuell" für Extrem-Übertakter interessant.

Nedo
2003-12-26, 18:09:48
najo, ich hab die kupferkühler von revoltec. die Speicher werden drunter nicht mehr sehr warm, eher kühl :)
es bringt lebensdauer und mhz :freak:
Also empfehle ich dir DIE (https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=4_33&products_id=4108) hier :)

Gast
2003-12-26, 18:13:02
lohnt sich erst im zusammenhang mit vmod, ansonsten eher nicht.

Nedo
2003-12-26, 18:14:44
Original geschrieben von Gast
lohnt sich erst im zusammenhang mit vmod, ansonsten eher nicht.
ACK, dazu sind sie natürlich sehr zu empfehlen. ohne vmod halt lebensdauer und das gute gefühl, dass die Speicher nicht sehr heiß werden :)

Kai
2003-12-26, 18:53:05
Ohne die revoltec Kühler geht meine 9800pro nicht so hoch wie mit (vom Speicher her). Okay, da pustet noch ein 80er drüber ...

MorLipf
2003-12-26, 19:18:05
Bei der 9800 sind ja die Speicherchips quadratisch. Gibts da eventuell bessere Kühler die exakt darauf passen? Und gibts auch welche, die man auch drauf kriegt wenn der VGA Silencer montiert ist?

Nedo
2003-12-26, 19:45:20
Original geschrieben von MorLipf
Bei der 9800 sind ja die Speicherchips quadratisch. Gibts da eventuell bessere Kühler die exakt darauf passen? Und gibts auch welche, die man auch drauf kriegt wenn der VGA Silencer montiert ist?
von der form her gibts bessere, allerdings von der kühlleistung her eher nich :/
denn die hitze der chips is in der mitte konzentriert. die hitze von außen wird dann ein wenig in die mitte hin "aufgesogen", somit das etwas überstehende kaum warm wird ;)

Asuka
2003-12-26, 23:56:38
Original geschrieben von MorLipf
Bei der 9800 sind ja die Speicherchips quadratisch. Gibts da eventuell bessere Kühler die exakt darauf passen? Und gibts auch welche, die man auch drauf kriegt wenn der VGA Silencer montiert ist? Gibt's auch - die dürfen dann nicht höher als 1cm sein, wie ich gehört hab.

Performer
2003-12-27, 11:43:45
Ramkühler schaden nie, bringen aber auc nicht viel, es ist eine Art Luxus um die Rams etwas zu schonen,
ich habe diese (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=15511) Teile drauf (welche übrigens auch unter eine Heatpipe passen) und finde das ganz normal. :D

ironMonkey
2003-12-27, 14:20:08
Hmm...ich werd meine Thermaltaker Kühler ein bissl mit dem Dremel bearbeiten.

Allgemein, sollten irgendwann mal Kühler für BGA Chips rauskommen ( 12x12x9mm) aus Alu und Kupfer die auch unter den Silencer passen, Cybermaster müsste mal schreiben wies ausschaut........




Gruß

Performer
2003-12-27, 15:26:35
Stimmt, zugesägte Thermaltake Blöcke wären natürlich noch effektiver. ;)

Kai
2003-12-27, 15:46:25
Original geschrieben von Performer
Stimmt, zugesägte Thermaltake Blöcke wären natürlich noch effektiver. ;)

Hab ich bei den Revoltecs gemacht wegen meinem VGA Silencer.