PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsicht vor Primus-online.de


Prof.Farnsworth
2003-12-26, 15:46:41
ACHTUNG!!

Die Arsc....er von Primus-online.de verkaufen eine Radeon 9600 pro LE (!!) als eine 9600pro :< http://www5.primustronix.de/shop/info.asp?product_group=185&service_group=&fct=&product_code=GRA735 Als ich vor weihnachten eine pro bestellte, fehlten außerdem die technischen daten. Die ramtaktfrequenz von 200MHz war noch nicht angegeben und ich ging davon aus eine vollwertige 9600pro zu erwerben. Die produktbezeichnung ist also (absichtlich ?!) unvollständig um ein paar DAUs reinzulegen!

DonVitoCorleone
2003-12-26, 17:10:27
DAU's wie dich ??
sollte es WIRKLICH ne falsche Karte sein, gib sie zurück und verlang ne echte .. oder was erhoffst du dir jetzt ? ;) ..
n Anwalt findest hier glaub net ^^

cyrix1
2003-12-26, 17:21:38
wenns stimmt ist doch gut das er potentielle käufer davor hier warnt :)

DonVitoCorleone
2003-12-26, 17:24:00
ja schon, aber ich glaub schwarze schafe gibts viele im Online Handel ;) ..

Riptor
2003-12-26, 17:36:49
Original geschrieben von DonVitoCorleone ja schon, aber ich glaub schwarze schafe gibts viele im Online Handel ;) ..

Dann spricht doch nix dagegen, wenn man auf die schwarzen Schaafe zeigt, oder?

Gast
2003-12-26, 17:54:33
Original geschrieben von DonVitoCorleone
ich glaub schwarze schafe gibts viele im Online Handel ;) ..

Es gibt sogar ne Menge, funcomputer usw. aber es ist immer gut andere rechtzeitig davor zu warnen.

AlfredENeumann
2003-12-26, 22:46:02
Hier wird immer dem Händler Grundsätzlich eine Absicht unterstellt. Bitte vorher Informieren !!!!!


Primus Online hat nichts anderes gemacht als die Vorgaben vom Hersteller übernommen.

Artikelnummer des Herstellers: R96-C3G
Das ist laut PowerColor eine Radeon 9600Pro mit 400MHz Coretakt und 200MHz DDR-RAM (sprich 400MHz wie es allgemein üblich ist).

Wo ist jetzt dein Problem?
Benutze ein Tool um den Chiptakt auszulesen dann weist du was du bekommen hast.

Asuka
2003-12-27, 00:43:17
Original geschrieben von AlfredENeumann
Hier wird immer dem Händler Grundsätzlich eine Absicht unterstellt. Bitte vorher Informieren !!!!!


Primus Online hat nichts anderes gemacht als die Vorgaben vom Hersteller übernommen.

Artikelnummer des Herstellers: R96-C3G
Das ist laut PowerColor eine Radeon 9600Pro mit 400MHz Coretakt und 200MHz DDR-RAM (sprich 400MHz wie es allgemein üblich ist).

Wo ist jetzt dein Problem?
Benutze ein Tool um den Chiptakt auszulesen dann weist du was du bekommen hast. Stimmt zwar, aber trotzdem sollten sie drauf hinweisen, daß es eine Pro LE ist. Nicht jeder hat die ganzen Artikelnummern im Kopf oder möchte erst noch groß auf der Herstellerseite suchen, ob das nun wirklich eine echte 9600 pro ist oder nur eine Pro LE.

AlfredENeumann
2003-12-27, 01:13:31
Original geschrieben von Asuka
Stimmt zwar, aber trotzdem sollten sie drauf hinweisen, daß es eine Pro LE ist. Nicht jeder hat die ganzen Artikelnummern im Kopf oder möchte erst noch groß auf der Herstellerseite suchen, ob das nun wirklich eine echte 9600 pro ist oder nur eine Pro LE.


Nochmal für dich: PowerColor gibt diese Karte als 9600Pro an !!! Also gibt der Händler sie auch so weiter. Das ist auch korrekt so.
Du kannst von keinem größerem Händler erwarten das diese bei tausenden lieferbaren Produkten auch noch für den Käufer mitdenken und jede Herstellerbeschreibung auf Richtigkeit zu überprüfen.

Gast
2003-12-27, 01:36:07
Original geschrieben von AlfredENeumann
Du kannst von keinem größerem Händler erwarten das diese bei tausenden lieferbaren Produkten auch noch für den Käufer mitdenken und jede Herstellerbeschreibung auf Richtigkeit zu überprüfen.

Doch, das kann man, der Händler ist da in der Pflicht. Es gibt sogar einen juristischen Terminus dafür, der umschreibt, das ein Kunde von einem "Fachhändler" verlangen kann, in verkehrsüblicher Art und Weise über die Eigenheiten eines Produktes aufgeklärt zu werden.
Vielleicht fällt mir dieser Begriff morgen wieder ein, momentan nicht.

Q

AlfredENeumann
2003-12-27, 02:25:54
Original geschrieben von Gast
Doch, das kann man, der Händler ist da in der Pflicht. Es gibt sogar einen juristischen Terminus dafür, der umschreibt, das ein Kunde von einem "Fachhändler" verlangen kann, in verkehrsüblicher Art und Weise über die Eigenheiten eines Produktes aufgeklärt zu werden.
Vielleicht fällt mir dieser Begriff morgen wieder ein, momentan nicht.

Q


Hallo Quasar. Eben. Die Herstellerbezeichnung ist 9600Pro. Und der Händler gibt diese so weiter. Das ist absolut korrekt so.

Du erinnerst dich bestimmt an einige Haarstreubende bezeichnungen einiger GF4mx Karten? oder GF4TI KArten die auf schnellere Chips deuten aber eine LAngsamerer dahinter ist? NVIDIA gab das so vor und alle Händler haben das so weitergegeben. Es hat keiner geschrieben das es sich dabei nur um eine GF4TI was auch immer mit nur AGP8Xx handelt. Das ist genau das gleiche.

Anderes blödes Beispiel:

Ein Auto gibt es Serienmäßig mit der kleinsten Maschine, sagen wir 90PS. Nennen wir es Cermedes 2.0 CDI.
Nun erschein ein Sondermodell, welches aber nur 85PS hat, und das heist genauso. Was nu?
Kein Händler muß den Käufer keinesfalls drauf hinweisen das das Auto weniger PS hat.


Um auf die Grafikkarte Zurückzukommen:
Der Händler hazt in diesem Fall, sogar die Herstellernummer und die Hersteller URL gepostet, damit kann jeder nachschlagen um welche Karte es sich handelt. Besonders wenn es im Beispiel des TS darum ging das keine angabe der Speicherfrequenz dabei stand.

so ziemlich jede Preisvergleichsseite im Internet führt diese Karte benfalls als 9600Pro. Teilweise mit dem Zusatz EZ (welcher bei der Orginalbeschreibung eigentlich dazugehört). Trotzdem ist der Zusatz Pro korrekt, da dieser ja auch eigentlich nur den Core beschreibt und eigentlich nicht die ganze Karte, wenn man es genau nimmt.

Ùnregistered
2003-12-27, 02:49:30
ich finde auch die sollten das vorher nachprüfen um was für karten es sich genau handelt!

wenn die das einfach von powercolor übernommen haben und dadurch falsch beschriebene karten schicken ist das pech, sollte aber nicht passieren sowas, aber dann sollten die das weningstens schnell ändern mit der beschreibung!
sonst kann man wirklich von BETRUG reden

und selbstverständlich ist wohl auch das sie alle karten zurücknhemen müssen

paul211001
2004-02-29, 23:25:34
Hallo

Habe bei www.bytepro.de mitte Nov.03 eine Club3D9600pro
128MB-Bulk-400/400 MHZ mit der Kartenbezeichnung R96-C3G erworben.Auf der Club3D Homepage gibt keine Karte mit dieser Spezikation.Nach Ansicht der Powercolor Homepage scheint diese karte eine normale 9600 zu sein.
Nach dem die Karte auch Grafikfehler im 3DMARK 2001 brachte habe ich das Bios geflasht mit dem Ergebnis das meine Grafikfehler noch schlimmer sind.Bios aus Dummheit nicht vorher gesichert.

Hat jemand das Bios für eine R96-C3G mit 128MB SDDDR 400/400MHZ. S/N: H 0309048361

dadash
2004-02-29, 23:48:58
Also ich hab ende November 2003 einige dinge von PrimusOnline gekauft. Die bieten 14 ruckgaberecht, ohne Begründung, auch bei geöffnete und benutzte teile. Ich war nicht zufrieden mit das gerät, hab nach zehn tage Versand FREI zurück geschickt (beim Lieferung kommt auch eine Rückgabe Formular und ein Päckchen Gummi-Bärchen). Nach zwei Woche Geld inklusive versand kosten weder auf mein Konto :)

Also ich empfehle PrimusOnline 100%

Wenn Sie die Grafikkarte innerhalb 14 Tage zurückgegeben hatte war alles OK. Aber nach zwei Monate...?

luettmatten
2004-03-01, 00:12:28
genau... rückgabe und fertig...
manche machen sich das leben aber unnötig kompliziert und aufgeregt...

Snoopy69
2004-03-01, 05:47:41
Sowas ist mir vor paar Jahren mit der Radeon 8500 passiert (kostete damals so 650 Öcken) :o
Im Internet war sie als Orginal ATI ausgegeben worden, als ich sie auspackte fand ich allerdings nur eine von einem Dritthersteller vor - sogar noch ne LE *aaargh*
Als die "ECHTE" dann da war... Tja, was soll ich sagen - nur Probleme! Das Problem... Radeon 8500 + EPOX 8KHA+ lief net...
Zurückgeschickt, ne Weile gewartet und mir die Ti4200 geholt - und ich ward glücklich! ;D

Ludewig
2004-03-01, 10:29:04
Der Händler ist verphlichtet sich zu informieren beim Herrsteller,
über Produkte die er verkauft.
Er ist sogar verpflichtet produkte im Online Handel koreckt auszu
zeichnen.
In diesem fall tat er das nicht und ist für die Sache haftbar zumachen.
Selbst der Merzedeshändler muß die 85 Ps angeben und darauf hinweisen das es sich um ein Sondermodell handelt.
Ist das nicht der Fall dann nennt man das Arglistige teuschung.
Wenn man ein gebrauchtes Auto verkauft ist man verplichtet den
Käufer hinzuweisen das die Radmuttern locker sind.
Weil als verkäufer ist man verpflichtet die sache zukennen die man verkauft.
Weil sonst werde ich in zukunft nur noch Atikarten ausschreiben
für 300€ und 7700 verschicken.

deekey777
2004-03-01, 12:04:28
@Ludewig: Autsch, ein Jurist...


Alle Onlineangebote sind mit einem Werbeprospekt in deinem Briefkasten zu vergleichen: Das ist kein Angebot, sondern nur eine Aufforderung zum Kauf. Erst wenn man irgendetwas bestellt, macht der Käufer damit ein Angebot, der Verkäufer nimmt dieses Angebot an, und es kommt meistens zu einem Kaufvertrag.
Wie schon gesagt, diese bunten Seiten sind nicht mehr als ein Werbeprospekt - und was steht meistens auf einem Werbeprospekt: Irrtümer vorbehalten. Gerade bei der 9600 Pro muss man extrem aufpassen, das weiss doch jeder seit mehr als einem halben Jahr. Klar nervt es, wenn der Verkäufer zu dumm ist oder mit Absicht vergisst, dass es sich bei der angebotenen 9600 Pro eigentlich um eine 9600 Pro VE/LE/SE handelt. Vorher sollte man sich vorher erkundigen. Dazu kommt noch das 14tägige Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen. Ich sehe hier keine Probleme.

UND: Einige Hersteller, ua Club3D, lieferten ihre 9600 Pro LE als eine 9600 Pro, ohne dies gekennzeichnet zu haben.

knallebumm
2004-03-01, 13:02:11
Daß man aufpassen muß, zeigt wohl wieder dieser Fall:
http://www.snakecirty.de/board/showthread.php?s=&threadid=1713&highlight=fixcomputer

Vor kurzem haben auch viele aus diesem Forum bei fixcomputer bestellt, als dort die asus 5900bulk sehr günstig war. Nun gibts den shop anscheinend nicht mehr.