PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modem trennt Verbindung von selbst


Kennung Eins
2003-12-26, 15:51:14
Hallo,

ich hab hier ein analoges NoName "Q-Tec 561MI" Modem (Intel 537 Chipset).
Eine Inet-Verbindung kann aufgebaut werden, aber wird nach max. 3 Minuten wieder getrennt. Dabei werden Daten auch nur sehr "Ruckweise" übertragen, d.h. erst nur 300 bytes, dann auf einmal 100kb, dann nochmal 5k, dazwischen jeweils fast 30sek. Pause.

Das Gerät hängt an einer ISDN-Anlage mit vorgeschaltetem Analog->ISDN Converter (TAE-Converter? Hmm .. weiß nimmer, wie sich das nennt), doch damit liefen schon viele andere Modems. Sollte also eigentlich nicht das Problem sein.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen könnte?

OS ist Win98, Treiber sind aktuell.

Thx in advance.

Kane02
2003-12-26, 16:53:32
Original geschrieben von Kennung Eins
Hallo,

ich hab hier ein analoges NoName "Q-Tec 561MI" Modem (Intel 537 Chipset).
Eine Inet-Verbindung kann aufgebaut werden, aber wird nach max. 3 Minuten wieder getrennt. Dabei werden Daten auch nur sehr "Ruckweise" übertragen, d.h. erst nur 300 bytes, dann auf einmal 100kb, dann nochmal 5k, dazwischen jeweils fast 30sek. Pause.

Das Gerät hängt an einer ISDN-Anlage mit vorgeschaltetem Analog->ISDN Converter (TAE-Converter? Hmm .. weiß nimmer, wie sich das nennt), doch damit liefen schon viele andere Modems. Sollte also eigentlich nicht das Problem sein.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen könnte?

OS ist Win98, Treiber sind aktuell.

Thx in advance.

Bei welchem Provider?
Mal DFÜ Speed versucht, vielleicht ist die MTU falsch eingestellt etc.?

Kane02

Kennung Eins
2003-12-26, 19:04:47
Er macht das bei allen Providern. (z.B. T-Online mit Software, T-Online direkt angewählt, Web.de Smartsurfer)

Hmm meinst du, daß die MTU da irgendeinen Einfluss drauf hat? Hmm ...

Murhagh
2003-12-26, 19:37:17
Original geschrieben von Kennung Eins
Hmm meinst du, daß die MTU da irgendeinen Einfluss drauf hat? Hmm ...

Zumindest ist es bei DSL so. Dort kann ein falscher MTU Wert zu schlechter Bandbreitenausnutzung führen. In wie weit es bei einem 56K Modem so ist weiß ich nicht. Aber probieren solltest du es allemal, da durch Änderung dieses Wertes eigentlich nix kaputt gehen kann.