PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Notebook ist hier das bessere?


Mistersecret
2003-12-26, 16:02:17
Wer kennt sich so gut aus, daß er diese knifflige Frage beantworten kann ?

Notebook 1:
AMD Athlon64 Mobile 3000+ Prozessor (1,8Ghz)
ATI Mobility RADEON 9600 (M10 64 MB DDR RAM)
RAM bis 1GB

Notebook 2:
Intel Pentium 2,0GHz
ATI Radeon 9600 Pro Grafik (128MB RAM)
RAM bis 2GB

Beide haben 512MB DDR-RAM.
Wichtig: Mir geht es um die Spiele Leistung !
Mit welchem NB bin ich wohl besser bedient ?
Wie groß wäre der Unterschied, wenn Notebook 1 eine 3200+ CPU 64bit hätte ?

Vielen Dank für Eure fachmännischen Ratschläge !

Henry
2003-12-26, 16:59:56
was ist das für ein pentium?

mit den grakas kenn ich mich nicht so aus. unterscheidet man im ntb wirklich zwischen 9600 und 9600 pro???
hat eine der karten gar nur shared memory?

Muh-sagt-die-Kuh
2003-12-26, 17:40:55
Bitte die komplette Modellbeschreibung und nicht nur die Eckdaten...die sind bei Notebooks um einiges unwichtiger als bei Desktops.

Gast
2003-12-26, 17:59:59
Sollte es ein spieletaugliches Notebook sein, wird das mit dem Pentium4 und mit der ATI 9600Pro 128mbwohl eher das Bessere für die Zukunft sein. Ich denke, daß sich in zukünftigen Spielen eher die Graka als wichtigere Komponente heraus kristallisieren wird, als eine CPU mit 2GHz aufwärts. Du solltest aber noch darauf achten, ob es PC266 DDRam auf dem Board ist, oder PC333. Dazu möglichst auch nur als einen 512mb Riegel, wegen der Aufrüstbarkeit.
Ich muss aber meinem Vorredner Muh-Sagt-die-Kuh recht geben, daß es doch auch wichtig wäre zu wissen, was sonst noch für Hardware verbaut ist?

Indiana
2003-12-26, 23:07:30
Wenn man sieht, wie CPU-lastig viele gerade der neueren Spiele zumindest ohne FSAA und aniso wieder geworden sind und welche Mehrleistung der A64 da selbst gegen einen P4 3GHz herausholen kann, würde ich auf jeden Fall den A64 bevorzugen.

Wichtig ist allerdings auch noch das Display, das kann man ja aus Deiner extrem knappen Auflistung gar nicht beurteilen.

128MB Speicher bringen in absehbarer Zeit meines Erachtens keinen Vorteil, insbesondere nicht bei den Auflösungen, die man auf dem Notebook spielen wird - oder anders gesagt: für die Auflösungen/FSAA Settings, bei denen 128MB tatsächlich was bringen würden, ist selbst der Mobility 9600 als derzeit schnellster mobiler Grafikchip immer noch viel zu langsam.

Auch M10 Pro gegen nicht Pro sagt eigentlich nur über die Taktfrequenz was aus (alles über 320MHz ist "Pro"), das ist auch wurscht, da sich die M10 GPU im Regelfall exzellent übertakten läßt - in meinem Notebook bis über 450MHz!

Tamro
2003-12-27, 01:07:58
....*gähn*....

...irgendwie ist es doch schon "pervers", da hat man schon die beste mobile Graka und die Leute haben nix besseres zu tun, als diese gleich zu übertakten...im Moment wüsste ich kein Spiel, was ich spiele, wo es schon nötig wäre meine M10 Pro zu übertakten? Die hat von Hause aus auf der GPU 351mhz und auf dem Speicher 202mhz. Für die mobilen Spiele zwischendurch, wie CoD und MoH reicht dies immer noch mit 4xAA und 8xAF. Habe mal ein Screenie gemacht von den Werten.

Kinman
2004-01-04, 23:01:20
Athlon64er

aber wie schon geschrieben: Displays sind interessant!!
Und Grafik Core + Ram Takt..soviel ich weiß sind die mit 64mb speicher höher getaktet!
Hab bei meinen Freeliner 330MHz

mfg Kinman

Odal
2004-01-05, 10:33:57
waer auch noch interessant ob du wert auf mobilitaet oder moeglichst geringe lautstaerke legst.
der A64 duerfte einiges mehr Strom ziehn.
und dann solltest du unbedingt auf den chipsatz des verbauten boards achten. Achja und 266er ram ist natuerlich nicht gerade empfehlenswert.

Gast
2004-01-21, 19:09:51
@McTrexx

Wie hast Du von AIDA die exkakten GPU Werte bekommen ?
Ich hab auch den Clevo, aber bei mir ist da nur ein grauer Bereich, keine Werte.....was mach ich falsch?

Tamro
2004-01-21, 20:33:37
Hmmm....

ist doch eigentlich ganz einfach. Schau einfach unter Anzeige/GPU, da steht es dann. Warum sollte dies nicht angezeigt werden? Vielleicht musst du mal AIDA updaten?

Gast
2004-01-22, 02:18:47
Danke, es war nur die Enterprise Edition.
Mußte die Personal Edition runterladen, die zeigt alles an.

mrdigital
2004-01-22, 09:32:19
Sind die 64MB Versionen auch mit nem 128bit Speicherbus ausgestattet, oder haben die nur 64bit?

Tamro
2004-01-22, 19:25:52
Original geschrieben von mrdigital
Sind die 64MB Versionen auch mit nem 128bit Speicherbus ausgestattet, oder haben die nur 64bit?

Die 64mb Varianten haben auch den 128bit Bus. Eigentlich sind diese 64mb mehr nur in höhren Auflösungen mit viel Details nötig.