PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue case beleuchtung, da neonröhre kaputt :)


cyrix1
2003-12-26, 19:22:04
hoi,
nun wollte wieder neue beleuchtung in meinen pc stecken, da meine neonröhre kaputt gegangen ist :)

nun ich weiss net ob ich wieder ne kaltlichkathode nehmen soll, oder diesmal LEDs nutzen (immer so im 3er pack zusammengeschlossen)

nun habt ihr denn schon erfahrungen mit LEDs? sind ultrahelle wirklich richtig hell genug um ein gehäuse, sagen wir mal mit 2x3er sets auszuleuchten?

vom preis her sind 6 leds und eine (oder2) kaltlichtkathoden gleich

oder soll ich lieber wieder ne kathode nehmen? da die einfach leuchtkräftiger sind?

und kann ich da auch schwarzlichtkathoden nehmen (UV licht)? oder sieht man das licht dann nur wenn zb IDE kabel oder so behandelt worden sind (mit speziellem zeug)

bitte um Rat^^ :)

mofhou
2003-12-26, 22:08:53
Naja, wenn du nicht viel mit löten am Hut hast, würde ich dir zu ner KK raten.
Aber eine UV aktive besitzt selber keine (oder kaum) Leuchtkraft.

cyrix1
2003-12-26, 22:21:43
ne das mit dem löten auf ner schaltplatine und passenden widerstand ausrechnen etc ist kein prob :)

ich mein nur generell.. kommen ca 6 ultrahelle leds im gehäuse verteilt etwa auf die selbe helligkeit von einer kaltlichtkathode?

und wenn ich die kathode nun nehmen, welche farbe empfehlt ihr? (wenn uv net so gut/hell ist)

tsaG
2003-12-26, 23:32:27
Also kommt draauf sn Mit LED's Kannst du nur einen bestimmmten Winkeln beleuchten, mit KK's das ganze Case, bei mir kommen auch UV und blaue rein, wenn du willst kann ich sie ja morgen mal anschliessen dann kannste mal sehen wie die leuchten

cyrix1
2003-12-27, 14:47:37
jop das wäre nett tsag
weil kann mir gar net so vorstellen wie uv kk leuchten ^^:)

ps: dein mod am case sieht gut aus.. muss sowas mit schaltern vor jedem lüfter etc auch mal machen, aber bin bisher zu faul gewesen :)

tsaG
2003-12-27, 15:21:15
Also, man kann keine Bilder machen weil die Kamera fast alles nur Lila sieht, leuchten tuts nicht richtig aber ein bisschen, nicht so stark wie eine Blaue. Auf dem Bild sieht mn eine Blaue und eine UV. Wenn ich nur die UV anhätte wäre das ganze Bild lila. Aber nach dem Bild brauchst du dich nicht zu richten, in wirklichkeit sieht es besser aus. Also kurz, es leuchtet nicht richtig, nimm lieber irgendeine farbe + UV , so wie ich es mache

http://patrick-bihn.de/c2/11111.jpg

cyrix1
2003-12-27, 15:30:03
k, werd ich wohl dann auch machen

und ich nehm ein paar UV aktive lüftergitter, die dann schön leuchten :)

noch ne frage, weisst du ob man irgendwo ein spray herbekommt, mitdem man kabel etc einsprühen kann, damit diese dann unter UV licht leuchten..

muss da auch verschiedenen farben geben, hab davon mal gehört :)

-=DILA=-
2003-12-27, 16:26:46
Oh ja, UV-Spray, das wäre mal was :)

Es gibt aber auch nen UV-Edding (Nr. 8280), den werde ich mir wohl holen und damit die Ränder von der GraKa und ein paar Bauteile aufm MB anmalen :D


MfG
DILA

DonVitoCorleone
2003-12-27, 16:46:09
bei www.pc-cooling.de kann man 2 KK kaufen, eine Farbe eine UV ... kann ich nur empfehlen ..

uv aktive farbe such ich auch gerade ;)

tsaG
2003-12-27, 17:49:59
tja, das ist es was mich von euch unterscheided, ihr sucht , ich finde ;):D

zb. hier bei ebay

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3448642618&category=38853

Ich habe den schon ,kommt später auch aufs Mainboard (cpu:D ) etc.

cyrix1
2003-12-27, 18:33:34
Original geschrieben von DonVitoCorleone
bei www.pc-cooling.de kann man 2 KK kaufen, eine Farbe eine UV ... kann ich nur empfehlen ..

uv aktive farbe such ich auch gerade ;)

jo bei pc-cooling werd ich auch bestellen.. 2 KK schwarzlicht (uv) kosten grad mal 9,90€ :)

und da hol ich auch die 2 uv aktiven lüftergitter..

was mit dem spray wird mal gucken

tsaG
2003-12-27, 18:39:53
Lack ist doch besser als Spray o_0

cyrix1
2003-12-28, 14:11:22
jo meinte auch lack :) spray^^

habs auch bei ebay gleich abgekauft :)

so nun nur noch die bestellung bei pc-cooling machen und ich kann anfangen


so noch ne frage, ich habe bisher ne plexiglasscheibe drin:
http://home.arcor.de/du-space/sonstiges/pc.jpg

(die neoröhre is am arsch halt, deshalb neues)

man sieht, es sieht net so schön aus, abgeklebt bei den lüftern etc. das kommt daher, dass ich die plexiglascheibe nicht gut schneiden kann.. hat dauernd risse gegeben.. deswegen abgeklebt..

nun ich will ne neue plexiglasscheibe nehmen und in meine seitentür einsetzten (hab die noch)

was muss ich dabei beachten?
das metall zu scheiden mit ner stichsäge sollte kein prob sein..

aber die plexiglasscheibe.. weil diesmal soll es ganz schön werden.. keine risse und damit ich nicht abkleben muss..ich hab vor wieder die 3 löcher für die lüfter in das plexiglas zu machen...

wie soll ich die lüfter am besten am plexiglas festmachen? per schrauben, also loch durchboren?


gebt mir da bitte rat.. ich habe zwar einige plexiglasscheiben da. also fals was schiefgeht nehm ich ne neue.. jedoch halt nur eine passende seitentüre und das muss halt perfekt werden.
am besten wäre ja son heisser draht um das plexiglas zu schneiden.. hab sowas jedoch nicht

und wie soll ich das plexiglas dann in der metalltür festmachen? auch son gummi wie bei window sets legen?

will mir nämlich das geld fürn window set sparen und selber was machen (auch grad weil ich ja 3 4-eckige löcher für die lüfter reinmachen muss)


ok thx.

und noch was zu dem uv-lack.. kann ich damit wirklich alle pc komponenten anmalen??
oder sollte man das nicht unbedingt auf die ics, und sonstige zur schaltung gehörenden teile (zb einfach 2 drähte) machen?

tsaG
2003-12-28, 16:37:56
:O


Hast recht der sieht wirklich blöd aus, nicht böse gemeint;)

Also am besten macht man das mit einer Stichsäge und dem dazugehörigen > dünnen < Blatt. die Scheibe kannste einfach hinter das Metall kleben (mit einer Heisklebe Pistole am besten) , und die Kanten mit einem Kantenschutz "abschützen". am besten machste Löcher für Lüfter mit einer Lochsäge, wie sie auch für Steckdosen verwendet wird, und die Löcher für die Schrauben mit dem normalen Bohrer

cyrix1
2003-12-28, 20:31:31
k thx, tsag

jetzt hab ich aber noch ne frage, ich hab mir auch 2 uv-grills für die lüfter bestellt, die dann schön leuchten sollen.
https://www.pc-cooling.de/catalog/tpl/200600212/200600212.jpg
https://www.pc-cooling.de/catalog/tpl/200600220/200600220.jpg

nun soll ich die lieber hinter oder vor die kühler machen?

also von vorne gesehen rechts im case oder links "davor" außerhalb des cases?

innerhalb ist da schon besser oder?

ps und wie siehts mit dem lack aus? weisst du da genaueres ob man alles einstreichen kann?

tsaG
2003-12-28, 23:21:19
Ja alles, steht da ja auch, dem kann man auch als Lack verwenden , und daher sag ich jetzt mal so das er nicht elektrisch leitend ist, warte ich Pinsel den mal in die Steckdose ..........:D

cyrix1
2003-12-31, 14:53:40
ok alles da und bin an der arbeit ;)

so aber ein prob ist halt.. ich hab ganz normale 80mm kühler.

an die will ich eben die uv aktiven gitter anbringen..
nur, wenn ich die vor die kühler mache, sieht man das grill zwar gut, jedoch leuchtet es nicht so schön im uv licht, da ja nur teilweise welches an die gitter rankommt..
wegen dem schwarzen lüfter.

wenn ich die gitter hintendran an die kühler mache, leuchten diese zwar schön, da nichts etwas verdeckt, jedoch sieht man das eigendliche grill nicht mehr :(

was soll ich machen? wie habt ihr leute, die dasselbe gemacht haben, das bewerkstelligt?

weil extra deswegen durchsichte lüfter zu kaufen na ja... zudem finde ich die in keinem shop.. überall schon leds und kathoden drin, oder die lüfter sind selber uv aktiv und leuchten.. dann sieht man die grills jedoch nicht mehr :(

mofhou
2003-12-31, 14:55:35
schau mal nach Noiseblockern die haben auch "klare"...

cyrix1
2003-12-31, 15:08:34
hmm ja schon, nur haben die halt schon leds drin, was ja kein prob ist..

nur denk ich die grills werden davor auch net arg viel besser leuchten, da das inner der kühler, der motor, ja nicht transparent sein kann..

tsaG
2003-12-31, 15:16:32
1 Sind die nicht schon beleuchtet

2 Ich hätte das Gitter von vorne Beleuchtet (LED Strahler oder KK)

3 Ist aber nicht schlimm wenn die ganze fläche angestrahlt wird da sich das bei Plastik verteilt

http://www.teccentral.de/reviews/cooler/cooltek_uv/bunt.jpg

cyrix1
2003-12-31, 17:34:48
na ja @ tsag
bei dir sind die kathoden ja schon in den lüfter integriert.. ist ja klar das es dann besser leuchtet, als wenn die kathode weiter entfernt hinter den lüftern liegt

tsaG
2003-12-31, 18:47:56
die hab ich selbst darein gemacht
und ausserdem sind die blau

cyrix1
2003-12-31, 19:12:05
Original geschrieben von tsaG
die hab ich selbst darein gemacht
und ausserdem sind die blau

^^ lol wie des? kathode in der mitte durchgesägt?

oder mit normalen leds?

tsaG
2004-01-01, 12:04:34
;D ;D

Da hast du aber was falsch verstanden

Du meinst doch die Lüfter oder?

http://patrick-bihn.de/c2/3333.JPG

Ich hab es wie man sieht mit bluen LED's gemacht, kann man natürlich auch mit UV. Einfach ein 5mm Loch in die Lüfter reinbohren , aber darauf achten das man dann hinten mit dem Bohrer keinen Flügel erwischt (!) , LEd's rein und festkleben. Alle Parralel Anschliessen und Wiederstand vor. fertig

cyrix1
2004-01-05, 16:43:34
jo ich schau jetzt mal

ich überlege grad noch welche lüfter ich überhaupt reinhauen soll.. was meint ihr?
http://home.arcor.de/du-space/sonstiges/pc.jpg

(altes bild :) pc sieht mitterlweile anderst aus, aber hier kann man es zeigen was ich meine)

also die zwei 80mm lüfter will ich auf jedenfall in die scheibe machen..

aber den links oberen externen lüfter und die unten rechts 2x12cm externen (extrem starken und lauten) ob ich die wirklich brauche?

vorallem der obere müsste ja noch ein loch machen dann.. und würde ja auch den sichtbereich verperren..

andererseits wird wahrscheinlich die kühlleistung ohne den oberen ein wenig sinken.. da der reinbläst und die zwei in der mitte raussaugen.. müsste halt einen 80er rein und einen rausblasen lassen.

der untere rechte (die 2 zusammengemachten) habe ich meistens eh nicht an.. da zu laut (aber kühlleistung steigt drastisch.. meist um 7-8°C kälter)

was meint ihr? welche lüfter drinnenlassen um einen guten kompromiss zwischen kühlleistung und optik (also wie viel man da durchschauen kann.. sollen ja 2 uv cc hin)?

cyrix1
2004-01-06, 18:45:20
so hab mal ne skizze gemacht wie es es wahrscheinlich machen werde von lüftern her
http://home.arcor.de/du-space2/Pics/pic1.gif

was ist aber schlauer von den blas und saug der jeweiligen lüfter?

so wie ichs gemacht habe sollte es doch am besten sein oder?

-=DILA=-
2004-01-06, 20:09:23
Also ich persönlich bin immer noch strikt gegen seitliche Lüfter ^^

Vorne unten rein und hinten oben raus finde ich am sinnvollsten, seitlich montierte Lüfter störn den Luftstrom nur. Ok, vielleicht einer der auf die GraKa bläst, aber mehr wirklich nicht :D


MfG
DILA

cyrix1
2004-01-06, 20:43:31
na ja ich werd wohl unten rechts die beiden reinblasen lassen und ganz oben links (nahe am netzteil) einen rausblasen lassen.
dann muss das netzteil (lüfter) nicht alles machen