PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 2000 — Regelmäßige Plattenzugriffe, was könnte das sein?


aths
2003-12-26, 20:23:27
Manchmal geht an diesem PC was merkwürdiges vor. Die Platte ist zu hören, etwa so:

Zugriff — kurze Pause — zweiter Zugriff —
etwas längere Pause —

Zugriff — kurze Pause — zweiter Zugriff —
etwas längere Pause —

da capo. Zwischen je zwei Zugriffen in kurzer Folge mag eine Zeitspanne von knapp einer Sekunde liegen. Das Geräusch erinnert irgendwie an eine Defragmentierung. Aber es ist kein Defragmentierungsprogramm gestartet. Die Zugriff erscheinen mir zu kurz, als dass sie vom Ein- oder Auslagern kommen könnte. Was könnte das noch sein?

anddill
2003-12-26, 21:03:05
M$-Office installiert? Wenn ja, mal Indexerstellung abschalten.

Markus
2003-12-26, 21:07:28
Hi.

Wenn während des Geräuschs die IDE-LED nicht kurz aufblitzt könnte es auch eine Autoscan-Funktion der Festplatte sein, die die Leerlaufzeit der Platte für Prüfungen nutzt.

Markus.

aths
2003-12-26, 21:10:42
Original geschrieben von anddill
M$-Office installiert? Wenn ja, mal Indexerstellung abschalten. Wo geht das?

Markus
2003-12-26, 21:26:21
Original geschrieben von aths
Wo geht das?
Hi.

Für Office 2000: Outlook->Extras->Optionen->Journaloptionen.
Bei Office XP müsste es eigendlich genauso gehen.

Markus.

aths
2003-12-26, 23:01:35
Leider nein :( "Journaloptionen" gibt es nicht.

barracuda
2003-12-27, 00:59:53
Bei Office 2k gibt es diese Option in der Systemsteuerung.

Markus
2003-12-27, 09:54:49
Original geschrieben von aths
Leider nein :( "Journaloptionen" gibt es nicht.
Hmm.

Bei meinem Outlook 2000 gibt es unter Extras->Optionen->Einstellungen im Abschnitt Kontakte einen Button mit der Aufschrift 'Journaloptionen...'. Dahinter verbergen sich Journalfunktionen vom Office 2000.
Original geschrieben von barracuda
Bei Office 2k gibt es diese Option in der Systemsteuerung.
In der Systemsteuerung finde ich bei mir seltsamerweise nichts, was die Journalfunktion von Office 2000 einstellen könnte. Bei Office 97 gab es das bei mir auch noch.

Markus.

PS.: Vielleicht liegt es daran das ich 'nur' die Office 2000 SBE Version installiert habe. Office 97 war noch eine Professional Version für Studenten.

mh01
2003-12-27, 14:46:19
Und wie sieht es aus, wenn ich aus meinem Office 2000 Paket nur Word und Excel installiert habe? In diesem Fall tue ich mir etwas schwer, in Outlook irgendwelche Einstellungen zu tätigen.

barracuda
2003-12-27, 21:15:46
Original geschrieben von Markus
(...)
In der Systemsteuerung finde ich bei mir seltsamerweise nichts, was die Journalfunktion von Office 2000 einstellen könnte. Bei Office 97 gab es das bei mir auch noch.

Markus.

PS.: Vielleicht liegt es daran das ich 'nur' die Office 2000 SBE Version installiert habe. Office 97 war noch eine Professional Version für Studenten.
Jetzt wo du es sagst: Ich habe auch Office 2000 SBE, welches updated aus Office 97 ist, vielleicht kommt daher noch der Eintrag der Systemsteuerung. Es ist mir nämlich aufgefallen dass der nicht mehr funzt, wahrscheinlich weil ich das Update benutzerdefiniert u. a. ohne Indexerstellung gemacht habe.

Der dazugehörige heisst "FindFast.exe", vielleicht findet sich der ja im Autostart-Ordner, im Systemstart-Menü von MSconfig, oder in der Registry.