PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : evtl. Umstieg auf Linux - Soft für iPod und welche Distri?


derJay
2003-12-26, 20:54:16
Ich will erstmal auf meinem 2. Rechner Linux installieren und wenn es mir nach einiger Zeit gut gefällt, schnell und zuverlässig ist findet es sicher auch seinen Weg auf meinen ersten. Meine Fragen dazu:

Gibt es ein Programm für den iPod das unter Linux läuft?

Welche Distribution ist besonders empfehlenswert? Zum testen hab ich mir schonmal Debian runtergeladen, ist das okay?

Wie siehts mit Spielen unter Linux aus? Gibts für viele aktuelle Spiele Linuxversionen?

Danke schonmal :)

Gast
2003-12-26, 21:22:05
http://www.hebig.org/blogs/archives/main/000984.php
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_8936933.html

Harleckin
2003-12-26, 23:26:53
Original geschrieben von derJay
Gibt es ein Programm für den iPod das unter Linux läuft?

Ja natürlich, kannst aber auch gleich Linux darauf installieren. ;)
http://www.google.com/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=utf-8&q=ipod+linux&btnG=Google+Suche&lr=

P.S. lass als Anfänger die Finger weg von Debian GNU/Linux (höchstens Knoppix empfiehlt sich)

HellHorse
2003-12-26, 23:29:43
Wenn du ihn unter Windows gebraucht hast, wird er wohl FAT32 als Dateisystem haben, das kein Problem sein sollte
http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=118493&highlight=ipod

derJay
2003-12-27, 13:14:11
Original geschrieben von Harleckin
P.S. lass als Anfänger die Finger weg von Debian GNU/Linux (höchstens Knoppix empfiehlt sich)

Welche Distri empfiehlt sich denn für einen Linux Noob wie mich? :D

Und da das mit meinem Lieblingsspielzeug ja anscheinend auch unter Linux läuft steht dem ja nichts mehr im Weg :)

ActionNews
2003-12-27, 14:02:40
Für einen Einsteiger würde ich SuSE oder Mandrake empfehlen.
Ausser du willst wirklich sehr viel von anfang an lernen, dann kannst du den "harten" Weg gehen und gleich Debian oder Gentoo installieren. Dauert aber etwas bis man sich da eingearbeitert hat.

CU ActionNews

derJay
2003-12-27, 14:06:49
Wo kann ich mir von den Distris eine installierbare Version runterladen? Suse bietet afaik doch nur so eine von der CD laufbaren Version an, oder?

EDIT: Muss es immer die neuste Version der Distri sein oder sind das nur geänderte Sofwarepakete? Und wo (ausser bei der mitgelieferten Software) besteht eigentlich der grundlegende Unterschied zwischen den Distris?

ActionNews
2003-12-27, 17:34:57
SuSE kannst du entweder per ftp installieren oder von jemandem den du kennst kopieren. Laut SuSE ist dies erlaubt. IMHO sollte es auch kein Problem sein SuSE mit einem Filesharing-Tool herunterzuladen, aber in wieweit SuSE das genehm ist weiß ich nicht.
Mandrake kannst entweder von www.mandrake.com herunterladen oder von www.isolinux.org .

Es muss auch nicht immer die neueste Distributiuon sein. Die unterschiede zwischen SuSE 8.2 und SuSE 9.0 sind nicht so groß. Ein paar Pakete sind etwas neuer, aber ich kann mit der SuSE 8.2 auch noch gut leben wie du siehst :)! Zu alt sollte die distribution aber auch nicht mehr sein, dann dann sind die mitgelieferten Pakete oft zu alt und neue Programme die man installieren will benötigen neuere Programme als vorhanden. Dann verbringt man mehr Zeit mit Pakete aktualisieren als einem lieb ist.

CU ActionNews

killermaster
2003-12-27, 21:03:39
wenn du ein noob bist ,sollst du bei windoof bleiben.
aber wenn du gerne was mit linux machen willst ,ist es was anderes :-)

www.distrowatch.com ist eine gute seite.
ich würde einem einsteiger unbedingt von suse abraten.
denn sobald du mit suse gearbeitet hast , willst du gar nciht mehr davon weg. und suse is für mich kein richtiges linux wie debian oder gentoo.

mfg

LOCHFRASS
2003-12-28, 03:07:05
Original geschrieben von derJay
Welche Distri empfiehlt sich denn für einen Linux Noob wie mich? :D


Ich hab mit Debian (http://www.debian.org) angefangen, wenn du nicht so viel Zeit für Installation/Konfiguration hast, ist Knoppix (http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/) auch ganz brauchbar. =)

derJay
2003-12-28, 11:23:21
Da ich sowieso gerade Urlaub habe und ein Bekannter von mir die letzte Debian Distri zu Hause hat werde ich mich wohl doch damit mal versuchen, bei Problemen ruf ich ihn dann an oder poste hier ;)

VooDoo7mx
2003-12-29, 03:03:49
Original geschrieben von rapmaster
und suse is für mich kein richtiges linux wie debian oder gentoo.


Was dann? Ein falsches Linux?
Was macht Suse zu einen falschen Linux?

killermaster
2003-12-29, 03:29:09
das wird immer bughafter.
der mozilla browser ffunzt nicht mal richtig unter suse wegen ipv6 in modules.conf
das war nur ein bsp.
es gibt noch 1000 mehr


mfg

ActionNews
2003-12-29, 08:21:08
Original geschrieben von VooDoo7mx
Was dann? Ein falsches Linux?
Was macht Suse zu einen falschen Linux?

Verstehe ich auch nicht ganz. Ich betreibe auf meinem Rechner SuSE 8.2 und bin sehr zufrieden. Funtioniert alles hervorragend :).
Was ist so falsch daran, wenn man sich das Leben etwas erleichtert?

CU ActionNews

derJay
2004-01-03, 17:03:45
Ich hab mich dann heute mal durch die Installation von Debian gekämpft und es hat auch einigermassen wunderbar funktioniert nachdem ich rausbekommen hab wie ich die Swap Partition erstellen muss. ;)

Das einzige Problem war das die Installationsroutine partout nix mit meinem Netzwerk anfangen kann was doch recht ärgerlich ist. Die Karte in dem Rechner auf dem Linux laufen soll ist eine der Standard Realtek Karten, auch eine andere konnte das Netzwerk nicht zum starten bringen.

Ich hab diesen Punkt dann erstmal einfach übersprungen und den Rest eingerichtet, Pakete installiert, etc. Linux bootet auch wunderbar, ich komme zum Prompt, kann mich einloggen und dann ein bischen durch die Verzeichnisse gucken. Die einzige Frage die erstmal bleibt: Und jetzt? - Wie komm ich zu einer grafischen Benutzeroberfläche?

killermaster
2004-01-03, 17:35:23
ich glaub das tool heißt tasksel oder dselect, da wählst du kde und co aus ..

derJay
2004-01-03, 23:24:00
Original geschrieben von rapmaster
ich glaub das tool heißt tasksel oder dselect, da wählst du kde und co aus ..

Danke, und wie komm ich zu diesem Tool?

Sonst noch jemand Ideen zu dem Problem mit dem Netzwerk?

killermaster
2004-01-03, 23:53:50
1.einfach in der konsole eingeben.
2.ifconfig eth0 up
versuchs mal damit , das würde funktionieren wenn du den richtigen netzwerktreiber/modul geladen hast

mfg

killermaster
2004-01-03, 23:54:45
ps. du must

rtl8139 bzw rtl8139too laden.
wenn nicht dann versuch das mal mit tulip.


mfg

Harleckin
2004-01-04, 00:06:44
Original geschrieben von derJay
Danke, und wie komm ich zu diesem Tool?

Als "root" das Programm 'tasksel' aufrufen oder einfach per 'apt-get' die nötigen Programme installieren.
Zunächst muss ein XServer installiert werden.
'apt-get install x-window-system-core x-window-system'

Danach folgt evt. KDE.
'apt-get install kde'

Sonst noch jemand Ideen zu dem Problem mit dem Netzwerk?
Die Unterstützung des Realtek(8129,8139) ist imo fest im Kernel(2.4.18-bf24) integriert.
'uname -a' (Kernelversion)
'ifconfig eth0 <ip> netmask <netmask>' (Netzwerkkarte konfigurieren)

Falls 'ifconfig' die Fehlermeldung[1] bringt, muss das Modul für die Karte vorher geladen werden.
'modprobe 8139too'

[1]

SIOCSIFADDR:No souch device
eth0: ERROR while getting interface flags:No souch device
SIOCSIFNETMASK:No souch device

Ajax
2004-01-04, 00:28:09
Probier auch mal im BIOS die Funktion "Plug and Play OS" auf disable oder no zu setzen. Bei meinen 2 ASUS Boards konnte er deswegen die Treiber nicht initialisieren. Danach ging es.

So long Ajax

derJay
2004-01-04, 01:33:48
Danke schonmal für die reichlichen Tipps, werde ich morgen im Laufe des Tages alles mal ausprobieren.