PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aldi-DVD-Brenner


Hawky
2003-12-26, 21:35:52
Hi, ich habn gutschein fürn DVD Brenner zu X-Mas bekommen, zu was füreinem würdet ihr mir raten? ich hab mir den von Aldi angeschaut, ich find den net schlecht, was meint ihr?

INTRU
2003-12-26, 21:45:51
Der ALDI/Medion brenner ist AFAIK ein Pioneer. Der Pioneer ist sehr gut! Allerdings würde ich wegen der Firmware den original Pioneer kaufen und vom ALDI die Finger lassen!

Hatstick
2003-12-26, 21:54:16
Ab der 1.08 Firmware lüppt der NEC 1300A wunderbar.
Ist sehr günstig.
Das beste zurzeit stellt zweifelsohne der Plextor 708-a dar wenn Geld keine Rolle spielt.
Sonst sind die genannten Pionner Brenner A06(4x)
oder der kommenden A07(8x) auch eine gute günstigere Alternative dar!

Hawky
2003-12-26, 22:59:45
Original geschrieben von INTRU
Der ALDI/Medion brenner ist AFAIK ein Pioneer. Der Pioneer ist sehr gut! Allerdings würde ich wegen der Firmware den original Pioneer kaufen und vom ALDI die Finger lassen!

welcher pioneer

Hatstick
2003-12-26, 23:47:36
wenn es ein 4x ist wird es der A06 sein.
bei 8x sollte es sich um ein A07 handeln.

[Bi]n ein Hoeness
2003-12-26, 23:49:16
schau selbst:
http://www.au-ja.org/review-md2685-1.phtml

Hatstick
2003-12-26, 23:53:33
Ist von den Lesitungsdaten der Pioneer DVD-A06.
Für das Geld ein Schnäppchen!

INTRU
2003-12-27, 00:42:11
Original geschrieben von Hatstick
Ist von den Lesitungsdaten der Pioneer DVD-A06.
Für das Geld ein Schnäppchen!


IMO nein, da es bereits das ORIGINAL für wenig Geld mehr gibt!
Beim Medion/ALDI -> viel Spass mit Firmwaresupport in der Zukunft!

Hatstick
2003-12-27, 00:55:42
Original geschrieben von INTRU
IMO nein, da es bereits das ORIGINAL für wenig Geld mehr gibt!
Beim Medion/ALDI -> viel Spass mit Firmwaresupport in der Zukunft!

Wirst du gehakte Firmware für bekommen die absolut ohne Probs läuft!Würde zu gern wissen ob eventl.sogar die Pioneer Firmware druff läuft!?

INTRU
2003-12-27, 01:26:59
Von gehackter Firmware halte ich in 99 Prozent der Fälle -> NICHTS!

AFAIK kann man keine Pioneer-Firmware auf dem Medion aufspielen.

[Bi]n ein Hoeness
2003-12-27, 01:59:23
und das wichtigste: das teil wird auch ohne firmwareupdate in der lage sein dvds zu brennen! überleg einfach mal wie viel % der besitzer von aldirechnern und brennern überhaupt wissen, dass man bei nem brenner die firmware updaten kann. haben die dadurch weniger erfolg beim brennen? nicht umbedingt, meist nur wenn die firmware ganz böse bugs beinhaltet und das sollte bei dem besagten teil ja nicht der fall sein..

INTRU
2003-12-27, 02:06:18
Das gilt für den typischen ALDI-Käufer aber nicht für jemanden der sich etwas mit der Materie beschäftigt!

Gerade bei DVD-Brenner sind FW-Updates wichtig, da das mit vielen Rohlingen (zumindest im Billigsektor) noch so eine Sache ist.

Den ORGIGINAL Pioneer bekommt man extrem günstig bei manchen Händlern. Dann sollte man (IMO) die Finger von dem ALDI lassen!

INTRU
2003-12-28, 02:02:20
Auch bei einem an sich guten Rohling muss der Brenner die richtige Schreibstrategie verwenden, also die korrekte Laserstärke und Pulslänge, damit später die Fehlerraten nicht zu hoch ausfallen. Hersteller mit gutem Support veröffentlichen deshalb regelmäßig neue Firmware-Versionen für ihre Laufwerke mit Schreibparametern für neue Rohlinge. Diese Firmware-Pflege ist - besonders für Dual-Brenner - enorm aufwendig und teuer, weswegen viele Hersteller darauf verzichten. Besonders lasch gehen so genannte OEM-Anbieter mit der Firmware-Pflege um, die die Laufwerke nicht selbst entwickeln, sondern auf fremde Hardware nur ihr eigenes Label aufkleben; nur wenige programmieren ihre Firmware selbst. Veröffentlicht der Original-Hersteller ein Update, dann dauert es oft Wochen, bis entsprechende Versionen auch für die baugleichen OEM-Modelle erhältlich sind oder das Update erscheint gar nicht. Dies wird besonders ärgerlich, wenn ein Brenner nur für langsamere Brenngeschwindigkeiten zugelassen ist, in ein bis zwei Jahren aber vielleicht nur noch 8X- oder 16X-Rohlinge verkauft werden. Diese Medien benötigen eine höhere Laserleistung, für die ältere Brenner nicht ausgelegt wurden. Ihr Einsatz kann im Extremfall dazu führen, dass die Laserdiode durchbrennt. Das erlebten wir mit älteren 1X- und 2X-Minus-Brennern, die ohne Firmware-Anpassung mit 4X-DVD-Rs gefüttert wurden. Beim Plus-Format sind solche krassen Fälle bisher nicht bekannt geworden, trotzdem empfehlen die Medienhersteller aber für die demnächst erscheinenden 8X-Rohlinge, bei 2,4X- und 4X-Brennern ein Firmware-Update durchzuführen. Vor dem Kauf eines Brenners sollte man also einen Blick auf die Homepage des Herstellers werfen, ob dieser Firmware-Downloads und Rohlingsempfehlungen anbietet.

http://www.heise.de/ct/04/01/082/

Argo Zero
2003-12-28, 02:05:01
Original geschrieben von INTRU
Von gehackter Firmware halte ich in 99 Prozent der Fälle -> NICHTS!


Musst du doch auch nicht so lange es läuft.

INTRU
2003-12-28, 02:11:43
Original geschrieben von Argo Zero
Musst du doch auch nicht so lange es läuft.

Laufen heisst nicht das die Brennqualität gut ist! ;)

Die Erfahrung musste schon ein Bekannter von mir machen, als er endlich mal eine CD in einen hochwertigen CD-Player gesteckt hat...

Argo Zero
2003-12-28, 02:19:07
Ja, manche "hochwertigen" CD Brenner sind auch "hochwertig" empfindlich :D.
Aber ich persönlich habe ja auch nicht zum Aldi Angebot gegriffen und kaufe mir lieber einen normalen ohne OEM Firmware. Das wäre mir die 4 Euronen wert.

Ralf02
2003-12-28, 12:40:55
HI Leute,


Habe mir überlegt den LG GSA-4081B oder den LiteON LDW-811S zu holen, aber ich habe in diversen Foren viel negatives darüber gelesen.

Hat hier jemand den Plextor PX-708A ?

Laut diesem Test hier schriebt er auch SaveDisc und SecuRom ohne Probleme, auch 40x : http://www.cdfreaks.com/article/121/6

Da ich für ein weiteres Laufwerk schlecht Platz habe (WaKü), benötige ich ein LW das auch eine CD-R recht schnell und problemlos beschrieben kann.

Gast
2003-12-30, 15:08:39
das erste firmwareupdate für den aldibrenner ist übrigens schon raus:
http://www.medion.de/downloads/?op=search&lang=de&type=TEXT&param=dvd
wenn medion weiterhin neue firmwares releast spricht imo gar nichts gegen den aldibrenner

Hatstick
2003-12-30, 21:31:02
Original geschrieben von Ralf02
HI Leute,


Habe mir überlegt den LG GSA-4081B oder den LiteON LDW-811S zu holen, aber ich habe in diversen Foren viel negatives darüber gelesen.

Hat hier jemand den Plextor PX-708A ?

Laut diesem Test hier schriebt er auch SaveDisc und SecuRom ohne Probleme, auch 40x : http://www.cdfreaks.com/article/121/6

Da ich für ein weiteres Laufwerk schlecht Platz habe (WaKü), benötige ich ein LW das auch eine CD-R recht schnell und problemlos beschrieben kann.

Hi Ralf!

Verkaufe die Dinger und zwei Kollegen haben ihn.Frisst bisher alle Rohlz von uns.Sowohl hochwertige(MMC02/RicohJPN01)als auch Billigrohlz a la Ultron etc.
Ist und das ist nun mal Fakt der beste DVD-Brenner auf dem Markt!