PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tv-Out quali is 2 bad


red0x
2003-12-26, 21:49:57
Grad mal meinen fernseher angeschlossen und siehe da alles total verschwommen. Bei meiner alten gf4mx konnte man zumindest noch die schrift erkennen. Gibt es bei der pow.98pr ne möglichkeit die schärfe durch andere tools um das prob zu beheben. Hab den cat 3.10 drauf über das einstellungsmenü lassen sich nicht wirklich viele einstellungen vornehmen:( .

thx red0x

StefanV
2003-12-26, 22:04:41
Was für Kabel nutzt du??

WO steht der Flickerfilter??

Nutzt du bei WIndows die Schriftschärfung??

c4rD1g4n
2003-12-26, 23:58:08
finde ich auch,daß bei ati der tv-out schlechter ist.
hatte bis letzte woche eine gf 4 ti 4200 und die qualität war super. man brauchte zwar tv-tool,aber damit konnte man dann wenigstens ALLES einstellen.
vorallem die probleme mit der bildlage stören mich.
trotz theatermodus sind die schwarzen balken bei cinemascope-filmen nicht gleich stark. entweder ist oben mehr oder unten. und wenn overscan aktiviert ist,würde ich trotzdem gerne die bildlage korrigieren können,was aber nicht möglich ist. wenn wenigstens gleich alles mittig wäre...oben,unten....rechts und links....ist es aber nicht.
man könnte ja die bildlage in gewisser weise mit dem player regulieren, aber dazu muss man theatermodus abschalten und stattdessen für beide identisch wählen,was aber dazu führt,daß das bild auf dem tv bei schnellen schwenks "zerhackt" wird....ähnlich wie in manchen games,wenn man vsynch auf off stellt.

ausserdem kann man die auflösung auf dem tv nicht frei wählen. das ist aber vielleicht die lösung für das schärfe-problem. wenn man auf dem fernseher 800x600 haben will,muss man es am monitor auch einstellen. sonst kommen auf dem fernseher immer 1024 an und dann wird die bildschärfe unerträglich.
helligkeit und kontrast war bei der nvidia-karte auch besser.

für eine 300 €-karte (habe 9800 pro) echt ´ne schwache vorstellung.

edit: benutze natürlich ein s-vhs-kabel

INTRU
2003-12-27, 01:59:38
Bei den Nvidia Karten (ausser FX und GeForce 4mx) hängt die TV-Out Qualität vom verbauten Chip ab! Je nach Chip ist der TV-Out gut oder schlecht!

Cra$h
2003-12-27, 18:41:41
Naja, habe eine 9500@9700 und der TV-Out ist super! Kommt auch auf Kabel, Adapter etc. an. Und auf die Einstellungen ;)

mordillo666
2003-12-27, 20:55:32
Ich hab im Rechner ne 9600proEZ und eine alte MPEG-Karte von Creative. Bildquali ist bei ATI geringfügig schlechter, aber an die MPEG-Karte kommt eh noch nichtmal ein günstiger Stehalleine ran. Für beide Ausgänge nutze ich ein 6m langes S-VHS-Kabel. Nachteil beim TV-Out der GraKa ist die Friemelei bis man den rand ordentlich weghat, ohne viel vom Bild zu vergeuden.

StefanV
2003-12-27, 21:01:07
Original geschrieben von red0x
Grad mal meinen fernseher angeschlossen und siehe da alles total verschwommen. Bei meiner alten gf4mx konnte man zumindest noch die schrift erkennen. Gibt es bei der pow.98pr ne möglichkeit die schärfe durch andere tools um das prob zu beheben. Hab den cat 3.10 drauf über das einstellungsmenü lassen sich nicht wirklich viele einstellungen vornehmen:( .

thx red0x

Hm, da muss irgendwas bei dir nicht stimmen :|

Hab hier selbst 'ne FX5800 und eine 9800, der Unterschied bei beiden ist bei einem S-Video Signal nicht wirklich groß...

PS: dafür kann ich bei der Radeon JEDE DVD schauen, bei der FX leider nicht :(

Lowkey
2003-12-27, 21:04:38
Die neueren ATI Karten haben alle nen schlechten TVout.
Die Geforce Karten sind zum Großteil besser.

Seitdem es keine Orginal ATI Karten mehr gibt, taugt der Tvout einer ATI Karte nicht so recht.

StefanV
2003-12-27, 21:08:35
Original geschrieben von Lowkey
Die neueren ATI Karten haben alle nen schlechten TVout.
Die Geforce Karten sind zum Großteil besser.

Seitdem es keine Orginal ATI Karten mehr gibt, taugt der Tvout einer ATI Karte nicht so recht.

1. nö, kann ich nicht bestätigen...

2. Sorry, aber ich denke, daß du da falsch informiert bist.
Der Großteil aller 9500/9700 und 9800 Karten (mit anderen WOrten fast alle) sind eigentlich sog. BBA Karten, d.H. von ATI (bzw für ATI) gefertigte Karten...

Und selbst bei den 9600, bei denen doch der eine oder andere Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, ist die Qualität der Karten durchweg sehr gut...

c4rD1g4n
2003-12-27, 23:43:42
@mordillo666

was meinst du mit "pfriemelei"?
gibt doch nur overscan "ein" oder "aus"
wenn man wenigstens die "intensität" des overscan einstellen könnte.....
oder gibt´s da auch noch andere tricks?
siehe mein posting weiter oben...
was ich bei nvidia+tvtool super fand, war, daß ich in verbindung mit pan&scan-einstellungen meines players das video-bild GENAU an den fernseher anpassen konnte.
d.h. wenn alles richtig eingestellt war,war das video rechts und links genau dort zuende,wo der sichtbare bereich der fernsehbildröhre aufhörte.
und genau das bekommt man mit einer ati nicht hin :-(
dazu noch das problem mit dem theatermodus:

theatermodus EIN = keine änderung der darstellung auf dem fernseher bei änderungen der pan&scan und/oder bildqualitätseinstellungen (helligkeit,kontrast usw.) am rechner

theatermodus AUS = "zerhacktes" bild am fernseher (siehe mein oberes posting)

INTRU
2003-12-28, 01:53:59
Original geschrieben von mordillo666
Bildquali ist bei ATI geringfügig schlechter, aber an die MPEG-Karte kommt eh noch nichtmal ein günstiger Stehalleine ran.

Aber dann nur bei den sehr günstigen 'Stehalleine'. Ab 150 Euro sollte das nicht mehr der Fall sein.

Tipp: Nutze die Creative-Karte mit den Hollywood-Treibern. Die sind besser!

c4rD1g4n
2003-12-30, 04:05:33
hi @llz...

dieser ganze tv-kram hat mir keine ruhe gelassen.
und beim rumprobieren habe ich eine,wie ich finde - für filme - echt bessere lösung gefunden....jedenfalls besser als theatermodus. euer feedback würde mich interessieren.

also: mit rage3dtweak (o.ä.) den 720x576 modus freischalten (reboot),dann overscan AN. restliche einstellungen TV bei mir:
kontrast: max
flimmern entfernen: max
s-video-schärfe: mehr

aber dann auf die normalen anzeigeeigenschaften gehen und rechtsklick auf bildschirm 2 und "angefügt" anklicken und das sekundäre monitorsymbol (tv) durch verschieben mit der maus horizontal mittig zum primären monitorsymbol positionieren. damit wird dann der desktop auf den tv erweitert.

dann noch das sekundäre monitorsymbol anklicken,dann erweitert>grafikkarte und den vorher freigeschalteten modus 720x576 auswählen (pal-auflösung).

dann den film starten (ich benutze bsplayer,geht aber auch mit allen andern). dann das overlay-fenster nach rechts aus dem monitor schieben. es landet dann auf dem tv (tv sollte in mausreichweite sein ;-)

auf dem tv dann das video auf vollbild schalten und mit den pan&scan-einstellungen des players die größe des videos regulieren (bsplayer: linke maustaste+mausrad, core-media-player: bild auf,bild ab). das war´s...

probiert´s mal aus und sagt mir mal,ob ihr´s auch besser findet. liest sich umständlicher als es ist.

vorteil 1: bessere farbe,helligkeit,kontrast....kommt mir jedenfalls so vor...warum eigentlich? (wenn´s wirklich der fall ist und nicht nur mein subjektiver eindruck)

großer vorteil 2: schwarze balken oben und unten sind gleich breit (waren sie im theatermodus bei mir nicht)

großer vorteil 3: bessere positionierungsmöglichkeit durch pan&scan - es wird nicht soviel rechts und links abgeschnitten wie beim theatermodus. wenn das bild genau mittig wäre,könnte man es sogar pixelgenau einstellen. bei mir ist es das aber nicht....ist etwas nach links verschoben. update: mit zoomplayer ist auch pixelgenaue positionierung möglich (siehe weiter unten)

vorteil 4: ICH bestimme die auflösung bei der videowiedergabe (theatermodus schaltet IMMER in 640x480)

UND: trotz theatermodus AUS, kein "zerhacktes" bild.

so,das war´s.....lange rede für einen kurzen sinn ;-)
aber vielleicht hat ja jemand was davon...
vielleicht geht´s ja sogar als sticky durch? ;-)
ok...kann sein,daß ich dem ganzen eine zu große bedeutung beimesse, aber ich bin eben nvidia-....äh,nein....wollte sagen tvtool-verwöhnt ;-)

cya, c4rD1g4n

nachtrag:
core mediaplayer "wirft" bei dieser methode das video beim wechsel auf vollbild wieder auf den pc-monitor zurück.

zoomplayer macht keine probleme. zoomplayer PRO ist auch wegen unten beschriebener probleme mit windvd und powerdvd zu verwenden, da man das bild mit zoomplayer frei positionieren und diese positionen abspeichern kann (rechte maustaste>manager>bildgrösse&auflösung),dann "speichere videoeinstellungen bzw. "setze videoeinstellungen" WICHTIG: im dvd-modus lässt sich das playerfenster nur im pausemodus auf den tv verschieben.

windows-mediaplayer 6.4 stellt sich ganz blöd an....besser nicht probieren ;-)

windows-mediaplayer 9 geht so....aber kein pan&scan = 1 vorteil weniger

windvd 5 baut auch nur mist (bild horizontal total verschoben)

powerdvd macht dasselbe wie windvd.

fazit: desktoperweiterungsmodus + overscan + zoomplayer = optimale konfigurationsmöglichkeit für videowiedergabe

so,ist nun doch noch etwas mehr geworden....und ich bin immer noch am testen. also sorry für widersprüche und ungereimtheiten. tips und verbesserungsvorschläge sind willkommen ;-)

mapel110
2003-12-30, 05:24:06
also ich hab gestern und heute den tv-out einer connect3d 9600 XT GENOSSEN. fernseher anstecken und ab gehts. super bildqualität. drei DVDs angeschaut =)

ich werd mal schauen, dass ich morgen auch endlich mal meine Club3D 9800 pro an den fernseher hänge.

btw die 9600 XT lief mit dem offiziellen cat3.9.

c4rD1g4n
2003-12-30, 05:53:35
habe auch club3d 9800pro und bin mit den standard-einstellungen nicht so ganz zufrieden.
aber mit ein bißchen fummelei kann man das ganze eben etwas optimieren. und das versuche ich eben. vielleicht habe ich ja nur zuviel zeit ;-)

mapel110
2003-12-30, 09:55:02
hab mir jetzt auch den tv-out meiner club3d angesehen. funzt auch auf anhieb.

was mir allerdings auffällt, vom 19" CRT zu einem 50 cm fernseher ists nicht weit :(
den tv-out kann ich mir eigentlich schenken. ist bei mir unnütz. aber egal, man hats halt. =)

c4rD1g4n
2003-12-30, 19:47:40
hatte bis vor kurzem auch einen 45cm-tv.
da war auch eigentlich alles egal.....ich habe das bild per aldi-funkübertragung (composite-signal) zum fernseher geschickt und es sah super aus....bis auf die größe natürlich. cinemascope-filme waren geradezu "niedlich" :(

nun habe ich aber ´ne 70cm kiste und über funk sah es dann gar nicht mehr schön aus.
jetzt geht nur noch der ton über funk und das bild eben über ein hochqualitatives s-vhs-kabel (keine supermarkt-ware)

SteffelM
2004-02-21, 16:08:06
@c4rD1g4n

Dein Beitrag vom 30.12. war mir eine große Hilfe!!:laola:
Danke!

Auch ich war ähnlich frustriert nach Aufbau eines neuen Systems mit einer hui ATI radeon 9800Pro.
Erster Test TV Out :O trotz SVHS Kabel
Was ist das denn. Naja es gibt ja noch die Omega-Treiber, dachte ich, aber keine gravierende Änderung.

Zum Vergleich noch mal meinen noch vorhandenen sonst genutzetn TV-Out Rechner mit einer GF4 Ti4200 und TV-Tool9 angestöpselt (kann ja sein, daß mich mein Erinnerungsvermögen trügt) -> Unterschied wie Tag und Nacht!!

Auch die Probleme mit dem zentriertem Overscan und merkwürdigen Bildfehlern (theatermodus AUS = "zerhacktes" bild am fernseher) würg, würg.

Mir ließ all das aber auch keine Ruhe, da ich aus früheren Zeiten ATI auch ganz gut in Erinnerung hatte.

Dann war ich schon fast soweit wie Du (Bildschirm auf Monitor erweitern mit 800x600), aber mit rage3dtweak den 720er Modus freischalten brachte dann ein ganz annehmbares Ergebniss. Dank nochmals

Den ATI Fetischisten muß ich allerdings sagen: Selbst mit optimierten Einstellungen kommt meine Radeon 9800Pro im TV-Out Breich nicht an mein parallel laufendes System mit einer MSI G4 TI4200 VTD8X unter, zugegeben Hilfe durch TV-Tool9, heran. Obgleich die GF4 mit einem der ach so schlechten TV-Chips von Philips (7108a) bestückt ist( kleine Stichelei an Stefan Payne :bäh2: ).
Nicht böse sein.

Habe testweise sogar noch mal eine alte GF 3 (MSIG3TI200ProTD) mit Conexan Chipsin alten Rechner eingebaut (separate Testpartition um mir mein System nicht zu vermurksen).
Dann Testaufnahmen mit meinem 3. Videoschnittrechner (Schnittkarte Matrox RT.X100) von GF3 und ATI-TVout!!
Ergebniss: selbst hier traurig für ATI!!
Tut mir leid Stefan Payne.
Zur allgemeinen Beruhigung die Unterschiede sind nicht gravierend, aber sichtbar.

Für mich ist damit der Mythos ATI im TV-Out-Bezug allerdings leider gestorben (allerdings nicht zuletzt durch das TV-Tool für Nvidia-Chips).

mbee
2004-02-22, 08:09:15
Original geschrieben von SteffelM

Habe testweise sogar noch mal eine alte GF 3 (MSIG3TI200ProTD) mit Conexan Chipsin alten Rechner eingebaut (separate Testpartition um mir mein System nicht zu vermurksen).
Dann Testaufnahmen mit meinem 3. Videoschnittrechner (Schnittkarte Matrox RT.X100) von GF3 und ATI-TVout!!
Ergebniss: selbst hier traurig für ATI!!
Tut mir leid Stefan Payne.
Zur allgemeinen Beruhigung die Unterschiede sind nicht gravierend, aber sichtbar.

Für mich ist damit der Mythos ATI im TV-Out-Bezug allerdings leider gestorben (allerdings nicht zuletzt durch das TV-Tool für Nvidia-Chips).

Kann ich hier komischerweise nicht nachvollziehen: Der TV-Out mit meiner GF3 und TV-Tool (ebenfalls ein Conexant-Chip) ist zumindest auf meinem 16:9 TV merklich!!! schlechter (Schärfe, Farbsäume) als mit meiner 9800 XT (kristallklares Bild). Ist allerdings ein 16:9-Fernseher und auf der ATI läuft der TV-Out auf 1024x768. :kratz:

SteffelM
2004-02-23, 10:45:11
Original geschrieben von mbee
Kann ich hier komischerweise nicht nachvollziehen: Der TV-Out mit meiner GF3 und TV-Tool (ebenfalls ein Conexant-Chip) ist zumindest auf meinem 16:9 TV merklich!!! schlechter (Schärfe, Farbsäume) als mit meiner 9800 XT (kristallklares Bild). Ist allerdings ein 16:9-Fernseher und auf der ATI läuft der TV-Out auf 1024x768. :kratz:

Meinst Du wirklich auch bei Ausgabe von Video via mit Overlay??
Muß ja eigentlich, denn die reine Desktopausgabe ist bei ATI ja nun wirklich gerade bei Text unscharf oder?

PS sorry natürlich heißt es Conexant-Chip

mbee
2004-02-23, 11:19:38
Yep, die meine ich. Allerdings ist der Text auf dem Desktop bei mir auch geringfügig besser als auf der gf3. Auf meinem alten Fernseher war er jedoch bei 1024x768 auch unschärfer (denke, der hat die hohe auflösung einfach schlechter "verarbeitet", die kann eh kein fernseher darstellen), so dass ich auf 800x600 umschalten musste.

Mit dem Overscan und der Bildlage muss ich dir allerdings recht geben: Der Overscan-Modus passt jetzt zwar auf meinem 16:9 exakt von den Ausmaßen her, die Bildlage ist jedoch ein klein wenig vertikal nach oben verschoben und kann im Overscan-Modus ja nicht mehr nachgeregelt werden. Das TV-Tool ist hier in allen Belangen dem Control-Panel überlegen.

Du darfst aber nicht vergessen, dass TV-Tool ja auch eine Fremdsoftware ist (die auch kostenpflichtig ist). Vielleicht nimmt sich ja jemand auch mal der ATI-Karten in der Hinsicht ab oder ATI ändert was im CP, wenn sich genug Leute via Driver-Feedback-Formular melden.

SteffelM
2004-02-23, 12:30:37
Mit der Textdarstellung staune ich wirklich, habe nähmlich auch bei andreren Rechnern mit ATI den Eindruck, daß die Textdarstellung nicht eben scharf ist (trotz Experimenten mit Textschärfung unter XP). Aber vieleicht ist mein Eindruck nach anfänglichem Schock auch zu subjektiv.?-)

Mit dem TV-tool geb ich Dir recht, NVIDIA selbst juckt der TV-Out wohl auch wenig. Allerdings hab ich bei JB die Freischaltgebühr des TV-Tools zur Vollversion damals wirklich aus Überzeugung bezahlt(sowohl für Version 6 als auch später Version9) und nicht böse Cracks über diverse Tauschbörsen bezogen.

Vieleicht ist das ja wirklich mal ein Ansporn für Studis mit viel Zeit :D sich dem ATI TV-Out anzunehmen.

Allerdings geht JB dem Schöpfer des TV-Tools wohl auch langsam die Luft aus in Anbetracht der massigen Chipkombinationen diverser Kartenhersteller und damit verbundener Inkompatibilitäten. Viele User regen sich aber auch zu schnell auf.

Tyler_Durden
2004-03-05, 12:39:41
Gerade mal den Tv-Ausgang meiner 9800pro getestet und irgendwie geht das garnicht!
Also, total am flimmern und am rauschen! Ich weiß auch nicht, was ich noch ändern soll!
Hab schon PAL für Deutschland gewählt, aber die anderen Einstellungen bringen alle keine Besserung! :(
Angeschlossen hab ich über Svhs!

Colin MacLaren
2004-03-05, 15:07:28
Muß meinen Vorrednern zustimmen. Der angeblich so tolle TV-Out bei Ati war - zugegebenermaßen ein kleiner - Faktor, der mich zum Kauf der 9800Pro verleitet hat. Seblst ohne TV-Tool (ich hatte imho genau den einen Phillips-Chip, den TV-Tool nicht unterstüützt hatte :)) war die Bildschärfe bedeutend mieser, dafür mußte ich bei der GF4 auch immer einen Grünstich herausfiltern, mitsamt den negativen Konsequenzen (weniger grün -> zuviel rot).

StefanV
2004-03-05, 15:22:42
Original geschrieben von Tyler_Durden
Gerade mal den Tv-Ausgang meiner 9800pro getestet und irgendwie geht das garnicht!
Also, total am flimmern und am rauschen! Ich weiß auch nicht, was ich noch ändern soll!
Hab schon PAL für Deutschland gewählt, aber die anderen Einstellungen bringen alle keine Besserung! :(
Angeschlossen hab ich über Svhs!

Direkt über S-Video oder nutzt du einen Adapter, der womöglich bei einer GF dabei war??

Eine andere Möglichkeit ist z.B. mehrfache Erdung, testen kannst du das z.B. in dem du ALLE Stecker aus dem TV entfernst...

Eine weitere Möglichkeit ist, daß irgendwas nicht so funzt, wie es sollte, mit anderen Worten: es liegt ein defekt vor.

Colin MacLaren
2004-03-05, 15:35:59
Big Thx @c4rD1g4n

Funzt prima, vor allem hat es den Vorteil, daß ich da weiterhin den pPlayer auch bei ausgeschatentem Monitor mit der Maus bedienen kann, da kein Theatermodus. Bißchen umformuliert und dann gehört das Sticky. Mit dem MediaPlayerClassic ließt sich übrigens auch problemlos die Bildgeöße verändern.

Tyler_Durden
2004-03-06, 13:17:34
Habs jetzt mal mit verschiedenen Kabeln getestet und ich erreiche nur über einen Chinch Adapter eine akzeptable Qualität!
Über richtige Svhs Kabel kann man das vergessen!

Mr. Lolman
2004-03-06, 16:24:05
Inwiefern? Ich nutze auch den Chinch Adapter, und dachte mir, das es mit S-VHS nur bessern werden könnte :ratlos:

StefanV
2004-03-07, 00:37:20
Original geschrieben von Tyler_Durden
Habs jetzt mal mit verschiedenen Kabeln getestet und ich erreiche nur über einen Chinch Adapter eine akzeptable Qualität!
Über richtige Svhs Kabel kann man das vergessen!

Kann ich bei mir nicht nachvollziehen...

Da ist bei dir wohl irgendwas im Eimer...

Colin MacLaren
2004-03-07, 00:56:19
hochwertiges Chinch-Kabel > mieses SVHS-Kabel

StefanV
2004-03-21, 20:38:20
Original geschrieben von Tyler_Durden
Habs jetzt mal mit verschiedenen Kabeln getestet und ich erreiche nur über einen Chinch Adapter eine akzeptable Qualität!
Über richtige Svhs Kabel kann man das vergessen!

Tyler, was für einen Fernseher besitzt du?

Ist das Bild bei deinem TV grundsätlich per Composite besser als mit S-Video oder nur bei der Radeon??

Tyler_Durden
2004-03-21, 21:22:55
Mein TV ist von der Firma Sony!

Nein, generell ist natürlich Scart/RGB besser! Nur, wie gesagt habe ich mehrere Kabel durchgetestet und nur mit dem Chinch Adapter bekam ich ein vernünftiges Bild!

Ein defektes SVHS Kabel kann aber eigentlich auch ausgeschlossen werden, da dies bei einem anderen Gerät ohne Probs funktioniert!

Mag sein, das an der Karte was dran ist, aber warum funzt es dann mit dem Chinch Adapter ohne Probleme?

StefanV
2004-03-21, 22:43:38
Original geschrieben von Tyler_Durden
Mein TV ist von der Firma Sony!

(...)

Mag sein, das an der Karte was dran ist, aber warum funzt es dann mit dem Chinch Adapter ohne Probleme?

1. AHA!!
_daran_ könnte es liegen!!

2. Hast du auch mal andere Geräte, die S-Video und Composite Signale ausgeben können, getestet??
Was es ist, ist egal, sollte ja nur zum Testen sein.

Es könnte nämlich auch sein, daß es bei deinem TV 'normal' ist, daß S-Video schlechter ausschaut als ein Composite Signal.

Bongo
2004-07-15, 18:59:42
Habe 2 Karten hier. (5m S-Video Kabel, 16:9 Fernseher).

Leadtek GF4 Vivo:

TVOut Quali zufriedenstellend, mit TVTool auch alles einstellbar

Powercolor Radeon 9800 Pro:

extrem miese TVOut Quali, alles verschwommen, kleine Schrift so gut wie nicht lesbar, ich kann weder die Auflösung noch die Bildhelligkeit einstellen, schon gar nicht das Bild richtig positionieren

Hab für die ATI mal 260 Euro bezahlt, der TVOut ist eine Frechheit für den Preis, sowohl die Hardware als auch die Treiber.

Gast
2004-07-15, 19:06:50
Original geschrieben von Bongo
Habe 2 Karten hier. (5m S-Video Kabel, 16:9 Fernseher).

Leadtek GF4 Vivo:

TVOut Quali zufriedenstellend, mit TVTool auch alles einstellbar

Powercolor Radeon 9800 Pro:

extrem miese TVOut Quali, alles verschwommen, kleine Schrift so gut wie nicht lesbar, ich kann weder die Auflösung noch die Bildhelligkeit einstellen, schon gar nicht das Bild richtig positionieren

Hab für die ATI mal 260 Euro bezahlt, der TVOut ist eine Frechheit für den Preis, sowohl die Hardware als auch die Treiber.

Die Auflösung kann man in den Anzeigeeigentschaften einfstellen, und dass die Schrift zu klein ist, liegt eben an der zu hohen Auflösung.

Gast
2004-07-15, 23:14:33
"Die Auflösung kann man in den Anzeigeeigentschaften einfstellen"

Bei NVidia, nicht bei ATI.

Mr. Lolman
2004-07-15, 23:48:25
Original geschrieben von Gast
"Die Auflösung kann man in den Anzeigeeigentschaften einfstellen"

Bei NVidia, nicht bei ATI.

Frage: Sollen Fernseher und Monitor das Selbe anzeigen, oder reichts auch, wenn der Desktop aufs Sekundärausgabegerät erweitert wird?

Denn beim Aktivieren vom TV-Out ist Normalerweise der Klonmodus aktiv, und da wird das TV Bild normalerweise 1:1 vom Monitor übernommen (bis 1024x768 Pixel)

Bongo
2004-07-17, 01:45:21
Desktop ist 1600x1200, TVOut sollte am besten 800x600 anzeigen, wenn Desktop aktiv mit Autoscroll, wenn Overlay aktiv ohne.

Zur Zeit habe ich 1600x1200 Desktop, 1024x768 TVOut mit furchbaren Kontrast (mit Autoscroll), wenn Overlay aktiv (Theater mode) schaltet sich TVOut auf 640x480 um. Keine der beiden Auflösungen ist einstellbar.

Wie gesagt, zur Probe eine Leadtek GF4 eingesetzt, ich kann 640x480..800x600 als TVOut einstellen (mit TVTool auch 1024), die Quali ist nicht optimal aber Welten besser als bei der 4 mal so teuren Radeon 9800 Pro.

Vielleicht ist es bei anderen ATI Karten besser, aber lasst die Finger weg von der PowerColor wenn ihr TVOut braucht.

Marty98
2004-11-29, 13:23:18
Btw, c't testet immer TVOut Quali. Laut deren Messungen ist diese bei ATI IMMER schlecht, bei NVidia hängt es von der Karte ab, ganze Skala da von sehr schlecht bis sehr gut. (siehe z.B. c't 19/2004).