PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD 64 & ASUS K8V


MaTiX
2003-12-27, 00:23:05
Da mein derzeitiges System bei 800 MHz liegt, hab ich mir gedacht, dass ich mal aufrüsten kann. :)

Bevor ich mir jetzt irgend ein Müll bestelle, wollte ich mal schauen was ihr von meiner Zusammenstellung haltet.

------------------------------------------------------
AMD Athlon 64 3000+ boxed - 229,87 €

Kühler Arctic Cooling Silencer 64 - 9 €

128MB ATI 9600XT Fireblade TD - 163,99 €
(Weis zufällig einer was dieses TD bedeutet?)

ASUS K8V Deluxe, K8T800 (PC3200 DDR) - 136,79 €

Samsung DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 (PC400) - 71,99 €

Tagan TG380-U01 380W ATX - 52,99 €
-------------------------------------------------------

Beim Speicher bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher.
Läuft der denn überhaupt auf dem Asus Board?
Oder was kann ich allgemein an meiner Zusammenstellung verbessern?

Megamember
2003-12-27, 00:28:33
Grafikkarte: Besser ne 9800er, kommt drauf an was du machen willst
Speicher: Der Infinion hat nur cl3, hol dir besser Corsair, Twinmos, Kingston usw. Die gehen auch höher.

MaTiX
2003-12-27, 01:23:41
Hmmm....
also für die 9800er reicht leider nicht mein Geld. :(

Wegen TwinMos, Corsair und den anderen Speichern, weis ich nicht ob die kompatibel zu dem ASUS K8V sind.
Es soll ja ne menge Probleme geben mit der Speicherkompatibilität von den S754 Boards.

Hab auch noch keine Liste gefunden, welche Speicher denn nun wirklich kompatibel zu den einzelnen Boards sind.

Ach und auf Cool'n'Quiet will ich auch nicht verzichten.

Crazy_Bon
2003-12-27, 01:37:04
Wieso den 9€-Kühler wenn bei der Boxed-Version schon einer dabei ist?

MaTiX
2003-12-27, 01:42:11
Weil ich glaube, dass der Kühler der Box-Version, nicht gerade der leiseste ist und die Tray-Version nur 2 € billiger ist.
Oder irr ich mich da?

Liszca
2003-12-27, 02:53:00
Original geschrieben von MaTiX
Hmmm....
also für die 9800er reicht leider nicht mein Geld. :(

Wegen TwinMos, Corsair und den anderen Speichern, weis ich nicht ob die kompatibel zu dem ASUS K8V sind.
Es soll ja ne menge Probleme geben mit der Speicherkompatibilität von den S754 Boards.

Hab auch noch keine Liste gefunden, welche Speicher denn nun wirklich kompatibel zu den einzelnen Boards sind.

Ach und auf Cool'n'Quiet will ich auch nicht verzichten.

habe das epox board mit gleichem chipsatz, + twinmos pc466 speicher, laeuft auf cl 2,5 3 3 stabil, allerdings funzt das auslesen aus dem spd rom nicht deshalb musste ich auf manuell stellen, stört aber nicht!

beim netzteil könnte ich noch das chieftec mit 420 watt empfelen, kostet glaube ich genausoviel, und ist beim athlon 64 absolut leise!

das ganze system hamoniert sogqar mit cool n quiet, und diese bezeichnung hat ihre volle berechtigung.

Gast
2003-12-27, 04:05:33
Original geschrieben von MaTiX
Da mein derzeitiges System bei 800 MHz liegt, hab ich mir gedacht, dass ich mal aufrüsten kann. :)

Bevor ich mir jetzt irgend ein Müll bestelle, wollte ich mal schauen was ihr von meiner Zusammenstellung haltet.

------------------------------------------------------
AMD Athlon 64 3000+ boxed - 229,87 €

Kühler Arctic Cooling Silencer 64 - 9 €

128MB ATI 9600XT Fireblade TD - 163,99 €
(Weis zufällig einer was dieses TD bedeutet?)

ASUS K8V Deluxe, K8T800 (PC3200 DDR) - 136,79 €

Samsung DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 (PC400) - 71,99 €

Tagan TG380-U01 380W ATX - 52,99 €
-------------------------------------------------------

Beim Speicher bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher.
Läuft der denn überhaupt auf dem Asus Board?
Oder was kann ich allgemein an meiner Zusammenstellung verbessern?

Super System. CPU überdimensioniert, dafür zu wenig RAM und 'ne schlechte Grafikkarte. *kotz* Wie es mit der HDD aussieht will ich erst gar nicht wissen. BTW, der Sockel ist eh bald tot...also ists auch mit dem aufrüsten Essig.

Ich würde eher zum nForce 2 Ultra 400 samt Radeon 9800 und 1 Gigabyte RAM sowie einen AMD Athlon XP 2500+ raten, oder zum Intel 2,4 Ghz und den übertakten. Dafür gibts jetzt auch noch den Prescott.

Tigerchen
2003-12-27, 09:53:50
Wo gibts den Precott?
Hab ich was verpasst?

Major
2003-12-27, 10:50:00
Super System. CPU überdimensioniert, dafür zu wenig RAM und 'ne schlechte Grafikkarte. *kotz* Wie es mit der HDD aussieht will ich erst gar nicht wissen. BTW, der Sockel ist eh bald tot...also ists auch mit dem aufrüsten Essig.

Immer langsam, 512MB Ram sind imho aktuell nicht zu wenig, und den Ram aufrüsten kann er doch immernoch, der wird nicht gross teurer :)

Die Grafikkarte ist nicht schlecht, nur weil sie nicht die schnellste ist, ausserdem weisst du garnicht, wofürder Rechner gedacht ist, kann ja sein, das er besonders viel CPU Leistung braucht.
Und wenn jemand nicht mit AA bzw AF spielt reicht auch für den Athlon 64 eine 9600XT.

Der Sockel ist bald tod sagst du und dann empfiehlst du eine Nforce 2 Board ;D

Stonecold
2003-12-27, 11:01:04
Typischer gast flame halt genauso wie er nen P4 empfielt wo der sockel auch bald tod ist. *gg

MfG
Stonecold

MaTiX
2003-12-27, 15:00:48
Wegen Netzteil muss ich mal schauen.
Zum Epox Board: Ich hab mal gelesen, dass das Asus und MSI Board zur Zeit die einzigsten Boards sind, die Cool'n'Quiet' unterstützen. Kann natürlich sein, dass der Artikel den ich gelesen hab schon älter war.

Es gibt noch ein paar Fragen, die mir noch zu denken geben.

1. Ist zwischen einer 9800 Pro und ner 9600 XT Fireblade ein großer Unterschied? (Sind immerhin über 100 € mehr und ich bin kein Framejunky. Mir reichts, wenn die Spiele flüssig laufen.)

2. Welcher Speicher ist empfehlenswert für das ASUS K8V?
(Er sollte natürlich Speicherkompatibel zum Board sein und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis besitzen.)

3. Was bedeutet dieses 'TD' bei der Grafikkarte? Oder hat das keine sonderliche Bedeutung?

4. Reicht der Arctic Cooling Silencer 64 Kühler um meinen Prozessor ein bisschen zu übertakten?

Silent Hunter
2003-12-27, 15:31:06
Original geschrieben von MaTiX


1. Ist zwischen einer 9800 Pro und ner 9600 XT Fireblade ein großer Unterschied? (Sind immerhin über 100 € mehr und ich bin kein Framejunky. Mir reichts, wenn die Spiele flüssig laufen.)

2. Welcher Speicher ist empfehlenswert für das ASUS K8V?
(Er sollte natürlich Speicherkompatibel zum Board sein und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis besitzen.)

3. Was bedeutet dieses 'TD' bei der Grafikkarte? Oder hat das keine sonderliche Bedeutung?

4. Reicht der Arctic Cooling Silencer 64 Kühler um meinen Prozessor ein bisschen zu übertakten?

zu 1. ja, wenn du FSAA + AF nutzen willst schon
zu 2. Twinmos Speicher, Kingston, Siemens, Infineon
zu 3. hmm, Marketing Gag
zu 4. die Arctic Kühler sind keine Kühlmonster, wie hoch du kommst kann man nicht sagen.

MaTiX
2003-12-28, 01:27:08
Okay erst ma Danke!

Jetzt muss ich nur noch wissen, was FSAA + AF bedeutet und wozu es gut ist.

Ach und wegen Speicher nochmal, kann mir mal jemand die genaue Produktbezeichung für einen guten Speicher für das K8V Board nennen.
Ich blick da einfach nicht durch. Es gibt das so viele verschiedene Typen und was weis ich nicht noch alles.
Also das PC400 sein soll ist klar.
Aber das mit CL und so..... :(

Na ja bin für jede Hilfe dankbar.

EDIT: Es sollte ein 512 MB Riegel sein.

Gast
2003-12-28, 04:12:50
Original geschrieben von Major
Immer langsam, 512MB Ram sind imho aktuell nicht zu wenig, und den Ram aufrüsten kann er doch immernoch, der wird nicht gross teurer :)

Die Grafikkarte ist nicht schlecht, nur weil sie nicht die schnellste ist, ausserdem weisst du garnicht, wofürder Rechner gedacht ist, kann ja sein, das er besonders viel CPU Leistung braucht.
Und wenn jemand nicht mit AA bzw AF spielt reicht auch für den Athlon 64 eine 9600XT.

Der Sockel ist bald tod sagst du und dann empfiehlst du eine Nforce 2 Board ;D

Wenn dich Auslagerungsorgien nicht stören, reichen wohl 512 MB. :lol: Mittlerweile brauchen immer mehr neuere Spiele mehr und mehr Speicher. Siehe zum Beispiel Sim City oder Morrorwind sowie Games wie BF1942. Auch für'n Videoschnitt und Bildbearbeitung ist mehr als 512 MB empfehlenswert. Aber du hast sicherlich VIEEEEEEEEEEL Zeit und kannst warten.

Was die CPU betrifft: Das glaubst du wohl doch selber nicht?! Wofür soll er soviel Rechenleistung brauchen? Zum zocken? Dann hätte er sich mindestens auch eine Radeon 9800/ Geforce 5900 kaufen müssen. Zum Filme encodieren? Da ist ein P4 die bessere Wahl. Es ist und bleibt dabei: Der Athlon 64 ist für obigen Anwender einfach nur Blendwerk.

Was den Prescott betrifft, den gibts für unter 300.- bei www.geizhals.at/de

Also ist der Sockel 478 noch lange nicht tot...im Gegensatz zu den AMD-Pendanten, die demnächst alle auslaufen. Viel Spaß beim kostenintensiven Austausch. ;D

Coda
2003-12-28, 04:16:52
Ich bin auch der Meinung das ein P4 2.6-2.8C und ne anständigere Grafikkarte und mehr RAM die bessere Lösung ist

Das ist eindeutig am falschen Ende gespart sonst

Tigerchen
2003-12-28, 05:51:51
Original geschrieben von Gast

Was den Prescott betrifft, den gibts für unter 300.- bei www.geizhals.at/de

Nirgendwo lieferbar.Die listen solche Produkte gerne um zu sehen ob Interesse besteht.War beim P4 EE auch schon so.

Also ist der Sockel 478 noch lange nicht tot...im Gegensatz zu den AMD-Pendanten, die demnächst alle auslaufen. Viel Spaß beim kostenintensiven Austausch. ;D

Falls du es noch nicht mitgekriegt hast.Für den Prescott wurde ein Redesign notwendig.Ob der Prescott überhaupt noch für den Sockel 478 erscheint ist fraglich.

Zum kostenintensiven Austausch möchte ich dich höflich auf PCI-Express und DDR2 hinweisen.Die rapide Entwicklung bei den Mainboards läßt den Sinn eines simplen CPU-Upgrades ohnehin fraglich erscheinen. Wer sich heute was kauft hat so oder so in 12 Monaten eine veraltete Infrastruktur und wechselt am besten das Board. Die einzige Empfehlung hier kann daher nur lauten sich ein 100 oder 120,-€ Board zu kaufen. Das reicht völlig aus.

zeckensack
2003-12-28, 10:27:42
Original geschrieben von MaTiX
Da mein derzeitiges System bei 800 MHz liegt, hab ich mir gedacht, dass ich mal aufrüsten kann. :)

Bevor ich mir jetzt irgend ein Müll bestelle, wollte ich mal schauen was ihr von meiner Zusammenstellung haltet.

------------------------------------------------------
AMD Athlon 64 3000+ boxed - 229,87 €

Kühler Arctic Cooling Silencer 64 - 9 €

128MB ATI 9600XT Fireblade TD - 163,99 €
(Weis zufällig einer was dieses TD bedeutet?)

ASUS K8V Deluxe, K8T800 (PC3200 DDR) - 136,79 €

Samsung DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 (PC400) - 71,99 €

Tagan TG380-U01 380W ATX - 52,99 €
-------------------------------------------------------

Beim Speicher bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher.
Läuft der denn überhaupt auf dem Asus Board?
Oder was kann ich allgemein an meiner Zusammenstellung verbessern? Gute Sache. Etwas unwohl ist mir nur beim Kühler. Kannst du nicht einfach die boxed-Version und den Arctic bestellen? Dann hast du im Zweifelsfall einen Austausch-Kühler :)

Major
2003-12-28, 10:52:08
Was die CPU betrifft: Das glaubst du wohl doch selber nicht?! Wofür soll er soviel Rechenleistung brauchen? Zum zocken? Dann hätte er sich mindestens auch eine Radeon 9800/ Geforce 5900 kaufen müssen. Zum Filme encodieren? Da ist ein P4 die bessere Wahl. Es ist und bleibt dabei: Der Athlon 64 ist für obigen Anwender einfach nur Blendwerk.

Jemand der ohne FSAA und ohne AF spielt, und ja es gibt diese Leute auch heute noch :-), dem reicht eine Radeon 9600XT, die Rohperformance ist nicht so unterschiedlich wie viele glauben, mit FSAA und AF ist klar das es grosse Unterschiede gibt. Und Blendwerk ist der Athlon64 zum encoden sicher nicht, klar der P4 ist schneller, aber das sind jetzt keine Welten mehr.


Wenn dich Auslagerungsorgien nicht stören, reichen wohl 512 MB. Mittlerweile brauchen immer mehr neuere Spiele mehr und mehr Speicher. Siehe zum Beispiel Sim City oder Morrorwind sowie Games wie BF1942. Auch für'n Videoschnitt und Bildbearbeitung ist mehr als 512 MB empfehlenswert. Aber du hast sicherlich VIEEEEEEEEEEL Zeit und kannst warten.

Woah du hast ganze 3 Spiele aufgezählt, die soviel Ram brauchen, komisch ich spiele sowohl Morrowind als auch Battlefield mit 512Mb Ram und das ganze absolut flüssig (bei Battlefield kann es sein das bestimmte Mods mehr Ram brauchen, das weiss ich nicht)
Auch für Videoschnitt und Bildbearbeitung ist solange man es in dem Rahmen macht, wie es normale Nutzer machen, 512Mb Ram ausreichen. Und proff. wird er das wohl kaum machen, denn dann hätte er es erwähnt.

Und nochmal zum mitschreiben, er würde sich wohl eh 2x512Mb Ram kaufen, da ein 1024 Riegel noch zu teuer ist.
Es macht imho keinen Sinn Ram auf "Vorrat" zu kaufen.

Und ob er sich jetzt 1x 512 holt und bei Bedarf nochmal einen 512er Riegel macht NICHTS aus, ausser er spart wahrscheinlich noch etwas Geld, da die Preise bei Ram eher sinken als steigen.


PS: Ein Freund von mir betreibt einen Barton 2500+ mit einer Ti4200 zusammen, dann hatte er sich testweise eine Radeon 9600Pro gekauft, sie dann aber wieder verkauft, da sie bei der Rohperformance nicht so viel schneller war und er halt kein FSAA und AF nutzt.

MaTiX
2003-12-28, 15:13:50
Original geschrieben von MaTiX
Okay erst ma Danke!

Jetzt muss ich nur noch wissen, was FSAA + AF bedeutet und wozu es gut ist.

Ach und wegen Speicher nochmal, kann mir mal jemand die genaue Produktbezeichung für einen guten Speicher für das K8V Board nennen.
Ich blick da einfach nicht durch. Es gibt das so viele verschiedene Typen und was weis ich nicht noch alles.
Also das PC400 sein soll ist klar.
Aber das mit CL und so..... :(

Na ja bin für jede Hilfe dankbar.

EDIT: Es sollte ein 512 MB Riegel sein.

Könnte mir mal jemand bitte eine Antwort auf meine obige Fragenstellung geben? :)

@zeckensack
Das hatte ich auch vor. :)

Frucht-Tiger
2003-12-28, 15:27:04
Je nach Bios und Revision läuft auf dem K8V kein TwinMos DDR400 CL2.4 Speicher, TwinMos Twister und verschiedene Corsair Speicher.
Ich würde da vorsichtig sein, Infineon ist eine sichere Wahl, die laufen immer und überall. Das wäre mir wichtiger als einen halben Frame mehr.

Tigerchen
2003-12-28, 17:19:53
Original geschrieben von MaTiX
Könnte mir mal jemand bitte eine Antwort auf meine obige Fragenstellung geben? :)

@zeckensack
Das hatte ich auch vor. :)

FSAA= Full scene Anti Alising
Das beseitigt die Sägezähne an den Kanten von Objekten.Läßt sich im Treibermenü und manchmal auch in Spielen einstellen.

AF= Anisotropische Texturfilterung
Am besten in Kombination mit dem trilinearen Filter.
Das sorgt dafür daß die Texturen auch in größerer Entfernung scharf bleiben und nicht so ein verwaschener Matsch entsteht.
Läßt sich genau so einstellen wie FSAA.

Crazy_Bon
2003-12-28, 17:32:36
Original geschrieben von Major

PS: Ein Freund von mir betreibt einen Barton 2500+ mit einer Ti4200 zusammen, dann hatte er sich testweise eine Radeon 9600Pro gekauft, sie dann aber wieder verkauft, da sie bei der Rohperformance nicht so viel schneller war und er halt kein FSAA und AF nutzt.
Dann hat er die falschen Benchmarks (3DMurks2K1?) und Spielebench verwendet, denn in neueren Spielen wie Prince of Persia wird deutlich mehr von der GraKa abverlangt, auch ohne AA und AF.

MaTiX
2003-12-29, 01:13:36
@Tigerchen
Jo danke, jetzt weis ich ungefähr bescheid.
:)


Hab mir folgenden Speicher ausgesucht
--> Infineon DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 (PC400)

Ist der okay?

Gast
2003-12-29, 01:57:00
Also ich hatte das K8V und würde es nicht wieder nehmen da das Bios noch sehr unausgereift ist.

Hab nun das Shuttle AN50R was mittlerweile auch Cool´n Quite unterstützt

Major
2003-12-29, 10:48:50
Dann hat er die falschen Benchmarks (3DMurks2K1?) und Spielebench verwendet, denn in neueren Spielen wie Prince of Persia wird deutlich mehr von der GraKa abverlangt, auch ohne AA und

Klar, es existiert ja auch ein Unterschied in der Rohleistung, nur ist der nicht soo riesig imho.
Und es gibt einige Spiele, natürlich gerade die mit Shadereinsatz, wo eine 9600Pro wesentlich schneller ist als eine Ti4200, aber auch mit der Ti4200 lässt sich noch recht gut spielen, mehr wollte ich nicht aussagen, es ging ja eigentlich auch um den Vergleich 9600 zu 9700/9800.

Crazy_Bon
2003-12-29, 12:39:19
Es ist unabdingbar, dass Spiele immer shaderlastiger werden, irgendwann eine Notwendigkeit wie heute T&L.
Und irgendwann wird der qualitative Unteschied zwischen Pixelshader 1.1, 1.3 grösser werden zu 1.4 und 2.0 (2.0+), den sieht man schon in NFSU.

Tigerchen
2003-12-29, 16:35:25
Original geschrieben von MaTiX
@Tigerchen
Jo danke, jetzt weis ich ungefähr bescheid.
:)


Hab mir folgenden Speicher ausgesucht
--> Infineon DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 (PC400)

Ist der okay?

http://www.asuscom.de/products/mb/socket754/k8v-d/overview.htm


Dort sind alle validierten Module aufgeführt.:)

Head-Hunter
2004-01-02, 06:55:31
Bin auch dran was mit nem A64er zusammen zu stellen. Das ASUS Board scheint von vielen Leuten und auch einigen Tests ziemlich gelobt zu sein, dann gibts aber wiederum andere Leutz, welche mit dem Board weniger anfangen konnten. Dennoch nehm ich es mir vor das Board zu besorgen...nur schon der integrierte Raid Controller liess mich aufhorchen, damit ich endlich einmal ein Raid 0 System zusammenbasteln kann.

Der A64 ist in der 3000er Version IMO ein Preis/Leistungshammer, weshalb ich den in der Boxed Version auf das ASUS stetzen werde. Der Boxed Kühler scheint nämlich nicht schlecht zu sein.

Die Frage des RAMs...ja, das ASUS hat da wohl einige Probleme...hoffe aber schwer, dass es nur am unausgereiftem BIOS liegt. Ich persönlich werd mir mal Kingmax RAM anschaffen, die 433er (PC 3500) Riegel...ma gucken, was die so leisten. Zum OCen im grossen Rahmen sind sie eher nicht geeignet, aber das ASUS würde das ebenfalls nicht mitmachen. Hol mir zwei 512er Riegel, dementsprechend ist man glaub beim ASUS schon am Limit. Setzt man nämlich nen dritten Riegel drauf, schaltet das Board irgendwie ein paar Gänge zurück. Naja, bezüglich Speichertimings kenn ich mich leider nicht so aus...brauch einfach ein stabiles und geschwindes Sys.

Sofern ich meine Hercules R9700 Pro verkaufen kann, bestell ich doch gleich noch die 9800 Pro mit...Zusammen mit RAID 0 sollt dann wirklich die Post abgehen. eventuell hab ich dann wieder für ein Jahr Ruhe vor dem PC Markt... ;)

EDIT:

Achja, bezüglich RAM Kompatibilität. Schaut lieber auf der US Seite nach:
http://usa.asus.com/products/mb/socket754/k8v-d/overview.HTM

Gruss

Head-Hunter

Morpheus2200
2004-01-02, 07:25:09
Original geschrieben von MaTiX
@Tigerchen
Jo danke, jetzt weis ich ungefähr bescheid.
:)


Hab mir folgenden Speicher ausgesucht
--> Infineon DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 (PC400)

Ist der okay?

Vergiss den Ram mal lieber ganz schnell ;) hatte ich auch und lies sich bei mir genau 2mhz mit den schlechten timmings die er hat übertakten. hohl dir lieber Kingston, Corsair oder der gleichen.

Accuphase
2004-01-04, 00:19:28
Original geschrieben von Head-Hunter
Der A64 ist in der 3000er Version IMO ein Preis/Leistungshammer, weshalb ich den in der Boxed Version auf das ASUS stetzen werde. Der Boxed Kühler scheint nämlich nicht schlecht zu sein.


Das stimmt, habe den auch geholt (254 €, Boxed). Der Boxed Kühler hat mich positiv überrascht - relativ leise und ordentliche kühlleistung (CPU auf ca. 36 C°).

Original geschrieben von Head-Hunter
Die Frage des RAMs...ja, das ASUS hat da wohl einige Probleme...

Stimmt, mit dem TwinMos Twister wollte der nicht mal Booten, habe mir dan 2 X 512 MB Infinieon geholt (Samsung Speicher läuft auch, habe ich probiert).

Original geschrieben von Head-Hunter
Sofern ich meine Hercules R9700 Pro verkaufen kann, bestell ich doch gleich noch die 9800 Pro mit...Zusammen mit RAID 0 sollt dann wirklich die Post abgehen.

Raid 0 rult ;D (siehe Anhang)