PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter beim i850E Chipsatz guten Gewissens entfernen?


Hatstick
2003-12-27, 01:01:17
Wäre damit ein stabiler Betrieb möglich oder brauch der RD-RAM Chipsatz den aktiven Lüfter.
Habe in der Regel 35-40° MB Temperatur.Ohne könnte ich mir denken wird es knapp oder?
Benutze das CS-601 gedämmt mit einem GL 80mm PAPST.

Danke im vorraus!

McUwe
2003-12-27, 03:56:59
Original geschrieben von Hatstick
Wäre damit ein stabiler Betrieb möglich oder brauch der RD-RAM Chipsatz den aktiven Lüfter.


Welches Mainboard und welchen CPU-Kühler hast du? Ersteres um zu sehen wie groß der Kühlkörper auf der Northbridge ist. selbiger muss ggf. gegen einen passiven Zalman Northbridgekühler ausgetauscht werden.
Ich habe 2 Zalman 7000A Cu/AlCu. Die blasen selbst bei den von mir gewählten 1850upm die Northbridges der beiden Asus P4P800 so gut an, das diese selbst bei 275/266MHz FSB schön kühl bleiben. Intel gibt bei der i865-Northbridge eine Standardverlustleistung von 11,3W an.

Der Fingertest ist und bleibt probates Mittel. Beim erreichen von "Aua-Temperaturen" MUSS die Kühlung verbessert werden :D

Gruss

McUwe

Edit: Rächtschreipunk :)

Tomi
2003-12-27, 10:38:12
Ich würde dir mal empfehlen noch mindestens einen oder zwei zusätzliche leise Gehäuselüfter einzubauen. Einer ist vor allem bei gedämmten Gehäuse definitiv zu wenig und ineffektiv. Am besten ein stärkerer der reinbläst und zwei langsame die rausblasen. Bei Papst könnte man den mit 2.000 U/min reinblasen und die mit 1.600 U/min rausblasen lassen. Dem aktiven NB Kühler auf i850E kann man in der Regel den Saft ohne Probleme abdrehen. Hab ich bei meinem GA-8IHXP auch gemacht und obwohl das System mit 150 MHZ FSB läuft gibt's auch im Hochsommer keine Probleme. Der kleine Lüfter war leider das lauteste im ganzen Rechner. Ausserdem hab ich seit kurzem auch den Zalman CNPS 7000 als CPU Lüfter und der bläst in Richtung NB einen ordentlichen Luftzug.