PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800Pro oc`en AGP-Spannung


9800ProZwerg
2003-12-27, 01:44:02
Hallo Leute!
Meine 9800Pro von Powercolor mit Silencer drauf, geht nur bis 410Mhz Chiptakt!
Das erfüllt nicht ganz meine Erwartung!
Bringt es was, wenn man die AGP-Spannung auf 1,6V setzt?
Oder woran kann es liegen, dass der Chiptakt, obwohl Silencer drauf ist, net so hoch geht?

Ùnregistered
2003-12-27, 02:10:11
die agp spannung zu erhöhen bringt nix!
villeicht hast du ne schlecht oc bare karte erwischt, oder der silencer sitzt villeicht nicht richtig drauf!? musst du mal fühlen wie warm der gpu wird

Performer
2003-12-27, 11:40:08
Hmm, 410Mhz ist schon mager, ist das eine echte Pro oder eine gemoddete SE ?

9800ProZwerg
2003-12-27, 13:29:33
Ist eine echte Pro!
Wie soll ich prüfen, wie warm die GPU wird?
Der Silencer sitzt doch drauf!

9800ProZwerg
2003-12-27, 19:29:39
Keiner noch eine Idee?
Hilfe!

Nedo
2003-12-27, 19:44:28
mach n VMod, das bringt oft x-tReMe ( :freak: ) viel ;)
anleitung in meiner Signatur.
ansonsten, sitzt der Silencer gut, gute WLP benutzt?
is kein abstand zw. Spacer und Chip?
Der VGA Silencer bringt mehr, wenn man die ummantelung wegmacht, und n (silent) 80er draufklemmt (mit gummibändern oÄ)
hab ich früher auch gemacht.
jetz hab ich meinen lieblingskühler für die graka allerdings entdeckt :)

9800ProZwerg
2003-12-27, 19:48:13
Die Wärmeleitpaste ist die, die von Arctic-Cooling mitgeliefert wurde!
Ich berühre mit dem Silencer ganz leicht Kondensatoren!
Ist das schlimm?
Ich werde das Teil nochmal neu draufsetzen. Wenn es dann net klappt, dann mach ich den vmod!

Nedo
2003-12-27, 20:02:08
Original geschrieben von 9800ProZwerg
Die Wärmeleitpaste ist die, die von Arctic-Cooling mitgeliefert wurde!
Ich berühre mit dem Silencer ganz leicht Kondensatoren!
Ist das schlimm?
Ich werde das Teil nochmal neu draufsetzen. Wenn es dann net klappt, dann mach ich den vmod!
Das mit den Kondensatoren is nich schlimm, so lange sie nicht extrem verbogen werden.
ich würde WLP AS3 oÄ nehmen.
Wenn du ein VMod machst benötigst du ausreichende Kühlung. ich weiß nich ob der Silencer reicht. musst du ausprobieren :)

TB1333
2003-12-27, 20:16:53
hi.

meine karte ist "nur" ne 9800np und die geht auch nur auf 410mhz, allerdings mit standardkühler. mit vga-silencer schon auf 440mhz.

scheint so als säße(?) der silencer nicht richtig.
mach ihn nochmal neu drauf.

TB1333

MorLipf
2004-01-17, 22:50:12
Hab das selbe Prob. Bei mir sitzt der Silencer auch gut. Berührt keine Kondensatoren und liegt voll auf der GPU auf. Trotzdem komm ich auch nur bis rund 410MHz.

James Ryan
2004-01-18, 08:53:32
Jep, bei mir genau das gleiche Problem! :(
Der Silencer sitzt aber 100% richtig drauf, habe ihn letzte Woche 2 Mal neu montiert, man konnte sehr gut den GPU Abdruckauf dem Kühler sehen.
Als WLP nehme ich AS 3. Trotzdem komme ich nur auf 400 MHz im Dauerbetrieb. Bei 412 MHz stürzt die Karte nach 'ner Zeit in Generals und Battlefield ab! :-(

MfG :smokin:

BvB123
2004-01-18, 09:33:21
@ james ryan liegts vielleicht an deiner gehäuse lüftung?

weil 400 schafft man doch mit jedem standart kühler


meine xt geht bist 470 und ram auf 810

@nero
hätte mit voltmod etwas mehr erwartet
so 500? 460 schafft man ja manchmal auch mit dem silencer


hast du ne wasserkühlung?

c0c4in3
2004-01-18, 09:36:09
Original geschrieben von Nedo
mach n VMod, das bringt oft x-tReMe ( :freak: ) viel ;)
anleitung in meiner Signatur.
ansonsten, sitzt der Silencer gut, gute WLP benutzt?
is kein abstand zw. Spacer und Chip?
Der VGA Silencer bringt mehr, wenn man die ummantelung wegmacht, und n (silent) 80er draufklemmt (mit gummibändern oÄ)
hab ich früher auch gemacht.
jetz hab ich meinen lieblingskühler für die graka allerdings entdeckt :)

Kannst Du mal das Bild erklären in deinem Link?

LeMauvais
2004-01-18, 09:41:33
Original geschrieben von James Ryan
Jep, bei mir genau das gleiche Problem! :(
Der Silencer sitzt aber 100% richtig drauf, habe ihn letzte Woche 2 Mal neu montiert, man konnte sehr gut den GPU Abdruckauf dem Kühler sehen.
Als WLP nehme ich AS 3. Trotzdem komme ich nur auf 400 MHz im Dauerbetrieb. Bei 412 MHz stürzt die Karte nach 'ner Zeit in Generals und Battlefield ab! :-(

MfG :smokin:

Karte stürzt ab? Also keine Pixelfehler, sondern Bild bleibt hängen und nach einigen Sekunden belebt VPURecover die Karte wieder? Das sieht irgendwie danach aus, dass der Core zu wenig Spannung hat. Ich hatte das gleiche Problem mit einer 9600Pro, die läuft mit 400Mhz Core und liess sich auch mit hängen und würgen auf 420 bringen, dann war schluss, Karte hat sich aufgehangen und der VPURecover hat sie dann wiederbelebt. Hab der Karte dann einen VMod verpasst und nun geht sie schon mal bis 480Mhz. Werde die Corespannung demnächst noch etwas erhöhen, der Kühlkörper ist selbst unter Volllast relativ kühl (Wärmeübergang zwischen Core und KK ist in Ordnung, hab das Pad entfernt und WLP drauf. Also evtl mal nen VMod versuchen, vielleicht geht dann mehr.

MorLipf
2004-01-18, 09:53:19
Bei mir stürzt die Karte nicht ab, wen nich mit dem Core zu hoch gehe bekomm ich ganz viele aufblitzene weiße Punkte im Mothernature und PixelShader Test von 3DMark03.

LeMauvais
2004-01-18, 10:10:49
Original geschrieben von MorLipf
Bei mir stürzt die Karte nicht ab, wen nich mit dem Core zu hoch gehe bekomm ich ganz viele aufblitzene weiße Punkte im Mothernature und PixelShader Test von 3DMark03.

ja, dann bringt der VMod nichts, soviel ich weiss. Dann evtl. Kühlproblem, aber wenn dein Silencer richtig sitzt, dann ist dort wohl das Ende erreicht. Schade, aber wie hier schon jemand geschrieben hat, die Karten sind nicht alle gleich gut zu übertakten. Hast wohl leider ein schlechteres Modell erwischt.

James Ryan
2004-01-18, 10:19:40
Original geschrieben von BvB123
@ james ryan liegts vielleicht an deiner gehäuse lüftung?

weil 400 schafft man doch mit jedem standart kühler


meine xt geht bist 470 und ram auf 810


Meine Gehäusebelüftung ist eigentlich ganz gut, kannst sie dir ja im Bild bei Nethands angucken (siehe Sig).
Über der Graka ist sogar noch ein Lüfter im Blowhole, an der Kühlung sollte es also nicht mangeln.
Die Karte stürzt auch nicht ab, die Spiele springen einfach auf den Desktop zurück. Bei 420 MHz bekomme ich auch weiße Pixelfehler im 3D Mark03, genau wie MorLipf.

MfG :smokin:

c0c4in3
2004-01-18, 10:24:40
Original geschrieben von James Ryan
Meine Gehäusebelüftung ist eigentlich ganz gut, kannst sie dir ja im Bild bei Nethands angucken (siehe Sig).
Über der Graka ist sogar noch ein Lüfter im Blowhole, an der Kühlung sollte es also nicht mangeln.
Die Karte stürzt auch nicht ab, die Spiele springen einfach auf den Desktop zurück. Bei 420 MHz bekomme ich auch weiße Pixelfehler im 3D Mark03, genau wie MorLipf.

MfG 8)

Desktop zurück?!?! Das kenne ich irgenwoher. Hab das z.B. ganz oft, wenn ich entweder den Multi zu hoch mache oder den FSB zu hoch stelle, ohne genügend Volt der CPU zur Verfügung zu stellen. Oder Aber an den Timings vom Ram. Poste doch mal deine BIOS Einstellung.

Gruss, c0c4in3

AHA. Hab mal grade dein Rechner auf Nethands angeschaut. Probier mal die Timings auf 2.0 3 3 11 zu setzten und lass den AGP auf 66 MHz. Dann gib doch mal deiner CPU 1.7 V und schau, ob Du immernoch auf den Desktop fliegst...

MorLipf
2004-01-18, 10:35:09
Könnte es sein, dass bei mir der Silencer nicht richtig auf der GPU aufliegt? Wie kann ich das ändern ohne den Spacer entfernen zu müssen? WLP ist schon ordentlic hauf der GPU drauf.

James Ryan
2004-01-18, 10:54:07
Original geschrieben von c0c4in3
Desktop zurück?!?! Das kenne ich irgenwoher. Hab das z.B. ganz oft, wenn ich entweder den Multi zu hoch mache oder den FSB zu hoch stelle, ohne genügend Volt der CPU zur Verfügung zu stellen. Oder Aber an den Timings vom Ram. Poste doch mal deine BIOS Einstellung.

Gruss, c0c4in3

AHA. Hab mal grade dein Rechner auf Nethands angeschaut. Probier mal die Timings auf 2.0 3 3 11 zu setzten und lass den AGP auf 66 MHz. Dann gib doch mal deiner CPU 1.7 V und schau, ob Du immernoch auf den Desktop fliegst...

Habe das gerade mal ausprobiert:
CPU 1,675 Volt Spannung gegeben, Timings auf 2,5-3-3-11 und jetzt läuft die Graka zumindest in Spielen auf XT Takt.
Im 3D Mark03 habe ich jetzt allerdings im PS 2.0 Test schon Pixelfehler wenn die GPU auf 412 MHz läuft, vorher war das erst bei 420 MHz. :bonk:
Langsam bekomme ich mein Netzteil in Verdacht!?

MfG :smokin:

c0c4in3
2004-01-18, 10:56:26
Vergiss es. Sei doch froh, dass die Karte jetzt läuft. Ich hab auch diese Pixelfehler. Aber in Spielen ist mir bisher noch nichts aufgefallen. Ich hab ein Levicom 450 Watt Netzteil, und das ist eigentlich schon okay... Aber probier mal rum. Wenn es bei Dir läuft, sag mir Bescheid.

MorLipf
2004-01-18, 11:00:41
Wie entfernt man sicher den Spacer? Der könnte auch gut das Hindernis sein.

c0c4in3
2004-01-18, 11:06:09
Original geschrieben von MorLipf
Wie entfernt man sicher den Spacer? Der könnte auch gut das Hindernis sein.

mit einem Cutter, Teppichmesser, Rasierklinge oder sonst irgendwas scharfem.

Oder mit einem stumpfen stein? :-)

Gruss, c0c4in4

James Ryan
2004-01-18, 11:10:38
Original geschrieben von c0c4in3
Vergiss es. Sei doch froh, dass die Karte jetzt läuft. Ich hab auch diese Pixelfehler. Aber in Spielen ist mir bisher noch nichts aufgefallen. Ich hab ein Levicom 450 Watt Netzteil, und das ist eigentlich schon okay... Aber probier mal rum. Wenn es bei Dir läuft, sag mir Bescheid.

Na ja, ich lasse sie wieder auf Standardtakt laufen, den Unterschied merkt man eh nicht! ;)

MfG :smokin:

MorLipf
2004-01-18, 11:14:22
Original geschrieben von c0c4in3
mit einem Cutter, Teppichmesser, Rasierklinge oder sonst irgendwas scharfem.

Oder mit einem stumpfen stein? :-)

Gruss, c0c4in4


Gibts ne Statistik wie viele Radeons das nicht überlebt haben? *g*

Und befindet sich unter dem Spacer irgendwas, was man ausversehen abreissen könnte?

c0c4in3
2004-01-18, 11:28:24
Neee, gibt keine Statistik. Wenn man ne ruhige hand hat, kann da kaum was passieren. Musst nur gut das zeugs, mit dem der spacerrahmen da drauf sitzt, abkrtatzen, damit keine reste bleiben...

Dann mal viel Glück... TEU TEU TEU

Gruss, c0c4in3

MorLipf
2004-01-18, 11:45:51
Hmm, ich glaub das lass ich lieber, die 9800 Pro war mir dazu zu teuer. In einem Jahr werd ichs vielleicht mal machen. Aber noch net. ^^

James Ryan
2004-01-19, 15:24:26
So, meine Karte läuft jetzt auf XT Takt stabil, habe der CPU 1,65 Volt gegeben, alles bestens!
ENDLICH! ;D

MfG :smokin:

LeMauvais
2004-01-19, 16:13:51
Original geschrieben von James Ryan
So, meine Karte läuft jetzt auf XT Takt stabil, habe der CPU 1,65 Volt gegeben, alles bestens!
ENDLICH! ;D

MfG :smokin:

Der GPU oder AGP Spannung? Wieviel Spannung hat die 9800 GPU denn Standardmässig?

James Ryan
2004-01-19, 18:45:06
Nein, der CPU habe ich mehr Volt gegeben. Ich denke mein Netzteil ist einfach am Limit, aber egal, XT Takt funktioniert ja jetzt! :)
AFAIK hat die Radeon 9800 Pro 1,7 Volt, kann mich aber auch irren.

MfG :smokin:

Mr. Lolman
2004-01-19, 19:21:19
Original geschrieben von LeMauvais
ja, dann bringt der VMod nichts, soviel ich weiss. Dann evtl. Kühlproblem, aber wenn dein Silencer richtig sitzt, dann ist dort wohl das Ende erreicht. Schade, aber wie hier schon jemand geschrieben hat, die Karten sind nicht alle gleich gut zu übertakten. Hast wohl leider ein schlechteres Modell erwischt.



Dann weisst du leider nicht weit genug. Meine GraKa geht ohne VMod auf 350MHz, dann gibts Pixelfehler. Mit Vmod gehen 400MHz.

LeMauvais
2004-01-20, 15:41:38
Original geschrieben von Mr. Lolman
Dann weisst du leider nicht weit genug. Meine GraKa geht ohne VMod auf 350MHz, dann gibts Pixelfehler. Mit Vmod gehen 400MHz.

ok, deswegen ja das "soweit ich weiss" :) Wie sieht das eigentlich aus, wenn sich die GraKa aufhängt, heisst das zwagsläufig, dass sie nicht genug VCore hat oder kann das Ende dann auch erreicht sein?