PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A & 150FSB


Eliminator
2002-02-09, 14:45:47
Also

Warum komme ich nicht auf einen 150 fsb und was kann ich tun?
- Meine Cpu temp hat idle 41-42° und max 45°.
- Hab keinerlei pci karten drin.

Ich weiss nicht ob der ram das mitmacht aber ich hab mit cpucool getestet. fsb 150/100 (macht es was aus wenn man den Speicher untertaktet?)

Ape
2002-02-09, 14:50:29
Schau mal hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=11427

Vielleicht hilft das.

Tatwaffe
2002-02-09, 22:57:07
also die ks75a die ich kenne (4 Stück)gehen alle auf 142-146 minnimum und da macht der speicher schluss, der chipsatzkühlkörper jedenfalls wird kaum warm.

problem bei 150 ist das der pci teiler usw geändert wird, das hat noch bei keinem geklappt während des betriebs den teiler zu ändern, das gleiche wenn man auf 100 stellen will von 133, wenn dann übers
oc-bios die 150 einstellen und hoffen, bleibts schwarz cmos clear setzen.

nochwas in nem englischen forum (keine ahnung mehr welches)hab ich gelesen das einer auch das problem hatte das 150 nicht lief trotz gutem speicher, er hat dann aus jux mal 166/166 eingestellt und das lief dann, ob mans glauben soll ich weiss nicht.

SANDMANN2000
2002-02-10, 17:40:29
Das KS75A hat einen relativ schwachen Spannungswandler, der mit egal welch gutem Speicher keine Speicher und FSB- Takte > 150 MHZ zuläßt. Auch wenn man einen FSB von > 140MHZ einstellt, kann man bei vielen Boards beobachten (Bios) wie die 5V-Leitung beginnt in die Knie zu gehen, auch die Speicherspannungsversorgung ist nicht stabil und schwankt.
Beim Nachfolger K7S6A (SIS745) wurde dieses Problem eliminiert, auch wird das OC-freudige Award Bios an Board sein.