PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Knights of the old Republic


SamLombardo
2003-12-27, 10:14:37
Hallo
Ich hab nun endlich auch KotoR zu Weihnachten bekommen, vorgestern angefangen zu zocken und komm seit dem gar ned mehr davon los.
Hab dazu mal zwei allgemeine Fragen.

1.Ist es sinnvoll zum Beispiel von einem Panzer mit 5 Verteidigungsbonus und 5 Geschicklichkeit auf 7 Verteidigung und 3 Geschicklichkeit zu wechseln (der viel teurer ist)? Oder würde das gar nichts bringen, weil ich zwar mehr einstecken könnte aber dafür öfter getroffen würde?

2.Sollte ich Upgrades wie zusätzliche Panzerung oder ne spezielle Legierung für die Waffen oder so was aufsparen bis ich Jedi bin und dann bessere Waffen und Rüstungen habe oder sollte man die auch bei den Schwertern und Rüstungen am Anfang nutzen? Kann man die also immer gleich einsetzen oder wäre das „Verschwendung“?

Danke im Vorraus, Sam

Fin
2003-12-27, 10:54:19
Zu den Rüstungen hab ich mir eigentlich nie so Gedanken gemacht. Ich hab immer nach Aussehen gespielt. ;)

Die Upgrades sind wieder entfernbar, die kannst du ruhig einsetzen sobald du sie findest. Kein Aufsparzwang vorhanden.

Iceman346
2003-12-27, 10:58:50
Original geschrieben von SamLombardo
Hallo
Ich hab nun endlich auch KotoR zu Weihnachten bekommen, vorgestern angefangen zu zocken und komm seit dem gar ned mehr davon los.
Hab dazu mal zwei allgemeine Fragen.

1.Ist es sinnvoll zum Beispiel von einem Panzer mit 5 Verteidigungsbonus und 5 Geschicklichkeit auf 7 Verteidigung und 3 Geschicklichkeit zu wechseln (der viel teurer ist)? Oder würde das gar nichts bringen, weil ich zwar mehr einstecken könnte aber dafür öfter getroffen würde?

Das hängt von deinem Geschicklichkeitsbonus ab. Dieser steht auf deinem Charakterbogen (Da müsste ungefähr stehen: Geschicklichkeit 15 +1). Die +1 kriegst du dann auf deine Rüstungsklasse draufgeschlagen, wenn es deine Panzerung zulässt. Also wenn du dort beispielsweise +5 stehen hast und die oben von dir aufgeführten Panzerungen auswechselst steigt deine RK nicht, da die 2 RK mehr die die eine Armor bringt von dem Verlust der 2 Punkte Geschicklichkeitsbonus aufgefressen werden.
Die Geschicklichkeit wird also einfach mit der Rüstungsklasse verrechnet und hat keine direkten Auswirkungen auf die Trefferwahrscheinlichkeit der Gegner. Ob sich eine andere Armor lohnt kannst du einfach testen indem du sie anlegst. Wenn deine RK steigt, dann lohnt sie ;)

2.Sollte ich Upgrades wie zusätzliche Panzerung oder ne spezielle Legierung für die Waffen oder so was aufsparen bis ich Jedi bin und dann bessere Waffen und Rüstungen habe oder sollte man die auch bei den Schwertern und Rüstungen am Anfang nutzen? Kann man die also immer gleich einsetzen oder wäre das „Verschwendung“?

Danke im Vorraus, Sam

Die Upgrades kannst du immer wieder ausbauen, also bau ruhig sofort alles was du gebrauchen kannst ein. Als Jedi wirst du wahrscheinlich später sowieso keine richtigen Rüstungen mehr tragen, sondern Jedi Roben (die allesamt scheisse aussehen ;)) weil du sonst bestimmte Machtkräfte nicht einsetzen kannst. Eine aufrüstbare Jedi Robe gibts afaik nicht.

SamLombardo
2003-12-27, 11:26:53
Danke für Eure Antworten:)

Sam

Döner-Ente
2003-12-27, 12:30:04
Das mit den Jedi-Roben fand ich irgendwie doof :). Die sehen echt alle schäbig aus, hab deswegen größtenteils auf die "Nur-mit-Kutte" Jedikräfte verzichtet und die Exoskelett-Rüstung von Javin getragen :D.

Tobe1701
2003-12-27, 12:41:22
Welches ist denn die beste Rüstung im Spiel? Ich bin schon im Sternenschmiede-System, war vorher aber noch auf Corriban um mir die "Premium"-Objekte in der Bar anzusehen,war aber alles nicht so doll,habe nur Handschuhe und Schilde gekauft.

radi
2003-12-27, 12:50:40
diese Stärke-Handschuhe (kosten glaub 20000)?

Tobe1701
2003-12-27, 13:08:10
Weiß ich ausm Kopp nicht, kann aber sein.Hatte 30000 und hab 1 Paar Handschuhe und 2x diese Prototyp-Schilde gekauft.

Iceman346
2003-12-27, 13:27:37
Original geschrieben von Tobe1701
Welches ist denn die beste Rüstung im Spiel? Ich bin schon im Sternenschmiede-System, war vorher aber noch auf Corriban um mir die "Premium"-Objekte in der Bar anzusehen,war aber alles nicht so doll,habe nur Handschuhe und Schilde gekauft.

Die beste Rüstung gibts wohl auf der Sternenschmiede. Die kannst du dir da replizieren lassen. Allerdings kannst du sie dann nicht mehr lange nutzen. Ansonsten ist das "Light Exoskeleton" welches man in der Station auf Yavin kaufen kann sehr gut.

Tobe1701
2003-12-27, 13:32:09
Wie lange ist es vom Absturz im Sternenschmiedesystem denn eigentlich noch, von 40h Spielzeit bin ich immer noch 20 entfernt und ich habe das Gefühl da kommt nicht mehr sooo viel an Story.

Döner-Ente
2003-12-27, 14:07:28
Du bist in 20 Stunden bis dorthin ? Da hatte ich schon 35 auf der Uhr oder so.

Iceman346
2003-12-27, 14:21:43
Original geschrieben von Tobe1701
Wie lange ist es vom Absturz im Sternenschmiedesystem denn eigentlich noch, von 40h Spielzeit bin ich immer noch 20 entfernt und ich habe das Gefühl da kommt nicht mehr sooo viel an Story.

Nicht mehr allzuweit, vor allem ist die Sternenschmiede selbst der schlechteste Teil des Spiels.

pubi
2003-12-27, 16:05:01
Original geschrieben von Iceman346
Nicht mehr allzuweit, vor allem ist die Sternenschmiede selbst der schlechteste Teil des Spiels.
Leider wahr. Dort waere mir fast die Lust vergangen, ware irgendwie lieblos IMO. Aber anscheinend bin ich auch ziemlich schnell durchgerannt, hatte am Ende 21 Stunden auf der Spiel-Internen Uhr stehen.

Tobe1701
2003-12-27, 16:11:43
Ich hab eigentlich auch recht viele Sidequests mitgemacht,weiß auch nicht wieso das so schnell geht. Aber auf Manaan z.B.ist wenig zu tun, und Dantooine dauert auch nicht lange.

Bringhimup
2003-12-27, 17:24:30
Mich würde interessieren wie schwer das Spiel ist. Spiele schon seit Jahren keine Rollenspiele mehr, weil ich irgendwie keinen Bock mehr auf die Komplexitätsmonster hatte. FPS sind da doch deutlich anspruchsloser.

Aber von KotoR hör ich soviel gutes das ich unsicher bin, ob ich es mir nicht doch mal kaufen sollte. Hab aber die Befürchtung das es für mich zuviel in Arbeit ausartet.

Was ich vorallem nervig finde ist, wenn man so viel Freiheit hat, daß man garnicht mehr weiss was man als nächstes machen muss. Ich habs doch gern eher gradlinig. Gibt es ein Automap-System? Oder sowas wie Richtungsanzeigen wo das nächste Ziel liegt?

Also, wie siehts aus?

Gruss
Maik

radi
2003-12-27, 17:28:22
eig ist es ziemlcih grad linig, da du immer den nächsten Planeten nach der Sternen karte abgrast (wird fast zur Routine). die nebenquests sind meist sehr kurz, sodass sie schnell erledigt sind bzw. sie liegen auf dem weg den du eh gehen musst. Manche bilden da die ausnahme, aber da sie eh nicht für den Spielbeginn ausschlaggebend sind, kannste drauf AA machen wenn du kein Bock mehr hast ;).

ich bin absolut kein rpg'ler aber hat so gebockt :up:

Iceman346
2003-12-27, 17:29:38
Ne Automap gibts, ausserdem ist das Spiel das leichteste aller Bioware RPGs. Fast alle Kämpfe lassen sich gewinnen indem man einfach auf die Gegner klickt und wartet.

Bringhimup
2003-12-27, 17:38:40
Hört sich ja schonmal sehr gut an. Wie siehts mir einer Speicherfunktion aus? Kann man jederzeit Speichern, also z.B. auch mitten in einem Kampf?

radi
2003-12-27, 17:45:32
Ohne Probleme möglich, leihs dir halt mal aus ner Videothek aus, kostet ja kein Vermögen ....

Tobe1701
2003-12-27, 18:00:05
Ich habe vorher nicht ein einziges RPG gespielt,mir gings also wie dir. Wie du siehst fiel es mir auch nicht schwerer als allen anderen, man kann nicht viel falsch machen. Die Rätsel bewegen sich auf dem Niveau von "Die Türme von Hanoi" oder "Wir haben einen 3 Gallonenkanister und einen 5 Gallonen Kanister. Wie bekommen wir genau 4 Gallonen in den Kanister" ;D [Bei dem letzten hätte ich mich als Die Hard Fanatic fast weggeschmissen,sowas geiles]. Kannst immer speichern,es gibt Automaps die automatisch wichtige Wegpunkte kennzeichnen, Leveln kann man zur Not auch automatisch. Für Einsteiger perfekt.Mein Tipp ist einfach mal die ersten 2 Planeten anspielen, solange muß man schon reinstecken [5-7h],ab da legst du es eh nicht mehr beseite. SUCHTSPIEL!

Bringhimup
2003-12-27, 21:01:12
Original geschrieben von radi
Ohne Probleme möglich, leihs dir halt mal aus ner Videothek aus, kostet ja kein Vermögen ....

Leider nicht möglich, ist halt immer verliehen! ;D

Tobe1701
2003-12-28, 00:54:08
Tja rate mal wieso ;D !

SamLombardo
2003-12-28, 10:19:01
Mich würde nochmal was interessieren. In Gamestar und PC Games stand, dass man eine DX9 Graka braucht um alle Effekte in KotoR darzustellen. Weiss jemand was auf einer DX8 Graka nicht zu sehen ist? (etwa wieder die Spiegelungen wie in MaxPayne 2)

Danke, Sam

Iceman346
2003-12-28, 10:26:20
Original geschrieben von SamLombardo
Mich würde nochmal was interessieren. In Gamestar und PC Games stand, dass man eine DX9 Graka braucht um alle Effekte in KotoR darzustellen. Weiss jemand was auf einer DX8 Graka nicht zu sehen ist? (etwa wieder die Spiegelungen wie in MaxPayne 2)

Danke, Sam

Die Spiegelungen in Max Payne 2 sind auch auf Direct X 8 Karten zu sehen ;)

Ich weiss es nicht 100%, aber die Framebuffer Effects scheinen DX9 only zu sein. Zumindestens kann sie mein Bruder mit seiner Radeon 8500 nicht aktivieren.

gnomi
2003-12-28, 10:33:12
Original geschrieben von SamLombardo
Mich würde nochmal was interessieren. In Gamestar und PC Games stand, dass man eine DX9 Graka braucht um alle Effekte in KotoR darzustellen. Weiss jemand was auf einer DX8 Graka nicht zu sehen ist? (etwa wieder die Spiegelungen wie in MaxPayne 2)

Danke, Sam

Eine Direct X 8 Karte (Geforce 3 aufwärts) reicht vollkommen aus, um alle Effekte darzustellen. Auf ATI Karten werden die Softshadows afaik allerdings erst nach dem Aufspielen des ersten Patches über die Aktivierung in der swkotor.ini Datei dargestellt.
Nebenbei bemerkt verwendet das Spiel auch OpenGl als Grafikschnittstelle.

Edit: @ Iceman: Die Framebuffer Effects lassen sich mit meiner Geforce 4 TI 4600 im Menü aktivieren...

zu Max Payne 2: Für alle Effekte braucht man eine Direct X 8.1 Grafikkarte mit Pixelshader 1.4 Support. Also bei ATI Radeon 8500 aufwärts; bei Nvidia ist die erste Karte mit diesen Features (FX 5200) zugleich eine Dirext X 9 Karte. Auf Geforce 3/4 Karten fehlen z.B. die Pixelshader Skins...

-X-
2003-12-28, 10:44:01
Original geschrieben von Iceman346
Die Spiegelungen in Max Payne 2 sind auch auf Direct X 8 Karten zu sehen ;)

nope, nur auf bestimmten;)(ab pixelshader 1.4)

SamLombardo
2003-12-28, 11:05:35
Hm. Danke.

Iceman346
2003-12-28, 18:07:27
Original geschrieben von -X-
nope, nur auf bestimmten;)(ab pixelshader 1.4)

Das meinte ich damit ;)

Iceman346
2003-12-28, 18:08:28
Original geschrieben von gnomi

Edit: @ Iceman: Die Framebuffer Effects lassen sich mit meiner Geforce 4 TI 4600 im Menü aktivieren...

Dann frage ich mich, warum es auf der Radeon 8500 meines Bruders nicht geht.

Karümel
2003-12-29, 11:23:03
Edit_ Hat sich erledig.