PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem - WaKü für FX5900 nicht ausreichend!!!


Gast
2003-12-27, 11:34:47
Hallo,

ich hab ein Problem, welches ich NIE erwartet hätte.

Meine WaKü kühlt meine neue FX 5900 (nonUltra, nonXT/SE),
nicht ausreichend, sobald ich 3D-Anwendung starte, hängt sich das nach spätestens 15 min auf.
Meine 4200er konnte ich ohne Probs betreiben, OC bis zum Anschlag, und jetzt das, noch nicht mal OC und es reicht nicht, sehr seltsame Sache.
Temperatur der FX ging nach Wechsel auf WaKü 10 Grad hoch.
Dachte an einbaufehler, also nochmal alles raus, frisch eingebaut, Temp jetzt noch ca. 7 Grad Schlechter als Standard-Kühler. (beide mal Silmore Wärmeleitpaste)
Die Hänger sind aber immer noch.
Kommando zurück, Original-Kühler drauf (andere billige Wärmeleitpaste drauf, aber festere Konsistenz).
--> Karte funzt wieder einwandfrei.

Die Silmore war nach dem abnehmen des Kühlers ziemlich verflüssigt, kann das sein das der Temp-Bereich der FX im gegensatz zu ner CPU einfach zu hoch liegt ? Ist meine WaKü
schei..., oder was, ich versteh das einfach nicht.

Ich bitte um Hilfe !

Mein System:
Epox 8KRA2+, XP1800@2300MHz, TwinMos 512 MB PC466
Aopen FX5900
Kühlung: Eheim1048, Magnum390 (CPU), Graph-O-Matic (GPU),
Radiator: BlackIce pro (1*120er) , Ausgleichsbehälter


Grüße und Danke im voraus
Michael

Scotty23
2003-12-27, 11:57:14
naja vielleicht, aber nur vielleicht reicht dein radi nicht mehr.
was fuern lüfter aufn radi?!

mfg

Gast
2003-12-27, 13:04:30
Hallo Scotty23,

von Titan, genaue Bezeichnung kenn ich nicht
(nicht so einer mit Alu-Rahmen), war im Bundle dabei.
Dreht bei ca. 1150-1200 U/min.
(mit 'nem Widerstand von 'nem Zalmann-CPU-Lüfter)

Das hab ich mir auch schon überlegt, mit'm Radi.
Kann ich da noch nen 2. mit dran machen oder isses besser
gleich einen 2er oder gar 3er (120er) einzubauen ?

(Mobil muss der PC jetzt nicht mehr sein, weil die GraKa war die letzte Komponente, um nen 2. PC zusammenzustellen, der auch mal für ne LAN was taugt--> 2200+, 512 RAM, GF4ti 4200, HDD 60 GB)

Danke
mfg
Michael

wulfman
2003-12-27, 13:59:37
vielleicht wird auch der speicher zu heiß, schließlich fehlt der luftstrom vom graka-lüfter?

mfg
wulfman

Gast
2003-12-27, 15:14:43
Wird der Speicher so heiss ?
Würde sich das nicht zuerst in Texturfehlern äussern,
im 2D-Betrieb (300 MHz GPU) hat alles Funktioniert, oder wird der Speicher dann auch niedriger getaktet ?

Mist, jetzt kauf ich mir nur ne 5900er weil ich dachte,
das ich einfach meine vorhandene WaKü benutzen kann und dann das ! Eigentlich hatte ich mehr mit ner 9800er ATI
geliebäugelt, aber dann hätte ich mir nen neuen Kühler
kaufen müssen ! (mein Graph-O-matic hat nur die GF4-Löcher)
--> oder die andere Befestigungsplatte (10 € + Versand, was Teuer ist für so'n bisschen Blech)

1. kommts anders
2. als man denkt

3. hinterher ist man immer schlauer

MFG
Michael

Talionis
2003-12-27, 23:42:31
also wenn du NUR GPU kühlst ist es kein wunder:)

bei ATI wird übrigens nicht anders sein glaub mir:)
du muss dir wakü holen das auch noch die MEM chips mit kühlt sowas gibts hier z.b.

http://www.pc-frost.de/assets/s2dmain.html?http://www.pc-frost.de/


ich hab jetzt ASUS9800XT und kann mein altes kühler auch nicht benutzen den wenn MEM chips schon mit standart kühler bei ca 50°C liegen dann brauche ich gar nicht testen was GANZ ohne kühlkörper passiert zumindest passive kühlung für ram ist pflicht

sun-man
2003-12-28, 01:48:32
Hi,

bei ATI wird übrigens nicht anders sein glaub mir

Inhel P4 2.4@3.2 , Radeon 9800np auf ~338Core, 315Mem und absolute keine Probleme. Am Radiator ist nur ein 120'er der auf max. 4-5Volt läuft. Keine weiteren Lüfter im System, außer Netzteil (Tagan).

Fass doch mal auf den Speicher, wenn der glüht hast Du den Übeltäter.
Bei ATI ist/war es oft so das um die GPU ein kleiner etwas zu hoher Sockel war/ist. Da musste man dann mit dem Kühler aufpassen, mit Pech saß der nämlich zu hoch und die ATI war schlimmstenfalls futsch da kein Monitoring.

MFG

Gast
2003-12-28, 13:46:38
Speicher-Kühler sind nach wie vor die Originalen drauf
(hab extra eine Karte mit NV-Referenzkühler genommen, GPU und Speicher sind da getrennt).

Kann das sein das sich ein Radi oder Kühler mit der Zeit zusetzt/verdreckt, kann man den Reinigen ?
Hab nur dest. Wasser drin, da ich nur Kupfer im System hab.

Gruß
Michael

wulfman
2003-12-28, 13:59:20
miss einfach die wassertemperatur. ist das wasser zu heiß, dann liegt es am radiator...

mfg
wulfman

Cyphermaster
2003-12-28, 18:37:54
Original geschrieben von Gast
Speicher-Kühler sind nach wie vor die Originalen drauf
(hab extra eine Karte mit NV-Referenzkühler genommen, GPU und Speicher sind da getrennt).

Schon mal dran gedacht, daß die Original-Speicherkühler dafür gedacht sind/waren, vom Luftstrom des Lüfters mitgekühlt zu werden, der bei deiner WaKü schlicht wegfällt?