PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo gibt es dual ethernet karten?


Siegfried
2003-12-27, 11:37:50
haja ich suche netzwerkkarten mit 2 anschlüssen für den normalen pci bus
weiß jemand wo es welche gibt?

(del676)
2003-12-27, 11:42:33
http://geizhals.at/eu/a11683.html
http://geizhals.at/eu/a10889.html
(bei der 2. karte is nur die abbildung falsch)

KRIEGER
2003-12-27, 12:29:47
was bringt einem sowas? man kann doch auch 2 "normale" pci ethernet karten verwenden? der preis für so ein ding is ja nicht gerade billig.

Gast
2003-12-27, 13:22:00
man spart einen pci slot? :>

MiamiNice
2003-12-27, 14:46:12
Original geschrieben von Ulukay
http://geizhals.at/eu/a11683.html
http://geizhals.at/eu/a10889.html
(bei der 2. karte is nur die abbildung falsch)

Dir dinger sind aber Hammerteuer.
Da würde ich mir lieber nen Mainboard mit 2 Lan-Ports kaufen. Wäre ja billiger als eine Karte....
MfG

Siegfried
2003-12-27, 15:04:49
die karten sind schonmal gut
aber ein bißchen arg teuer ;)
bei ebay gabs früher so adaptec ana-irgendwas dual für 20-30€
gerade gibts da offenbar nichts
kann also auch ne gebrachte sein
hauptsache unter 50€

ericszb
2003-12-27, 15:30:03
im übrigen sind die 2 netzwerkkarten mit einem 64bit bus ausgestattet und gefragt war nach einen normalen 32 bit pci bus dh. sie passen nicht in ein "normales" mainboard

also das günstigste wäre da 2 normale pci netzwerkkarten sich zu holen!

mfg eric

(del676)
2003-12-27, 15:52:30
Original geschrieben von ericszb
im übrigen sind die 2 netzwerkkarten mit einem 64bit bus ausgestattet und gefragt war nach einen normalen 32 bit pci bus dh. sie passen nicht in ein "normales" mainboard

also das günstigste wäre da 2 normale pci netzwerkkarten sich zu holen!

mfg eric

was für ein kompletter blödsinn
mein raid controller und meine gbit karte sind für 64bit pci und funzen wunderbar in meinen 32bit pci slots


- Dummer Spruch entfernt -

ericszb
2003-12-27, 16:24:14
ode an dieses forum die leute sind immer so freundlich!

mir wurde immer gesagt das es nicht wirklich funktionieren würde

und wer sich als privat anwender ne giga bit netzwerkkarte holt hat zu viel geld da es eh keine hdd's gibt außer ein raid um das netz auszu lasten und da reichen mit sicherheit keine 2 hdd's im raid und am schluss ist eh der pci am ende denn er erreicht keine 133 mb/s eher so um die 120mb und dazu kommt dann kommen noch andere geräte wie udma controller onboard sound usw.

aber du bist ja eh allwissend

(del676)
2003-12-27, 16:28:13
Original geschrieben von ericszb
ode an dieses forum die leute sind immer so freundlich!

mir wurde immer gesagt das es nicht wirklich funktionieren würde

und wer sich als privat anwender ne giga bit netzwerkkarte holt hat zu viel geld da es eh keine hdd's gibt außer ein raid um das netz auszu lasten und da reichen mit sicherheit keine 2 hdd's im raid und am schluss ist eh der pci am ende denn er erreicht keine 133 mb/s eher so um die 120mb und dazu kommt dann kommen noch andere geräte wie udma controller onboard sound usw.

aber du bist ja eh allwissend

ich eh 6 hdds im raid :P

und ja ich bin allwissend

edit: und ausserdem merkt man schon bei einer platte alleine einen grossen unterschied ob man nun mit 12MB/s oder mit 40MB/s liest oder schreibt

ericszb
2003-12-27, 16:34:43
das ist mir klar aber es ging mir darum das du heut zutage ein gb netzwerk mit non server komponenten nicht auslasten kannst und das stimmt ja wohl oder? ;D

und welches raid benutzt du?

denn 6 hdd's am pci die bringen ne ganz schöne pci last

(del676)
2003-12-27, 16:44:47
Original geschrieben von ericszb
das ist mir klar aber es ging mir darum das du heut zutage ein gb netzwerk mit non server komponenten nicht auslasten kannst und das stimmt ja wohl oder? ;D

und welches raid benutzt du?

denn 6 hdd's am pci die bringen ne ganz schöne pci last

siehe nethands

also die gbit karten kann man aber sehr gut nutzen
bekomme 55MB/s write und read drüber - da der pci eben auf ~120MB/s limitiert (und nochmal 55MB/s gehn dann fürs raid drauf)

is schon ein unterschied zwischen 10 und 50MB/s im netzwerk

zur zeit hängt alles auf einem pci32/33 - aber hoffentlich nimmer lang -> neuer A64 -> neues Mobo -> pci-x *hoff*

ericszb
2003-12-27, 16:53:09
tja siehste dazu benutz ich lieber ne firewire p to p verbindung da es recht wenig aufwand macht und dennoch schnell ist
also wie gesagt ich hab nur gute erfahrung mit 2 netzwerkkarten in einem rechner gemacht (außer zu win 95 zeiten wo selbst ein normales netz probleme gemacht hat)

wie verkabelst du die netzwerkkarten miteinander? glasfaser oder cat 7 kabel?

(del676)
2003-12-27, 16:54:55
Original geschrieben von ericszb
tja siehste dazu benutz ich lieber ne firewire p to p verbindung da es recht wenig aufwand macht und dennoch schnell ist
also wie gesagt ich hab nur gute erfahrung mit 2 netzwerkkarten in einem rechner gemacht (außer zu win 95 zeiten wo selbst ein normales netz probleme gemacht hat)

wie verkabelst du die netzwerkkarten miteinander? glasfaser oder cat 7 kabel?

naja, hab auch 2 nics pro pc drin

im 1. und 2. pc je eine intel gbit karte mit nem cross over cable :D

im 1. ne onboard gbit realtek im 2. ne onboard via und beides aufn switch am router - für inet verbindungen

das gbit lan is nur für samba/ftp

edit: die beiden gbit nics habe ich schon lange, damals hätt ich so oder so 2 100mbit karten kaufen müssen, und bevor ich für 2 gscheide 100mbit karten 100€ ausgeb kauf ich lieber 2 gbit karten um 200€

MiamiNice
2003-12-27, 17:00:51
Original geschrieben von Ulukay
was für ein kompletter blödsinn
mein raid controller und meine gbit karte sind für 64bit pci und funzen wunderbar in meinen 32bit pci slots

wenn man keine ahnung hat - klappe zu


Ich meine:
Recht hast Du ja, es läuft, wen auch nur beschränkt, weil du die Karte ja auf 32Bit betreibst. D.h. Du nutz die Karte nicht komplett aus.

Aber muss man das deswegen so unfreundlich sagen?
Du wusstest das bestimmt auch nicht von Geburt an oder?
Das ist ein Forum in dem jeder nach Hilfe fragen kann.
Wen Du nicht in der Lage bist Deine "Allwissenheit" mit anderen teilen, warum besuchst Du dann dieses Forum?
Must Du Deine "überragende Intelligenz" so raushängen lassen?
Wen Du wirklich so intelligent bist, wie Du Dich gibst, warum beantwortest Du Fragen nicht mit fachgründigem Wissen.
Ich denke, die meisten machen das hier in Ihrer Freizeit, und da hat man eigendlich keinen Bock sich Deine unsinnigen Beleidigungen reinzuziehen.

Danke

ericszb
2003-12-27, 17:02:08
naja ok gb nt wäre geil aber die kosten die kabel liegen dank cat 7 aber der switch und die karten dafür (bei 5 - 7 rechnern im netz) sind richtig teuer und den nutzen seh ich noch nicht ganz, mal sehn was pci-x bringt

sun-man
2003-12-27, 17:15:13
Hi,
es soll ja auch Leute geben die mit Mini-ATX unterwegs sind oder einfach keine Steckplätze mehr frei haben.
"Wir" haben sogar QFE (Quad-Fast Ethernet) Karten, wobei ich nicht weiß ob es solche auf für normale Standard-PC's gibt.

MFG

(del676)
2003-12-27, 17:29:59
Original geschrieben von ericszb
naja ok gb nt wäre geil aber die kosten die kabel liegen dank cat 7 aber der switch und die karten dafür (bei 5 - 7 rechnern im netz) sind richtig teuer und den nutzen seh ich noch nicht ganz, mal sehn was pci-x bringt

ein normales cat6 kabel reicht

bei mehr als 2 rechnern isses natürlich irgendwie blöd ja ... so ein switch der jumbo frames unterstützt is ned gerade billig

Siegfried
2003-12-28, 15:02:15
na wenn 66mhz pci abwärtskompatibel is dann kann ich ja bei ebay zugreifen
die performance is egal da die karten nur im hardware-router sind