PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibrechte unter Linux


dcalibra2
2003-12-27, 12:06:58
Ich wollte in der datei fglrxConfig-4 einen Satz hinzufügen,doch es ging nicht,weil ich angeblich keine schreibrechte auf meinem eigenen System habe,wie kann ich dort einen satz hinzufügen,kann mir da vieleicht mal jemand helfen.Welches Proggi benutzt man dafür und wie bekomme ich schreibrechte?

ActionNews
2003-12-27, 13:34:13
Für bestimmte Dateien (z.B. Konfigurationsdateien) braucht man root-Rechte. So kann ein Virus oder Hacker der in dein System eindringt nichts "Wichtiges" löschen oder verändern, da die dann auch nur user-rechte haben, wenn du als User arbeitest.
Wenn du dich als root anmeldest, oder in einer Konsole "su" eingibst und dann dein root-Passwort, kannst du root werden. Mit diesen Rechten kannst du dann auch die Datei verändern.

CU ActionNews

Rhönpaulus
2003-12-29, 23:38:35
bei ausführbaren dateien kann es auch vorkommen,das mann diese als root nicht starten kann.
in diesem fall muß mann sich kraft seiner allmacht zuerstmal selbst das recht auf ausführung des programmes geben.

falls kde installiert ist bietet sich "kwrite" als editor für konfigurationsdateien an.
kwite ist sehr einfach zu bedienen.

Lord Nikon
2003-12-30, 16:23:05
mit dem Befehl chmod und jewahligen Parameter kannst du Dateirechte ändern. Ansosten würde ich tippen , dass du nicht alle root angemeldest warst.

Metalmaniac
2003-12-30, 20:51:02
Ich habe das Problem gelöst,in dem ich mich als Midnight Commander Root in der Konsole angemeldet habe.Dort kann ich jegliche zu editierende Datei,bei der nur der Administrator (root)Schreibrechte hat mit der Taste bearbeiten eben dieses tun.