PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Kaputt


Denny0105m
2003-12-27, 12:59:57
Hi erstmal. Ich habe ein problem mit mein Computer.Ich hatte mir ein neuen Computer zusammen gestellt. 2600xp+ barton Box(1,906ghz), K7N2 Msi delta-ilsr,Radeon 9600pro, 2x256 ddram pc3200(400mhz) dualchannel,exstor udma 133 (60gb). Ich habe das CPU eingebaut da war der FSB und multi auf 133mhz*11,5=1,528ghz. Er sollte aber 1,906ghz haben. Also dachte ich mir ich habe ein Nforce 2 chip drin fsb auf 166x2=333mhz. Wie es bei msi halt so ist.
Gut ich kucke im Arbeitsplatz steht immer noch 1,529 ghz. Dann stell ich in Bios High Performance ein und der FSB stellt sich auf 233mhz*11,5(vcore auf 1,7v). Gut er fährt hoch steht immer noch 1,529ghz. Am nächsten Tag fahre ich den PC hoch wie es das Schicksal will reagiert er natürlich und haut mir das CPU durch. Ich habe alle wieder belebungs massnahmen gemacht. CMOS reset. Jumper auf 133mhz safe mode gestellt. Bios batterie umgedreht. Arbeiitsspeicher raus. Bringt alles nix ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. Ich habe kein Geld für neues CPU. Was ist wenn brannt Spuren unterm CPU sind? Tauscht mir dann der Hersteller das CPU um? Was soll ich nur machen? Bitte helft mir mfg Denny

Gast
2003-12-27, 13:20:37
du hast gebootet mit 233*11,5??...das sind knapp 2700mhz... mmh is wohl kaputt...mein herzliches beleid.

stickedy
2003-12-27, 14:16:17
Das mit dem FSB automatisch auf 233 MHz wenn du "High Performance" im BIOS einstellst glaubst du ja wohl selber nicht!
Die CPU tauscht dir niemand um, Pech gehabt! Man sollte halt seine CPU nicht übertakten...

Bokill
2003-12-27, 14:23:19
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=111273

MFG Bokill

MiamiNice
2003-12-28, 13:47:13
Schau mal hier.... (http://www.dau-alarm.de/g_cpu3.html) :-))

Wen Deine CPU so aussieht, kannste es wohl vergessen.
MfG

FZR
2003-12-28, 14:46:36
Original geschrieben von Gast
du hast gebootet mit 233*11,5??...das sind knapp 2700mhz... mmh is wohl kaputt...mein herzliches beleid.

Die CPU geht davon nicht kaputt!
Wenn man mit soviel Takt bootet aber der Prozi nicht die spannung bekommt die er dafür braucht passiert nichts. Der Prozi wird gar nicht erst initialisiert.

Hatte sowas ähnliches mit meinem alten A7N8X Rev1.04 da bin ich auch mit dem FSB etwas zu weit hoch. ab damit aber das Bios abgeschossen,, neuer Biosbaustein rein und gut is!

Rhönpaulus
2004-01-07, 17:24:40
durch zu hohen fsb geht ganz sicher die cpu nicht kaputt.
wenn möglich mal eine anderen cpu-typ (duron,alter xp,tbird) einsetzen um so das mainbaord zu zwingen,wieder die defaulteinstellungen auszuführen.
danksagungen zu diesem prb. direkt an nividia die dafür verantwortlich sind.

lyzerak
2004-01-15, 16:39:50
Kauft doch einfach mal nen Pentium Prozessor, hat mit diesem Thema fast nichts zu tun aber schaut mal;

http://www12.tomshardware.com/images/thg_video_1_cpu_cooling.zip

Hier testen sie, was passiert falls der CPU Kühler aussfällt!

(Ich denke nicht, dass man per FSB den Proz. kaputt machen kann!)

MFG
Enis

cos
2004-01-15, 16:48:14
oder kauft euch mal alle ein LECKER - EIS, hat mit dem thema zwar auch nix zu tun....

mal im ernst, die cpu sollte davon echt nicht kaputtgehen, und nach cmos clear sollte eigentlich wieder alles im lot sein, falls nicht wird es wohl das mainboard sein.

stickedy
2004-01-15, 18:23:20
Natürlich kann dir CPU davon kaputt gehen!
Wenn die Taktrate zu hoch ist explodiert die Verlustleistung und wenn die CPU keinen ausreichenden Kühler für diese Temperaturen hat, geht sie halt kaputt...

@Enis

Wenn du schon dieses Video wieder ausgräbst: Schau dir mal das an: http://ads.viaarena.com/c3/thermals.zip

cos
2004-01-16, 09:07:28
Original geschrieben von stickedy
Natürlich kann dir CPU davon kaputt gehen!
Wenn die Taktrate zu hoch ist explodiert die Verlustleistung und wenn die CPU keinen ausreichenden Kühler für diese Temperaturen hat, geht sie halt kaputt...
[/url]

in der theorie stimm ich dir zu, jedoch halte ich das in der praxis nahezu unmöglich.

FZR
2004-01-16, 09:57:31
Original geschrieben von stickedy
Natürlich kann dir CPU davon kaputt gehen!
Wenn die Taktrate zu hoch ist explodiert die Verlustleistung und wenn die CPU keinen ausreichenden Kühler für diese Temperaturen hat, geht sie halt kaputt...


Falsch, wenn der FSB zu hoch eingestellt ist und die CPU nicht genug Vcore für den Takt bekommt startet sie erst gar nicht.

Wenn man nen zu hohen FSB und zu hohe VCore einstellt aber nen schlechten Kühler hat dann kann es passieren, aber nur FSB anheben macht die CPU nicht kaputt.

Dalai-lamer
2004-01-16, 14:00:10
Bei der Vcore erhöhung steigt die verlustleistung quadratisch, bei der FSB erhöhung linear (Takterhöhung allgemein).
Die CPU kann selbst ohne zu übertakten durchbrennen, und wenn man den FSB von 166 auf 233 hochstellt dann erst recht, da die Wärmeabgabe steigt.

Was ist wenn brannt Spuren unterm CPU sind?
hmm der ist dann wohl durchgebrannt, Kühlung hat wohl nciht ausgereicht. Vielleicht sogar Kühler falsch montiert ?

stickedy
2004-01-16, 14:12:00
Original geschrieben von derbis
Falsch, wenn der FSB zu hoch eingestellt ist und die CPU nicht genug Vcore für den Takt bekommt startet sie erst gar nicht.


Das stimmt eben nicht! Die CPU "startet" (wie du auszudrücken pflegst) immer. Es kann halt sein, dass die Spannung zu niedrig ist, so dass sie nicht stabil läuft und sofort nach dem "starten" abstürzt". Dann kommt kein Bild, aber die CPU ist trotzdem aktiv und produziert fleißig Hitze... [vereinfacht erklärt]