PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R98Pro taktet automatisch herunter


FormatC
2003-12-27, 14:04:58
Hallo,

da ich schon einige Zeit meine Radeon 9800 Pro habe, wollte ich mich ans Übertakten machen. Soweit so gut, nur das die Karte nicht mehr als 412Mhz Chiptakt zulässt, der gleiche Takt wie die XT wenn ich mich nicht täusche. Ich bin aber zuversichtlich dass da noch mehr Takt geht, da ich diese Frequenzen (412/370) seit einer Woche ohne Bildfehler bemerkt zu haben, fahre.
Ein Freund meinte, ich müsse ein entsprechendes XT-BIOS aufspielen um das zu beheben.

Ist dem so?


System:

-WinXP SP1 + DX9b + 3.10
-Programm zum übertakten ist RivaTuner RC 14.2
-Radeon 9800 Pro mit einem aufgeschnallten 80mm Gehäuselüfter.

ironMonkey
2003-12-27, 14:09:09
Nimm Powerstrip, da kannst du ordentlich höher Takten, bis 500mhz......



Gruß

FormatC
2003-12-27, 14:40:39
Wo ist da die Logik? Wieso sollte es mit Powerstrip anders sein? :???:

Ich probiers jedenfalls, danke.

Performer
2003-12-27, 15:25:19
Einfach ein XT Bios mit 415/365Mhz aufspielen wäre zu riskant, dafür müsste
die Karte erstmal eine Weile im Alltag stabil mit z.B. 420/370Mhz laufen !!!

FormatC
2003-12-27, 16:36:24
Ich kann den Chip nicht höher als 412Mhz takten. Wenn ich einen höheren Wert übernehmen will wird er wieder auf 412Mhz gesetzt.

Womit übertaktet ihr eure Karten?

cry1ng
2003-12-27, 17:07:52
Das hatte ich auch mit meiner Radeon 9700 pro.
Hab es auch nicht wegbekommen aber vielleicht braucht man n Vmod um höher zu kommen?!
Habe damals den Chiptakt auf 400 gestellt und dann 3Dmark laufen lassen. Es war sau lahm und als ich dann wieder in Powerstrip geguckt hab war der Chipt auf 160 gestellt und das war Maximum O_o.
Habs dann irgendwie wieder hinbekommen das er normal läuft.

TB1333
2003-12-27, 17:40:27
hi.

vllt hast du beim catalyst 3.8, 3.9 oder 3.10 das overdrive aktiviert.
das soll ja schon so manche 9800 beeinflusst haben.

schalte das mal ab, falls es an ist.

TB1333

FormatC
2003-12-27, 19:27:34
Original geschrieben von TB1333
hi.

vllt hast du beim catalyst 3.8, 3.9 oder 3.10 das overdrive aktiviert.
das soll ja schon so manche 9800 beeinflusst haben.

schalte das mal ab, falls es an ist.

TB1333


Und wo mache ich das?

BodyLove
2003-12-27, 19:32:36
gings mit powerstrip nicht? alternativ dazu gebe es noch den RadClocker vom Omegatreiber. Damit müsstest du auch höher als 412Mhz takten können.

eine frage: kannst du nicht höher als 412Mhz stellen, oder wird es immer automatisch zurückgesetzt?:spock:

Gast
2003-12-27, 20:13:29
Original geschrieben von BodyLove
gings mit powerstrip nicht? alternativ dazu gebe es noch den RadClocker vom Omegatreiber. Damit müsstest du auch höher als 412Mhz takten können.

eine frage: kannst du nicht höher als 412Mhz stellen, oder wird es immer automatisch zurückgesetzt?:spock:

also so wie ich das verstanden habe, taktet sie sich automatisch wider runter.

overdrive deaktivierst du so:

desktop - rechtsklick - eigenschaften - einstellungen - erweitert - overdrive (?) (hab ich net) - häckchen weg machen - übernehmen bzw. OK - fertig

sehr ausführlich :D

TB1333

FormatC
2003-12-27, 23:02:31
Original geschrieben von Gast
also so wie ich das verstanden habe, taktet sie sich automatisch wider runter.

overdrive deaktivierst du so:

desktop - rechtsklick - eigenschaften - einstellungen - erweitert - overdrive (?) (hab ich net) - häckchen weg machen - übernehmen bzw. OK - fertig

sehr ausführlich :D

TB1333


Toll, du hasts nicht aber ich solls haben oder wie? :p
Sehr hilfreich. :)