PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual-Monitorfragen


schubidown
2003-12-27, 14:14:03
Hi!

Ich will mir in nächster Zeit eine Grafikkarte von ati zulegen um diese Funktion intensiv zu nutzen, hab aber ein paar Fragen:
-Kann man die Farbtiefe/Refreshrate/Auflösung getrennt für beide Monitore festlegen?
-Was bringt "Dual RAMDAC"? Hab das mal in der Beschreibung einer Karte gelesen.
-Kann man auch z.b. ein Spiel und einen Film jeweils im Vollbild laufen lassen?

Vielen Dank, schubidown

StefanV
2003-12-27, 15:47:57
Original geschrieben von schubidown
Hi!

Ich will mir in nächster Zeit eine Grafikkarte von ati zulegen um diese Funktion intensiv zu nutzen, hab aber ein paar Fragen:
-Kann man die Farbtiefe/Refreshrate/Auflösung getrennt für beide Monitore festlegen?
-Was bringt "Dual RAMDAC"? Hab das mal in der Beschreibung einer Karte gelesen.
-Kann man auch z.b. ein Spiel und einen Film jeweils im Vollbild laufen lassen?

Vielen Dank, schubidown

1. unter Window 9x/XP grundsätzlich ja, bei Windows 2000 erst ab der Radeon 9000, mit ausnahme der umgelabelten 8500 aka 9100.

2. das man 2 analoge Monitore nutzen kann.
Bei einem RAMDAC geht das nicht (einigen 8500 und AFAIK vielen 9100 Karten)...

3. theoretisch schon, praktishc dürfte das aber mit keiner Karte wirklich gehen...
Dafür wäre dann ein 2. Rechner die sinnvollere Alternative...

Birdman
2003-12-27, 16:09:54
wenn wir grad bei DualMonitor sind...
Gibts es bereits eine ConsumerKarte, welche zwei Overlays besitzt? Wär manchmal nämlich noch recht hilfreich, wenn man Videos an zwei Ausgangsgeräten gleichzeitig schauen könnte - etwas das die aktuellen Radeoons leider nicht bieten.

Funkjoker
2003-12-27, 16:24:59
Kann man nicht statt der overlay oberflächenbeschleunigung einen der softwaremodi z. b. aus dem media player classic nehmen........ich denke da an sowas wie vmr9 oder ähnliches.......sollte doch auch gehen.