PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 + AquaNox


Deus Mortem
2002-02-09, 15:54:58
Hab seit gestern ne Radeon 8500 und AquaNox.
Leider sehe ich beim Game herzlich wenig, weil ständig riesige weisse Flächen (Texturflimmern?) die Grafik zerstören. Dann gehts wieder 10 Sekunden lang und dann wieder komische Flächen.
Hab sogar niedrigste Performance-Einstellungen in Aqua ausprobiert. Hab bisher den 7191-Treiber von Ati. Der 9013 lies sich nicht darüber installieren. ("Falsche Bildschirmtreiber/GraKa" oder so)

Irgendwelche lieben Vorschläge von euch?

Dankefein, der Deus

KnochMark
2002-02-09, 16:29:39
*lol*, also den uralt Treiber von Oktober '01 zu verwenden ist nicht sehr schlau.
Versuchs nochmal mit dem 9013er oder teste den beta7206er(allerdings ohne Landschaftslicht)

Das sollte funzen.


Kannst auch noch ein, zwei Wochen warten; dann soll es neue offizielle geben.

Intelfucker
2002-02-09, 18:12:59
Dir helfen NUR die neuesten Treiber !!!
Aktuell 9016/win9x und 6032/winXP - laufen beide prima!

Die Fehler beim 'drüber-installieren habe ich mit den ATI Treibern
schon zweimal unter Win XP.
Leider ließ sich das Problem nur durch eine Neuinstallation von WINDOOF beheben.
Warum das so ist, keine Ahnung!
Ich hatte wirklich alles probiert, was nur dazu führte, dass unter Win XP mein Monitor"treiber" weg war und die Radeon im Gerätemanager mit gelben Ausrufezeichen stand.
Ab da war dann wirklich nichts mehr zu löten - OS musste neuinstalliert werden.
Ein anderes mal konnte ich den Treiber sauber über eine vorherige Version installieren, beim nächtsen Mal wieder nicht.
Alptraum!

_B_
2002-02-10, 20:38:30
Originally posted by Intelfucker
Dir helfen NUR die neuesten Treiber !!!
Aktuell 9016/win9x und 6032/winXP - laufen beide prima!

...



Falsch!

Selbst mit neusten Treibern hab ich immernoch jede Menge Grafikfehler in Aquanox. Auch ausstellen von einzelnen grafischen Effekten bringt nichts.


TB 1,4Ghz
MSI K7T Turbo
512 MB Ram
Radeon 8500 build by ati

KnochMarc
2002-02-11, 10:30:44
Sollte aber nicht so sein. Das Game läuft definitiv mit den 90xx Treibern und allen Grafikeinstellungen probslos. Zwar net so dolle Performance, aber es geht gut.


Wie kommt man eigentlich dazu Treiber drüberzubügeln. Das geht einfach zu häufig daneben. Vielleicht hilft es die kompletten Treiber mal zu deinstallieren und den 9013/9016 neu zu installieren.

VoodooJack
2002-02-11, 13:48:31
Wenn ich von Problemen mit der Radeon 8500 und Aquanox lese, frage ich mich, warum ich auf meiner P4-Plattform keine Probleme habe?

(War natürlich eine rhetorische Frage. Ich kenne schon die Antwort.)

Ich kann Aquanox bei einer Auflösung von 1600x1200x32 spielen, wunderbare Bilder, keine Grafikfehler.

Zum Drüberinstallieren von Treibern möchte ich sagen, das sollte man nicht tun! Immer zuerst in "Software" die aktuellen ATI-Treiber deinstallieren, neu booten und dann die neuen Treber installieren. Weil ich es grundsätzlich so mache, hatte ich bisher bei noch keiner einzigen Treiberinstallation Probleme. Ich denke ich habe bisher schon eine ganze Menge installiert bzw. ausprobiert, nämlich 3276, 3286, 6011, 6014, 6018, 6025 und 6032.

2B-Maverick
2002-02-11, 14:30:39
Originally posted by VoodooJack
Zum Drüberinstallieren von Treibern möchte ich sagen, das sollte man nicht tun! Immer zuerst in "Software" die aktuellen ATI-Treiber deinstallieren, neu booten und dann die neuen Treber installieren. Weil ich es grundsätzlich so mache, hatte ich bisher bei noch keiner einzigen Treiberinstallation Probleme. Ich denke ich habe bisher schon eine ganze Menge installiert bzw. ausprobiert, nämlich 3276, 3286, 6011, 6014, 6018, 6025 und 6032.

na ja... hehe...
Gerade dabei haben viele Leute schon Probleme bekommen.

Ich habe auf ein Win2000 -> XP drüberinstalliert.
Dann die 3286, 6006, 6011, 6018, 6025er installiert. Immer drüber, nie probleme :)
Mag sein, das dies unter ME/98 anders ist, aber unter XP funzt es prima.

CU
Markus

VoodooJack
2002-02-11, 16:07:58
Es wäre schön, wenn sich jetzt "viele Leute" melden würden, die bei der sauberen und daher einzig empfehlbaren Methode "schon viele Probleme" bekommen haben.

Und bitte mit Angabe der einzelnen Schritte, wie ihr dabei vorgeganen seid und welche Probleme sich dabei ergaben.

2B-Maverick
2002-02-11, 16:32:30
Warum soll das "sauberer" sein, erst die alten Treiber zu deinstallieren?
WinXP legt sowieso neue Registrierungseinträge für die "neue" Grafikkarte an.
Und bei der vorherigen de-installation der alten Treiber verbaut man sich die möglichkeit, mittels XP per Treiber-Wiederherstellung auf den alten Stand zurück zu kommen (oder irre ich mich da? :) - nicht das ich dies schon mal gemacht hätte )

Ich selber habe noch keine Probleme mit der unsauberen Methode gehabt.
Probleme gibt es (rage3d.com-foren) aber mit "sowohl-als-auch".
Es kommt halt manchmal vor, das da irgendwas nicht so ganz zusammen passt: pech gehabt :)

CU
Markus

Iceman346
2002-02-11, 17:22:34
Ich hab mit den 6018 Treibern noch leichte Texturfehler an manchen Objekten. Da sind nur in bestimmten Winkeln Texturen zu sehen. Das stört zwar nicht so sehr ist aber trotzdem nicht so schön. Seltsamerweise läuft der Aquamark ohne Fehler.

Deus Mortem
2002-02-11, 19:19:51
Tja, da ham also wirklich mehr Leute als normal Probleme mit dem Treiber installieren. Aber warum?

Ich konnte bei meinem letzten Update (Wechsel von TNT --> Radeon 8500 --> Original-CD-Treiber-Install --> Updateversuch auf 9013) nicht mal mehr die alten ATI-treiber deinstallen, weil "alte oder defekte ATI-treiber können nicht deinstalliert werden"

Danach ging nichts mehr. Nur noch lustige Fehlermeldungen. Total untypisch. Auch die alte TNT reinzustecken brachte nix. Auch komische Sachen. ALSO WIN 98 SE neu drauf. Scheissdreck!

A) Also klappt jetzt das Update von 7198 auf 9013/9016? Ich weiss, mit Deinstall vorher und alle ati-files löschen und so. Klappt es dann echt? Hab keinen Bock, Win 98 SE erneut zu installieren!!

B) Beim Treiberupdate von Hand (nach Löschung aller alten Sachen), also bei Update von "PCI Standard Graphics VGA" auf Radeon mit dem 9013 sagt mir mein liebes System, dass kein neuerer Treiber gefunden wurde. WARUM verdammt?

C) Gibt es tatsächlich die unterschiedlichen Karten "Radeon 8500" und
"Radeon 8500 DDR"??? Haben nicht ALLE Radeon 8500 nen DDR drin?
Weil nämlich: Beim Treiberinstall findet er mal "Radeon 8500" und bei ner anderen Treiberversion "Radeon 8500 DDR".

D) Kann man nicht mal funktionierende Treiberupdates schreiben, wenn man Karten für 800 DM verkauft???


Helft mir bitte bei Fragen A-C. Die Antwort auf D hol ich mir von ATI!

Bis dann!

... beim RTCW-zocken!!!


DEUS

VoodooJack
2002-02-11, 20:22:10
Übrigens hab ich auch schon einmal drüberinstalliert. Ich glaube es waren die komischen 6014er, die ich manuell installieren musste. Ich hatte da auch keine Probleme.

Aber wenn ich Leuten, die einen Thread starten, in dem sie von Probleme berichten und dabei selbst vermuten, dass es vielleicht am Drüberinstallieren lag, eine Empfehlung geben darf - Betonung liegt auf darf, denn im Grunde genommen kann's doch jeder halten wie er will - dann empfehle ich grundsätzlich die Methode, die aus meiner Erfahrung heraus die Erstbeste ist und nicht die Zweitbeste.