PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modelleisenbahn


Weltboss
2003-12-27, 14:38:47
Hallo Leute

kennt sich hier jemand etwas mit Modelleisenbahnen aus?
Ich soll nämlich im Auftrag meiner Mutter sowas für meinen Daddy zu Geburtstag kaufen :-)

Es gibt ja viele Marken und so, Märklin scheint mir der größte Hersteller zu sein, oder? Gibt es da große Unterschiede im Preis, Qualität und sonstigem?
Worauf sollte man achten, bzw. was ist unwichtig?

Ich dachte mir aufjedenfall so ein Startset zu kaufen wie von allen Herstellern angeboten wird. Da ist schonmal zum losfahren ja alles wichtig drin.

Ist es sinnvoll gleich in ein Digitalsystem zu investieren, oder ist das zu komplex für den Anfang? Fahren die normalen Loks später dann trotzdem auf Digitalanlagen, oder funzt das dann nimma?

Und zu guter letzt...kennt jemand nen guten Onlineshop (außer Ebay ;-) wo viel Auswahl hat und die Preise human sind?

Schonmal großes MERCI, falls sich hier jemand auskennt und mir nen kurzen Abriss zu diesem Thema geben kann.

THX und Bye

radi
2003-12-27, 14:49:05
Ich hatte mal ne Modeleisenbahnanlage (mittlerweile hat die mein Onkel, der is son Sammler) und die war von Fleischmann. Märklin find ich nicht so toll, da die Eisenbahnen den Strom da über so eine Schine bekommen die in der mitte der gleise am boden schleift, find ich nicht sehr schön und ist ja auch nciht sehr orginal zum echten pendant.

Würde die Größe "H0" (Ha Null ;)) empfehlen, es sei den ihr habt sehr wenig Platz. Und die "Fleischmann-Version" also kein Merklin (was aber wohl am einsteigerfreundlichsten ist).

derJay
2003-12-27, 15:18:16
Als erstes solltest du die Spurgrösse wählen, H0 ist wohl am Verbreitesten, dann gibts noch Spur N (etwas kleiner) und Spur Z (winzig). Ich habe mich damals für Spur N entschieden da man da noch bequem mit arbeiten kann und bei gleichem Platzaufwand grössere Anlagen realisieren kann.
Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht das die kleineren Gleise staubanfälliger sind, also etwas reinigungsintensiv.
Marke war bei mir auch Fleischmann, war mir am sympathischsten von Optik und Preis :)

Meine Infos sind allerdings alle lockere 10 Jahre alt, vielleicht sollte ich die Anlage mal wieder aus dem Keller kramen :D

Kane02
2003-12-27, 15:21:52
Also ich hab ne Märklin-Bahn und bin sehr zufrieden damit. Läuft jetzt schon ca. 10 Jahre ohne Probleme...
Würde auch Größe H0 empfehlen...


Kane02

derJay
2003-12-27, 15:23:01
Hmpf, wieder Hälfte vergessen.
Digital ist natürlich teurer jedoch bei grossen Anlagen besser zu steuern. Persönlich würde ich erstmal ein analoges Einsteigerset kaufen, falls dein Vater Begeisterung daran findet kann er später ja selber immer noch umsteigen.

Mit dem Set hat es früher bei mir angefangen:
http://www.fleischmann.de/deutsch/n/Startpackungen/artikel/9392.jpg
Später war die Anlage dann etwas grösser mit 2,50x1,50m :)

Link: www.fleischmann.de

radi
2003-12-27, 15:52:38
Original geschrieben von derJay
Hmpf, wieder Hälfte vergessen.
Digital ist natürlich teurer jedoch bei grossen Anlagen besser zu steuern. Persönlich würde ich erstmal ein analoges Einsteigerset kaufen, falls dein Vater Begeisterung daran findet kann er später ja selber immer noch umsteigen.

Mit dem Set hat es früher bei mir angefangen:
http://www.fleischmann.de/deutsch/n/Startpackungen/artikel/9392.jpg
Später war die Anlage dann etwas grösser mit 2,50x1,50m :)

Link: www.fleischmann.de

Geil! das hattte ich auch :D :up: obwohl die Lok n bissl leicht war und manchmal bei den selbstgebasstelten übergängen hängenblieb. dafür war sie schnell =)

The Heel
2003-12-27, 15:53:13
ich hab selber auch eine.

Ich empfehl dir ein märklin startset. Hast alles was du am anfang brauchst, unendlich erweiterungsmöglichkeit. empfehl dir auch spur ho. ich hab selber so angefangen, und da gabs absolut keine probleme (glaub schon 10 jahre alt)

radi
2003-12-27, 16:08:19
Also imo is Märklin mehr auf Spielzeug für Kinder aus und Fleischmann (und "Rocco" gibts da auch noch , fällt mir grad ein) mehr auf "richtigen" Modelbau und eher für das ältere Semester geeignet.

Die Märklin-Modelle sind robuster aber nicht so detailliert, bei Fleischmann/Rocco ists entsprechend umgekehrt.

Rocko_the_Devil
2003-12-27, 16:32:54
Hab auch ne Märklin Bahn, finde sie recht zuverlässig und Schienen sehen imho irgendwie besser aus :)

Axel
2003-12-27, 16:36:31
Ich hatte eine Eisenbahn der Größe TT. Diese würde ich auch jederzeit wieder nehmen. Nicht zu groß und nicht zu klein. Das Angebot an Loks und Zubehör scheint auch heutzutage noch ganz gut zu sein.

http://www.tt-modelleisenbahn.de/

The Heel
2003-12-27, 20:03:29
Kann ich nicht bestätigen, radi. Ich finde Märklin besser, du findest in den läden viel mehr märklin. Die "austattung drum rum, baut eh eine andere firma

radi
2003-12-27, 22:01:47
Original geschrieben von The Heel
Kann ich nicht bestätigen, radi. Ich finde Märklin besser, du findest in den läden viel mehr märklin. Die "austattung drum rum, baut eh eine andere firma

Das ist aber kein Garant für Qualität oder Sonstiges, ob es Produkte häufig giebt. Bspw. gibts den Nissan Micra sehr sehr oft, aber dennoch ist der Mercedes Sl das bessere Auto (damit ist aber nicht der Verwendungszweck gemeint).

Möglicher Weise gibt es viel mehr Merklin, da es viel mehr Väter gibt die ihren Kindern ne Modelleisenbahn schenken wollen und was suchen, was nicht sofort kaputt geht. Dagegen gibts weniger Sammler die auf Detailtreue Wert legen: Ergo gibts weniger "Nicht-Merklin".

Nur so ne Theorie.

Loci
2003-12-27, 22:10:48
Es gibt nichts besseres als Märklin.Spur H0 und dein daddy wird mehr freunde damit haben als mit sonst was glaub mir.Wenn du auf qualität und haltbarkeit wert legst kommst da wirklich nicht drum.Märklin hatte ich selber mal lange zeit, nur musste ich leider wegen platz gründen das hobby aufgeben :(

Rocko_the_Devil
2003-12-27, 22:22:21
bei mir war es das geld...ist leider recht teuer:(

Weltboss
2003-12-28, 00:14:49
DANKE, DANKE für die vielen Infos!

Jetzt brauche ich nur noch nen Shop wo ich günstig so ein Startset bekommen kann. Ich meine bei Ebay sind ne Menge drin, vorher angucken kann ich sie mir ja im Laden ;-)
Trotzdem....Fachhandel hat ja normal eher so UVP-Preise. Paar Euros weniger aus nem günstigen Onlineshop sind bei Preisen zwischen 100 und 200 Euro auch nicht zu verachten.

Da muß ich wohl noch etwas recherchieren :-)

Grüßle und THX

McUwe
2003-12-28, 00:52:49
Eins haben alle Vorredner vergessen - den Platzbedarf. Und der ist bei HO riesig. Ich hatte mal Spur N. Spurweite sind da 9mm. Engster Halbkreis nicht viel über 30cm. Da hatte dann allerdings meine größte Dampflok (BR 65) eine "1D2", also eine kleine Vorlaufachse, 4 getriebene und 2 kleine unterm Tender mit ihrem aufwändigen Gestänge schon Probleme. Ab einem Halbkreis von 40cm ging dann auch die.
Vor gut 20 Jahren kam die mal so 60 Ostmark, jetzt 150 Euronen - bo eh: http://www.modelleisenbahn-forum.de/query.php?cp_sid=6672409d3f4&cp_dls=wbsfProdukte.tag&cp_dlt=5504&cp_pid=51264&cp_cat=244&cp_tpl=main



Meine Anlage war auf Rollen unterm Bett. Aber bei der "N" passten dann trotzdem meterweise Schienen drauf. Die gleiche Anlagengröße in HO und du kannst mit Mühe und Not im Kreis fahren :D

Die TT und HO hatten eher immer (kleiner) Kinder bekommen. Als Erwachsener ist man ja nicht unbedingt mehr so ein Grobmotoriker :D

Gruss

McUwe

Rushman
2003-12-28, 04:47:05
Meinereiner ist auch mit Märklin H0 groß geworden und kann dieses dementsprechend empfehlen :)
Spur N geht auch noch, war mir aber immer ein bisschen zu fisselig, Spur Z hätte wahrscheinlich eine Lebenserwartung=0 bei mir ;)

Dadurch dass mein alter Herr jede Menge von dem Krams hat kann ich auch einen Händler wärmstens empfehlen..
www.smdv.de

-[AR]-D_Disco
2003-12-30, 16:59:16
Wenn wir schon bei Modellen sind, könnte mir jemand eine gute Modelldeko Seite nennen (Bäume,Gras,Felsen ect).

Mfg und Thx im Voraus euer Disco :)

-[ASA5]-Iceman
2003-12-30, 17:24:56
Märklin H0 Delta-Digital wäre ein Zwischending.
Als (Online-)Shop empfehlen kann ich:

http://www.lokshop.de/default_D.asp

The Heel
2003-12-30, 18:02:39
märklin ist und bleibt die beste modelleisenbahnfirma. und die qualität ist wirklich top!!

Simius
2003-12-30, 18:06:04
Kann nur Rocco empfehlen. Die Modelle sind schön gearbeitet und die Schienen sind von ausgezeichneter Qualität. Zumindest die, die ich hab. Sind allerdings schon etwas älter. Als Kind war die Modelleisenbahn schon was cooles ;)

Weltboss
2003-12-30, 18:47:36
Im Moment tendiere ich zu einen Fleichmann Starter-Set! Und zwar ein Anfänger-Digital-DCC-Set! Nach durchsicht der 2 aktuellen Kataloge von Fleischmann und Märklin kommt mir Fleischmann irgendwie sympathischer vor :-)

Märklin kommt mir eher so wie "Intel" vor *gg* Groß, fett, teuer, und hauptsache wir machen alles anderst als die anderen! Dieses DCC-Digitalsystem scheint ja auch von anderen Firmen genutzt zu werden, während Märklin hier ein eigenes System zum einsatz bringt.
Allerdings hab ich noch nicht ergründen können ob das eine System gegenüber dem anderen Vorteile hat...

Was mich auch noch bissal nerv...die Märklin Starter-Sets finde ich von der Zusammenstellung von Loks und Wagen schöner, hmmm....

Knifflig die ganze Sache...

Loci
2003-12-30, 19:14:00
Ich sags dir gleich, wenn du qualität willst nimm die Märklin.Dein Vater wirds dir danken.Rocco mag sich in den letzten jahren vieleicht gebessert haben, aber zu meiner zeit waren rocco modelle zum vergessen

Für mich ist so
Rocco = Billig,Schnell kaputt
Märklin = Teuer,Haltbar,Wunderschöne Objekte

Wie gesagt wenns ums geld geht, dann nimm Rocco, aber wenn du willst das deine Lok auch noch in 10 jahren lauft dann nimm Märklin .Hab erst kürzlich eine Docu über Märklin gesehn im TV.Wenn man bedenkt das manche teile noch mit Hand gemacht wird versteh ich sehr gut die Preise.Märklin ist nunmal Marken Qualität mit langer erfahrung !

Simius
2003-12-30, 20:00:55
@Loci:

Also zu Rocco: Meine "Eisenbahnerzeit" war so von 92-96. An den Modellen gibts wirklich gar nichts auszusetzen. Kaputt is da nix geworden...Hab die selben Loks von anderen Firmen, da merkt man dann den Unterschied.

Hab ich ehrlich noch nie gehört, dass Rocco nicht schön oder nicht zuverlässig sein soll!

Kannte genug Modellbauer, bei denen Rocco die Nr. 1 war.

Dragon
2003-12-30, 20:52:23
Original geschrieben von -[AR]-D_Disco
Wenn wir schon bei Modellen sind, könnte mir jemand eine gute Modelldeko Seite nennen (Bäume,Gras,Felsen ect).

Vor Jahren, als ich eine Modelleisenbahn hatte (Fleischmann, würde ich auch wieder nehmen), fand ich die Modelle von Kibri (http://www.kibri.de/) verglichen mit anderen Marken (Vollmer und was weiß ich...) am besten. Präzise gearbeitet und verständliche Anleitungen.

FragMaztah
2003-12-30, 21:52:04
mich wundert es das hier noch niemand von Piko geschwärmt hat.. naja gut, gabs halt nur im osten und mittlerweile gar nicht mehr glaube ich ;).

hab davon noch ein paar kartons auf dem dachboden von meiner damaligen 2x3m platte.. werd ich irgendwann mal mit meinen kindern aufbauen, wenn ich welche habe ;).

mofhou
2003-12-30, 22:19:04
Hab hier auch noch irgendwie ne H0 von Märklin rumstehen...

The Heel
2003-12-31, 10:29:40
Die beste Wahl ist Märklin Spur HO. Einfach so ein starterset. ich glaub nicht, dass das allzu teuer ist. ich denke eher es ist so wie bei den autos. märklin ist ein deutsches auto, der rest ist japanisch, eben alles abgekupfert.

Musst du selbst wissen was du nimmst, ich kann nur sagen nimm märklin, das bereust du nicht

Henry
2003-12-31, 12:20:39
bei märklin wird alles handgearbeitet. deshalb sind die so teuer und auch eher was für sammler. für einen normalen user empfiehlt sich HO oder TT. kleiner spuren sind nur was für leute mit beschränktem platz. da sind dann die modelle auch nicht so detailliert, deshalb mögen die viele fans nicht.
sich heutzutage eine eisenbahnanlage aufzubauen ist eine sehr kostspielige angelegenheit, deshalb bin ich froh, das mein vater zu ddr zeiten gekauft und auf dem boden gebunkert hat;)

ABIDAR
2004-01-01, 06:01:23
ich würde mich an deiner stelle nach einem eisenbahn-furum umsehen.

hatte vor einigen jahren selbst eine eisenbahn von märklin.
mit der zeit war ich aber immer unzufriedener mit dem wechselstromsystem ,weil die möglichkeiten beim gleichstrom besser waren.
die verarbeitung und detailgetreue bei märklin waren im vergleich zu fleischmann einfach mies.
die "schleifer" ....das sind die stromabnehmer in der mitte, haben mir den spass gänzlich verdorben. man konnte bei dunkler kulisse deutlich die funken sehen.

wenn du deinem vater ne freude machen willst ,würde ich mich an deiner stelle gründlich informieren.ein späterer wechsel ist mit nem totalverlust vergleichbar (vorausgesetzt es trifft heute noch zu ,dass beide systeme inkompatibel sind).

sag bescheid für welches system du dich entschieden hast!

Weltboss
2004-01-01, 11:58:01
Hab mich schonmal in einem Eisenbahnforum umgeschaut und diese anschauliche Antwort bekommen:

Märklin = solide ware, rubost, teuer - aber etwas "grob" detailliert und mit mehr komprimissen behaftet. Dafür gute Zugkraft und robuste Fahreigenschaften eher schnell aber trozdem gut - eben ein Spielzeug (was nicht böse gemeint ist)

Fleischmann = feine Detaillierung, günstiger Preis, aber eben auch nichtßs für Grobmotoriker (nicht bös gemeint), gute Fahreigenschaften, Zugkraft mäßig, eben ein Modell für Leute die eine feine Nachbildung des großen Vorbildes lieben.

The Heel
2004-01-01, 12:04:10
kannst du mal den link vom forum posten? :)

Weltboss
2004-01-01, 12:09:53
http://www.modellbahn-portal.de/