PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800 Pro, CORE/RAM Takt erhöhen.


Gast
2003-12-27, 15:48:55
Also ich hab eine Radeon 9800 Pro von Saphire.
Will den CORE/RAM Takt höherstellen und hab dazu ein paar Fragen.

Ich habe/will nix herumlöten und hab auch noch die Standard-Kühlung oben. Ist glaube ich eine von ATI.
Meine Frage ist wie hoch kann ich da ca gehen ? Einfach so lange bis ich Grafikfehler habe, oder wird die Karte zu heiß mit der normalen Kühlung ?
Zur Zeit bin ich bei 432/364 MHZ. Und bekomm so ~5870 bei 3DMark03.
Kann ich da nun noch einfach weiter Testen bis ich Fehler habe, oder sollte ich es so lassen.
Und im welchen Verhältnis steht der CORE zu RAM Takt ? Können die Werte gleich sein, oder sollte RAM immer so 70 unterm CORE sein ?
Verwenden du ich RadLinker.

Danke Euch.

Gast
2003-12-27, 20:56:38
die werte stehen in keiner abhängigkeit zueinander. du hast allerdings mit diesen takten schon ein level erreicht, bei dem ich in hinsicht auf die lebensdauer der karte und ohne bessere kühlung langsam aufhören würde. prinzipiell kannst du aber weitermachen (in 5mhz schritten), bis erste bildfehler eintreten. immer mit 3dmark03 prüfen, der reagiert am ehesten.

klein
2003-12-27, 22:02:36
Ich würd den Takt auf 400MHz / 360MHz stellen. Optimale Leistung + Stabilität würd ich sagen. :) Übertreibs lieber nicht wegen irgendwelchen Benchmarks, die Leistung genügt. :)

Gast
2003-12-28, 18:09:42
Und wie hoch kann man mim VGA Silencer gehen ?
Mit dem kann man dann ohne Probs und mit geringem Risiko solange die Werte hochschrauben bis Grafikfehler kommen.
Oder gibts da auch ungefäre Werte wo man trotz Silencer stopppen sollte ?

Freezer
2003-12-28, 18:14:05
Du kannst auch mit dem Originallüfter solange hochgehen bis Fehler zum Beispiel weisse Punkte in Mother Nature auftreten...das ist genauso gefährlich/ungefährlich wie mit dem Silencer ...obwohl der Silencer etwas besser ist aber die Grenzen muss jeder selbst ausloten sofern er es will

Gast
2003-12-28, 18:22:38
Schon klar, nur ich würde halt gern von paar erfahrenen Usern die auch ne 9800 pro + silencer haben, die Werte erfahren die die so eingestellt haben. Damit ich nen ungefären Anhaltspunkt habe. Oder vielleicht ist einem schon durch das zu hoch takten der Karte die Karte eingegangen. Einfach die Werte (CORE/RAM) von Usern die die Karte schon recht lange haben, und mit dieser Konfi problemlos fahren. Gibt sicher hier User die sich besser auskennen, vielleicht Temeratur gemessen haben, oder sonst was.. die mir einfach nen Anhaltspunkte geben können wie hoch ich gehen kann, ohne das die Karte nach 3 Tagen eingeht. Das ich selber Testen muß bis ich Fehler habe ist mir schon klar. Aber mich würde es halt interssieren wie hoch User mit 9800 pro und Silencer so fahren.

klein
2003-12-28, 18:52:13
In nem Testbericht waren 460MHz Chiptakt drinn.

Nedo
2003-12-28, 20:52:47
Original geschrieben von Deliquent
In nem Testbericht waren 460MHz Chiptakt drinn.
die ich aber keineswegs mit dem Silencer erreicht habe.
Wenn bei deiner Karte Potential nach oben ist würde ich 412/365 fahren, dann kannste sagen, dass du die Takte von der 9800 XT hast :freak:

Nur 128MB Speicher fehlen ;)

Gast
2003-12-29, 23:16:43
erstmal: jede karte reagiert anders. es gibt keine pauschal takterhöhungen!
anhaltspunkte kannst du dir hier holen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=70735&perpage=20&pagenumber=1
wenn du mehr willst: voltmod. hier ist eine gute kühlung (mindestens silencer!) aber pflicht, sonst verdampfst du deine gpu innerhalb kürzester zeit.