PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3: Welche Software zum Audio-CD rippen?


Xanthomryr
2003-12-27, 17:32:25
Ich bräuchte mal ein paar Tipps mit welcher Software ich aus meinen CDs MP3s mache.

hadez16
2003-12-27, 17:34:22
bestes mir bekanntes programm ist CDex.

sehr umfangreiche optionen und dennoch einfache bedienung ^^

derJay
2003-12-27, 17:34:46
Exact Audio Copy mit Lame Codec

Xanthomryr
2003-12-27, 18:17:47
Wenn ich euch also richtig verstehe brauche ich 2 Sachen, den Encoder(Codec)und eine Software die diesen nutzt, richtig?

hadez16
2003-12-27, 18:21:30
also die Software selbst hat natürlich schon "mitgelieferte" Codecs sonst wäre es keine gute software ^^

was ich oben beschrieben hab dient lediglich zur qualitativen aufwertung/ergänzung/evtl. verbesserung, kommt auf deine ansprüche an

(ein codec is sozusagen nur ein verfahren/ein mittel um aus Audio CD's mp3's zu basteln)

hasufell
2003-12-27, 18:23:04
Original geschrieben von derJay
Exact Audio Copy mit Lame Codec
exactum est

2. wenn du Qualität willst, schmeiss erstmal mp3 weg und mach das auf MPC

was MPC is? Nen weitaus besseres, aber weniger verbreitetes Audioformat als MP3...da (http://www.musepack-source.de/deutsch/index.html) is alles

und hier (http://www.hilfe-stellung.de/mpc/mpc.php) sowas wien test

"Mp3 müßte sich bei mit 320 kbps gegenüber Mpc bei 160 kbps geschlagen geben."

übrigens gab es da mal wo nen test wo alle Formate auf 128kbps getestet wurden...da hat MPC auch gewonnen, obwohl es dafür nicht wirklich geschaffen wurde

hier (http://www.musepack-source.de/deutsch/faq_enc.html) steht auch direkt, wie man ordentlich codiert

man muss sich dann noch den Encoder zum ribbn runterladen (und winamp2 mpc-plugin für winamp5 zum hören)...naja, steht alles halt da

echt super Format...ich benutz kein andres mehr =)

hadez16
2003-12-27, 18:31:17
ich hab mir das ma grad angeguckt....

scheint einfach zu bedienen zu sein dieser Batch-encoder, doch anscheinend muss man dort erst die Audio-Daten von der CD in .wav decodieren und dann kann man erst den MPC-Coder drüberrennen lassen...

naja....alles eine sache der gemütlichkeit ^^

Henrik
2003-12-27, 19:00:25
hab mir grad auch mal dieses angeblichen wundercodec gesaugt.
benutze im moment auch cdex, hab damit schon mehrere tausend titel codiert.
ich benutze dabei folgende einstellungen:

Kodieroption:
codierer lame 3.92mmx
mpeg I 192-320kbit/s
stereo (für rein elektronische musik teilweise joint stereo - kommt auf den titel an)
nix bei privat, prüfsumme etc.
qualität q=0
on the fly encoding
vbr methode mthr (ist standart, höre keinen unterschied raus zwischen neu & alt - zumindest auf meiner anlage)
vbr quali auch 0
samplerate 44,1khz

unter laufwerk:
alles standard bis auf
cd speed = 1
spin up zeit = 3
jitter korrektur aktiv & bei kratzern full paranoia

ansonsten keine änderungen (normalisation etc.)

wenn du den codec testen willst, würde ich dir das album "25 jahre on tour" von truck stop empfehlen (könnte auch ähnlich heissen)

Henrik
2003-12-27, 19:02:05
ach ja, getestet haben mein vater und ich die codecs mit:
-soundkarte: m-audio firewire 410
-bpm studio 4 pro
-kopfhörer akg 1000
- alles linear

hasufell
2003-12-27, 19:05:34
Original geschrieben von hadez16
ich hab mir das ma grad angeguckt....

scheint einfach zu bedienen zu sein dieser Batch-encoder, doch anscheinend muss man dort erst die Audio-Daten von der CD in .wav decodieren und dann kann man erst den MPC-Coder drüberrennen lassen...

naja....alles eine sache der gemütlichkeit ^^
das is ja kein Problem, weil man EAC das automatisch machen lassen kann...steht auch alles da und wie man das konfigurieren soll

baker
2003-12-27, 19:34:59
IMO der beste : http://www.poikosoft.com/

nn23
2003-12-27, 20:19:41
hab das immer mit audiograbber gemacht, einfach zu bedienen, lame-codec muss allerdings dann noch runtergeladen werden!

macht aus cd -> wav -> mp3

Xanthomryr
2003-12-27, 20:58:11
Hört sich ja schon mal alles sehr gut an.
Werde ich mir mal alles ansehen und dann mal sehen welches für den Vater von meiner Freundin am besten geeignet ist.
Ich muß dem nämlich dann zeigen wie er das macht.
Seine Frau hat sich einen MP3 Player gekauft und will jetzt wissen wie sie ihre Cds da drauf bekommt.

King Rollo
2003-12-27, 21:25:04
Salem alaikum.

1. Für den Hausgebrauch kann man auch prblemlos den GermaniXRipper ( http://www.chip.de/downloads/c_downloads_9919146.html ) einsetzen. Fast das gleiche wie CDex, nur mit mehr Buttons. ;)

2. Ich benutzte auch gern CDex, allerdings habe ich jetzt das Problem, dass das Programm zwar die Titel von CD als MP3 rippt, die Datei jedoch stumm ist. Ich muss immer erst mit dem ISO-Buster die Tracks in WAV extrahieren und diese dann in MP3 umwandeln. Hat jemand ne Ahnung, warum das so ist?

3. Noch eine allgemeine Frage: Ich hab hier gelesen, dass ihr Sampelraten von 192 bis 320 KBit/s zum rippen benutzt. Das verwirrt mich leicht, denn war es nicht so, dass eigentlich schon 128 KBit/s annähernd CD-Qualität sind und ab 192 KBit/s kein Unterschied mehr zu einer CD zu hören ist?

4. Bezugnehmend auf 3.) noch eine Frage zu MPC: wie ist es da mit der Qualität zwischen 128 und 192 KBit/s? Ist sie besser oder schlechter als MP§ oder OGG? Und was ist mit der Dateigröße? Mehr oder weniger als bei MP3 und OGG?

MfG
Da Rollo

hadez16
2003-12-28, 05:17:17
2. Ich benutzte auch gern CDex, allerdings habe ich jetzt das Problem, dass das Programm zwar die Titel von CD als MP3 rippt, die Datei jedoch stumm ist. Ich muss immer erst mit dem ISO-Buster die Tracks in WAV extrahieren und diese dann in MP3 umwandeln. Hat jemand ne Ahnung, warum das so ist?

das hatte ich auch mal, liegt an der lautstärke bzw. an der normalisierung, ich kann dir nichmehr genau sagen wie ich das bewältigt habe, es war aber auf jeden fall was mit der lautstärke, db-pegel, normalisierung

3. Noch eine allgemeine Frage: Ich hab hier gelesen, dass ihr Sampelraten von 192 bis 320 KBit/s zum rippen benutzt. Das verwirrt mich leicht, denn war es nicht so, dass eigentlich schon 128 KBit/s annähernd CD-Qualität sind und ab 192 KBit/s kein Unterschied mehr zu einer CD zu hören ist?

für mich is 128 kbps die "schwelle" wo man nichtmehr hören kann das es "schlechte qualität" ist, bei 96kbps hört es sich noch relativ rauschend an find ich. Also CD-Qualität bei 128kbps is weit übertrieben aber von der qualität her eben das, das man es als "normaler" hörer als gute qualität einstuft. Wer eine MP3 mit 96 kbps und eine mit 128 danach hört, weiss was ich meine.

Richtige CD-Qualität strebt ja jeder Codec irgendwo an, bei MP3 ist man dann am nähesten mit LAME und um die 320kbps, um dort aber etwas herauszuhören muss man schon sehr Audiophil veranlagt sein, jedoch für mich reicht auch der Placebo-Effekt bei der ganzen sache ^^

WBM
2003-12-28, 13:16:42
Wie sieht es mit iTunes aus... damit kann man so einfach und komfortabel rippen wie mit keinem anderen Programm finde ich :)

www.itunes.com

nn23
2003-12-28, 13:18:02
also ich persönlich finde 128 kbps als cd-qualität qualität stark übertrieben.

wenn man mal gelegentlich etwas lauter und die richtigen Lieder hört, mekrt man sehr schnell das da was nich stimmt!

bei 320 hört man keinen unterschied, klar, aber was sich "gut anhören" nennt, fängt imo bei mind. 192 kbps an!

derJay
2003-12-28, 13:38:37
Original geschrieben von nn23
also ich persönlich finde 128 kbps als cd-qualität qualität stark übertrieben.

wenn man mal gelegentlich etwas lauter und die richtigen Lieder hört, mekrt man sehr schnell das da was nich stimmt!

bei 320 hört man keinen unterschied, klar, aber was sich "gut anhören" nennt, fängt imo bei mind. 192 kbps an!

ack

Wobei auf gewissen Anlagen bei gewissen Musikstücken immer Unterschiede gehört werden können wenn man ein entsprechend geschultes Gehör hat.

Henrik
2003-12-29, 13:01:45
ack

Wobei auf gewissen Anlagen bei gewissen Musikstücken immer Unterschiede gehört werden können wenn man ein entsprechend geschultes Gehör hat.

dito, allerdings muss man dann den vergleich zum original haben, ich persöhnlich vermisse ab 192kbit/s nix mehr,
trotzdem kann man im direkten vergleich noch unterschiede ausmachen.
deshalb mache ich das mit der variablen bitrate bis 320kbits, das kostet kaum mehr platz, bietet aber bei einigen frames eine deutliche aufwertung des klangbilds.

Henrik
2003-12-29, 13:18:29
und was das problem mit den stillen cdex mp3 dateien angeht:
einfach mal den laufwerkstyp auf standard umschalten

greenvirus
2004-01-16, 15:52:37
welche ist jetzt die "gute" version vom LAME?

hier (http://rarewares.hydrogenaudio.org/mp3.html) sind sie.

ist die version ist die version 3,90 die letzte gute, oder ist die 3.95.1 (last stable) besser?


gruss

hadez16
2004-01-16, 17:19:28
ich habe gelesen in diversen foren das wenn man auf qualität legt man sich zwischen >3.90 und <3.92 bewegen sollte

kebite
2004-01-16, 20:52:31
Easy CD-DA Extractor!

bei diessem programm kannste dich net beklagen! es kann in jedes format rippen und hat auch noch ne freedb connection durch die du die authoren, titel, tracknamen und mehr automatisch bekommt => musst du die net alle per hand benennen!
ich nutze es seit 2 jahren, wenn ich denn mal ne mp3 haben will, und bin vollauf zufrieden.

[Bi]n ein Hoeness
2004-01-16, 21:23:47
jo, das nutz ich auch

bluey
2004-01-16, 21:57:57
Foobar2000 Diskwriter is the best :D

Kann alle Formate! Von MP3 OGG und HC AAC und oben gleich auch noch die Datein Taggen mittels Freedb und ReplayScan.

Markus
2004-01-16, 22:08:22
Original geschrieben von greenvirus
welche ist jetzt die "gute" version vom LAME?
...
gruss
Hi.

Also für mein Gehör und bei meinen Boxen ist die Qualität der erzeugten MP3s mit variabler Bitrate bei der Version 3.91 MMX am besten.

Markus.

bluey
2004-01-16, 22:35:16
Mal ne andere Frage. Wieso sollte man heutzutage noch MP3 benutzten? Der einzige Grund der mir einfällt wär für einen mobilen MP3 Player aber sonst? MP3 ist ein total veraltertes Format. Es gibt bessere alternativen wie OGG oder AAC die eine bessere Ton quailität bei einer sehr viel geringerin Bitrate Produzieren. Oder Rippt ihr alle noch in Wave? ;D

[Bi]n ein Hoeness
2004-01-16, 23:25:07
Original geschrieben von DocterD
Mal ne andere Frage. Wieso sollte man heutzutage noch MP3 benutzten?

ganz einfache antwort: kompatibilität

harkpabst_meliantrop
2004-01-17, 01:39:15
Noch einfachere Antwort:

Weil Grendel ausdrücklich gesagt hat, dass es um einen MP3-Plärrer geht, nicht wahr.

Im übrigen gefällt mir auch EAC am besten.

Dragon
2004-01-17, 12:53:46
Die empfohlene (http://www.hydrogenaudio.org/index.php?showtopic=478&) Version von LAME ist 3.90.3 (http://rarewares.hydrogenaudio.org/files/lame-3.90.3.zip) und unter den empfohlenen (http://www.hydrogenaudio.org/index.php?showtopic=203&) Settings sollte man --alt-preset standard den Vorzug geben (als Kommandozeilenargument verwenden).

Xanthomryr
2004-01-17, 13:10:58
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Noch einfachere Antwort:

Weil Grendel ausdrücklich gesagt hat, dass es um einen MP3-Plärrer geht, nicht wahr.


Exakt, und der Vater von meiner Freundin kommt sogar mit CDex zurecht.

[VFV_Spitfire]
2004-01-17, 13:32:47
Kann CDex ebenfalls empfehlen, da es sehr leicht zu bedienen ist und die Qualität gut ist.

Henrik
2004-01-17, 15:55:46
noch etwas einfach geht es mit my mp3,
die qualität erreicht aber nicht das niveau von cdex mit lame 3.9, ausserdem beherscht my mp3 keine jitter korrektur und auch nicht gescheit variable bitrate.

hadez16
2004-01-17, 19:18:55
was will man denn noch mehr wenns kein MP3 sein soll? Abgesehen vom niedrigeren Speicherplatz bringt meiner meinung nach OGG o.ä. garnix.

Ich hab mal paar lieder in ogg encoded und mir kamen die Höhen viel zu überspitzt vor, abgesehen von der noch heutigen gewissen inkompatibilität.

Wer sich natürlich mit wenig GB rummquält, dem bleibt nichts anderen übrig als alternativen zu nutzen aber MP3 ist bei mir jedenfalls immernoch erste wahl.

Dragon
2004-01-17, 19:30:51
In Nero ist ein hochwertiger AAC-Encoder (LC- und HE-Profile) integriert.

Henrik
2004-01-17, 20:14:35
Original geschrieben von hadez16

Wer sich natürlich mit wenig GB rummquält, dem bleibt nichts anderen übrig als alternativen zu nutzen aber MP3 ist bei mir jedenfalls immernoch erste wahl.

dito