PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k - 100% CPU Usage beim Fenster-Minimieren


mr.slater
2003-12-27, 18:12:02
Halli Hallo, mein erster Post!

Mein Problem ist Folgendes: Jedes Mal, wenn ich ein offenes Fenster (egal obs Vollbild war oder nicht) in die Taskleiste minimiere, schnellt die CPU Usage auf 100%, der vom jeweiligen Programm benutzter Speicher im RAM wird geleert, und ich darf ca. 20 Sekunden warten bis mein System wieder "brauchbar" ist.

Ein Beispiel: Ich benutze als Browser Mozilla Firebird. Gemäss Taskmanager benutzt der grad ~50MB RAM. Ich minimiere, darf 20 Sekunden Däumchen drehen (HD-lämpchen leuchtet in dieser Zeit konstant auf) bis mein Desktop erscheint, danach nur noch 4-5MB Speichernutzung für Mozfirebird.exe...

Gemäss Gerätemanager gibts keine Probleme mit IRQs oder sonstige Konflikte. Hab bisschen mit den Einstellungen der Grafikkarte (Geforce2 MX) rumgespielt, vor allem am bei der Hardware-Beschleunigung.. hat aber nix gebracht.


Kennt jemand dieses Problem?

dius31
2003-12-27, 18:22:01
hi,ist deine auslagerungsdatei groß genug???hast du vielleicht an ihr rumgespielt??check sie mal !!!
poste mal dein system !!!!

mr.slater
2003-12-27, 18:28:16
Original geschrieben von dius31
hi,ist deine auslagerungsdatei groß genug???hast du vielleicht an ihr rumgespielt??check sie mal !!!
poste mal dein system !!!!

OMG!!!!111 hehe ;D

OK mein System ist wie folgt:
- AMD Athlon 1500XP
- 512mb RAM (bissl wenig aber sollte doch reichen?)
- Geforce2 MX
- 30GB + 20GB HDs

Unter "Performance Options" (Hab englisches Win2k) hab ich die "Application response" auf Optimize performace for Applications gesetzt, und VMem (Swap-Datei) Grösse ist auf 768mb gesetzt. Da hab ich nix rumgespielt und da will ich auch ned allzu gross rumspielen.

Lokadamus
2003-12-28, 00:42:03
mmm...

Ehrlich gesagt, kenne ich solche Probleme nicht und kann darum nur Standardtipps geben:
1.) HDD defragmentieren ...
2.) Hast du einen Virenscanner am laufen ? wenn ja, schalte den mal testweise aus, wenn nein, besorg dir einen (www.free-ad.de) und scann mal dein System ...
3.) Spybot oder Ad-aware, beide mit Update, drüberlaufen lassen ...
4.) Welche Programme, bzw. wieviel laufen im Hintergrund (ICQ, Firewall, usw.) ? ...
5.) DMA für die HDD ist eingeschaltet ? ...

mr.slater
2003-12-28, 09:35:05
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Ehrlich gesagt, kenne ich solche Probleme nicht und kann darum nur Standardtipps geben:
1.) HDD defragmentieren ...
2.) Hast du einen Virenscanner am laufen ? wenn ja, schalte den mal testweise aus, wenn nein, besorg dir einen (www.free-ad.de) und scann mal dein System ...
3.) Spybot oder Ad-aware, beide mit Update, drüberlaufen lassen ...
4.) Welche Programme, bzw. wieviel laufen im Hintergrund (ICQ, Firewall, usw.) ? ...
5.) DMA für die HDD ist eingeschaltet ? ...

1) Wär was, aber wohl kaum für meine Probleme zuständig
2) Nix Virenscanner
3) Nix Spyware
4) Firebird, Thunderbird, Trillian, Winamp, Sygate Firewall.. des wars
5) Wo kann man das einstellen?

nggalai
2003-12-28, 10:29:33
Oy sl8,

DMA kannst Du unter System -> Device Manager -> Disks (oder Controller?) einstellen.

Ich hatte übrigens mit Trillian (nicht Pro) massig Probleme auf meinem System, was Speicherlecks und Performanceeinbrüche anging. Besteht das Problem auch, wenn Du Trillian nicht startest?

Sonst mal Cacheman ausprobieren. Der macht etwas sinnvollere Einstellungen, was Application Response und VMem angeht als Windows selbst.

Oy! Willkomen im Forum! :D

93,
-Sascha.rb