PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : guter Lüfter schlechter Lüfter....


Quantar
2003-12-27, 18:18:59
habe bisweilen einige arctic pro tc im gehäuse. die sollen bei ca. 23db ca. 55 km LFN haben. nun habe ich mich mal umgeschaut und beobachtet, dass sich selbst die angeblich guten und verdammt teuren papst z.t. auf diesem niveau bewegen. nun habe ich mir nocch einmal einige tests angeguckt und bemerkt, dass es keinen gibt dessen lautstärke bzw LFD, die deutlich unter bzw über den der billigen arctics liegt.
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass meine 3euro lüfter wirklich so gut sein sollen, bzw die anderen so schlecht. wie beurteilt ihr den sachverhalt?

greetz
kelvin

FeuerHoden
2003-12-27, 18:21:04
Wie siehts denn mit der Fördermenge aus?

Quantar
2003-12-27, 18:38:38
also bei den 15 euro papst gibts:
-19db bei 45 m^3/h
-26db bei 58 m^3/h

bei dem 3 euro arctic:
-23db bei 55 m^3/h

also sind von den angegebenen werten her nahezu identisch

Smoking_Red
2003-12-27, 18:48:25
Die Werte mögen fast identisch sein...IMO haben aber nur
die Papst gekapselte Lüfter...Meine Artic wurden nach na
Weile ziemlich "laut"...Ich bin froh auf Y-Tech gewechselt
zu haben...Die sind nach 6 Monaten immmernoch angenehm "leise"...;)

Gohan
2003-12-27, 19:59:34
Die AC Lüfter die bei meinem Bruder arbeiten, sind auch noch nach 6 Monaten leise. (3 Stück davon + ein 120mm Kühlen den ganzen PC)

FZR
2003-12-27, 20:00:40
Naja, bei allen Dingen liegt irgendwo der Haken (preis).

Was aber nicht immer heißen muss das die billigen Teile schlechter sind.

Ich hab bisher schon einige Lüfter durch und am meisten enttäuscht hat mich der regelbare Enermax 80mm welcher nach gerade mal 2 Monaten anfing zu schleifen.
Ebenso der Lüfter von meinem alten AC SS 2500. Ist ein 80mm mit 2500/min. Am Anfang war der wirklich sehr leise aber mit der Zeit wurden die Motorgeräusche immer heftiger bis zum total ausfall des Lüfter nach gut 8 Monaten.

Meine 2 Y.S.Tech und 2 Revoltec LED (beide 80mm) halten seit numehr fast einem Jahr und sind noch nicht lauter geworden. Allerdings reinige ich auch jeden Monat meine kompletten Lüfter und Kühler damit der Staub nicht so ansetzt.

ironMonkey
2003-12-27, 20:37:07
Hier und da wurde halt in Sachen Qualität gespart, aber das heist nicht das die Lüfter schlecht sind, soviel kosten Papst Lüfter nicht, werden halt gerne teurer verkauft weils die Leute zahlen( Höher Preis = höhere Qualität), sofern man Luftfilter nutzt und regelmäßig säubert heben die meisten Lüfter lang, nur bleiben halt nicht alle leise.




Gruß