PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzfristige, extreme Grafikfehler beim Booten


MorLipf
2003-12-27, 18:52:58
Hallo,
ich habe meine Powercolor Radeon 9800 Pro (mit angebrachten VGA Silencer) vor kurzem auf 400/350 overclocked. Dann habe ich heute mein System abgeschaltet und bei dem wieder einschalten nach 2 Stunden hatte ich extreme Grafikfehler beim booten. Man konnte kaum was erkennen. Nach einem kurzem Reset ist die Sache wieder normal gewesen. Woran kann das liegen? An dem minimalen OC?

MfG
MorLipf

Diemo
2003-12-27, 18:57:44
Hast du eventuell Bios-Einstellungen verändert? Ist AGP Fastwrite an oder aus?

MorLipf
2003-12-27, 19:01:40
Fastwrites ausgeschaltet und auch nichts im Bios verändert.

Edit: Ich hab grad nochmal im Bios nachgeschaut, und Fatswrites war an! Dabei hät ich jetzt wirklich gedacht, dass ich es beim letzten Biosbesuch abgeschaltet hätte. Kann das der Auslöser dafür gewesen sein? Tauchen FastWrites Probs immer sporadisch und nur kurz auf?

Edit2: Ich hab grad 2x 3dmark01 und 2x 3dmark2000 durchlaufen lassen und dann beim PCMark02 kamen Grafikfehler in dem Test mit den bunten Streifen. Nach nem Reset war alles wieder normal. Spielen kann ich aber solang ich will und ganz normal. Keine Probs.

Diemo
2003-12-27, 23:53:03
Das Problem mit den bunten Streifen hatte ich auch mal - allerdings interessanterweise nur auf hellen Flächen.
Das scheint aber mit dem Omega 3.10 behoben zu sein.

Zu deiner Frage: Ja, die Probleme können definitv von dieser Bios-Einstellung kommen.
Da es ja jetzt funktioniert würde ich es so lassen. Vielleicht schaust du dir auch mal an, ob du event. ein Hitzeproblem hast falls es weiterhin zu Störungen kommt.

Gast
2003-12-28, 15:51:18
ich hatte das mit meiner 9500pro nach diversen oc veruchen auch! hatte immer bunte streifen beim booten, nach dem ich dann von win88 zu 2000 gewecheslt war, waren die streifen weg, kA :)

Falcon99
2003-12-29, 02:02:37
Bei mir tritt das auch unter WinXP auf, und nur nach dem Übertakten!

MorLipf
2003-12-29, 10:15:32
Ich hab meine Übertaktung auch zurückgenommen, und jetzt läuft sie ganz normal. Könnte sie noch irgendeine OC Sperre haben? Die Kühlung sollte ja bei meiner minimalen Übertaktung völlig ausreichen.

ABIDAR
2003-12-29, 22:32:49
hab ne 9700er.hatte das prob auch schon mal ,nach nem erneuten reboot war es weg.
die ati-chips scheinen eine schraube locker zu haben.
meine hat am anfang in allen directx9 anwendungen (zB chimp-demo) grafikfehler produziert ,als ich die karte nach 3monaten reklamieren wollte, war das problem weg.

Neon3D
2003-12-30, 01:34:27
ABIDAR du sprichst mir aus der Seele!

Ich hab nur 15MHZ erhöht und Streifen & Kästchen bekommen.

Sind nicht weggegangen!

Dann Karte eingeschickt und die Karte is angeblich fehlerfrei.



9800se mit Radclocker is der absolute Müll.

MorLipf
2003-12-30, 11:14:02
Könnte man das Prob mit den Streifen durch ein aktuelles GraKa Bios beseitigen?