PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 9800 (pro) oder NV FX5900?


crion
2003-12-27, 19:10:29
Hallo, ATi-Freaks!

Nun bin ich kurz davor, mir eine NV FX5900 anzuschaffen - nachdem ich mit meiner Ti4200 sehr zufrieden war und mit meinem Athlon XP 2800+ viel unter Linux arbeiten werde (zocken unter Win XP), denke ich, die FX5900 ist die bessere Wahl, zumal man da ja schon ab ca. 240€ mit leisem(!) Lüfter (Asus oder MSI) dabei ist. Auch, wenn die AA und AF-Performance wahrscheinlich schwächer sind...

Welche *Argumente* habt ihr, um mich doch noch zu einer 9800 (pro) zu überreden, z.B. zu der Sapphire?

Danke *g*

Grüße,
Christian

9800ProZwerg
2003-12-27, 19:34:11
Die 9800Pro hat die deutlich besser Shader-Performance!
Besonders Pixel-Shader 2.0!
Wenn du also eine Investition für die Zukunft tätigen willst(z.B HL2), dann wird die Radeon aller Wahrscheinlichkeit nach besser performen!
Die AA und AF Performance ist bei den ATI Karten deutlich besser, als bei der FX! Spiele mit eingeschaltetem AA und AF sehen deutlich besser aus, als ohne! Ich hab es selber net geglaubt bis ich die 9800Pro gehollt hab!

Wenn du aber Spiele zockst die keine Pixel-Shader benutzen, dann ist die FX5900 eine gute Wahl!

Mr. Lolman
2003-12-27, 19:44:08
ATI:

x) Erst mit einer ATi Karte machts wirklich Sinn mehr als 2xAA zu verwenden, da die gebotenen BQ immer in einen vernünftigen Relation zur Performance (http://www.3dcenter.org/artikel/ati_nvidia_aa_performance/) ist.

x) viele Spiele sind auf der ATi deutlich schneller (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=112699)

x) Höhere Performance nicht nur bei zukünftigen DX9 Spielen, sondern auch bei aktuellen (http://www.driverheaven.net/reviews/xt59/index6.htm), DX8 Spielen mit Shadernutzung...

Morbid Angel
2003-12-27, 20:01:28
Die Grafikkarte kauf ich mir jetzt auch...
Ist die von Sapphire ne gute Wahl?
http://www.geizhals.at/deutschland/a48291.html

Mr. Lolman
2003-12-27, 20:08:05
Jo, kann man nichts falsch machen. (ausser das man bei Bytepro bestellt)

Morbid Angel
2003-12-27, 20:12:47
Ich wollte es bei vv Computer bestellen, die Bewertung sieht gut aus...

Aber bei Norsk IT möcht ich auch nicht bestellen, nicht bei sonem Saftladen...

Und bei Mindfactory ist die Karte etwas zu teuer...

PH4Real
2003-12-27, 22:55:00
also ich hab bei e-bug bestellt... dort ist die karte zwar ein bißchen teurer, aber dafür mit 3 Jahre Garantie bei Retail Version. Die Lieferzeit war auch voll ok Dienstag abend bestellt und Freitag war sie dann da (also pünktlich zu Weihnachten :) )

Ach ja... ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit e-bug gemacht (vielleicht, weil ich zur Not auch einfach um die Ecke hinfahren kann ;) )...

SamLombardo
2003-12-28, 10:29:00
crion, mir ist der Sinn eine solche Frage ins Ati Forum zu stellen nicht ganz klar, es sei denn, Du wolltest sowieso ne Ati und nur nochmal eine Bestätigung.
Bezüglich einer tatsächlichen Empfehlung Ati vs. NV kannst Du hier leider ABSOLUT KEINE auch nur halbwegs objektive Aussage erwarten.

mfG

crion
2003-12-28, 14:39:20
Nein, ich habe auch nichts 100% objektives erwartet... ich wollte nur mal hören, was die ATi-FREAKS (Freaks sind oft nicht objektiv :-)) zu diesem Fall sagen.
Ich schwanke eigentlich alle paar Tage und tendiere mal mehr zu ATi und mal mehr zu NVidia - irgendwie glaube ich, daß NVidia problemfreier sein wird, ATi aber schneller. Wenn mir jetzt noch ein paar Leute bestätigen, daß ATi eigentlich nicht problematisch ist... zumindest was 3D unter Windows angeht. Unter Linux reicht auch erstmal 2D. Vielleicht überzeugts mich? Volles AA & AF bei 1280 (Und die Auflösung bleibt die nächsten 3 Jahre konstant ;-)) ist sicherlich nicht übel *g*

Ist eigentlich jemand hier, der was zum Thema ATi und Linux sagen kann?

Und... wie laut sind die Sapphires (9800 / pro), die man jetzt so ab 260 / 280€ bekommt? Hoffentlich nicht lauter als eine Asus V9550 / MSI FX5900 VTD128?

Was spricht eigentlich gegen bytepro?

Danke :)

Silicon
2003-12-28, 14:47:07
Man sollte aber net vergessen, daß NV-Karten eine höhere OpenGL-Leistung haben als vergleichbare ATI-Karten.