PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geforce4 chip besser als xbox grafikchip?(nv2a)


alex_x
2002-02-09, 16:48:15
hi

welcher ist besser?welcher hat die meisten polygone?usw?würde mich interesieren!


gruß:Alex

aths
2002-02-09, 17:20:41
Also ein Chip "hat" keine Polygone :)

NV25 übertrifft NV2A.

Gohan
2002-02-09, 17:23:54
Wenn man den Chip als 3D Model Rendern würde, hätte der NV25 mehr Polys, weil er mehr Transistoren hat :D

Unregistered
2002-02-09, 17:25:21
Die GF4 ist dem X-Box Chip sehr ähnlich. Die Ausnutzung der Speicherbandbreite ist aber verbessert worden. Und es wurden einige Änderungen vorgenommen, damit er sich höher Takten lässt. Ich glaub der X-Box Chip hatte 233Mhz und der NV25 bis zu 300. Außerdem hat der Speicher der X-Box nur 200Mhz, der GF4 Karten werden je nach Modell Speicher mit über 300Mhz haben. Bei der X-Box muss sich der Grafikchip den Speicher auch noch mit dem Prozessor teilen.
Alles in allem sollte ein PC mit GF4 und einen schnellem Prozessor einer X-Box leistungsmäßig weit überlegen sein.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Pengo's Protest gegen mein Posting kommt. ;)


Tomp60311

[dzp]Viper
2002-02-09, 19:10:20
die reine grafikleistung wird bestimmt bsser sein - aber irgendwas wird schon anders sein - schon das die grafikkarte (bei der x box)direkt mit dem systembus verbunden is erhöht die leistung ( wenn ich jetzt mist rede dann bitte berichtig mich einer *g*)

ShadowXX
2002-02-09, 20:07:48
Also Viper,

selbst wenn der NV2A direkt am Systembus hängt hat er nur 133 MHZ den der Intel Chip der auf der X-Box arbeitet kann nicht mehr...da bringt selbst AGP x4 mehr. Davon abgesehen Arbeitet die GF4 wohl meistens in ihren eigen Speicher (128 MB-> das ist mehr als viele in ihrem System haben).
Die GF4 bringt momentan die beste Leistung, wenn auch zu einem hohen Preis...auch wenn es einige nicht einsehen wollen...

(Eine Frage an den "Überwacher": Warum mögt Ihr keine nVida Chips???
)

Eviljoe
2002-02-09, 21:35:50
Der NV2A ist viel systemnäher (Unified Memory-Achitektur) als irgendeine AGP-Karte !!!

"Together, NVIDIA's Xbox GPU and MCP deliver jaw-dropping 3D graphics, DVD and HDTV, 3D environmental audio, and broadband connectivity."

ShadowXX
2002-02-10, 11:46:00
Mag sein das der NV2A durch (AMD's) Hyper Transfer Protocol näher am System ist, aber das muss auch so sein, da der NV2A sich mit dem Rest des Systems den Speicher teilt. Bandbreitentechnisch wird es sich gegenüber einem PC System mit AGP-Karte nicht viel geben (speziell wenn man bedenkt das sich der Bus auch noch mit Sound und Daten beschäftigen muss). Der grosse Vorteil der X-Box ist das sie viel systemnäher Programmiert werden kann..eben auf (oder fast) Hardwareebene...Die X-Box ist im gegensatz zum PC propitär (ist glaube ich falsch geschrieben, bedeutet grob: festgelegte Hardware, die sich nicht mehr ändert), dadurch kann man viel spezieller Programmieren als für den PC, wo man die kompatibilität mit vielen Grafikkarten der unterschiedlichsten Generationen berücksichtigen muss. Davon mal abgesehen ist der NV25 eindeutig die Weiterentwicklung des NV2A und somit sehr wahrscheinlich auch schneller...und wenns nur der Takt ist....

Unregistered
2002-02-10, 12:19:37
Also der NVA hängt nicht am Hyper Transport sondern die South Bridge, die genau die gleiche wie beim nForce Chipsatz ist. Der XBOX Chipsatz ist dem nForce überhaupt sehr ähnlich, nur ist halt der NVA in der Northbridge integriert und der Prozessorbus ist für nen Celeron ausgelegt. Alle zusammen greifen über einen Crossbar Memory Controller mit 128 Bit auf 200 MHz DDR RAM (400 MHz effektiv) zu. Die Speicherbandbriete ist also wesentlich geringer als bei einer Geforce 3 oder 4 aber die XBOX ist ja auch für niedrige Auflösungen konzipiert.

Eviljoe
2002-02-10, 17:30:36
Niedrige Auflösung nennst du das: 1280 x 720p / 1920 x 1080i ????

Unregistered
2002-02-10, 19:28:22
ich weiss, dass die XBOX HDTV unterstützt; allerdings glaub ich nicht, dass die XBOX diese Auflösungen mit genügend Frames/s rendern kann. Alles was ich bisher von der XBOX gesehen hab waren Screenshots mit 640x480... ab und zu wurden sogar geschönte Screenshots in hören Auflösungen veröffentlicht, die allerdings nicht in Echtzeit erzeugt wurden... Die XBOX kann niemals sowas wie DOA3 in 1920 x 1080i flüssig darstellen! Dazu ist die Speicherbandbreite einfach zu gering!